Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  15:39:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden?
Suche nach: akku (11336)

    







BID = 1088006

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hi Leute, mal wieder eine Frage...

Die ersten Erfahrungen mit der DIY-PV-Anlage sind gesammelt, die Anlage bringt Strom, das passt... Wie schon vorab zu erwarten war, ist sie aber mit 1kWp viel zu klein. Oder anders... man wird gierig.
Nun ist geplant, die Anlage auf 5-6kWp zu erweitern, und mit einem LiFePo4-Akku auszustatten, um den Eigenverbrauchsanteil zu steigern und die Anlage ggf. als Ersatzstromquelle zu nutzen.

Geplant sind Akkuzellen dieser Art...
https://www.alibaba.com/product-det.....MVF77

Macht bei 48V ne Kapazität von ~ 11kWh. (16 Zellen)
Aktueller Tagesverbrauch des Haushalts liegt bei 6-8kWh am Tag, da sollte ne Akkuladung hin langen.

So, nun is aber das Problem, das die Sonne nich immer scheint, und das unsere frisch gewählte Regierung über Kurz oder Lang dafür sorgen wird, das man Ersatzstrom brauchen wird. Für diesen Fall wollte ich nen alten Standmotor (Deutz MAH 711 o.ä.) zur Kraft/Strom-Kopplung nutzen.
Die Teile sind unkaputtbar...

Da sich aber die neue Regierung auch gegen fossile Energieträger sperren wird, und diese ggf. unbezahlbar macht, oder rationiert, wie derzeit bei den Inselbewohnern, wird es wohl darauf hinaus laufen, das es KEIN OTTO-Motor wird, den man ggf. mit Erdgas hätte laufen lassen können, sondern nen Diesel, der ggf. auch mit Speiseöl läuft.

Wie dem auch sei...
Die Frage ist, wie bekomme ich aus dem Teil 48V raus, und zwar so...das mir die LiFePos nicht um die Ohren fliegen. Bei 16 Zellen wäre ne Ladeschlussspannung von 58V einzuhalten.

Den Weg über die Gleichstromladung der Akkus wollte ich gehen, da Akku und Wechselrichter später eh vorhanden sind, und ich mit nem Moppel und direkter Einspeisung schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Moppel hatte unsauber geregelt, und mir die Elektronik der Heizung gegrillt.

MFG Andy




_________________
MFG Andy

BID = 1088010

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Corradodriver hat am 29 Sep 2021 16:46 geschrieben :

... und das unsere frisch gewählte Regierung über Kurz oder Lang dafür sorgen wird, das man Ersatzstrom brauchen wird. ...

Du musst nicht alles glauben, was Du denkst.

Temporär den Verbrauch zu senken, ist keine Option? Für den Fall der Fälle (wie kürzlich in Dresden auch ohne neue Regierung): Mach Dir schon mal eine Liste, auf welche Verbraucher Du ggf. verzichten kannst. Das wird im Winter sicherlich anders aussehen als im Sommer.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1088011

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aktueller Tagesverbrauch des Haushalts liegt bei 6-8kWh am Tag, da sollte ne Akkuladung hin langen.
Wenn du ihn voll bekommst

Ich habe eine 2,4kWh Pylontech Batterie an einer 1,5kWp Anlage. Die Produktion betrug heute (dauerbewölkt) nur etwa 1kWh
Deine geplanten 5-6kWp werden also auch nur bei guten Wetter reichen. Aber so weit überdimensionieren, dass es für "jedes Wetter" reicht, geht ja praktisch eh nicht.


Zitat :
Geplant sind Akkuzellen dieser Art...
Fehlt noch ein BMS.


Zitat :
wie bekomme ich aus dem Teil 48V raus, und zwar so...das mir die LiFePos nicht um die Ohren fliegen
Schaltnetzteil. Dies stört zumindest eine schwankende Netzspannung nicht so sehr.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Sep 2021 18:57 ]

BID = 1088016

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5230


Zitat : Corradodriver hat am 29 Sep 2021 16:46 geschrieben :
Macht bei 48V ne Kapazität von ~ 11kWh. (16 Zellen)
Aktueller Tagesverbrauch des Haushalts liegt bei 6-8kWh am Tag, da sollte ne Akkuladung hin langen.
Kenne mich mit LiFePo4 nicht aus, aber mögen die es von 100% auf "0%" entladen zu werden?
Und dann wieder von 0% auf 80%? Die letzten 20% lasse ich beim Laden mal absichtlich weg.



Zitat :
Geplant sind Akkuzellen dieser Art...
Wie willst Du die kühlen/managen? Einen Wasseranschluss hab ich ja nicht gesehen.
Wäre ja schade die Energie einfach verpuffen zu lassen.

Bzw:
EEVblog 1411
EEVblog 1422

BID = 1088017

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Du musst nicht alles glauben, was Du denkst.


Das ist richtig, aber wenn ich lese, das man in England über ne Wallbox-Fernabschaltung nachdenkt, weil der Saft ausgeht, und wenn ich daran denke, das wir dieses Jahr 2x knapp an einem Europaweiten Blackout vorbei geschrammt sind, und dieser einmal nur durch ne Netzabtrennung abgewendet werden konnte,... Dann wird man nachdenklich.


Zitat :
Temporär den Verbrauch zu senken, ist keine Option?


Mit Sicherheit auch das, nur wird es sich nicht gänzlich auf Strom verzichten lassen.
Grundsätzlich geh ich davon aus, das mein Stromverbrauch im Sommer bedeutend höher ist, als im Winter.
Zwei Klimaanlagen, Poolpumpe und Raumentfeuchter sorgen für teils 30kWh am Tag. Das ist aber alles Luxus, auf den man auch mal ne Weile verzichten kann. (Wobei mir die Klimaanlage im Schlafzimmer unterm Dach bei 30-35°C schon recht wichtig ist.)

Der Grundbedarf des Hauses lieht aber ohne dem ganzen Trödel bei ~4,5kWh am Tag. (Heizung, Warmwasser, Kühlschränke, Aquarium usw.)


Zitat :
Wenn du ihn voll bekommst.

Genau so sieht aus. Deshalb ja die Ausweichoption der Fremdladung!
Zumindest hab ich heute nix eingespeist...


Zitat :
Ich habe eine 2,4kWh Pylontech Batterie an einer 1,5kWp Anlage. Die Produktion betrug heute (dauerbewölkt) nur etwa 1kWh

Dann haste heute mehr als den doppelten Ertrag wie ich. (443Wh)


Zitat :
Ich habe eine 2,4kWh Pylontech Batterie...

Die US2000? Hatte ich auch schon im Auge, weil is fertig zusammen gebaut, mit allem drum und dran und Garantie... Und für ~800-900€ kann man da glaube nicht so viel verkehrt machen. Aber anderseits "locken" die 11kWh fürn doppelten Preis. BMS is klar, sind nochmal 200-300€...


Zitat :
Schaltnetzteil. Dies stört zumindest eine schwankende Netzspannung nicht so sehr.

Na Netzspannung sollte ja in DEM Fall grad nicht da sein... Geht ja um Ersatzstromgewinnung bei Netzausfall.

Wo ich jetzt als oller Pragmatiker als erstes gedacht hatte, waren Autolichtmaschinen. Die ham ja inzwischen och schon ordentlich Bums unter der Riemenscheibe. Nun gibts da sogar welche in 48V, allerdings zu Preisen jenseits von Gut und Böse. (Vierstellig) Das wollte ich mir sparen. Die Frage ist, ob man Lichtmaschinen "in Reihe" schalten könnte?! Bei zwei 120A-Modellen a 24V wäre man bei >5,7kW elek. Leistung. Mehr, als beispielsweise son Deutz MA 711 schaffen würde.

Die Frage ist, ob sich LiFePos so einfach mit ner Lima laden lassen. Wege muss es geben, da es ja bei den ganzen Campern teils so praktiziert wird.

EDITH:

Zitat :
Kenne mich mit LiFePo4 nicht aus, aber mögen die es von 100% auf "0%" entladen zu werden?


NEIN!!! Man rechnet mit 80-85% Nutzladung wenn man den Akku seine 6000 Zyklen entnehmen will.


Zitat :
Wie willst Du die kühlen/managen? Einen Wasseranschluss hab ich ja nicht gesehen.


Ne Kühlung ist nicht geplant, könnte man aber drüber nachdenken. Muss man mal eruieren. Die Ladung/Entladung muss so langsam gehen, das sich die Erwärmung in Grenzen hält. Das Schliest ne Ladung mit 1C quasi aus... Bei 0,5C wäre aber die Leistungsgrenze einer 48V-120A-Lima erreicht. Derzeit hab ich nen 1kW-Einspeise-Wechselrichter, da würde der Akku drüber lachen. Für den V-Fall würde ich nen 2kW-Insel-WR dran hängen, um den Einschaltstrom der Brunnenpumpe zu packen. (Zieht im Betrieb 0,7-1kW)



_________________
MFG Andy



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 29 Sep 2021 19:34 ]

BID = 1088026

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die US2000?



Zitat :
Na Netzspannung sollte ja in DEM Fall grad nicht da sein...
Ja, meinte auch die Spannung der NEA (Netzersatzanlage).


Zitat :
Wege muss es geben, da es ja bei den ganzen Campern teils so praktiziert wird.
Ohne weiteres Ladegerät? Eine konstante Spannung (und Strombegrenzung zu Anfang) braucht es schon.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1088029

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

mal bissl rumgesponnen...

Wenn du bei ner Drehstromlima den Gleichrichter wegläßt,hättest schon mal Drehstrom für nen Wechselrichter.
Oder du besch**ßt den Regler ner 24V Lima so in der Art,wie man die guten alten LM78xx verar***en kann.
Du legst seinen D+ Eingang mit ner Handvoll Dioden so lange "hoch" bis er statt auf 28V auf paarundfuffzig regelt.
Theoretisch sollte damit zumindest die halbe Stromstärke wie bei 24V erreichbar sein.
Wenn ich meinen guten alten Limaprüfstand von früher noch hätte,würde ich das glatt mal selber ausprobieren.
Bin auch schon am überlegen,wie ich mir am am besten ne "Notstromversorgung" bastele.
Denn wie schnell es geht und wie wenig es dazu bedarf,haben wir ja hier erst kürzlich erlebt.
Und wenn Annalenas Schergen erst mitbestimmen,wirds def. nicht besser.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1088046

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Du hast doch nen Solarladeregler. Und deine Solarzellen liefern deutlich mehr Spannung als deine Akkus brauchen.
Es soll auch Traktoren geben die ein 48 V Bordnetz haben.
https://welt-ahoi.de/2020/07/20/meh.....stem/


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1088047

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Auch 2 24 V Limas müssten in Reihe Schaltbar sein. Die Motoren sind nur Ersatz für die 24 V Limas.





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1088048

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Matze das sollte auch mit einer Leistungszdiode mit Leistungstransistor gehen da Dem Regler den Brotkorb hoch zuhängen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1088053

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Also den Regler bescheissen und deren Spannung hochsetzen halte ich für bedenklich. Die Dioden werden für die doppelte Spannung nicht ausgelegt sein.

Die Variante mit zwei 24V Limas mit Mittelanzapfung wird bei nem 48V LiFePo nicht funktionieren... wegen dem BMS.

Auch das BMS selbst könnte zum Problem werden, wie man hier im Video erfährt.
https://youtu.be/ZVgYzeNH7Mw

Mit nem zusätzlichen 12V Bleiakku hätt ich selbst jetzt kein Problem. Fpr deb hätt ich Verwendung, und der würde auch bei Nichtnutzung auch am Erhaltsladegerät hängen.
Wäre nur die Frage, was passiert, wenn die Lima den Strom plötzlich in nen vollen Bleiakku drücken soll. Zumal mir nen 10-20Ah Bleiakku reichen würde.

_________________
MFG Andy

BID = 1088058

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9108
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Geplant sind Akkuzellen dieser Art...


Mal 'ne andere Frage:

Traust Du den Hersteller? Gibt es da auch ein ordentliches Datenblatt?
Wer haftet wenn das Ding "Wunderkerze" spielt?
Wie ist das mit dem thermischen Management und der Brandlast?
Deine Sicherheit ist ja den Verkäufern dort reichlich Schei-egal....
Nicht, dass Du eines Nachts mitsamt dem Bett an der ISS vorbeirauscht...

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Sep 2021 10:23 ]

BID = 1088071

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5230


Offtopic :

Zitat : nabruxas hat am 30 Sep 2021 10:20 geschrieben :
Nicht, dass Du eines Nachts mitsamt dem Bett an der ISS vorbeirauscht...
Jetzt aber mal nicht übertreiben. Wenn das so ein guter Treibstoff wäre, hätte Elon bestimmt schon von Kerosin/Methan+LOx auf Li-Ion umgestellt.
Zwar haben Li-Ion-Zellen eine Energiedichte (pro kg) von etwa 1/7 (14%) der von TNT, aber die Energie wird typ. über Minuten freigesetzt.



Zitat :
Wie ist das mit dem thermischen Management und der Brandlast?
Das war ja meine Motivation hinter Dave's Videos. Wer keinen Systemzugang hat, da ging es um das " Victoria’s Big Battery fire".

Anstelle Rücken an Rücken würde ich vorschlagen die Zellen in ein paar verschiedene "Brandzonen" zu platzieren. Bei unter C/2-Betrieb könnte eine Luftkühlung ausreichen. Eine Temperaturüberwachung wäre aber nicht von Nachteil, wenn auch nur per lautem Rauchmelder umgesetzt.

BID = 1088072

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ja. Die Zellen wurden von einigen sehr erfahrenen Usern eines PV Forum ausgiebig getestet. Das ich in China nicht groß die Garantieansprüche geltend machen könnte, ist mir klar.

Andreas Schmitz, Forenmitglied und Youtuber hat diese Zellen DIESES Anbieters in seinem Videos verlinkt. Hier mal das Video dazu...

https://youtu.be/97T3TAV51sM



_________________
MFG Andy

BID = 1088076

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Anstelle Rücken an Rücken würde ich vorschlagen die Zellen in ein paar verschiedene "Brandzonen" zu platzieren.
Nicht nur deshalb.
Schon bei den Bleiakkus sind die inneren Zellen wegen der schlechteren Kühlung schneller verschlissen als die äusseren.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269237   Heute : 13094    Gestern : 21513    Online : 498        13.5.2024    15:39
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113447904587