Autor |
Leuchtmittel für Garagentorantrieb gesucht |
|
|
|
|
BID = 1036537
Voltron Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen. Ich bin kein Elektroexperte und brauche eure Hilfe. Ich suche für einen Garagentorantrieb (Endress Comfort Plus 700 / Baujahr 1995) eine Glühbirne/Röhrenlampe (siehe beigefügtes Foto). Der Garagentorantrieb wurde von OBI unter der Marke "Variolux" vertrieben, jedoch wird er nicht mehr verkauft. Auf dem Leuchtmittel ist angegeben "TsL 24 V 7 W" (24 Volt, 7 Watt). Kann mir jemand einen Tipp geben, bei welchem Händler das Leuchtmittel online zu bestellen ist? Bei ebay habe ich z.B. einen Händler gefunden, der das besagte Leuchtmittel nur in den Spezifikationen "24 V 5 W" und "24 V 10 W" anbietet. Welche der beiden Varianten davon kann als benötigter Ersatz dienen? Falls möglich, bin ich auch für Vorschläge von LED-Leuchtmitteln dankbar.
Hinsichtlich der Fassung bin ich mir nicht sicher, ob es eine E14 ist, da ich keine E14'er Lampen habe. Das Gewinde des alten Leuchtmittels ist jedenfalls 2cm hoch und hat einen Durchmesser von 1cm. Insgesamt ist das Leuchtmittel ca. 5,4cm - 5,5cm hoch.
Weiß vielleicht auch jemand, was die Bezeichnung "TsL" auf der Fassung bedeutet?
Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Antworten.
mfG
|
|
BID = 1036540
Mr.Ed Moderator
|
|
Wenn das Gewinde 10mm Durchmesser hat, ist es ein E10 Gewinde.
24V, 7W, E10 dürfte in der Tat schwer zu beschaffen sein, das sind Exoten.
https://www.mygreenlighting.co.uk/r......html
Wenn du die in 5W bekommen kannst, nimm evtl. die, auch wenn sie etwas dunkler sind. Bei den 10W kann es sein, daß du den Trafo überlastest.
In 3W gibt es die für Lichterketten und Bögen.
LEDs mit E10 sind i.d.r für Anzeigen gedacht und dementsprechend dunkel. Da geht es um die Lebensdauer. Oder du mußt die Fassung ändern, dann passen evtl. Lampen aus dem Bus oder LKW.
Oder du legst dir die 24V nach aussen, schraubst eine günstige Kellerleuchte an die Decke und nimmst Lampen aus dem Solar- oder Campingbereich mit E27-Gewinde. Da gibt es z.B. 24V 4W LED-Lampen die ungefähr so hell wie eine 40W Glühlampe sind. Dann hättest du sogar brauchbares Licht in der Garage.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Mär 2018 17:31 ] |
|
BID = 1036562
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 31 Mär 2018 17:09 geschrieben :
|
Oder du legst dir die 24V nach aussen, schraubst eine günstige Kellerleuchte an die Decke und nimmst Lampen aus dem Solar- oder Campingbereich mit E27-Gewinde. Da gibt es z.B. 24V 4W LED-Lampen die ungefähr so hell wie eine 40W Glühlampe sind. Dann hättest du sogar brauchbares Licht in der Garage.
|
Das ist doch mal eine gute Idee. Falls du schon eine Leuchte in der Garage hast (230V) könntest du mit den 24V auch ein Relais schalten (Achtung: gibt DC und AC-Spulen) und mit diesem Relais die Garagenbeleuchtung...
Das sollte dir jeder Elektriker entsprechend bauen können.
Schöne Ostern
Bubu
|
BID = 1036564
Kleinspannung Urgestein
|
Ich kann mich da Bubu nur anschließen.
Wenn es meins wäre,würde ich da auch statt des Glühobstes ein 24V Relais setzen(lassen), welches dann richtiges Licht schaltet.
Damit wäre man dann das Problem der exotischen Funzel ein für allemal los.
Aber was so alles mal verbrochen wurde...
Im Haus meiner Erzeuger ist in der Garage ein uralter Hörmann Antrieb drin.
Aber der hat ne stinknormale E27 Fassung für 230V Glühobst...
BID = 1036587
|
Hallo an Mr.Ed und an alle anderen Helfer. Es ist tatsächlich ein E14-Gewinde (habe nochmal genauer nachgemessen). Bevor es an das Basteln geht (24V-Anschluss nach außen legen, etc.), versuche ich es erstmal mit der 5W-Variante.
Danke für alle Tipps und euch allen noch einen frohen Ostermontag.
|
BID = 1036592
Mr.Ed Moderator
|
In unserem Chamberlain sitzt eine 24V Autolampe, die gibt es bei jedem Autoteilehändler, weltweit.
Es gibt aber noch mehr Exoten, Lavaleuchten nutzen z.B. Lampen mit Bajonettsockel, wie z.B. in Frankreich oder Großbritannien üblich.
In einigen Not- oder Nachtleuchten sitzen Lampen mit dem in den USA üblichen E12-Gewinde. Die gibt es wohl auch in einigen Garagentoröffnern.
In Jukeboxen und anderen Automaten sitzen auch oft Leuchtstofflampen in US-Formaten, in meiner z.B. 25W T12 in 28" Länge, betrieben an speziellen KVGs für 115V bei 50Hz.
Umgekehrt gab es das auch, die in den USA verkauften Geräte aus europäischer Produktion nutzen unsere Lampen.
In Bühnen- und Effektscheinwerfern kommen dann noch weitere Gemeinheiten, wie die Reihenschaltung von zwei 115V Lampen, oder exotische Lampentypen dazu.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1036594
|
Danke für die weiteren Infos. Bei ebay habe ich eine 240V 7W-Lampe mit E14-Gewinde von Philips gesehen, die optisch (auch vom inneren Aufbau der sogenannten Leuchtfadenhalterung/hoher Glaskolben - nenne ich mal so -) mit der Lampe auf meinem Foto nahezu übereinstimmt. Das Artikelbild ist beigefügt. Was würde passieren, wenn ich die besagte Philips-Lampe nutze? Brennt die nicht oder würde dann auch die Sicherung "Adios" rufen?
EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 1 Apr 2018 22:49 ]
|
BID = 1036596
Mr.Ed Moderator
|
Die Lampe bleibt dunkel weil sie nicht in dein E10 Gewinde passt Sollte sie reinpassen bleibt sie trotzdem dunkel weil die Spannung zu gering ist.
PS: Zum antworten ganz simpel auf Antworten klicken, klingt logisch, oder
Du mußt den Beitrag davor nicht komplett zitieren, den sehen wir ja.
|
BID = 1038711
detektorbastler Gelegenheitsposter
|
Hallo, habe für meinen Endres Gar.torantrieb solche Birnchen bei Reichelt.de gekauft. werden dort unter Notbeleuchtung geführt.
Bestellnummer: L 0011-024 (24-30V, 300mA 99ct, ab 10 Stück 50 ct).
Größe (Kolben mit Fassung) 16 x 54 mm, Fassung E14.
Gruß: Jürgen
|
BID = 1038718
Mr.Ed Moderator
|
Das ist schön, nur wird er auch dieses E14 Leuchtmittel nicht in seine E10-Fassung bekommen
Da sich der Threadersteller aber nun auch seit über einem Monat nicht mehr gemeldet hat, war es wohl nicht wichtig.
|
BID = 1038730
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| nur wird er auch dieses E14 Leuchtmittel nicht in seine E10-Fassung bekommen |
Was hast du nur immer mit E10?
Der TE schrieb doch
Zitat :
|
Hallo an Mr.Ed und an alle anderen Helfer. Es ist tatsächlich ein E14-Gewinde (habe nochmal genauer nachgemessen). |
Das war zwar am 1. April, aber es dürfte trotzdem stimmen.
Zitat :
| Da sich der Threadersteller aber nun auch seit über einem Monat nicht mehr gemeldet hat, war es wohl nicht wichtig. |
Eher weil es dank des Links von detektorbastler erledigt ist.
|
BID = 1038814
|
Danke an alle Helfer/innen und bitte entschuldigt, wenn ich nicht "am Ball" geblieben bin. Zwischenzeitlich habe ich passende Leuchtmittel in der Bucht gefunden.
|