Baumbeleuchtung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:49:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Baumbeleuchtung

    







BID = 1091374

Eddie1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,

im Zuge meiner Suche bin ich glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen

Wir haben in unserem Garten einen großen und alten Nussbaum stehen und meine bessere Hälfte hängt daran Ike*-Laternen auf. In die Laternen stellt sie immer kleine batteriebetriebene LED-Lampen rein - da es ihr so gut gefällt, wenn im finstern Baum Lichter leuchten.
Leider ist es sehr mühsam die Batterien zu tauschen... könnt ihr euch sicher vorstellen.

Nun würde ich gerne in die Laternen LED einbringen und diese über eine Solarzelle und Akku betreiben.

Folgendes wäre zu berücksichtigen:
1) ca. 30 Laternen (könnten auch gerne auch mehr sein)
2) angebracht auf unterschiedlichen Ästen und somit auch weit von einander entfernt
3) sollte das ganze Jahr hängen (wetterfest)

Wie wäre euer Zugang? Habe mir schon überleget, eine fertige Kette inkl. Solarzelle & Akku zu kaufen und die Abstände zwischen den einzelnen Leuchtmittel zu vergrößern - funktioniert dies aber in der Praxis?

Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen was ich gerne umsetzen würde

Bin über jeden Input von euch dankbar!

BID = 1091375

Eddie1

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eddie1 am 13 Dez 2021 11:07 ]

BID = 1091377

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Wenn da irgendwo im Umkreis von 20m eine Steckdose ist, wäre das meine Wahl.
Solar wird immer Probleme machen.
Ich habe im garten eine Solarkette. Im Sommer OK, jetzt im Winter leuchtet die ca. 1 Stunde.
Das gleiche gilt für Solar Wegbeleuchtung, da sogar ein Markenprodukt mit Lithiumakkus usw.
LED-Teelichte umbauen und mit 3V über ein Netzteil betreiben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1091380

Eddie1

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Mr. Ed,

vielen Dank für deinen Input bzgl. der Solarzelle und Akku - da hast du recht.

Kann ich vorverdrahtete 12V 20mA Led Dioden (mit Widerstand) über eine Verteilplatine einzeln zu den Laternen verlegen und diese von einem Netzteil mit Strom versorgen?

BID = 1091381

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

Ja das ist mölglich. Achte aber darauf das Nezteil muss gegen Wetter geschütz sein.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1091404

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5294

Den Baum dunkel anmalen und einfach den ganzen Baum mit einem Halogen- oder großen LED-Strahler zu beleuchten ist keine Option?
Der Grenzwert des hier geltenden WAF wurde leider nicht angegeben.

BID = 1091433

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

kam gerade als aktuelle Werbung rein ...
ist ja eventuell eine Option?!

BID = 1091451

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2483

Nussbaum bedeutet ja wohl Walnuss. Deine Konstruktion sollte also nicht nur wetterbeständig sein, sondern auch den Besuch pelziger Vierbeiner und schlimmer noch, von Rabenvögeln überstehen.

Onra

BID = 1091463

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 939
Wohnort: Ried

Bäume haben den Nachteil daß sie hin und wieder einfach so^^ zum wachsen anfangen ... unter Zug stehende Einzeldrähte verschwinden dann recht schnell in der Rinde.

Und wenn dann auch noch der besoffene Nachbar wieder mal so zum Spaß in den Baum pustet, reißen die festsitzenden Spielzeugdrähtchen superschnell ab ... und hängen dann halt nur noch ähnlich Lametta in Fetzen runter.

Frag nicht woher ich das weiß

Heute würde ich sowas mit dem Anforderungsprofil -ganzjährig hängend und am besten 10+x Jahre wartungsfrei funktionierend- eventuell mit Hilfe von NYY 5x10mm2 aufbauen, befestigt in isolierten Rohrschellen, mit mindestens M8er-Gewindestangenmaterial als Abstandshalter.

Für den Vampiristen gäbe es daneben aber auch noch solarbetriebene Grableuchten

-> Warum funktionieren denn eigtl solch solarbetriebene Lichtlein üblicherweise so dermaßen unwillig? Das Solarzellchen müsste doch auch irgendwo so um die 1Wp bringen, also theoretisch absolut mehr als genug Saft für so ein LED'chen? Miese Akkus, niedrige Temperaturen, und eine umwerfende Selbstentladung derselben?

Wieviele kW würde denn ein SuperCap bringen - bei einem Austausch des Akkus gegen einen SC?

BID = 1091465

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9222
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
Mit einem ordentlichen Mittelwellensender wäre man den Drahtsalat los.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Dez 2021 20:24 ]

BID = 1091499

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5294


Offtopic :

Zitat : nabruxas hat am 14 Dez 2021 20:21 geschrieben :
Mit einem ordentlichen Mittelwellensender wäre man den Drahtsalat los.
Da gefällt mir meine Lösung mit dem gerichteten Gigahertz…Petahertz-Sender besser, da lizenzfrei. Geht aber in die gleiche Richtung.

War auch mehr ernst als Scherz gemeint, da Holz sowieso schon dunkel ist. Die Laternen wären dann passive Reflektoren.

BID = 1091505

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 939
Wohnort: Ried


Offtopic :
Mit Schwarzlicht anstrahlen ...?

Oder eine WLan-Steckdose nehmen - die müssten doch eigentlich in beide Richtungen funktionieren, oder nicht? Zumindest wenn man diesen Dingsbumsfilter rausbaut ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 15 Dez 2021 10:37 ]

BID = 1091561

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5294


Offtopic :

Zitat : mlf_by hat am 15 Dez 2021 10:31 geschrieben :
Mit Schwarzlicht anstrahlen ...?
Ein schmalbandiger Petahertz-Strahler mit ca. 0,78 PHz-0,95 PHz?
Gefällt mir aus mehreren Gründen.
~Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976567   Heute : 185    Gestern : 4920    Online : 236        8.9.2024    1:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598220825195