Stromgenerator bei Stromausfall automatisch starten/stoppen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:05:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Stromgenerator bei Stromausfall automatisch starten/stoppen
Suche nach: stromausfall (977)

    







BID = 1061795

Robbes

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,

ich haben mir gerade diesen Strang von 2011 durchgelesen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Dieser steht natürlich im Zusammenhang mit einer bestehenden Solaranlage und ist somit viel komplexer, als enn man nor normaler Stromabnehmer ohne Solar ist.

Prinzipiell sehe ich das Anliegen jedoch als eigentlich konventionell gut realisierbar an. Zumindest vom Wirkprinzip her.

Ich selbst habe keinerlei Solaranlage auf dem Dach. Nur ganz normale Einspeisung mit normalem Hausanschluß vom EVU und Stromzähler.

Wenn ich nun bei einem längeren Stromausfall manuell einspeisen möchte, dann bräuchte ich eigentlich "nur" einen 4poligen Umschalter (Wegschaltung von Phase 1-3 und Schutzleiter). Betriebsarten "Netzbetrieb" "AUS" und "Notstrom" als Schatpositionen. So ähnlich wie etwa hier bei diesem Foto, dass ich mal im Internet fand. Hab's mal hier hoch geladen: Notstrom-Umschalter

Eine automatische Umschaltung und Start und Zuschaltung eines Notstromers sollte doch eigentlich möglich sein, indem man diesen Umschalter vom Prinzip her mit einer Art Schütz (oder Schützkombination) ersetzen würde.

Den Notstromer könnte man parallel zum START-Knopf mit einem Schaltkontakt (Sekundärkontakt des Schaltschützes) einschalten.

Wenn nun das Netz ausfällt, Schütz fällt ab (schaltet also um), der Notstromer startet und versorgt die bedürftigen Stromkreise.

Bei wiederkehrendem Netzstrom dann umgekehrt. Der Notstromer schaltet ab (über Parallelkontakt zur STOPP Taste) und der Schütz schaltet wieder ein und der Normalbetrieb läuft wieder.

Dass man im Notbetrieb nur ein oder zwei Stromkreise je nach Last betreiben kann, ist logisch. Müsste man noch bissl knobeln, wie man das dann automatisch realisiert.

Auch, dass diese Umschalteinrichtung nach dem Zähler liegen muß, also auf meiner Seite als Kunde, ist logisch.

Vielleicht wären dann noch zwei Zeitkomponenten mit zu beachten. Also der Notstromer erst nach 1-2 Minuten zuschalten zu lassen, um einen Sekundenausfall des Stromes nicht sofort zu benotstromen. Und ebenfalls das Umschalten wieder auf Normalbetrieb nach etwa erst 5 Minuten, um sicherzustelllen, das das Normalnetz auch wirklich wieder stabil vorhanden ist.

Was wären dazu so etwa Eure Gedanken?

BID = 1061796

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Wegschaltung von Phase 1-3 und Schutzleiter
Der Schutzleiter wird grundsätzlich nicht unterbrochen oder geschaltet.
Die ganze Geschichte dreiphasig auszulegen ist auch nicht nötig. Die betreffenden Stromkreise kann sich ja vorher entsprechend gruppieren.


Zitat :
Schütz fällt ab (schaltet also um)
Schütze mit Wechselkontakt sind mir noch nicht untergekommen...


Zitat :
Was wären dazu so etwa Eure Gedanken?
Bei einer durchschnittlichen Ausfalldauer von 15min pro Jahr für den Hausgebrauch überflüssig. "Sensible" Technik, wie ein Server o.ä., bekommt eine lokale USV und gut ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Jan 2020 20:44 ]

BID = 1061810

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...für Eigenerzeugungs- und Notstromanlagen gibt das zuständigen VNB die erforderlichen Vorgaben der Umschaltung an

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1063472

Robbes

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Jetzt habe ich noch mal länger nachgesucht und fand folgendes Zitat:

3.2.1 Schaltung ohne Kurzzeitparallelbetrieb
Bei der Umschaltung der Kundenanlage vom VNB-Netz auf das Notstromaggregat muss eine zwangsläufige allpolige Trennung, d.h. der Außenleiter (L1, L2, L3) und des Neutralleiters (N) vom VNB-Netz erfolgen (siehe auch Abschnitt 5 Erläuterungen).
Die Umschalteinrichtung muss eine Stellung zwischen der Schaltung VNB-Netz/Notstromaggregat besitzen, in der die zu versorgende Installationsanlage sowohl vom VNB-Netz als auch vom Notstromaggregat getrennt ist.


Dieses Zitat stammt aus folgendem VDE-Dokument:

"Richtlinie für Planung, Errichtung und Betrieb von Anlagen mit Notstromaggregaten" =>Link<=

Einen zum Netz frequenzidentischen Parallelbetrieb würde ich sowiso nicht anstreben. Eher ein um einige Minuten verzögertes automatisches wiederumschalten:

Vom Notstrom über einen AUS-Zwischenschritt hin zum Netzbetrieb.

BID = 1063490

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Als Schütz werden hier 2 getrennte Schütz mit mechanischer Verriegelung für diese Aufgabe geeignet.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983121   Heute : 2117    Gestern : 8826    Online : 712        25.4.2024    10:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0207688808441