Gefunden für auerswald - Zum Elektronik Forum





1 - Auerwald Comfortel-2600 -- Auerwald Comfortel-2600




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

mein Auerswald Comfortel-2600 (ohne IP) ISDN-Telefon, in Standardausführung ohne Erweiterungsmodule oder Netzteil, zeigt nach einem Stromausfall nur noch das Firmenlogo, ist aber sonst tot, kein Ton im Hörer und reagiert auch nicht auf Tasteneingabe. Der Anschluss ist in Ordnung, den habe ich getestet mit einem Comfortel-1600.

Ist mein geliebter 2600 jetzt für die Tonne, oder ist da noch was mit Firmware bzw. Rücksetzung oder Werkseinstellung zu machen?

Honnous
...
2 - Siedle Sprechstelle an Telefonanlage anschließen -- Siedle Sprechstelle an Telefonanlage anschließen
Ich möchte in einem Haus eine Türsprechanlage mit einer Telefonanlage verbinden.
Zu den Rahmenbedingungen:

- Objekt: Zweifamilienhaus
- Außensprechstelle (ASt) mit 1xTM 511-02, 1xTLM 511-0 und 1xNG 602. Innensprechstellen (ISt) nicht vorhanden
- Telefonanlage Auerswald Commander Basic 2 mit a/b Modul und 2TSM Modul
- elektr. Türöffner (TÖ)
- je Wohnung ein mech. Gong

Wunschliste:
- Außensprechstelle soll bestehen bleiben
- als Innensprechstelle sollen analoge Telefone (TelAp) (Profiset?) in Wandmontage genutzt werden
- die Verkabelung von der ASt, der ISt des NG des 2TSM soll in eine separate, zweireihige Unterverteilung (UV) geführt werden
- die Verschaltung erfolgt in der UV (NG und "Reihenklemmen" (Wago?) auf Hutschiene)
- Signalisierung eines Klingelrufs soll sowohl am zugeordneten TelAp als auch am passenden Gong erfolgen
- die Betätigung des TÖ erfolgt über die TelAp (Seniorenfreundlich !) (über die Kurzwahltasten der TelAp o. andere Möglichkeit(en))
- die Betätigung des TÖ erfolgt manipulationssicher (es soll (auch) modernste Sprechanlagen geben bei denen man das Gehäuse an der ASt einfach öffnen kann und den TÖ mit einer Büroklammer schaltet). Wer das mag.... ich jedenfalls nicht.

Wie w...








3 - Verbindungsprobleme TSA mit Speedport Smart 03 -- Verbindungsprobleme TSA mit Speedport Smart 03
Installiert sind Siedle Türsprech- und Türöffnungsmodelle TLM 511 , Auerswald Adapter TSA a-b, Speedport Smart 03 .

Die vergangenen 20 Jahre funktionierte die analoge Anlage ( Siedle TLM511, Doorline M03 , Eumex TK-Anlage einwandfrei.
Drückte jemand draussen auf den Klingeldrücker klingelte im Wohnraum das zuvor bestimmte Mobiltelefon. Über dieses Telefon konnte man mit dem vor der Tür stehenden Person sprechen und bei Bedarf die Tür, durch Wahl einer zuvor festgelegten Ziffer, öffnen .

Seit der Umstellung auf digitale Technik ( da schönere , bessere Telefone der Telekom ) und den Ersatz der alten TK-Anlage Eumex durch einen modernen Speedport Smart 03 Router geht dies nicht mehr. Also Fachmann / Elektriker angerufen und, nach Bestätigung das er eine solche Umstellung und Konfiguration kennt, beauftragt dieses Problem zu beheben. Nach dem Austausch der Telekom Doorline M03 durch den Adapter Auerswald TSA a-b und den Einbau eines 4,7 kohm Widerstandes zwischen die Anschlußklemmen a und b am TSA Adapter sowie drei Besuchen unserer Installation hat der Fachmann frustriert aufgegeben und wurde nicht wieder gesehen. Einer Aufforderung die Arbeiten abzuschliessen ist er im Laufe des vergangenen Jahres nicht nachgekommen.

Der derzeitige Zustand / ...
4 - Türsprechanlage Auerswald TFS-Dialog 202 oder 201, Taster defekt -- Türsprechanlage Auerswald TFS-Dialog 202 oder 201, Taster defekt
Moin,
ich habe eine Türsprechanlage Auerswald TFS-Dialog 202 im Einsatz. Einer der beiden Taster für die Klingeln funktioniert nicht mehr, er löst keinen Kontakt aus. Ich weiß nicht, wie das Alu-Gehäuse geöffnet wird und Auerswald gibt keine Info Preis.
Die Fragen also:
- Wie wird das Alu-Gehäuse der Türsprechanlage Auerswald TFS-Dialog 202 oder der bauähnlichen Auerswald TFS-Dialog 201 geöffnet?
- Wie kann der Taster ausgetauscht werden?
- Wer hat ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung für die Kontaktprobleme?

Danke im voraus
Volker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VKHarr am 21 Nov 2022 10:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VKHarr am 21 Nov 2022 10:53 ]...
5 - Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen -- Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen
Hallo zusammen!

Da meine Freundin leicht gehbehindert ist, möchte ich in unserer Wohnung (Mietwohnung in einem 6-Parteien-Haus, Genehmigung der Hausverwaltung würde ich natürlich vorher einholen) den Türsprechstellen-Adapter "Auerswald TSA-a/b" anbringen, so dass sie an den Telefonen meiner Fritzbox
- die Türklingel hört
- die Türsprechanlage beantworten kann
- den Türöffner / Summer auslösen kann

Leider verfüge ich nur über geringe Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik, daher dachte ich, ich frage die Experten hier mal! Der Auerswald-Support war leider nur bedingt hilfreich, da man dort bisher nur HT-611 Türtelefone mit diesem System angeschlossen hat.

In meinem Haus ist eine Siedle-Anlage installiert, die ich anhand der Verkabelung im Inneren meines Türtelefons (HT-411-02) und dem Netzgleichrichter "NG 402-01" im Keller als "TLE 511-02" identifizieren konnte.
Ich habe einen entsprechenden Schaltplan meiner Anlage auf der Siedle-Website gefunden (erstes angehängtes Bild), der sich mit den Drähten bzw. deren Anschlüssen im Haustelefon deckt.

1.) Kann mir je...
6 - analaoge Türsprechanlage per Handy/App von unterwegs aus steuern oder bedienen -- analaoge Türsprechanlage per Handy/App von unterwegs aus steuern oder bedienen
Das, was du an Funktion suchst, nennt sich "Apothekerschaltung". Es klingelt, der Ruf geht auf dein Handy und du kannst mit dem vor der Tür sprechen und ggf auch den Türöffner betätigen.


Offtopic :Auch gut, wenn man sich mal selbst ausgesperrt hat: Notfalls vom Nachbarn die Fernschaltnummer z.B. der Auerswald anrufen und dann den internen Teilnehmer anrufen, um die Tür zu öffnen. Oder die Nebenstelle auf eine MSN oder gar Durchwahl vom Block legen. Hat mir zu Hause schon mehr als einmal den Arsch gerettet, einfach aus dem Nebengebäude heraus die Tür anrufen oder vom Handy die Durchwahl und den Türöffner betätigen.

Wenn ich IM Haus bin, ist die Tür von innen verriegelt, wenn wir wegfahren, wird eh zweimal abgeschlossen, also kein Sicherheitsrisiko. Aber beim versehentlichen aussperren unbezahlbar.

Ob du dazu eine ausgewachsene Telefonanlage wie Auerswald, Mitel oder was kleines eine Fritzbox nimmst, hängt von deinem Bedarf ab. Grundsätzlich geht das auch mit einer Fritzbox und dem a/b-Türsprecher am Analogport. ...
7 - Wieviele "W28" an Fritzbox möglich? -- Wieviele "W28" an Fritzbox möglich?
Hallo, Andy,
ich habe eine "Auerswald 4016" und bin sehr zufrieden damit. Amtsholung mit "Null", internes Anrufen und telephonieren von einem Raum zum anderen, Sammelruf (wenn Du nicht weißt, in welchem Raum sich Dein Besuch gerade aufhält. ) Man kann sogar einstellen, daß der Apparat an Deinem Mittagsschlafplatz nicht klingelt, wenn von außen ein Anruf reinkommt (Amtsklingeln). Außerdem kann man externe Anrufe intern (mit Warteschleifenmusik) weitervermitteln (was Du wohl nicht brauchen wirst). Und man kann dreistellige Kurzwahl-Rufnummern speichern, damit Du mit Deinem W48 nicht alle Nummern auswendig lernen oder in einem Verzeichnis aufschreiben brauchst. Schönes Gerät, das bloß kein CLIP kann, was für Wählscheibenapparate aber unbedeutend ist.
Gruß
Gorbi ...
8 - Auerswald ETS 4016-FAX analoge Telefonanlage zurüchsetzen -- Auerswald ETS 4016-FAX analoge Telefonanlage zurüchsetzen
Hallo zusammen,
ich besitze eine ältere Telefonanlage von Auerswald und möchte sie in Betrieb nehmen. Offenbar wurde die Standard-PIN (1111) verändert, sodaß ich nicht auf die Konfiguration zugreifen kann.
Hat irgend jemand eine Idee und Ahnung davon, wie ich die Anlage zwangsweise in den Auslieferungszustand versetzen kann?

Viele Grüße!
Ulfert ...
9 - Welchen Provider? -- Welchen Provider?
Meine Fritzbox ist eine 3050, also nicht die neueste!
Meine Zentrale ist eine Auerswald ETS 1006 Fax.

Schaltung muß ich noch nachsehen; ist zu lange her, als ich die Anlage eingebaut habe .

Gruß
Peter


...
10 - Suche DECT-IP-Telefon mit schnurgebundener Basis/Ladestation -- Suche DECT-IP-Telefon mit schnurgebundener Basis/Ladestation

Offtopic :Na ja, wenn du eine Telefonanlage von Auerswald hinter den DSL-Router zwischenschaltest, kannst du das Telefon komplett benutzen, die können nämlich noch IWV und mit 25Hz klingeln... Geht ja sonst irgendwie bei keinem anderen Hersteller mehr.

Aber mit DSL kann der FeTap natürlich nicht ganz soviel anfangen. Voll die Marktlücke, das hätte man doch vor 40 Jahren vorhersehen können, das man nicht mehr über die Telefonleitung zufällig Daten überträgt, sondern halt wie heute über eine Datenleitung zufällig telefoniert. ;-)

Die Fritzbox 7150 wäre ein Telefon mit integrierter Basis, man müsste halt den DSL-Port leer lassen und sich via SIP an der DSL-Fritzbox ranhängen.

Aber wenn der Trötersteller eine Freileitung hat, dann ist da eigentlich aus Blitzgesichtspunkten Hopfen und Malz verloren, wenn man nicht gerade wie schon angesprochen ein ganzes Blitzschutzkonzept aufbaut, dürfte es öfters Probleme geben.

Manche APC-USV gibt es auch in einer Version mit integriertem Blitzschutz, dann hat man wenigstens bei Stro...
11 - Auerswald, Agfeo oder Elmeg? -- Auerswald, Agfeo oder Elmeg?
Hallo,
Ich bin aktuell auf der suche nach einer neuen ISDN Telefonanlage.
Meine T-Concept XI 521 (installation zirka 2002-2003) ist in die Jahre gekommen und macht richtig Probleme seit der umstellung auf IP.
Zuvor hatte ich einen ISDN Komfort Anschluss bei der Telekom, der wurde umgestellt auf IP.
Die Anlage zickte zuvor auch schon öfter, musste sie häufig reseten, durch Netzstecker ziehen.
An dem IP Anschluss ist eine Fritzbox 7390 angeschlossen und an dessen S0 Port die ISDN Telefonanlage.

Im Bestand habe ich 2 ISDN Telefone und 5 analoge Telefone.
Preislimit sind 500 Euro. Das ganze soll wieder über Jahre halten und auch die Treiber für die Anlagensoftware sollen möglichst lange gepflegt werden.
Bei meiner T- Concept XI war mit einführung von Windows Vista kein passender Treiber mehr verfügbar, deshalb hab ich noch einen alten Rechner mit XP, nur zur Programmierung und auslesen der Anlage, das möchte ich in zukunft vermeiden.
Bei meiner suche bin ich auf eine Auerswald Compact 3000 isdn gestoßen, jedoch wird die von Auerswald seit Juni 2016 nichtmehr verkauft, also nur noch Restposten bei Händlern. Preislich sehr interesant, da zirka 180 Euro + 40 Euro für das S0 Modul und 30 Euro für die a/b Erweiterung auf bis zu 6 analog Geräte. Tu...
12 - Überspannung -- Telekommunikation Auerswald 2206 USB
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Überspannung
Hersteller : Auerswald
Gerätetyp : 2206 USB
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

ich habe einen Überspannungsschaden am ISDN-Eingang meiner Auerswald 2206 USB.
Direkt neben der RJ-45 Buchse sind zwei Stück, kleine, dreipolige Überspannungsschutzmodule aufgelötet. Die sehen etwas verkohlt aus.

Der NTBA hat es auch nicht überlebt.

Da der Rest der Anlage funktioniert würde ich sie gerne raparieren.

Weiß jemand, wo man diese Teile als Ersatzteil beziehen kann?

Beste Grüße und Dank vorab.
...
13 - Netzbrummen auf Mic-Leitung / Übersprechen von Gleichspannung -- Netzbrummen auf Mic-Leitung / Übersprechen von Gleichspannung
Hallo,

ich habe eine Türsprechanlage selber gebaut und dabei ein Auerswald ab Modul verwendet.

Die Anlage hat 2 Taster die dann über die Telefonanlage gezielt eine Nummer wählt, einen RFID Reader für den Zutritt, eine Kamera und eine LED-Beleuchtung die mittels Dämmerungsschalter gesteuert wird.

Die Leitungen für Lautsprecher und Mic habe ich gmeinesam mit der Gleichspannung für die LED-Beleuchtung mittels einem 7x0.7mm² (Ölflex) Kabel ~2m gelöst.

Eigentlich alles gut, nun merkte ich aber im Telefon einen ordentlichen Netzbrumm wenn die LED-Beleuchtung an ist

Keine Frage das Kabel ist nicht verdrillt und ein Übersprechen damit selbstverständlich vor allem auf der Mic-Leitung, da ich aber eh nur mit Gleichspannung fahre dachte ich nicht an einen Netzbrumm.

Nun habe ich auch schon andere Schaltnetzteile verwendet, der Brumm bleibt bzw. ist er sogar da wenn ich nur + oder - an das Ölflexkabel hänge :-/

Muss ich die Kabel tauschen oder schafft man eine Glättung evtl. auf 50Hz absgestimmt ????

lg
TheSimpsons




...
14 - Netzwerkverkabelung/Anschluss Neubau -- Netzwerkverkabelung/Anschluss Neubau
Einfach mal hier reinschauen:
LAN-/Telefon-Verkabelung

@Maik87

Ob ISDN "out" ist muss jeder für sich entscheiden.
Das es vom Netz geht hat überhaupt nichts damit zu tun ob ich es zu Hause weiter nutze. Diese Aussage ist mir einfach zu pauschal.

Ich habe eine ISDN-Anlage mit 13 Nebenstellen, Türsprechanlage, Toröffner über Telefon usw.

Drei Bereiche (öffentlich privat, geschäftlich und intern) sind ruftonmäßig unterscheidbar - zusätzlich zu den öffentlichen Nummern.
EIN Anrufbeantworter reagiert unterschiedlich schnell/langsam auf die 2 externen (privat/geschäftlich) Anforderungen.

Eine Fritzbox ist nicht verkehrt aber keine echte Telefonanlage, insbesondere was interne Weitergabe, Pickup, Gruppenruf, Relaisschaltungen und weiter Merkmale betrifft.

Beim Umstieg werde ich meine Anlage erst mal behalten und später in eine SIP-Anlage investieren, vor allem, weil die Fritzbox ja intern ISDN bereitstellt.

Also ich warte noch bis es vernünftige SIP-TK-Anlagen mit günstigem Preis-/Leistungsverhältnis gibt. Ich schaue schon mal mit einem Auge nach der "VoIP 5020" von Auersw...
15 - Siedle STS 711-2 an Tiptel 2/8 CLIP - wie verdrahten? -- Siedle STS 711-2 an Tiptel 2/8 CLIP - wie verdrahten?
Hallo an Alle,

ich hatte dieses Thema bereits in einem anderen Thread angesprochen

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Danke nochmals an alle, die damals geholfen hatten. Letztendlich kam aber kein Ergebnis raus. Ich kam auch nicht mehr weiter und habe die ganze Sache erstmal ruhen lassen - auch weil ich andere Dinge zu tun hatte. Als ich vor kurzem wieder die Musse hatte, mich mit der Thematik zu beschäftigen ist folgendes passiert - und jetzt dürft ihr alle mal laut über mich lachen: in einem seperaten Schaltschrank war noch ein PVG602-01 verbaut, das bei meiner ersten Anfrage nicht berücksichtigt wurde, weil ich nicht wusste, dass es vorhanden ist (Das liegt daran, dass es sich nicht um mein Haus handelt, sondern um das meines Arbeitskollegen und der selbst nicht wusste, in welchem Verteilerschrank sich welches Gerät befindet. Ich habe das erst nach nochmaligem Verfolgen des Leitungsverlaufs herausgefunden. Unglaublich...)

Also: ich möchte ich das Thema nochmals aufleben lassen, fasse nochmals alles zusammen und stelle nochmals alles zur Diskussion:
...
16 - power off -- Telekommunikation Auerswald Telefonalage
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : power off
Hersteller : Auerswald
Gerätetyp : Telefonalage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,
ich habe eine Auerswald Telefonanlage. Nach einer geplanten Abschaltung der Stadtwerke ging sie nicht mehr an. Spannung liegt an, Sicherung ist auch ok. Laut Sichtprüfb snd de Elkos auch noc ok. Wie würdet ihr weier vorgehen?

...
17 - Siedle DCA 612 oder DCA650 -- Siedle DCA 612 oder DCA650
Hallo Sauwetter,

zu Deinen Fragen:

- Auerswald Commander 6000
--> Einbau des Türmoduls kommt nicht in Frage
- es müssen drei Ziele erreicht werden (pro Klingeltaster eins)
- die alten Innenstellen sollen erhalten bleiben


Gruß,

Bräuni

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Braeuni am 24 Dez 2014 14:07 ]...
18 - Siedle STS 711-2 an Tiptel 2/8 CLIP - wie verdrahten? -- Siedle STS 711-2 an Tiptel 2/8 CLIP - wie verdrahten?
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Es ist eine Siedle STS 711-2 Sprechanlage verbaut. Es gibt kein Siedle-Haustelefon, denn die Sprechanlage war bisher mit einer Auerswald ETS-1006 Telefonanlage gekoppelt. Wenn also einer geklingelt hat, wurde dies an den Telefonen im Haus signalisiert. Mit Taste 5 konnte man mit dem Besucher vor der Haustür sprechen und mit einer anderen Taste den Türöffner bedienen.

Nun wurde Auerswald-Telefonanlage gegen eine tiptel 2/8 clip (mit TSM1) ausgetauscht. Das TSM ist das Türsprechmodul, welches notwendig ist, um eine Sprechanlage mit der Telefonanlage zu koppeln.

Nur bekomme ich die Verkabelung absolut nicht hin. Ich bin wahrhaft nicht unbedarft, was sowas angeht, aber hier scheitere ich echt.

An der Auerswald waren die Kontakte KL1, TNF, TGND, TO1, TO2, TS1 und TS2 angeschlossen.

An der tiptel gibt es die Kontakte K1, K, 11, 69, 53, +, 2, 6, 13 und 12.

Am Netzgerät der Siedle-Sprechanlage gibt es die Kontakte b, c, + und -.

Am STS 711-2 gibt es die Kontakte 1, +, c, Li, Tö, und noch zwei die ich nicht erkennen konnte, siehe beigefügtes Bild. Außerdem ist Kontakt 7.6 belegt und mit 7.8 gebrückt.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Jochen


19 - Umstellung von ISDN auf All-IP -- Umstellung von ISDN auf All-IP
Die 2170 kann definitiv kein Annex-J.

Entweder eine Fritzbox 7272 und die Telefonanlage an den internen S0 hängen - wäre funktionsfähig und günstig.

Oder eine 7390 oder 7360.

Alternativ - Wenn man mehr als zwei Gespräche braucht, nur die 7330 und eine VOIP-fähige neue Telefonanlage, Auerswald hätte da im Regal die Compact 3000 VOIP-Serie, die Compact 5000(eher für Firmen) oder ab nächstes Jahr neu die Compact 4000.
Damit kann man dann nämlich 4 gleichzeitige Gespräche führen. (Maximal jedoch bei den Call+Surf IP der TCOM 2 ausgehende Gespräche zeitgleich!
Also
- 4 eingehende
- 3 eingehende+ ein ausgehendes oder
- 2 eingehende und 2 ausgehende
- 0-1 eingehendes und immer noch 2 ausgehende)

Das ist besonders für kleinere Firmen interessant, die primär angerufen werden, dann hat man am IP-Anschluss im Vergleich zum Gebastel mit 2 ISDNern 4 Gespräche ohne Klimmzüge.

Natürlich haben auch andere Hersteller etwas für den Zweck im Regal liegen, wichtig sind halt die 4 VOIP-Kanäle extern, um alle Möglichkeiten des IP-Anschlusses zu nutzen.

Natürlich ist ISDN mit deutlichem Abstand störungsärmer, aber die Zeiten gehen langsam zu Ende und neu gibt es kein ISDN mehr.
Bleibt zu hoffen, dass es genug Ersatztei...
20 - Ersatzteil Auerswald Basic Commander - Steckverbinder Phoenix -- Ersatzteil Auerswald Basic Commander - Steckverbinder Phoenix
Hallo in die Runde,

ich habe eine Basic Commander von Auerswald mit 3x 8 a/b und habe das Problem, dass mittlerweile die grünen Klemmblöcke nicht mehr richtig funktionieren.

Ich nehme an, dass das Stecker von Phoenix Contact sind, nur leider fehlt mir die Teilenummer/Serie. Kann mir da jemand helfen? Das Originalersatzteil bei Auerswald ist IMHO unverschämt teuer... .

Benötigt werden 8polige und 10polige Stecker.

Hier der Link in den Shop:

http://www.districom.de/shop/xanari.....e70a2

...
21 - Analoginterface auf Line-Pegel -- Analoginterface auf Line-Pegel

Zitat :
ua hat am  8 Aug 2014 13:37 geschrieben :
Hi,

wenn es es sich um eine echte AB-Schnittstelle handelt:
Nimm doch einfach ein ATA?!
Das Ding spricht SIP...
Noch eine kurze Rufliste in der extensions und fertig ist die Laubw.

Grüße aus OBC


Die Schnittstelle ist AB, aber ohne Wähl/Ruf-Funktion.
Dies geschieht über gesonderte Relais-Kontakte.

Ist im Prinzip eine Schnittstelle wie man sie z.B. mit ner ETS4308i (alte Auerswald) ansprechen kann.
Die hat Relais für "Tür-Sprechen", "Tür-Öffnen", Klingeleingänge und eben ne ab-Schnittstelle die sich wie eine "Analogtelefon-Light"-Schnittstelle verhält. ...
22 - Siedle Sprechanlage mit DCA 612-0 -- Siedle Sprechanlage mit DCA 612-0
Moin,
hab da ein kleines Problem mit einer Siedle Anlage mit DCA612-0.
Also folgender Hintergrund:
Es ist eine bestehnde Anlage bei der auch das DCA bereits installiert war und im Zusammenhang mit einer Auerswalder TK zusammen gearbeitet hat.
Und nun musste die Auerswald gegen einen Nachfolger ausgetauscht werden wegen defekts. Das DCA ist wieder am Analogen Anschluß angeschlossen worden.
Sobald jetzt jemand an der Tür klingelt geht das DCA auf Störung und die Auerswald TK geht auf Störung als wenn ein Kurzschluß am Eingang anliegt.

Ansonsten sind die Anzeigen in der DCA normal.
Jemand eine Idee woran dies liegen könnte?
Danke. ...
23 - Mit Optokoppler am Festnetzanschluss das Handy anrufen. -- Mit Optokoppler am Festnetzanschluss das Handy anrufen.
Wir nehmen öfters Auerswald WG-640. ...
24 - Siedle 511-01 an Fritzbox anschließen -- Siedle 511-01 an Fritzbox anschließen
Hallo!

1. Die teuerste Lösung ist der Adapter von Arzberger.

2. Alternative wäre noch von Telenet III a/b, die Fa. gibt es aber nicht mehr.

3. Die billigste u. beste Lösung aber dann ohne der alten Innenstellen.

Auerswald TFE a/b Universal, die Technik vom Siedle TLM11 selber raus, das a/b Modul von Auerswald rein, hat Platz, bis zu 4 Ruftasten möglich u. funkt. ganz einfach mit nur 2 Adern nonstop zur Tk-Anlage u. vom alten NG401/2 v. Siedle die 2 Drähte als Stromversorgung f. die neue Platine inkl. TÖ u. Beleuchtung.

Es gibt dzt. nichts besseres als dieses Teil u. dazu ganz wenig Aufwand für die Verkabelung! ...
25 - Telefonanlage ISDN auf Glasfaser? -- Telefonanlage ISDN auf Glasfaser?
Hallo TK-Fachleute,
ich habe mir vor 15 Jahren eine TK-Anlage von Auerswald (ETS 2201 i) zugelegt. Sie hat einen ISDN-Eingang. Von der Anlage ausgehend habe ich einen internen So-Bus durchs Wohnhaus, und zu den angrenzenden Gebäudeteilen verlegt. Damit wir zusätzlich unsere alten analogen Telefongeräte nutzen konnten, wurde mir dieses ETS 2201 i empfohlen.
Ich habe mich jetzt für einen Glasfaseranschluss (50-100Mbit/s) angemeldet. Der Anschluss wird bei mir in einem Glasfaserrouter der u.a. 2 analoge Ausgänge für die Telefonie hat, enden.

1. Kann ich meinen ISDN-TK-Mehrgeräteanschluss von Auerswald und die vorhandenen ISDN-Telefone anschließend noch nutzen?
Wenn nicht, welche Einfamilienhaus-Telefonanlage kann man empfehlen/ würde vollkommen ausreichen?
2. An welchen Einstellungen/Umständen oder auch techn. Defekten kann es liegen, dass ich keine Konferenzschaltung mehr aufbauen kann. Ich bin die Menüpunkte der Telefonanlage immer wieder durchgegangen aber leider ohne Erfolg.

Gruß Reiner

...
26 - Neue Video Türsprechanlage -- Neue Video Türsprechanlage
Moment,
das ist eine sehr einseitige Auslegung meines vorher Geschriebenen.
Ich beleuchte die Sache mal ein wenig, wird aber "länglich" und ist meine private Meinung zu diesem Thema!.

1) ISDN:
Die Deutsche Telekom will ISDN als Netz für Privatkunden bis ca. 2018 zu Verfügung stellen, für restliche Anwendungen ggf. bis 2022.
Privat kann man vorsorgen und seine Investition in eine ISDN-Anlage schützen, indem man sich einen Roputer mit internem ISDN-Bus zulegt, der von IP auf ISDN umsetzt.

2) VoIP (IP-Telefonie):
Daran führt kein Weg vorbei. Die Provider wollen nur noch ein Netz.
IP ist ein Protokoll um Daten zu übermittel. Sprache kann man in Daten umwandeln und dann über dieses Netz transportieren. Es ist nur in seiner Urform für Echtzeitanwendungen schlecht geeignet. Deinem Auge kann man bei Performanceproblemen im Netz eine "Eieruhr" als Signal vorsetzen, bei Sprache geht das nicht!
Darum trenne ich zwischen IP-Telefonie und VoIP. VoIP hat den Anspruch Telefonie mit QoS (Quality of Service) zu übertragen.

Es gibt auch brauchbare Telefonanlagen für Mischbetrieb (intern und extern) z. B.: Auerswald 5010 mit Erweiterung einer Türsprechanlage.

3) Verfahren:
Man befindet sich im Moment in einer du...
27 - Siedle TLM/TK 511 an Agfeo 2x -- Siedle TLM/TK 511 an Agfeo 2x
Hallo!

Du solltest Dich an den bereits gezeigten Plan halten da siehst Du am Port7 der ist für eine FTZ-123 an der AS2x als NF-NF' Alternativ verwendbar.

Entweder ein TFE-Modul Dialog von Auerswald o. ein a/b Universal+, das funkt. dann ohne Adapter direkt am "Tür"-Port, wenn die Anlage bereits FW 6.2 hat.
Derzeit gibt es kein günstigeres, besseres u. funkt. Modul am Markt.

Alles andere ohne FTZ-Adapter ist nicht Zielführend bzw. Zufriedenstellend! ...
28 - Stereoanlageatibilität T-Sinus 720PA mit Mobilteilen? -- Stereoanlageatibilität T-Sinus 720PA mit Mobilteilen?
Hallo@perl!

Dein gezeigtes Teil, hängt eher am Ext. S0 "vor" der TK-Anlage.

Das was er meint ist eher ein Teil auf dem "Auerswald" drauf steht u. bald nach dem es rausgekommen ist, wieder "eingestampft" wurde weil die Leute "glaubten" wenn man da so viele Geräte anstöpseln kann, werden auch dann soviele "gleichzeitig telefonieren" können.

Den Rest im Detail warum u. wieso dann doch nicht, spare ich mir jetzt! ...
29 - Transparente ISDN-Telefonanlage zur Rufnummernsperrung -- Transparente ISDN-Telefonanlage zur Rufnummernsperrung
Ich habe eine sehr gute TK-Anlage (Auerswald 4308I), aber diese von mir gewünschte Funktion ist nicht möglich. ...
30 - Analoge TK mit Türklingelfunktion. -- Analoge TK mit Türklingelfunktion.
Der alte Starkströmer hat eine Frage an die millivolt-Kollegen:
Seit langem werkelt bei mir eine ISDN-Anlage von Auerswald mit Türklingelaufschaltung - also Türklingeln an allen Nebenstellen, Türsprechen und (nicht benutzt ) Türöffnen. Alles zur größten Zufriedenheit.
Nun wollte ich das einem Freund auch empfehlen, der ist aber analog versorgt und ich finde keine analoge TK mit 4 oder 6 a/b-s, die das beinhaltet.
Kennt einer so was - sollte aber Tonwahl haben und seben nicht uralt sein.

Gruß
Henry

...
31 - Auerswald ETS 1404/6 - Probleme mit Klingelanlage+Türsprechmodul / Entkabelung -- Auerswald ETS 1404/6 - Probleme mit Klingelanlage+Türsprechmodul / Entkabelung

das mit den 4Adern oder 2Adern-Paaren war mir bewusst und ich habe versucht die Prüfung der Kabel-Paare richtig zuzuordnen und durchzuführen. Leider ist die bestehende 1Paar-Verkabelung (bei vorhandenen 2Paaren) etwas unübersichtlich durchgeführt worden. Siehe Bild "Kabelsalat".

Mir war nicht klar, dass eine sternförmige Verteilung mit ISDN nicht mehr möglich ist. Auch nicht, dass eine ISDN Auerswald die Anschlüsse "analog" weitergibt.

Gibt es keine "reinen" ISDN Anlagen, oder ISDN Anlagen mit mehr als einem S0-Bus, so dass eine sternförmige Verteilung möglich wäre.

Welche Variante wäre für dich am besten, wie würdest du bei meinen Voraussetzungen vorgehen?

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich in jeder Etage einen ISDN Anschluß hab der über die Anlage läuft.
Im DG hätte ich gerne noch einen Internet Anschluß, also statt der PIN-Belegun 3,4,5,6 nehme ich 1,2,3,6

Was meinst du mit Kabelziehen? Ich würde gerne die Kabel neu ordnen, aber nicht alles neu verlegen, da dies nur sehr schwer möglich ist, da kein Leerrohr vorhanden und die Kabelschächte quasi nicht vorhanden sind.

Aktuell funktioniert die Türklingel nicht, evtl. ist dies das dringenste Problem
...
32 - USB geht nicht mehr -- Telekommunikation Auerswald Comfort 2000
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : USB geht nicht mehr
Hersteller : Auerswald
Gerätetyp : Comfort 2000
______________________

Hallo,

ich besitze eine Auerswald TK-Anlage mit dem ISDN-Systemtelefon Comfort 2000, das über einen USB Schnittstelle mit meinem PC verbunden ist. So kann ich komfortabel SMS im Festnetz verschicken und empfangen.

Seit rund drei Wochen geht das nicht mehr, und ich habe heute versucht, das Problem zu lösen. Neue PC-Treiber etc. Sinnlos.

Das Telefon zeigt auf seinem Display nach Betätigen der USB-Taste an: "USB deaktiviert". Ich finde nirgends im Konfigurationsmenue, in der Konfigurationssoftware oder auch im Handbuch die Möglichkeit, die Schnittstelle zu (re)aktivieren. Ich befürchte daher, das Gerät hat einen Defekt, weiß es aber nicht.

Kennt einer dieses Problem bzw. weiß jemand, wie die Schnittstelle wieder einzuschalten ist? Wäre gaaanz toll.

(Reparieren werde ich das Telefon wohl nicht, ich besorge mir dann lieber für 20 Euro oder so ein gebrauchtes über Ibäh.)

Danke und viele Grüße

Yogy ...
33 - Siedle Türsprechanlage - Parallelbetrieb von Siedle Innenstationen und Telefonen möglich -- Siedle Türsprechanlage - Parallelbetrieb von Siedle Innenstationen und Telefonen möglich
Hallo,
die Randumstände sind mir sehr wohl bekannt.
Ich habe eine Auerswald-Anlage und kann von jedem Telefon (analog u. ISDN) die Tür abfragen und öffnen.

Ich habe es aber so gelöst, dass ich den Gong überall höre und keines der Telefone klingelt.
Möchte ich mit der Tür sprechen, dann mache ich das einfach von einem beliebigen Telefon in meiner Nähe und öffne ggf. auch von dort.

Zusätzlich kann ich von jedem Telefon das Garagentor öffnen oder schließen.
Ich habe wegen des verzweigten Hauses, den 2 Kindern, der Wohnung meiner Eltern und meiner Werkstatt 12 Telefone an der 4308I.

Funktioniert seit 1997 über ISDN der Telekom (5 Amtsrufnummern) bis heute ohne Probleme!
Außer den Netzausfällen durch Gewitter oder sonstigen Ursachen in diesem Umfeld habe ich noch kein Reset der Anlage machen müssen.
Funktioniert einfach. ...
34 - Tuersprechanlage Siedle TLE 061-0 - Auerswald TSA-500 -- Tuersprechanlage Siedle TLE 061-0 - Auerswald TSA-500
Hallo Leute,

im Haus von Schwiegermama ist eine Siedle TLE 061-0 an einem NG602-01 (mit 3 Sprechgeraeten, Modell mir gerade nicht bekannt) eingebaut. Nun hat der Elektriker vorgeschlagen, die Klingel auch an die Telefone anzuschliessen. Dafuer wurden auf Anraten des Elektrikers eine Auerswald 2206 USB, ein TS-Modul und ein TSA-500-Adapter angeschafft.

Nun hat der Mensch aber spontan beschlossen, doch irgendein Geraet von Siedle an einen a/b-Anschluss der Anlage anzuschliessen. Dieses Geraet jedoch funktioniert vorn und hinten nicht, wie es soll (und kostet ~400 Euronen). Daher ueberlege ich jetzt, doch das Setup wie oben beschrieben einzubauen.

Auerswald bietet einen Schaltplan, wie das TSA-500 an ein TLE-051 angeschlossen werden soll - nicht aber fuer das TLE-061. Daher meine Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit der obigen Kombination? Koennt ihr aus den Schaltplaenen (wenn das die richtigen sind) ersehen, ob ich auch ein TLE-061 an das TSA-500 schalten kann?

Die bestehende Anlage soll unveraendert weitergenutzt werden (also die 3 Sprechgeraete), von den 3 vorhandenen Klingeln sollen nur 2 ans Telefon angeschlossen werden.

Schaltplaene:
35 - Call&Surf in Abwesenheit einrichten lassen? -- Call&Surf in Abwesenheit einrichten lassen?
Voher weißt Du das es echtes VoIP war?
Welche Technik wenden sie im Transportnetz an (ich weiß es nicht, ist mir auch egal)?

Ich kenne IP-Telefonie von 1&1 von einem Bekannten. Am Anfang war es eine echte Katstrophe, inzwischen geht es.

Ich selbst habe auch ISDN von Telekom (seit 1997). Seit dieser Zeit mit meiner Auerswald 4308I noch nie Probleme, wenn ich mal von den Netzausfällen des RWE absehe. ...
36 - alte Siedle Türsprechanlage (2 Adern) mit FritzBox verbinden (Doorline Modul) -- alte Siedle Türsprechanlage (2 Adern) mit FritzBox verbinden (Doorline Modul)
Also da würde mir folgende Lösung einfallen, da die Fritzbox selbst nichts Ordentliches zur Verfügung stellt. Gute TK-Anlagen (z. B. Auerswald bieten solche Funktionen in der Anlage.

Entweder eine Alarmanlage für Wählverbindungen oder sowas:
http://www.ebay.de/itm/Sprachwahlge.....5376f

Das entsprechende Gerät kommt an einen FON-Port Deiner FB.

Ausgelöst wird die Sache durch ein Relais parallel zu Deiner Klingel oder Deinem Gong.

Noch Fragen dazu? ...
37 - Telefon als Gegensprechanlage und Türöffner -- Telefon als Gegensprechanlage und Türöffner
Hallo zusammen

Es gibt Außenklingeleinheiten die eine a/b Schnittstelle beinhalten, such mal danach z.B. bei Ritto oder so.

Das hier müßte auch gehen:
http://www.auerswald.de/de/produkte......html

Im Zusammenhang mit einer "TFS-Dialog 200, TFS-Dialog 300 und TFS-Universal plus".

Die a/b Schnittstelle schließt Du dann als analoge Nebenstelle an die Fritzbox an.

Gruß

Roland ...
38 - Ankommende Anrufe auf einer MSN, die ich nicht (mehr) habe? -- Ankommende Anrufe auf einer MSN, die ich nicht (mehr) habe?


Zitat : Ist das ein ankommender Ruf oder ein abgehender Ruf in der Darstellung?

Das sind alles ankommende Rufe, der mit MSN 8482 ist einer der "ominösen" Anrufe, die es eigentlich nicht geben sollte.


Zitat : Das "Anruf für" kenne ich nicht.
Der Text ist pro eingerichteter MSN in der ISDN-Monitor Software frei wählbar. Da für MSN 8482 kein Text hinterlegt ist, erscheint dort keiner.

Zitat :
39 - Umbau: Telefon zu Diktiergerät -- Umbau: Telefon zu Diktiergerät
Einfachste Lösung:

Besorg dir eine billige gebrauchte Telefonanlage z.B. Auerswald ETS1004 von eBay. Jede andere geht aber auch.

Ausserdem brauchst du noch einen Anrufbeantworter mit SD-Karte.


Das beides stöpselst du mit deinem vorhandenen Telefon zusammen ....

fertig....keine Elektronikkenntnisse erforderlich.

DoMi ...
40 - Faxweiterleitung aufs i-Phone -- Faxweiterleitung aufs i-Phone
Hallo,

folgendes ist gegeben:
TK-Anlage: Auerswald 4410 usb
eine analoge Nebenstelle mit eigener MSN fürs Fax.

Realisiert werden soll eine Weiterleitung der Faxe auf ein i-Phone, aber, jetzt kommt der Knackpunkt, das ganze mit Ausgabe der Faxe an beiden Stellen. Also am Fax wieterhin als Fax und dann noch zusätzlich als e-mail aufs i-Phone.

Kennt jemand eine Weiche die das kann?

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stromfresser am 16 Mär 2012 21:02 ]...
41 - Türsprechanlage mit 2 Sprechstellen und Haustelefon -- Türsprechanlage mit 2 Sprechstellen und Haustelefon
Eine Telefonanlage mit Türfreisprecheinrichtung.
T-Concept X311
Auerswald
usw.

+ eine passende Türsprechstelle ...
42 - Auerswald 4410USB + Compatct TS + TSA 500 +Siedle -- Auerswald 4410USB + Compatct TS + TSA 500 +Siedle
Hallo Forum,

bin gerade etwas verunsichert was das Anschließen der 4 Komponenten (Betreff) angeht! Vielleicht kann mir jemand dabei helfen die Teile in Einklang zu bringen sodass ich die Türsprechstelle sowie den Türöffner über das Telefon (Anlage) bedienen kann.

IST-Zustand:
Auerswald 4410USB inkl. Modul Compact TS
TSA 500
Siedle für 2 Familienwohnung
- Straße: 2 Klingeltaster TLE-051-?[01]
- Verteilerkasten: Netztrafo NG-402-01
- je Partei Gegensprechanlage/Türöffner HAT 511-01
Schaltbild siehe Anlage 1

Jetzt kommt meine Verunsicherung ins Spiel, ein guter Bekannte meinte; ich brauchte ein Relais, da es ein 2 Familienhaus ist wegen der Trennung! Ich möchte nur meine Klingel an die TK-Anlage anschließen, die zweite Klingel gehört zu der anderen Partei im Hause und sollte unberührt bleiben.

Es ist sowie so schon schwierig, mit Gewissheit die einzelnen Adern auseinander zu halten, da wie soll es anders sein keine Norm verlegt und im Verteilerkasten die Kabel bzw. die einzelnen Adern nochmals die Farben wechseln.

Es wäre toll wenn jemand mir dabei helfen könnte, so das ich kein Bauteil zerschieße und die Fragen klären könnte ob nun ein zusätzliches Relais angeschlossen werden muss oder nicht. Ich hoffe all...
43 - Überspannungsschaden/Netzteil -- Telekommunikation   Auerswald    Compakt 2206
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Überspannungsschaden/Netzteil
Hersteller : Auerswald
Gerätetyp : Compakt 2206
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Servus,

Habe eine Compakt 2206 Hier Rumliegen, die nicht mehr An geht, Vermutlich Netzteil Defekt.

Was ich gelesen habe, kann es sein, dass ein Kondensator der Starterschaltung defekt ist. Was ich vermute ist eine Defekte Diode die evtl. für die Überspannung zuständig ist, da diese Verkohlt ist, bild im Anhang.



Bitte um schnelle Hilfe, sollte es nur ne Kleinigkeit sein bestell ich keine neue TK Anlage.

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nolive am 26 Okt 2011 18:19 ]...
44 - Warum wird meine Telefonnummer falsch übertragen? -- Warum wird meine Telefonnummer falsch übertragen?

Zitat :
clembra hat am 22 Sep 2011 18:20 geschrieben :
Während bei POTS oder ISDN schritthaltend gewählt wird, also eine Ziffer ins Amt geschickt wird, sobald man diese drückt, nutzt VoIP Blockwahl, die komplette Rufnummer wird in einmal gesendet.
Mittels Raute/Hash wird dies ausgelöst, oder eben durch einen Timeout von um die 3-5 Sekunden.
Bei einigen Anlagen ist es auch so, dass Einträge aus dem Telefonbuch direkt gesendet werden ohne ein zusätzliches Hash. Aber frag mich jetzt nicht nach konkreten Beispielen.



Das ist mir bekannt, löst aber nicht das Problem bei Standardgeräten (z. B.: analoges Endgerät an VoIp-Router).

Ich habe eine größere ISDN-Anlage (Auerswald 4308i) mit 12 angeschlossenen Nebenstellen u. nutze auch die sonstigen Funktionen der Anlage (TFE mit Türöffnen und Garage öffnen über Schaltkontakt).
Aus diesem Grund habe ich mir den Speedport W920V geholt, da kommt auf jeden Fall ISDN raus, auch wenn vom Provid...
45 - Kondensator oder welches Teil Auerswald ETS 2204 -- Kondensator oder welches Teil Auerswald ETS 2204
Ersatzteil : Kondensator oder welches Teil
Hersteller : Auerswald ETS 2204
______________________

Hallo zusammen!



Ich besitze eine TK-Anlage Auerswald ETS-2204i mit einem Überspannungsschaden.

Im nachfolgend genannten Beitrag ist das Bauteil welches mit ??? gekennzeichnet ist, ist ebenfalls zerstört.

Kann mir vielleicht jemand sagen was für ein Bauteil das ist?

Ein Bild von einer intakten Anlage habe ich beigefügt. Leider ist keine Bezeichnung zu erkennen.



" http://www.mikrocontroller.net/topic/61774 "
Ich hoffe das Links erlaubt sind wenn nicht bitte löschen



Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Gruß
...
46 - Ausfall nach Überspannung -- Telekommunikation Vertrieb Conrad und ELV PTZ 105 Fax
Ich habe noch eine analoge Anlage rumliegen, weiß aber nicht mehr welcher Typ das ist. Ich kann auch im Moment nicht nachsehen, weil ich 320Km von meinem Wohnort entfernt (auf einem Campingplatz) bin.
Ich glaube aber es war eine Auerswald, aber auch mit Außensprechstelle und interner Rufmöglichkeit.

Gruß
Peter ...
47 - DeTeWe BeeTel 1000 klingelt nicht mehr -- DeTeWe BeeTel 1000 klingelt nicht mehr
Hallo Sam 2,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist in der Firma das einzige BeeTel, damals extra beschafft für meinen Schreibtisch, da es so ziemlich das einzige Schnurlostelefon ist, bei dem die Basis völlig von der Ladestation des Handapparates getrennt ist. Beim Einzug wurde nämlich vergessen, an meinen Arbeitsplatz eine Telefonleitung zu legen, und als Netzwerk liegt in der Etage nur Cat5, so daß mit VoIP da nichts zu machen ist.
Eine Inkompatibilität kann man zwar nie ausschließen, aber die neue Anlage ist wie die alte eine Auerswald (vorher ein commander Basic, jetzt eine Compact 5020VoIP). Unverständlich ist mir dann aber, wieso der Ruf visuell angezeigt wird (sogar mit ankommender Rufnummer), nicht aber akustisch. Der Handapparat bekommt also mit, daß er gerufen wird ....

Gruß rhophi ...
48 - Koppeln von Haustürgegensprechanlage mit Telefon -- Koppeln von Haustürgegensprechanlage mit Telefon
Bei manchen Anlagen von Auerswald ist das auch möglich... ...
49 - 4+n Gegensprechanlage(URMET) auf FTZ123D12 -- 4+n Gegensprechanlage(URMET) auf FTZ123D12
Hallo!

Folgendes Problem: In einem Mehrparteienhaus in Wien ist in einem Büro eine Telefonanlage installiert. In diese Telefonanlage soll auch die Gegensprechanlage eingebunden werden.

Eckdaten:

- Vorhandene Gegensprechanlage: Fa. Dialog URMET, 20 Tln.

- Gegensprechsystem: 4+"n"

- Im Büro befindet sich bereits ein Anschluss zur Gegensprechanlage, der am Klingeltableau als Top 1 definiert ist

- Bei der Telefonanlage handelt es sich um eine Auerswald VoIP 5010 mit integriertem "TSM-Modul", dieses Modul erlaubt den Anschluss des Klingeltasters (funktioniert), des Türöffners (funktioniert auch) und des Türsprechmoduls (funktioniert natürlich nicht ). Zur Info: An das TSM-Modul lassen sich nur Sprechstellen nach FTZ 123D12 anschließen. Die URMET Anlage erfüllt diesen Standard nicht.

- Die Nachrüstung eines zusätzlichen Tableaus kommt aus Kostengründen nicht in Frage.

- Die Fa. Dialog hat uns für diese Anlage ein Gateway angeboten, welches 4+"n" Systeme in eine analoge Nebenstelle (a,b) umwandelt. Leider kostet das zusammen um die EUR 500,- und arbeitet nur halbduplex, was bei Straßenlärm wieder problematisch ist.

Wir suchen ei...
50 - Telefonanlage Auerswald -- Telefonanlage Auerswald
Hallo Fachleute,

Ich bin neu in eurem Forum und bitte euch um eure Hilfe.

Ich habe ein Problem mit meiner Telefonanlage ETS - 1006 Fax mit einen Türmudul TFS2616.

Kurz die Geschichte.

Mein Frau beschwert sich das wir nicht die Telefonnummer angezeigt bekommen also habe ich mich schlau gemacht und rausgefunden das unser Anlage das nicht kann.
Also habe ich bei Auerswald angerufen und die haben mir gesagt das ich eine neue Anlage brauche, das wäre ja nicht so schlimm, aber mein Türmodul muss ich auch noch austauschen sodas ich über 400 € zahlem muß nur damit ich die Chip- Fuktion nutzen kann.

Mein Frage an euch
gibt es eine älter Anlage die die Chip-Fuktion hat und wo ich mein Türmodul weiter nutzen kann oder hat jemand eine Idee wie ich das anders hinbekomme.

Mein Haupanschluß des Telefonleitung geht erst in einen Splitter(Routeranschluß)dann zurück in die Anlage wo alle Telefone im Haus angeschlossen sind.

Vielen Dank im vorraus

gruß
bubbel1 ...
51 - Tel. Analog Anschluss auf ISDN Telefonanlage -- Tel. Analog Anschluss auf ISDN Telefonanlage
Geben tut es das schon, nur ob man es dann noch will: http://www.amazon.de/Auerswald-Tk-A.....N6C2M
Welche AGFEO-Anlage hast du denn im Einsatz? Gibt es für diese evtl. eine passende Baugruppe um sie an ein analoges Amt anzuschließen?

Alternativ stellen auch einige Fritzboxen einen internen S0-Bus bereit (7050, 7170, 7270, ...) und können entweder selbst SIP-Endstelle spielen oder an einem analogen "Amt" betrieben werden. ...
52 - Außenlicht per Klingeltaster schalten -- Außenlicht per Klingeltaster schalten
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage

Zuhause machen mir eigentlich alle Installationsarbeiten selbst.
Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen und freue mich auf viele Tipps/Ratschläge und Ideen

Nun zu meiner Frage:

Wie es scheint hat unsere Siedle-Türsprechanlage den Geist aufgegeben.
Da wir eine Auerswald Anlage verbaut haben, bietet sich an, diese um die Auerswald-Gegensprechanlage zu tauschen.

In der Beschreibung steht, dass man einen Klingeltaster auch als Taster für eine Beleuchtung nutzen kann.
Leider finde ich keinerlei Schaltpläne wie dies zu realisieren ist.

Kann mir evt. jemand helfen und erklären, wie man eine Außenbeleuchtung über die Türklingel schalten kann und was man alles dafür benötigt.

Vielen Dank schonmal! ...
53 - Störung via SMS melden -- Störung via SMS melden
Morgen LY

Informier dich mal über dieses Gerät

AUERSWALD WÄHLGERÄT WG 640

Kostet so um die 300,- wenn ichs richtig im Kopf hab und hat 7 Eingänge,die frei parametrierbar sind.

Auerswald typisch einfaches Handling.

Gruß Surf
...
54 - Relais/Türöffner per Telefonleitung schalten? -- Relais/Türöffner per Telefonleitung schalten?
Hallo

Schau Dich mal da um.
Vielleicht gibt es bei denen ja was passendes.
Oder hattest Du gar eine Anlage von denen und bist jetzt umgestiegen

powersupply


Edit Don: Link repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  1 Mär 2010 20:40 ]...
55 - VoIP DSL Router nur beim Bedarf am Strom -- VoIP DSL Router nur beim Bedarf am Strom

Zitat :
clembra hat am 19 Jan 2010 20:58 geschrieben :
Bei ISDN wird bei allen mir bekannten Anlagen im Falle eines Stromausfalles an der Box der interne S0-Bus direkt auf den externen S0-Bus geschaltet. Ein externer Umschalter wäre also nicht erforderlich.

Dann kennst Du nicht viele Anlagen. Viele (wenn nicht sogar die meisten) machen das nämlich nicht!

Deswegen gibts Nachrüstsätze dafür, die entweder IN die Anlage eingebaut (z.B. von ELMEG Funkwerk) oder VOR die Anlage geschaltet werden (z.B. von AUERSWALD).

...
56 - Welchen DSL Router mit Telefonanlage? -- Welchen DSL Router mit Telefonanlage?
Hallo und erstmal danke für eure Antworten.

Habe nun ne ganze Weile versucht was heraus zu finden, jedoch ohne Erfolg.

Habe mir nun ne Fritzbox und ne Auerswald Anlage bestellt.
Das sollte für mich reichen. Ist übrigens für ISDN.

Und an eien neuen Anlage was rum löten ist glaube ich keine gute Idee.


Aber Danke trotzdem.

Gruß
phoenix7645 ...
57 - Netzwerk und TK - Dimensionierung Arztpraxis -- Netzwerk und TK - Dimensionierung Arztpraxis
Wirds ein ISDN Anschluß oder soll alles über VOIP laufen?

Ich würde bei einem Arzt alles über ISDN machen,da es ME stabiler läuft als VoIP.
Kleine TK-Anlage(hier z.B. Auerswald),somit hast du eine saubere Trennung von Fax und Tel.
Rufumleitungen können per Tastendruck angewählt werden usw.

Gruß Surf
...
58 - Wer hat noch so ein Fax bekommen? -- Wer hat noch so ein Fax bekommen?
Falls die Telefonanlage keinen Nachtmodus/Faxweiche bietet, hilft dir dieses Gerät gern weiter: http://cgi.ebay.de/Faxweiche-Fax-Te.....51a68
Oder neu von hier: http://www.amazon.de/Auerswald-TFM-.....9WN1X
Handbuch: http://www.auerswald-root.de/downlo.....2.pdf

Das Gerät müsstest du vor deiner Telefonanlage installieren. Normale Anrufe landen dann an der Anlage, Faxe eben am Faxgerät, das du direkt am Gerät anschließt. ...
59 - Bilderraten -- Bilderraten
Der mit den kurzen Armen hat gewonnen. Zwar keine längeren Arme, dafür darf er jetzt ein neues Bild reinstellen

Das Modul gehört zu einer Auerswald-Telefonanlage (COMpact 5020).
Die zwei bestehenden VoIP-Kanäle werden damit verdoppelt. Alternativ kann man auch ein Modul mit zusätzlichen 6 Kanälen einstecken, das sprengt dann aber irgendwann den Rahmen. Zumindest den Kostenrahmen

Wie immer hattet ihr übrigens recht, als Steckverbinder wurde hier ein PCI-Express Sockel verwendet. Zum Vergleich habe ich mal eine PCI-Express Netzwerkkarte neben das Modul gelegt.

@Bartholomew:
Der Bundestrojaner läuft da hoffentlich nicht drauf

Gruß
Leo-Andres


[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 13 Jun 2009 20:41 ]...
60 - Auerswald DLC-4830 dimmbar machen (und mit Vorheizung)? -- Auerswald DLC-4830 dimmbar machen (und mit Vorheizung)?
Ich habe eine Lichtanlage Auerswald DLC-4830, die alles hat, was ich brauche, außer, dass sie dimmbar ist. Ich steuere damit 8 Stück PAR56 mit je 300W. Wie mache ich sie dimmbar (und auch gleich mit Vorheizung)? Ist es möglich, an dessen Ausgänge einen Dimmer zuhängen, oder nimmt dann der TIC 226 Schaden?.
Bei der Suche nach einem Dimmer (Phasenanschnitt) bin ich im Conrad-Katalog über den TRIAC Leistungs- und Drehzahlregler gestolpert (Art.-Nr.: 183199), der laut Beschreibung außer einem POTI (geht der? Art-Nr: 441473) keine externe Beschaltung braucht. Irgendwie kann ich mir das fast garnicht vorstellen, da bei den anderen Dimmern ja immer eine Drossel als Entstörung und Widerstände und Kondensatoren mit verbaut ist. Kann ich da nun darauf verzichten?
Außerdem steht in der Beschreibung, dass er nach dem Prinzip der "Vollwellen-Phasenanschnittssteuerung" arbeitet. Wenn ich das in Wikipedia richtig gelesen habe, sind das aber 2 verschiedene Ansteuermöglichkeiten, die sich gegenseitig ausschließen, oder mache ich da einen Denkfehler?
Außerdem würde ich gerne eine Lampenvorheizung mit einbauen. Ein Bekannter riet mir dazu, einen Widerstand parallel zum TIC 226 einzulöten. Auf Nachbohren meinerseits konnte er aber auch nur sagen, dass er das mal gehört hat, da...
61 - 2 Türsprechstellen an TK-Anlage anschliessen -- 2 Türsprechstellen an TK-Anlage anschliessen
Wie sagt Bodo immer: Isch hätt da gern ma en Problem.

Ich selbst hoffe mein Problem gelöst zu haben, möchte aber bevor ich die Schaltung in die Tat umsetze und dabei vielleicht einige Komponenten in Rauch umwandle Eure Meinung wissen.
Aufgabenstellung ist:
Verschaltung von 2 Türsprechstellen von Siedle mit einer Telefonanlage von Auerswald und Steuerung des Sprachverkehrs und der Türöffner über die Telefonanlage.
Vorhandene Komponenten waren:
Türstation 1 bestehend aus TLM 511-0, TM-503
1x NG-402-02
1x TSA-500
zusätzlich beschafft wurde:
Türstation 2 bestehend aus TLM 511-0, TM-502
TK-Anlage Auerswald COMmander Basic mit 2TSM-Modul

was derzeit noch fehlt ist das 2. TSA
Meine grauen Zellen sind auf Grund ihres Alters schon dunkelgrau und die ein oder andere scheint schon ins Schwarze überzugehen, deshalb tue ich mich ein wenig schwer.
Meine Bitte: Liebe Fachleute, schaut doch bitte mal über meinen Entwurf drüber und sagt mir ob ich das so machen kann. Vielleicht gibt's ja noch eine einfachere/ preiswertere Lösung. Für Vorschläge bin ich immer offen!
Danke
Gruß treborm ...
62 - ISDN Telefonanlage mit Rufnummernerkennung..? -- ISDN Telefonanlage mit Rufnummernerkennung..?
Morgen Light,

schau dir doch mal die COMpact 2206 USB von Auerswald an-die hat diese VIP FUnktion implementiert und auch deine anderen Wünsche dürften damit realisierbar sein.
Siehe Int.S0 und 6 Nebenstellen etc.
Es gibt auch noch ne 2204 ,nur weiß ich jetzt nicht auswendig,ob diese die VIP Funktion hat.
Nebenher ist die 06 modular aufgebaut und damit erweiterbar,falls dein Kunde mal "wächst" und mit UVP 299,- eigentlich für kleines Budget gut im Kurs.
Dieses VIP habe ich selber noch nicht programmiert,jedoch alle anderen Funktionen sind schon klasse.Bei Zweifeln mit der VIP klingel doch mal mit deren Kundendienst,die sind schon Top dort.

Gruß Surf ...
63 - Eine Türsprechstelle und zwei Nebenstellenanlagen -- Eine Türsprechstelle und zwei Nebenstellenanlagen
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Türsprechstellen (TFS von Auerswald) betreiben an zwei Nebenstellenanlagen (Auerswald).
Folgende Anfrage liegt mir vor.
Ein Bürogebäude mit zwei Kanzleien in jeder Kanzlei eine Auerswald Anlage (eine Compact 5020 und eine Commander Basic 2). Einen
Haupteingang mit einer Türstation incl. 2 Klingeltasten. Jede Anlage
soll nun mit der Torstation verbunden werden. Von Auerswald Support
habe ich die Antwort bekommen das dies noch nicht unterstützt wird.

Habt Ihr eine Idee wie ich es trotzdem realisieren kann.
Eine Möglichkeit wäre zwei Türstationen zu Installieren das wird der
Bekannte aber nicht wollen.
Ich habe auch schon den Tip bekommen die TFS über eine der beiden Anlagen zu betreiben, wenn dann der Klingelknopf 2 gedrückt wird ein externes Gespräch zur anderen Anlage aufzubauen.
Kann man nicht einfach die beiden Anlagen parallel auf die TFS hängen?

Habt Ihr schon solche Anforderungen gehabt. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruss
Stefan Mühlbauer ...
64 - Auerswald ALE-4016 -- Auerswald ALE-4016
Guten Morgen liebe Leser,

Ich suche ein Erweiterungsmodul ALE-4016 von Auerswald. Dieses Modul bereichert eine ETS-4016 Telefonanlage mit 2 zusätzlichen analogen Amtsanschlüssen. Wer mir eins verkaufen möchte, soll sich bitte bei renoir@europe.com melden. Kein eBay.

Danke,
renoir. ...
65 - Anzeige \"Anrufe in Abwesenheit\" unterdrücken -- Anzeige \Anrufe in Abwesenheit\ unterdrücken
hi,
bei den Auerswald ist das so auch nicht unbedingt richtig. Das liegt an den FW der systels. bei den analogen besteht das Prob weiterhin. Die analogen telsefone registrieren einen kommenden Anruf, der nicht entgegen genommen wurde. Wie soll denn die Anlage dem Endgerät signalisieren, vergiß es, ein anderes Telefon hat des Gespräch angenommen.

Soweit ich weiß geht das nur bei Systemtelefonen und das auch nur problemlos bei den elmeg´s.

Gruß
hologram ...
66 - Schaltbild für ISDN-Anlage, Auerswald 2104 oder ähnlich -- Schaltbild für ISDN-Anlage, Auerswald 2104 oder ähnlich
Hallo beieinander,

vorweg ich bin Elektroniker und repariere gerne alles auch was sich überhaupt nicht lohnt.
Ich hänge nun an meiner ISDN-Anlage, die vermutlich vom ersten analogen Anschluss etwas viel Spannung abbekommen hat und nun keine 24V mehr zwischen 1 und 2 anliegen.
Super wäre nun ein Schaltbild von meiner Auerswald compact 2104, mir würde auch ein vergleichbares oder ein Prinzipschaltbild schon sehr viel helfen.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Viele Grüße Nulllinger



...
67 - Empfehlung ISDN Anlage für 2 Mehrgeräteanschlüsse -- Empfehlung ISDN Anlage für 2 Mehrgeräteanschlüsse
Schau dir mal die Auerswald Commander Basic an. Ist Modular und bietet im Lieferzustand 8a/b Ports und 4 S0 Ports-die wahlweise intern oder extern zu konfigurieren sind.

Selber schon mehrfach montiert und zukunftsicher

Gruß Surf
...
68 - DSL/ISDN Installation -- DSL/ISDN Installation
hi,
schau Dir auch mal die Auerswald Compact 2206USb. Einfach zu programmieren und sehr zuverlässig.

Gruß
hologram ...
69 - Keil K210ISDN und Auerswald TFS 2616 -- Keil K210ISDN und Auerswald TFS 2616
Hier lief bis vor ein paar Tagen eine Auerswald TK als Haustelefon die aber kein MFV konnte. Jetzt gibt es eine Keil TK Anlage K210 ISDN. Weiss jemand ob eine Auerswald Türstation TFS 2616 an einer Keil TK Anlage K210 ISDN funktioniert? An der Türstation möchte ich äusserlich so gut wie nix ändern, es war schon nicht einfach die Dose in den Klinker zu setzen.
Anfrage an den Hersteller läuft aber bisher keine Antwort.

Lutz

...
70 - Einige Fragen zu DSL... -- Einige Fragen zu DSL...
Hallo,
es gibt nur wenige Anbieter, die überhaupt Telefon- und DSLflat über einen analogen Anschluß anbieten. Z.B Telekom mit Call&Surf analog.

Wenn Du analog auf ISDN umwurschteln willst, gibt es z.B. von Auerswald den analog/ISDN Converter. Vorne bis 2x analog rein und hinten S0 raus. Läuft sehr zuverlässig.

Andernfalls gebrauchte 1004 oder 2006 von Auerswald in der Bucht schießen und rein analog betreiben.

Viele Grüße
hologram

...
71 - Video Türsprechanlage -- Video Türsprechanlage
Hallo alle zusammen

Wir wohnen im 1. OG und haben zur Zeit eine Türsprechanlage über unsere Telefonanlage ( alles von Auerswald ). Das hat sich leider in der Praxis so nicht bewährt und wir überlegen auf eine Videoanlage zurückzugreifen.
Nun das eigentliche Problem. Da die Türsprechstelle im rechten Winkel zur Tür ist, vor der Tür eine kleine Stufe ist, stehen die Besucher nach dem Klingeln immer ein wenig weg von der Tür. Was ich nun suche wäre eine normale Türsprechstelle und eine Hausstation mit Monitor mit einem externen Video-Eingang, so das ich mit einer externen Kamera besser die Tür überwachen kann. Wenn das dann vielleicht noch mit der vorhandenen Auerswald Türsprechstelle funktionieren würde wäre natürlich noch besser. Unser E-Händler hier vor Ort meinte er glaubt nicht das es so etwas gibt. Wäre super wenn da jemand einen Tipp für mich hätte.

Besten Dank schon mal

Gruß
Pan Tau ...
72 - Ganz merkwürdiges Phänomen mit TK-Anlage -- Ganz merkwürdiges Phänomen mit TK-Anlage
Hallo zusammen.

Könnte da mal wieder etwas Hilfe von Euch gebrauchen.

Habe vor geraumer Zeit bei meinem Bruder eine Auerswald TK-Anlage (USB2210) installiert - läuft alles zur vollen Zufriedenheit. Jetzt ist kürzlich DSL dazu gekommen - auch kein Problem. Jetzt hat die Tochter Ihr eigenes Schnurloses Telefon bekommen (mit eigener Rufnummer), welches auch normal funktioniert. Fast normal - liegt das Mobilteil in der Ladeschale läuft alles normal - hat sie das Mobilteil in Ihrem Zimmer - kommt wenn man ihre Nummer wählt "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" aber NUR wenn man mit dem Handy anruft - vom Festnetz funzt alles ganz normal ????!!!! Sie kann zu jeder Zeit normal telefonieren - auch Mobilfunk Nummern.
Kann sich darauf irgend jemand einen Reim machen ??

Besten Dank schonmal
Gruss

PanTau ...
73 - Was ist das für ein Bauteil? -- Was ist das für ein Bauteil?
Hallo allerseits,

vielleicht (hoffentlich) kann mir von Euch jemand bei der Identifikation eines Bauteils helfen.
Es ist beschriftet mit:

B
R030
1011 S

Die Bauform ist ein gelblich-oranges Scheibchen mit ca. 7mm Durchmesser, 2 Anschlussbeine, ähnlich einem Scheibenkondensator, etwas heller als die üblichen Scheibenkondensatoren.

Verbaut war das Teil in der 8a/b -Einsteckkarte einer Auerswald Commander Basic Telefonanlage, die 8 analoge Anschlüsse an der ISDN-Anlage bereitstellt.

Googeln und die Suche bei den üblichen Bauteillieferanten hat mich nicht wirklich weitergebracht..

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Glissi ...
74 - SUCHE jemanden für Siedle DCA 612-Installation (Raum Nürnberg)! -- SUCHE jemanden für Siedle DCA 612-Installation (Raum Nürnberg)!
Hallo,

ich suche einen fähigen Elektriker (oder ähnlich) im Raum Nürnberg, der sich mit SIEDLE auskennt. Vorhanden und eingebaut ist die Siedle Vario (Sprechmodulbezeichnung folgt noch) mit n+1 Technik (AS-T-64/1) an einer Elmeg TK. Neu hinzu kommt -anstelle der Elmeg- eine Auerswald Commander Basic.2! Es geht aber nur um die Einbindung des DCA 612-Modus!
Bis denne
Günther ...
75 - Auerswald Commander basic 2 + Siedle AS-T-64/1 -- Auerswald Commander basic 2 + Siedle AS-T-64/1
Hallo an ALLE,
ich habe (bekomme) eine Auerswald Commander Basic 2 TK und soll diese dann mit der vorhandenen SIEDLE Vario AS-T-64/1 verbinden. Nun ist mir bewusst, dass die Commander Basic 2 mit dem Zusatzmodul 2TSM analog der Norm FTZ 123 D12-0 entspricht und mit allen Türfreisprecheinrichtungen gleicher Norm funktionieren sollte.
Meine Frage:
Entspricht die Siedle dieser Norm? -Habe leider nichts gefunden-
Und wenn nicht, wie kann man es dann doch bewerkstelligen, diese Türfreisprecheinrichtung / Türöffner über die TK zu betätigen?

Vielen Dank im voraus
Günther ...
76 - Möglichkeiten Haustürklingeln in den Garten übertragen? -- Möglichkeiten Haustürklingeln in den Garten übertragen?
Es gibt aber auch TK-Anlagen,wo du deine Klingel demontierst,eine Sprechanlage aussen montierst und im Falle des Klingelns es auf deinem Mobilteil klingelt und im Display "Tür" steht(alternativ mit anderem Klingelton) oder die analoge TN-Nummer angezeigt witd.

Um ein paar der üblichen verdächtigen zu nennen>> Auerswald,Telebau,T-Com,Siedle etc.

Gruß Surf
...
77 - analoges Modem über lange Anschlußleitung -- analoges Modem über lange Anschlußleitung
Ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:

Er hat eine neue Telefonanlage von mir bekommen, eine Auerswald 4410 usb, nun funktioniert eines seiner analogen Modems nicht mehr.
Die anlageninternen Einstellungen und auch die des Modems sind in Ordnung.
Ich sehe das Problem in der Entfernung des Modems zur Anlage, welche ca. 800m beträgt. Verlegt ist hier ein IY(ST)Y 0,6mm.
Ich habe die Vermutung, das die alte Anlage eine höhere Rufspannung hatte als die neue. Leider kann ich das nicht mehr nachmessen, da die alte Anlage Opfer eines Blitzeinschalges wurde, das war übrigens eine Concept.
Wird das Modem angewählt, reagiert es insofern, das eine Leuchtdiode einen eingehenden Ruf signalisiert, es aber nicht annimmt.

Wir haben schon alles mögliche ausprobiert. Die Modems getauscht, alle funktionieren in Anlagennähe, keins auf die Entfernung.
Die Leitung durchgemessen, in Ordnung.
An den entfernten Platz ein Telefon gehängt, geht.
Die Ruffrequens geändert, bringt nix.

Könnt Ihr meine Vermutung bestätigen, das neue Anlagen mit weniger Spannung arbeiten, und das dem Modem einfach auf die Entfernung zuwenig ist. Oder habt Ihr noch eine andere Möglichkeit für mich?

Gruß

...
78 - Auerswald SD-420 System-Display -- Auerswald SD-420 System-Display
Hallo,
hat sich jemand mit dem seriellen Protokoll des Zusatzdisplays von Auerswald beschäftigt?

Habe bereits eines, und wollte ein Zusätzliches mal selbst bauen. Leider sitzt ein Prozessor von Microchip drin, und ich hab leider nur eine Programmierumgebung für die Atmels.

Bevor ich mich stundenlang mit Digital-Oszi und Logikanalysator davorsetze, frage ich euch mal.

Und ca. 90 Euro für einen PIC und ein Display ist schon heftig.

mfG. ...
79 - S0-Bus herstellen -- S0-Bus herstellen
hi,
also gehen würde Auerswald ISDN Multihub 104 kostet ca. 140€.

Der Vorteil ist, dass Du da die Leitungen direkt anschließen kannst. Dann sparst Du Dir das Patchpanel.

Ist so ziemlich das einzigste was ich fand. Ich bastel mal das PDF in den Anhang.

gruß
hologram ...
80 - Auerswald TFS100 an T-Concept X311 -- Auerswald TFS100 an T-Concept X311
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit eine T-Concept X311 Anlage wohlwissend dass ich irgentwann mal eine Türsprechstelle anbinde angeschafft. Jetzt möchte ich die Sprechstelle besorgen und möchte gerne wissen, ob ich nur die original Doorline dranhängen kann. Mir würde die Auerswald TFS 101 besser gefallen (Alu und kein Plastik, etwas kleiner). Kann ich diese auch an der X311 betreiben, wenn ja wie schliesse ich sie an. Auf der Auerswald Seite finde ich nicht den passenden Plan.

Gruß
Stefan ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Auerswald eine Antwort
Im transitornet gefunden: Auerswald


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181665078   Heute : 2103    Gestern : 5151    Online : 84        15.7.2024    13:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.073762178421