Umbau: Telefon zu Diktiergerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:42:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Umbau: Telefon zu Diktiergerät
Suche nach: telefon (3977)

    







BID = 824130

eckischeich

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Hallo zusammen,

als erstes Mal mein Outing: Ich bin absoluter Laie und habe nur wenig Erfahrung im Umgang mit Elektronik, weswegen ich auf Hilfe angewiesen bin. Die hoffe ich von euch zu erhalten!

Was ich vor habe: Ich möchte ein altes Telefon zu einer Art Diktiergerät umbauen. Es soll damit möglich sein eine kurze Nachricht (maximal etwa 1 Minute) aufzusprechen, welche später "ausgelesen" werden kann. Ich würde mir wünschen, dass über eine Taste des Telefons (Bsp. die "0") die Aufnahme gestartet wird. Es kann aber auch gerne über eine(n) externe(n) weiteren Taste(r) die Aufnahme gestartet werden. Diese soll dann entweder durch erneutes Drücken beendet werden oder aber solange die Taste gehalten wird andauern. Als Bestätigung wäre es nicht schlecht, wenn eine LED während der Aufnahme leuchten würde. Als Mikrofon sollte das Original Mikrofon des Höhrers verwendet werden.
Die Aufnahmen sollten auf einer SD-Karte - welche einfach getauscht werden kann - gespeichert werden können. Stromversorgung sollte über eine (9V?)-Batterie erfolgen.

Welche Bauteile benötige ich für solch ein Vorhaben? Hat da jemand eventuell eine Anleitung zur Hand? Wie schätzt ihr die Erfolgschancen dieses Projekts - für einen Laien wie mich - ein?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße eckischeich

BID = 824153

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  


Offtopic :
Mal wieder Ferienzeit...


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 824174

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn du neben dem Telefon auch noch ein Diktiergerät hast, das die gewünschte Funktion mitbringt und in das Telefon eingebaut werden kann, könnte es klappen.

Tonaufnahme und -wiedergabe, dazu noch auf SD-Karte ist nicht unbedingt etwas für Laien. Wenn du die SD-Karte weglässt gibt es allerdings ein Modul oder Bausatz beim Conrad. Ich habe es noch nicht benutzt, aber evtl. wäre das etwas für dich. Von welcher Art Telefon redest du? Die altbekannten Tischtelefone, in denen Platz zum werkeln ist oder Mobilteil/Handy?

Wie genau würdest du deine Kenntnisse einschätzen? Falls noch Schüler/Azubi, welche Klasse?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 824179

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Offtopic :
Aber die Idee finde ich toll :)



http://www.conrad.de/ce/de/product/.....earch

Wie Clembra schon sagte, könnte soetwas in der Art schon mal ein "Grundstein" sein, denke ich.

BID = 824180

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Als Mikrofon sollte das Original Mikrofon des Höhrers verwendet werden.

Dazu müßte man nun erstmal wissen, was für ein Mikrofon da verbaut ist.

Zitat :
Welche Bauteile benötige ich für solch ein Vorhaben?

Einen Microcontroller mit A/D und D/A Wandler, etwas Randbeschaltung und viel Zeit sich in die Programmierung der ganzen Geschichte, dem Handling von Dateisystemen usw. einzuarbeiten.


Zitat :
Hat da jemand eventuell eine Anleitung zur Hand?

Fertig wird es so ein spezielles Projekt wohl kaum geben. Wenn du auf die Speicherung auf SD-Karten verzichtest könnte eine dieser besprechbaren Grußkarten oder entsprechende Module helfen.
http://www.ebay.de/itm/DIY-Re-recor.....4e2ee
http://www.ebay.de/itm/60secs-60s-s.....c9658
Ansonsten eines der Sprachspeicher ICs von ISD. Für einige davon gibt es auch Demoboards.

Zitat :
Wie schätzt ihr die Erfolgschancen dieses Projekts - für einen Laien wie mich - ein?

Bei der Verwendung fertiger Boards relativ hoch, sofern du massive Abstriche an deinen Forderungen machst.
Ansonsten nahe Null.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 824184

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Lass´Dich nicht entmutigen, "eckischeich"


Ein Bild Deines Telefons wäre tatsächlich hilfreich.

Vielleicht geht ja dadurch alles einfacher als sich mit:


Zitat :
Einen Microcontroller mit A/D und D/A Wandler, etwas Randbeschaltung und viel Zeit sich in die Programmierung der ganzen Geschichte, dem Handling von Dateisystemen usw. einzuarbeiten.


zu befassen.

Bisher kann man nämlich nur rumraten, wie das alles mal aussehen könnte

Viele Grüße

BID = 824192

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

Einfachste Lösung:

Besorg dir eine billige gebrauchte Telefonanlage z.B. Auerswald ETS1004 von eBay. Jede andere geht aber auch.

Ausserdem brauchst du noch einen Anrufbeantworter mit SD-Karte.


Das beides stöpselst du mit deinem vorhandenen Telefon zusammen ....

fertig....keine Elektronikkenntnisse erforderlich.

DoMi

BID = 824196

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Und zu einem Preis, zu dem man 5 normale Markendiktiergeräte oder 20 digitale Chinamodelle bekommt




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 824197

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Apr 2012 09:54 geschrieben :

Und zu einem Preis, zu dem man 5 normale Markendiktiergeräte oder 20 digitale Chinamodelle bekommt



;) ausgefallene Wünsche waren schon immer etwas teurer...

DoMi

BID = 824239

eckischeich

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Vielen Dank an alle (konstruktiven!!!) Beiträge!

Dann zunächst mal zu mir: Ich bin Wirtschafts-Informatik Student (Master) - also hoffentlich nicht komplett auf den Kopf gefallen. Die folgende Programmierung trauere ich mir - mit etwas Einarbeitungszeit - durchaus zu. Auch hatte ich schon mal das ein oder andere Werkzeug in der Hand und traue mir zu damit umzugehen. Ich bin also kein Schüler, dem in seinen Osterferien langweilig ist....

Zu meinem Vorhaben: Ich habe mehrere Festnetz-Telefone, die für das Vorhaben in Frage kommen. Am ehesten wohl ein altes "Bundes-Post Telefon" bzw. ein altes Wählscheiben-Telefon (hier wäre dann wohl die Variante mit dem zusätzlichen Knopf gefragt). Bezüglich der verbauten Mikrofone kann ich euch leider nicht viel Infos liefern. Eventuell erkennen die Profis unter euch ja anhand der Bauart etwas. Fotos hängen an.

Die Fertig-Bausätze von Conrad und Co. habe ich auch bereits gefunden. Allerdings bringen die mir eben leider nicht viel, da die Sprechzeit stark eingeschränkt ist und das Auslesen eben nicht ohne Weiteres möglich ist.

Die Bausätze für Grußkarten kommen wohl eher nicht in Frage. Es geht mir ja nicht um das einmalige Aufnehmen und mehrfache Abhören einer Nachricht, sondern um ein mehrfaches Aufnehmen verschiedener Nachrichten (ohne Verlust der Vorherigen) und (einmaligen) Anhören derselbigen.

Ich verzichte auch gerne auch auf die SD-Karte. Wenn ein besserer Vorschlag bezüglich des einfaches Auswechseln/Auslesen ohne komplette Deinstallation der Konstruktion gefunden werden kann, bin ich ganz Ohr...


Zitat :
Bei der Verwendung fertiger Boards relativ hoch, sofern du massive Abstriche an deinen Forderungen machst.

Auf solche "fertige Boards" habe ich gehofft. Was ist da der Begriff nach dem ich suchen muss? Wo finde ich diese?
Was verstehst du unter "massive Abstriche"? Ich dachte ich habe mich bereits einge- bzw. beschränkt: Solche Spielereien wie "Zurückspulen" und erneutes Anhören der Nachricht, lasse ich ja schon außen vor.

Das ganze wird übrigens ohne festen Stromanschluss installiert, fertige Telefonanlagen scheiden wohl alleine aus diesem Grund aus.

Vielen Dank für eure Hilfe soweit schon einmal.

Ich freue mich auf weitere Antworten.

Viele Grüße

eckischeich

BID = 824256

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich frage mich die ganze Zeit schon :

Wofür soll das Ganze eigentlich genutzt werden ?
Also genauer Einsatzzweck !



Warum muß die Sprachaufzeichnung unbedingt in einem "Telefon-Gehäuse" stattfinden ?




_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 824260

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Am ehesten wohl ein altes "Bundes-Post Telefon" bzw. ein altes Wählscheiben-Telefon

Das ist kein "Bundes-Post Telefon" sondern ein Tischfernsprecher der Deutschen Bundespost. Da gehört kein Bindestrich rein.
Darin befindet sich ein Piezomikrofon, im dem Gerät mit dem Nummernschalter ist ein Kohlemikrofon. Beide sind so erstmal nicht für die fertigen Sprachaufzeichnungsmodule geeignet.

Zitat :
Es geht mir ja nicht um das einmalige Aufnehmen und mehrfache Abhören einer Nachricht, sondern um ein mehrfaches Aufnehmen verschiedener Nachrichten (ohne Verlust der Vorherigen) und (einmaligen) Anhören derselbigen.

Nett das diese Info erst jetzt kommt. Gestern wolltest du noch eine einzelne Nachricht aufzeichnen und von abspielen war auch nicht direkt die Rede.

Zitat :
Auf solche "fertige Boards" habe ich gehofft. Was ist da der Begriff nach dem ich suchen muss? Wo finde ich diese?

Fertige Bausteine mit Aufzeichnung auf SD-Karten sind mir nicht bekannt, deine Anwendung ist zu speziell. Da wirst du wohl selbst etwas entwickeln müssen. Ich habe drei dieser Boards verlinkt aber die von dir nun gewünschte Funktion, aufsprechen, einmaliges abspielen und speichern auf SD-Karte erfüllt keines der Geräte, auch die fertigen Diktiergeräte können das so nicht. Auch die im Rundfunk- und Studiobereich mittlerweile üblichen SD-Rekorder können das nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 824370

eckischeich

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München


Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Apr 2012 19:20 geschrieben :

Darin befindet sich ein Piezomikrofon, im dem Gerät mit dem Nummernschalter ist ein Kohlemikrofon. Beide sind so erstmal nicht für die fertigen Sprachaufzeichnungsmodule geeignet.

Eine hilfreiche Antwort. Vielen Dank hierfür!

Zitat :
Es geht mir ja nicht um das einmalige Aufnehmen und mehrfache Abhören einer Nachricht, sondern um ein mehrfaches Aufnehmen verschiedener Nachrichten (ohne Verlust der Vorherigen) und (einmaligen) Anhören derselbigen.


Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Apr 2012 19:20 geschrieben :

Nett das diese Info erst jetzt kommt. Gestern wolltest du noch eine einzelne Nachricht aufzeichnen und von abspielen war auch nicht direkt die Rede.

Zugegebenermaßen habe ich mich da etwas schwammig ausgedrückt. Wie im ersten Post erwähnt suche ich eine Lösung das Telefon in eine Art Diktiergerät umzubauen. Für den einzelnen Anwendungsfall bedeutet dies, es soll möglich sein eine Nachricht aufzunehmen und später auszulesen (=abzuhören). Dies soll (natürlich) mehrfach möglich sein, wie bei einem Diktiergerät eben üblich. Als Faustregel: Pro Person eine Nachricht. Für mich war das klar, aber im Nachhinein sehe ich, dass man das auch anders auffassen hat können. Entschuldigung für die Verwirrung.
Die Anforderung "Abspielen" bezieht sich nach wie vor auf das "Auslesen" und spätere Abspielen. Also ist "Abspielen" keine Funktion die das Bauteil / die Komponente(n) erfüllen muss/müssen. Aufzeichnen und Auslesen sind die beide relevanten Anforderungen.

Zitat :
Auf solche "fertige Boards" habe ich gehofft. Was ist da der Begriff nach dem ich suchen muss? Wo finde ich diese?


Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Apr 2012 19:20 geschrieben :

Fertige Bausteine mit Aufzeichnung auf SD-Karten sind mir nicht bekannt, deine Anwendung ist zu speziell. Da wirst du wohl selbst etwas entwickeln müssen. Ich habe drei dieser Boards verlinkt aber die von dir nun gewünschte Funktion, aufsprechen, einmaliges abspielen und speichern auf SD-Karte erfüllt keines der Geräte, auch die fertigen Diktiergeräte können das so nicht. Auch die im Rundfunk- und Studiobereich mittlerweile üblichen SD-Rekorder können das nicht.

Vielen Dank für die weiteren Links. Diese hatte ich beim erstem Mal nicht bemerkt. Wenn ich die Informationen dort richtig interpretieren kann, dann geht das ja schon mal in die richtige Richtung.


Wenn die Anforderung "SD-Karte" zu speziell sein sollte, dann könnte ich zur Not auch damit leben, wenn es eine fertige Komponente gibt, welche die Aufnahmen auf einem Chip zwischenspeichert, welchen man dann wiederum über eine Schnittstelle mit dem PC (vor Ort) auslesen könnte. Hierbei sollte die Aufnahmekapazität dann allerdings bei etwa 40-60 Minuten (oder gerne mehr) liegen, da ich die Komponente von mir nur alle paar Wochen ausgelesen werden kann.


Zitat :
Rial hat am  7 Apr 2012 18:33 geschrieben :

Ich frage mich die ganze Zeit schon :

Wofür soll das Ganze eigentlich genutzt werden ?
Also genauer Einsatzzweck !

Warum muß die Sprachaufzeichnung unbedingt in einem "Telefon-Gehäuse" stattfinden ?

Das ganze wird für eine Art Spiel (Geocaching) gebraucht. Es geht hierbei um ein Telefonrätsel und die Konstruktion zu finden (sie wird an einer bestimmten Stelle aufgebaut) ist das Ziel dabei.

BID = 824380

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe noch was gefunden. http://www.electway.com/showxp.asp?id=213
Allerdings ohne Preis und mit 100 Stück Mindestabnahme.
http://www.diytrade.com/china/pd/63......html

Offtopic :


Zitat :
Geocaching

Ich hätte drauf wetten können. Die verrückten Ideen kommen oft aus dieser Richtung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 824397

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Google mal nach "Arduino" oder "Seeduino"
Sind fertig aufgebaute µC Boards in einer standardisierten Beschaltung, die per C-ähnlicher Sprache programmiert werden können.
Einige der Boards haben auch einen SD-Slot on Board, AD - Wandler sind ebenfalls vorhanden.
Hier mal die homepage von dem Projekt.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091665   Heute : 89    Gestern : 6057    Online : 487        29.9.2024    0:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0825691223145