Außenlicht per Klingeltaster schalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  11:09:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Außenlicht per Klingeltaster schalten

    







BID = 720796

ez-lif

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage

Zuhause machen mir eigentlich alle Installationsarbeiten selbst.
Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen und freue mich auf viele Tipps/Ratschläge und Ideen

Nun zu meiner Frage:

Wie es scheint hat unsere Siedle-Türsprechanlage den Geist aufgegeben.
Da wir eine Auerswald Anlage verbaut haben, bietet sich an, diese um die Auerswald-Gegensprechanlage zu tauschen.

In der Beschreibung steht, dass man einen Klingeltaster auch als Taster für eine Beleuchtung nutzen kann.
Leider finde ich keinerlei Schaltpläne wie dies zu realisieren ist.

Kann mir evt. jemand helfen und erklären, wie man eine Außenbeleuchtung über die Türklingel schalten kann und was man alles dafür benötigt.

Vielen Dank schonmal!

BID = 720811

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

 

  

...hallo erstmal und Willkommen im Forum


...da ist entweder ein Relais im Netzteil der Anlage oder du benötigst ein entsprechendes Zusatzmodul von Auerswald

das muss aber doch irgendwo stehen

oder wurde die Anleitung mit der Verpackung weggeschmissen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 720812

ez-lif

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werd noch einmal bei Auerswald nachschauen, ob´s da was gibt.

Weggeschmissen hab ich nichts. Da ich die Sachen noch nicht gekauft habe.
Ich will mich erst mal informieren und dann bestellen.

BID = 720823

ez-lif

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also von Auerswald selbst gibt es irgendwie nichts - außer den Hinweis, dass es möglich ist.

BID = 720848

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Im Aussentablo muss ein weiterer Klingeltaster oder ein extra Taster für das Licht vorgesehen werden.
Dieser Taster arbeitet wie ein Klingeltaster.
Statt einer Klingel wird jedoch ein Relais angesteuert. Dieses Relais schaltet das Aussenlicht.

123abc

BID = 720980

ez-lif

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Info!

Was wäre das für ein Relais bzw. könntest du mal einen Link einstellen?

Danke schonmal!

BID = 720983

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

Suche doch mal nach einem Stromstoßschalter...

BID = 721100

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Bei dem Relais muss die Spulenspannung zur Klingelanlage passen.
Ich tippe aber mal auf 12V~

Als 2. kommt es darauf an was das Relais machen soll.

Es könnte ein einfache Relais sein welches nur arbeitet solange man drückt, z.b. zum ansteuern eines 3 min Automaten.

Oder ein ELTAKO mit dem bei jedem Tastendruck das Licht ein oder aus geschaltet werden kann.

123abc


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181737118   Heute : 2955    Gestern : 9205    Online : 531        27.7.2024    11:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317089557648