Autor |
|
|
|
BID = 976707
TheSimpsons Stammposter
|
|
Hallo,
ich habe eine Türsprechanlage selber gebaut und dabei ein Auerswald ab Modul verwendet.
Die Anlage hat 2 Taster die dann über die Telefonanlage gezielt eine Nummer wählt, einen RFID Reader für den Zutritt, eine Kamera und eine LED-Beleuchtung die mittels Dämmerungsschalter gesteuert wird.
Die Leitungen für Lautsprecher und Mic habe ich gmeinesam mit der Gleichspannung für die LED-Beleuchtung mittels einem 7x0.7mm² (Ölflex) Kabel ~2m gelöst.
Eigentlich alles gut, nun merkte ich aber im Telefon einen ordentlichen Netzbrumm wenn die LED-Beleuchtung an ist
Keine Frage das Kabel ist nicht verdrillt und ein Übersprechen damit selbstverständlich vor allem auf der Mic-Leitung, da ich aber eh nur mit Gleichspannung fahre dachte ich nicht an einen Netzbrumm.
Nun habe ich auch schon andere Schaltnetzteile verwendet, der Brumm bleibt bzw. ist er sogar da wenn ich nur + oder - an das Ölflexkabel hänge :-/
Muss ich die Kabel tauschen oder schafft man eine Glättung evtl. auf 50Hz absgestimmt ????
lg
TheSimpsons
|
|
BID = 976862
Mr.Ed Moderator
|
|
Das können mehrere Punkte sein. Zum einen ist die Leitung definitiv ungeeignet. Die Spannungsversorgung wird zwar eine Gleichspannung liefern, der kann aber trotzdem ein Brummen überlagert sein. Wie ist das Netzteil aufgebaut?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 976863
TheSimpsons Stammposter
|
Das kann ich so gar nicht beantworten, ich mehrere (auch qualitativ bessere) Schaltnetzteile verwendet und es war das selbe
Ist ein Festspannungsregler evtl. geeignet einen Netzbrumm komplett zu eliminieren ?
|
BID = 976864
winnman Schreibmaschine
|
Vielleicht kommt dein Netzbrumm auch ganz wo anders her (versteckte Masseverbindung irgendwo, . . .)
|
BID = 976865
Mr.Ed Moderator
|
Nein, die Spannung aus dem Schaltnetzteil ist ja schon geregelt.
Hast du irgenwelche gemeinsamen Masseverbindungen?
Kannst du bei dem Netzteil eine Spannung gegenüber Erde messen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 976965
TheSimpsons Stammposter
|
Hi,
ich hab das mal durchgemesen, ich kann tatsächlich von + und auch - ca. 75V AC gegen Maße messen :-/
Zufällig habe ich einen alten 230/230V Trenntrafo rumliegen, mit dem sind es immer noch 11V AC gegen Maße aber der Brumm ist weg aber den will ich natürlich nicht permanent dazwischen stecken
Woher kommt die hohe AC-Spannung gegen Maße ?
Könnte ich die mit einem Kondensator gegen Maße eliminieren oder wie geht man da vor ?
lg
Stephan
|
BID = 977055
winnman Schreibmaschine
|
Du hast am Ausgang keinen definierten Spannungspegel gegen PE.
Die im Netzteil enthaltenen Entstörkondensatoren, . . . werden hier eine Spannung einkoppeln.
Wie ist dein Netzteil bezüglich der Schutzmaßnahme gekennzeichnet? Schutzkleinspannung?
Wenn nicht dann verbinde mal testweise den - mit PE.
Bei Schutzkleinspannung wäre das aber eigentlich nicht zulässig.
Alternative, magnetischen Trafo mit Gleichrichter, . . .
|
BID = 977071
TheSimpsons Stammposter
|
Hi winnman,
hab das mit - auf PE schon probiert und war ein voller Erfolg, werde mal in meinen Kisten nach anderen Netzteilen Ausschau halten die einen geringeren Brumm einstreuen bzw. die für eine PE Verbindung auf der Sekundärseite vorgesehen sind.
Eigentlich wundert es mich, daß bei Schutzkleinspannung Y-Kondensatoren erlaubt sind, wenn die durchschlagen hätte ich doch auch die 230V auf der Sekundärseite, da wäre das erden eines Leiters ja sogar ein Vorteil oder denke ich da falsch ?
lg
TheSimpsons
|
BID = 977075
Mr.Ed Moderator
|
Die Kondensatoren sind nicht nur erlaubt, die sind vorgeschrieben. Das sind Entstörkondensatoren.
Daher sind da ja auch Y-Kondensatoren drin, die schlagen, nach besten Wissen und Gewissen, nicht durch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|