Was ist das für ein Bauteil? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Was ist das für ein Bauteil? Suche nach: bauteil (9948) |
|
|
|
|
BID = 458321
glissi Gerade angekommen
|
|
Hallo allerseits,
vielleicht (hoffentlich) kann mir von Euch jemand bei der Identifikation eines Bauteils helfen.
Es ist beschriftet mit:
B
R030
1011 S
Die Bauform ist ein gelblich-oranges Scheibchen mit ca. 7mm Durchmesser, 2 Anschlussbeine, ähnlich einem Scheibenkondensator, etwas heller als die üblichen Scheibenkondensatoren.
Verbaut war das Teil in der 8a/b -Einsteckkarte einer Auerswald Commander Basic Telefonanlage, die 8 analoge Anschlüsse an der ISDN-Anlage bereitstellt.
Googeln und die Suche bei den üblichen Bauteillieferanten hat mich nicht wirklich weitergebracht..
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Glissi |
|
BID = 458322
Tom-Driver Inventar
|
|
Scheint ein Varistor zu sein...
vielleicht so einer hier (leider kochen die Hersteller bei der Beschriftung jeweils ihr eigenes Süppchen):
Läßt sich ein Herstellerlogo erkennen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 19 Sep 2007 11:11 ] |
|
BID = 458323
hologram Schriftsteller
|
hi, hau mal ein Bild von dem Dingen bzw. der Platine hier rein.
Also wenns ein Varistor ist, müßte das Teil doch funktionieren, wenn er ausgebaut ist. Was sagt denn die ohmsche Messung des ausgelöteten Teils?
Gruß
hologram
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hologram am 19 Sep 2007 11:05 ]
|
BID = 458324
Tom-Driver Inventar
|
... wenn es die berühmte Telefonanlage aus dem Auktionshaus ist, und ein Blitzeinschlag für den Defekt sorgte, wird man am Bauteil eher wenig sinnvolle Werte messen können...
glissi Gerade angekommen
|
Hi allerseits,
erstmal danke für die Tips bis jetzt. Ich hatte nicht erwartet, dass Ihr so fix reagiert..
Varistor o.ä. klingt logisch. (Überspannungsschutz zwischen den Anschlüssen der analogen Telefone und der empfindlichen Elektronik).
Bei Segor bin ich über ein Bauteil gestolpert, das sehr ähnlich aussieht, das ist eine Multifuse (Artikelsuche nach RXEF030). So wie ich das verstehe, ist die Funktion analog zu einem Varistor, nur, dass er hochohmig wird, wenn eine bestimmte Spannung oder ein bestimmter Strom überschritten wird.
Ich habe momentan keine Gelegenheit dazu, werde das heute Abend aber einmal durchmessen. (Glücklicherweise habe ich nicht nur die traurigen Überreste des defekten, sondern auch gleich noch das Bauteil daneben ausgelötet..)
Vielen Dank nochmal,
Jörg
|
BID = 458687
glissi Gerade angekommen
|
Hi,
habe gerade die Auflösung gefunden:
Das Teil ist eine Bourns Multifuse MF-R030
(alternativ kann man auch einen Raychem Polyswitch RXE 030 verwenden),
also eine selbst-Rückstellende Sicherung, die bei 0,3A von niederohmig (1 Ohm) auf hochohmig wechselt, und so dahinterliegende Bauteile schützt.
Danke an alle für die Unterstützung!!
glissi
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182262859 Heute : 2752 Gestern : 4669 Online : 519 31.10.2024 16:48 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0287549495697
|