Gefunden für leinwand - Zum Elektronik Forum









1 - Lager defekt -- Waschmaschine Samsung WW70M642OBW
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Offtopic :
Zitat : Mache ich die Tage. Allerdings sind 300 kb zu klein, um Details zu erkennen.

Mimimi, nicht wieder dieses dumme geheule!

Und weil die 300k nicht ausreichen nutzt du gerade mal 50k für unbrauchbar kleine Bilder.
300k reiche dicke für bildschirmfüllende Bilder. Wir brauchen keine Megapixelmonster, wir haben kein Kino als Leinwand.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Apr 2022  8:43 ]...





2 - Bedienungsanleitung Silva Schneider DVC 3059 DVD / VHS -- Bedienungsanleitung Silva Schneider DVC 3059 DVD / VHS
Die Buchsen sind doch klar beschriftet. Über Scart VHS und DVD Ausgang zum TV und ein Eingang für VHS. Über die hinteren Cinchbuchsen (DVD Exclusive out) kommt nur das DVD-Bild.
Die vorderen Cinchbuchsen sind ein Eingang für einen Camcorder, um das Bild auf VHS zu kopieren.
Zusätzlich kommt auch DVD und VHS als HF-Signal über den Antennenausgang, für alte Fernseher ohne sonstige Anschlüsse.
Ein analoges TV-Signal, das nirgendwo mehr gesendet wird, könntest du auf VHS aufnehmen.
Copy kopiert eine DVD, sofern zulässig, auf VHS.
Die Front vermeldet auch stolz, daß DTS-Ton am Digitalausgang zur Verfügung steht und VCDs abgespielt werden können, was in Europa hauptsächlich von den Raubkopien um die Jahrtausendwende bekannt ist. Ein unscharfer Film auf 2 CDs, inkl. Verdauungsgeräuschen und Colageschlürfe, von der Leinwand abgefilmt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Aug 2021 20:17 ]...








3 - Richtig anschließen: Metallbaldachin, drei Schutzleiter -- Richtig anschließen: Metallbaldachin, drei Schutzleiter
Auch wenn du ein fremdes Foto vom Monitor abfotografierst und das Wasserzeichen übermalst ist das immer noch nicht dein Foto.
Wenn du einen Film im Kino von der Leinwand abfilmst darfst du den auch nicht im Netz hochladen. Bei Fotos ist es das gleiche. ...
4 - projiziert nur an Decke --    BENQ    MX812ST
Oje, eine Fehler suchen wollen, wo gar keiner ist.

Mr.Ed du hast recht. In der Werkstatt der Firma war die nächste Wand ca 5m entfernt und da ist das Bild gar nicht angekommen, sondern ist an der Decke gelandet.
Jetzt steht der Beamer grad auf dem Wohnzimmertisch und macht ein wunderschönes Bild an die Wand.

Ich danke dir, daß ich das Gerät nicht "kaputt reparieren" musste.
Jetzt muß ich nur noch den defekten Lüfter tauschen (sind 3 oder 4 verschiedene drin) und dann kann die WM kommen.

Ja, der Beamer muß wirklich nah an der Leinwand und auch sehr niedrig stehen.
Gerät auf Stuhl mit Linsenmitte in 55cm Höhe und Abstand zur Wand 1,40m.
Bild ist dabei 2,20m x 1,63m und die Oberkante des Bildes kratzt schon an der Zimmerdecke in 2,50m Höhe.

ciao Maris ...
5 - Störsignal von elektrischer Leinwand -- Störsignal von elektrischer Leinwand
Hallo Liebe Community.

Ich hab ein kleines Problem und hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich besitze eine elektrische Leinwand welche eine Elektromagnetische Störung (?) aussendet. Genauer gesagt jedesmal wenn die Leinwand an ihre Endposition angekommen ist, wird eine Störung ausgesendet.

Sichtbar wird dies für mich 1. dadurch, dass mein PC Bildschirm kurz schwarz flackert (wenn dieser eingeschalten ist). Der PC und die Leinwand sind in einer gemeinsamen Steckdosenleiste (eigentlich mit Überspannungsschutz), ein Steckdosen Wechsel hat nichts gebracht, deswegen beide in einer Steckdosenleiste. Da ich hoffe dass der Überspannungsschutz der Leiste doch ein bisschen abfängt (?). Zum 2. wird das Störsignal durch RRG-Beleuchtungs-Streifen sichtbar, welche in der Nähe angebracht sind und welche kurz aufleuchten. Interessant bei diesen ist dass diese nicht dem "Strom folgen", also sie nicht beim Stromanschluss anfangen zu leuchten sondern dass nur ca. 1m aufleuchtet, welcher sich am nähsten bei der Leinwand befindet. Also die Störung dürfte sich auch über die Luft verbreiten.

Ich habe nun probiert mit Klappferriten das Problem einzudämmen. Hat leider gar nicht geholfen, also es ist mit freiem Auge leider kein Unterschied zu ...
6 - Strom von Deckenbeleuchtung für Motorleinwand abzweigen? -- Strom von Deckenbeleuchtung für Motorleinwand abzweigen?
Ich möchte den Strom von der Deckenbeleuchtung für eine Motorleinwand abzweigen.

Allerdings soll die Funktion der Leinwand auch möglich sein, wenn die Beleuchtung nicht eingeschaltet ist.

Kann man dieses realisieren?

Gruß Dirk

...

7 - Stoppt automatisch -- Celexon Leinwand
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stoppt automatisch
Hersteller : Celexon
Gerätetyp : Leinwand
______________________

Liebes Forum,

ich habe eine Celexon Professional Plus Motor Leinwand.

Beim Ausfahren der Leinwand stoppt diese nach kurzer Zeit (ca. 2 Sekunden) sofort wieder.

Mir scheint als liegt das Problem irgendwie an dem Elektronikkästchen, da es beim stoppen ein "Klickgeräusch" macht.
Dieses Klickgeräusch ist normal und kommt eigentlich nur dann vor wenn die Leinwand vollständig runter oder rauf gefahren wurde.

Wie auch immer das ganze ist natürlich sehr nervig. Ich habe gerade 10 Minuten gebraucht die Leinwand auszufahren und an das hochfahren will ich gar nicht denken

Es hatte schon mal jemand das Problem und konnte es beheben:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
8 - IR-Konverter / Umwandler -- IR-Konverter / Umwandler

Zitat : paddl hat am  3 Okt 2016 22:33 geschrieben : Man könnte sich das wie eine IR-Weiterleitung für schränke vorstellen. Nur das die eingehenden und ausgehenden Signale unterschiedlich sind (...)

Wenn der letzte Satz nicht wäre, hätte ich an Glasfaserkabel gedacht.
Damit kann man ganz nett herumexperimentieren und (IR-) Lichtsignale in die entlegensten Winkel schicken ...
aber eben halt nur wie'n Schlauch: "In=Out"

Ein Bekannter hat sich einen "Kino-Raum" gebaut mit großer Leinwand, Beamer und Surroundanlage - recht eindrucksvoll, finde ich.
Da der Beamer aber mit 2 Lüftern heftig laut ist und durch Lüftungsschlitze grelles weißes Licht austritt, hat er diesen (ähnlich wie im Kino) einfach in einen schmalen Rigips-Nebenraum verfrachtet, wo die ganze Elektronik steht und der Beamer knapp unter der Decke durch eine kleine Glasöffung hindurchleuchtet - Lärm und Streulicht gibt's demnach im Vorführraum netterweise nicht.

Dazu hat er eine kleine Steuerkonsole gebaut, auf die drei I...
9 - Steuerung defekt -- Exclusive Home Motorleinwand
Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuerung defekt
Hersteller : Exclusive Home
Gerätetyp : Motorleinwand
Chassis : Metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Habe folgendes Problem:

Habe eine elektrische Motorleinwand, deren Elektroniksteuerung, die quasi einer Markisen Motorsteuerung entspricht, jetzt leider nicht mehr funktioniert.

Ursprünglich konnte man sie sowohl über eine IR Fernbedienung ansteuern und alternativ auch über ein angeschlossenes LAN Kabel, an dem ein Drei-Tasten (Auf-Stop-Ab) Schaltkasten für die Wand angeschlossen wird.

Habe sie nun abgebaut. Die Fernbedienung lässt sich jetzt leider nicht mehr neu programmieren, was sonst über einen Resetknopf auf der Platine im Inneren immer möglich war (sie hatte auch in der Vergangenheit häufiger die Programmierung verloren, wahrscheinlich durch Störungen anderer angeschlossener Geräte im Stromverbund) und auf die LAN Kabelalternative mit Schaltkasten reagiert sie nun auch nicht mehr.

Da ich dann festgestellt habe, dass einige LAN Kabel Drähte im Inneren nicht mehr richtig mit der ausgehenden LAN Buchse verbunden waren, habe ich diese komplett mit der Zange abgetrennt...


10 - Steuerung funktioniert nicht --    Tronje    Leinwand
Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuerung funktioniert nicht
Hersteller : Tronje
Gerätetyp : Leinwand
______________________

Hallo kurze Frage an die Profies hier

Den bin meines Zeichens kein Meister des Lötkolm`s sondern eigentlich dem Schweißgerätes

So zu meinem Proble habe eine Motorleinwand von Tronje mit Fernbedienung und Steuerung

(Die gleiche Steuerung wie in diesem Beitrag)
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Vor einiger Zeit leuchtete die kleine Grüne Diode an der Steuerung nichtmehr
und die Leinwand ließ sich weder mit der Fernbedienung
noch direkt an den Steuertasten mehr bedienen.

Hab die Steuerung mal geöffnet und mir die Sicherung angesehen
nur diese war ok also hab ich die Steuerung wieder zusammengebaut
und siehe da Sie funktionierte wieder einwandfrei..???
11 - Entstörkondensator für Tronje Leinwand -- Entstörkondensator für Tronje Leinwand
Hallo!

Ich bitteum Hilfe.
Ich habe eine Motorleinwand von Tronje und das Problem, daß diese nicht entstört ist.
So schaltet beispielsweise der AV-Receiver bei jeder Bedienung der Leinwand auf PROTECT.

Ich möchte am AC-Eingang der Steuerungsplatine einen Enstörkondensator anbringen. Dir Frage ist jedoch, welchen Wert ich verwenden soll ??

Auf der Platine drosselt erst mal ein Trafo mit folgendem Ausgangswert: 1,2VA 10,5V
Anbei ein Foto der Steuerungsplatine.
Das Weisse rechts unten ist kein Entstörkondi, sondern eine Glassicherung in einem Gehäuse.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Flo

...
12 - Beamer Leinwand mit Intertechno CMR-500 anschliessen möglich? -- Beamer Leinwand mit Intertechno CMR-500 anschliessen möglich?
Hallo Forum,
Ist Zustand:
Eine Beamer Leinwand Marke NoName die mittels RF Transmitter und Steuertasten an der Platine gesteuert werden kann. Folgende Steuerungsschalter sind vorhanden: Rauf, Stopp, Runter.
Ich habe das Gehäuse geöffnet (siehe Bild) und die Spannungen bei den verschiedenen Zuständen am grünen Klemmblock rausgemessen (Der blaue Klemmblock ist die Zuleitung).
Die unterste Klemme (blaues Kabel) ist der Neutralleiter. Die nächste die Schutzleitung und die obersten beiden Leiter 230V zum Ansteuern des Motors.
Zustand Leinwand ist oben: Zweite Klemme hat 230V Spannung.
Zustand Leinwand nach unten: Beide Klemmen haben 230V Spannung.
Zustand Leinwand ist unten: Erste Klemme hat 230V Spannung.
Zustand Leinwand nach oben: Beide Klemmen haben 230V Spannung.
Zustand Stopp: Beide Klemmen sind Spannungsfrei.
Die Leinwand hat zwei mechanische Endschalter (oben und unten).

Soll Zustand:
Die Platine der Leinwand soll durch eine CMR-500 Intertechno Rolladensteuerung ersetzt werden um die Leinwand mit einem Light-Manager-Pro ansteuern zu können. Diese wird dann wiederum mit einer Logitech Harmony angesteuert.

Ist dies Möglich?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert...
13 - Wie genau nennt man Endschalter zur Wegstreckenmessung -- Wie genau nennt man Endschalter zur Wegstreckenmessung
Wie genau muss der Papiervorschub sein?

Ich nehme mal an, nicht so genau, es geht nur darum, daß die Leinwand wieder unperforiert ist und nicht unnötig frisches Papier verschwendet wird.
Dann würde sich das schon angesprochene Rad anbieten, was einfach mit etwas Federkraft gegen die aufwickelnde Papierrolle gedrückt wird. Soll es ganz simpel sein, ist am Rad eine Nocke, die nach jeder Umdrehung einen Schalter betätigt oder durch eine Gabellichtschranke geht.
So bekommst Du Zählimpulse. Du probierst aus, wie viele Zählimpulse notwendig sind, z.B. 8 Stück, bis die gewünschte Länge Papier gewickelt ist. Die Zählimpulse gibst Du auf einen elektronischen Zähler, kann man sich mit wenigen Elektronikbauteilen selbst bauen.
Soll es etwas komfortabler werden, startet der Wickelmotor auf Tastendruck und stoppt, wenn die voreingestellte Zahl der Zählimpulse erreicht ist. Das geht mit ein paar einfachen Logikbausteinen auf etwas Punktrasterplatine, wenn Du basteln möchtest. Es gibt aber auch fertige Geräte, direkt für Netzspannung geeignet, die man dafür einsetzen kann.

DL2JAS ...
14 - Fernbedienung geht teilweise -- 350
Hallo,
Habe die Fernbedienung getestet. Sie war ok.
Dann habe ich noch einmal in der Anleitung nachgeschaut und wirklich es gibt auch einen Sperrcode. Aber bei mir war er nicht aktiviert.
Zu guter letzt hab ich den Beamer von der Decke genommen und mal mit einem DVD Spieler verbunden per HDMI und siehe da jetzt konnte ich wieder das Menue auswählen!
Also mein Fazit: Es muss eine aktive Quelle anliegen um das Menue auswählen zu können. Da ich einen neuen Receiver mit HDMI angeschlossen hatte und nicht den Ausgang zum Beamer aktiviert hatte ging einfach nichts mehr.
So nun kann ich wieder die Fußball WM auf der Leinwand verfolgen.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Karsten ...
15 - Windmesser soll Zylinder einfahren -- Windmesser soll Zylinder einfahren
Was verstehst Du unter 2 Kreisen u. mit welcher Steuerung wird bereits jetzt die Leinwand auf- bzw. eingerollt.

Gibt ja genug fertiges z.B.: SOMFY o. darf es wieder mal nix kosten. ...
16 - Leinwandsteuerung durch Beamer - tastendes Relais -- Leinwandsteuerung durch Beamer - tastendes Relais
Ich habe eine Motor-Leinwand von Celexon (Economy Line) mit Steuerungsbox und FFB (Hoch Stop Runter).
Beamer ist ein Samsung SP-A600B.

Der Beamer hat keinen schaltbaren Ausgang (nur RS232C Mono-Klinke).

An der Leinwand habe ich die Abschaltpunkte (oben und unten) festgelegt.

Jetzt soll die Leinwand von selbst runter (Beamer an) und wieder hoch (Beamer aus) fahren.

Folgender Lösungsansatz:
- Master / Slave Modul
- Beamer am Master - Beamer geht an - Slave wird aktiviert

- am Slave an Netzteil 12V 1A o.ä und eine Schaltung mit Wechsler-Relais.

Also:
- Beamer an - Netzteil 12V an - Wechsler-Relais schaltet und betätigt die "runter"-Taste der Steuerungsbox.
- Beamer aus - Netzteil 12V aus - Wechsler-Relais schaltet in Ruhe-Stellung und betätigt die "hoch"-Taste.

Nun das Eigentlich Problem:
Das Relais darf nur TASTEN (auch wenn es noch bestromt wird im Falle von "runter")
bzw es darf nur tasten, wenn es wieder Stromlos ist.

Wie kann ich das realisieren?
Es ist natürlich auch möglich 2 Netzteile einzusetzen
- eins für die Stromversorgung der Elektronik, welches immer an ist
- und das andere für die Meldung Beamer an / aus ...
17 - Trommel dreht nach Überflutun -- Waschmaschine AEG L76850 Ersatzteile für L76850 von AEG
Wie vermutet, die Platine war noch nass als das Gerät eingeschaltet wurde. Dadurch gab es Kurzschlüsse und die Platine ist nun hinüber.
Der Motor wird nicht besser aussehen. Die Ersatzteilkosten dürften sich im Bereich eines Neugeräts bewegen. Rechnet man dann noch weitere mögliche Folgeschäden im Bereich der Pumpen hinzu, war's das für die Maschine.


Zitat : Leider konnte ich die Bilder nicht vernünftig herunter skalieren
Zwischen den 16 Megapixel Monsterbildern und den 640x480 Minibildern gibt es noch einen Bereich den man sinnvoll nennt, irgendwas im Bereich gängiger Bildschirmauflösungen.
Die von dir als "nicht mehr sinnvoll skalierbar" eingestuften Bilder, liegen deutlich oberhalb der Auflösung eines 4k Kinoprojektors! Und ich vermute einfach mal, das nur ein sehr geringer Teil der User einen mehrere hunderttausend Euro teuren Kinoprojektor, samt dazugehörigen Saal mit Leinwand, als Monitor benutzt
Bilder kann man mit diversen Freewareprogram...
18 - Spannungswandler am Ausgang parallel schalten -- Spannungswandler am Ausgang parallel schalten
Liebe Leute,
ich möchte mich für Euere Hilfe bedanken. Ende des Monats kommen die Regler. Dann wird erst mal getestet wie das ganze in der Praxis funktioniert. Ich werde auf jeden Fall posten wie.s gelaufen ist. Wenn die Parallelschaltung halbwegs funktioniert werd ich mich nochmal mit der Leistungsmessung befassen. Besonders die Idee mit der Einblendung auf der Leinwand finde ich spannend... ...
19 - FS-20 System (ELV), Befehle 1144 und 4444 wie schafft man das? -- FS-20 System (ELV), Befehle 1144 und 4444 wie schafft man das?
Hallo zusammen

Ich versuche nun seit Stunden die Geräte wie gewünscht ein zu richten, aber es klappt nicht.

Die FS20 S16 war "schon immer da" und schaltet 8 "Geräte" unabhängig voneinander, Licht, Rolladen, Leinwand, LED-Dimmer.

Nun wollte ich einen FS20 DWT "zentral" platzieren und z.B. mit dem Befehl 1144 (Lokaler Master) alles auf einmal ein/ausschalten. Aber weder dies noch 4444 (Globale Masteradresse) bewirken irgendwas.

Ich kann den neuen FS20 DWT 1:1 so programmierne das er die Funktionen der Fernbedienung FS20 S16 übernimmt, aber das wollte ich ja nicht.
Der Hauscode wurde natürlich angeglichen.

Kann mir jemand helfen was ich falsch mache?

Gruß & danke

Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 29 Dez 2012 16:28 ]...
20 - Speichererweiterungskarte Laserjet 5L -- Speichererweiterungskarte Laserjet 5L
Ist etwas später geworden

Offtopic :
Feuerzangenbowle auf der Leinwand und im Becher in gemütlicher Runde: 0€
Das gute Gefühl, als einziger Erstsemester den Anstand zu haben, bis zum Schluss da zu bleiben und beim Aufräumen zu helfen: unbezahlbar
Der Drucker zickt auch bei einer einzelnen Seite
Dann habe ich mal spaßeshalber 300dpi und den Ecomodus ausgewählt, da druckt er halt nur die Konturen, hat aber ansonsten keine Probleme.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 20 Dez 2012 23:59 ]...
21 - Leinwand stoppt sofort wieder -- celexon Beamerleinwand
Geräteart : Sonstige
Defekt : Leinwand stoppt sofort wieder
Hersteller : celexon
Gerätetyp : Beamerleinwand
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum .

Ich habe eine elektrische Leinwand die per IR Fernbedienung oder auch Taster an der Leinwandbox hoch und runtergefahren wird. Diese stoppt normalerweise auch automatisch wenn sie ganz ausgerollt oder ganz eingerollt ist.

Jetzt ist es allerdings so egal ob über die Fernbedienung als auch über die Schalter direkt am Wandkasten, dass die Leinwand nur kurz anspringt und gleich wieder stoppt. Ich höre auch ein "Klicken" wie von einem Relais was aus der Box kommt. Es spielt auch keine Rolle ob ich das Kabel was zum Leinwandmotor führt trenne. Die Leinwandbox klickt (bei start) und klickt eine Sekunde später wieder (Stopp). Daher bin ich der Meinung das der Elektronikfehler von der Wandbox ausgeht.

Soll ich einfach mal alle Kondensatoren auf verdacht wechseln?

Hier ein paar Bilder







...
22 - Partybeleuchtung Ideesuche und Fragen zu Beamer -- Partybeleuchtung Ideesuche und Fragen zu Beamer
perl, jetzt trau ich mich höchstens 15 Grad- danke!

clembra, Decke mit 9 Grad fällt flach
Kran mit Leinwand bespannen, etwas schrägstellen ist auch gut.

Zur Verstromung : es kommen schon 10- 15 m gerad Linie zusammen,
dazu der Weg nach ganz oben ca 5m.
Kein Bock auf soviel Strippen!

Meine Frage ist aber , ob sich mehrere Funksender / Empfänger durch
"Handshaking" wie auch immer vertragen oder gegenseitig stören.
In der Dinglish- Anleitung steht was von pairing zwischen Sender + Empfänger.

Danke für den Tip, Tom , nettes Lied ,ist fürs Vorprogramm aufgenommen.


Zitat : das dazu passende Video
und weil heute gar nix mehr richtig passt, nehm ich meine eigenen!
Leider ist der Sound grottenschlecht.

haben nicht Konzertmitschnitte DVDs einen extra HiFi Ton mit drauf?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ...
23 - Hä - Spannblatten? -- Hä - Spannblatten?
Es soll vermutlich Spannplatte heißen.

Die Spanplatte schließe ich aus, weil die gerade erst in der Zeit erfunden wurde. Eine Spannplatte scheint ein Ding zu sein, auf das man eine Leinwand (Ölgemälde) spannt.

DL2JAS ...
24 - Internet, Urheber, Eigentum - Meinungsaustausch -- Internet, Urheber, Eigentum - Meinungsaustausch

Zitat :
Newbie hat am 16 Jul 2012 00:49 geschrieben :
Oh doch, das hast du sogar eindeutig gesagt.
Ich zitiere noch einmal deinen wesentlichen Satz:


Zitat :
mit ALLEN Mitteln dafür zu sorgen, das ein Mißbrauch bzw Kopien nicht
begünstigt und provoziert werden!


Dir mag das vielleicht nicht bewußt gewesen sein, dass genau dies auf DRM hinausläuft, aber genau dazu führt es.

Wie auch sonst könnte der Urheber verhindern, daß ein Mißbrauch nicht begünstig oder provoziert wird, wenn nicht durch technische DRM Maßnahmen?



Nun, man kann eine Aussage so drehen, wie man es gerne haben möchte.

Ich bin der Amtssprache leider nicht mächtig, um mich für jeden klar und eindeutig auszudrücken.

Mit "allen Mitteln" war...
25 - Leinwand beleuchten -- Leinwand beleuchten
Hallo zusammen,

ich weiß nicht so richtig weiter und hoffe ich bin hier bei euch richtig.

Meine Freundin hat mir ein Bild auf Leinwand gemalt (1m x 1m) und dieses wollte ich jetzt aufhängen und da kam mir die Idee,
dass ich es doch von hinten beleuchten könnte, damit es noch mehr zu Geltung kommt.

Nun weiß ich aber nicht wie sich das realisieren lässt.
Ich habe Fotos gemacht, da scheint grade die Abendsonne durch, könnte man so einen Effekt hinbekommen wenn das Bild an der Wand hängt?

Bin gespannt auf eure Antworten!


Gruß michi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michinik am  5 Jul 2012  2:37 ]...
26 - Kaufberatung Beamer -- Kaufberatung Beamer
Hallo Rial,

das hängt sehr stark vom Zimmer ab.

Sind die Wände eher Hell oder dunkel?
Welche Farbe hat die Decke?
Ist die Decke gerade oder schräg (Dachgeschoss)
Wird eine Leinwand oder eine weise Wand zur Projektion verwendet?
Wie ist der Abstand von Beamer zur Projektionsfläche?

usw.

Ich habe selbst auch einen beamer im Wohnzimmer und bin eher nicht zufrieden.
Ein grosser Plasma scheint besser zu sein.

Baldur
...
27 - Kleine Liste..;) -- Kleine Liste..;)
Hey, wollte mal eine kleine Liste hier on stellen und euch anbieten. Ich weiss, ich bin Neu, und darf noch kein Thema zum Verkauf erstellen, aber vlt ists ja doch irgendwie möglich. Zu den Dingen die ich anbiete, die sind aus einem Insolvenzkauf. [otmod=Mr.Ed]MediaWorld aus Stuttgart ist pleite gegangen und mein Kumpel und ich waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort...;) Also, wenn Ihr Interesse habt, schreibt mir einfach eine Email oder Sms und ich schreib oder rufe zurück.


Hier die Liste:

Apple iPhone 4 32GB ---> 470€
Apple IPhone 4S 32GB --->550€
Apple iPad 2 Wi-Fi + 3G 32GB -Apple iOS 1GHz ---> 295€
Philips 50PFL7956K LCD-LED Fernseher, 127cm(50 Zoll), 100Hz,3D ---> 860€
PS 3 Slim 320GB +Move Starter Pack+ Pad ---> 177€
XBOX 360 Elite Slim 250GB mit 2 Pads und Fifa12 ---> 165€
Heimkino Full HD Projektor, Acer, »H7531D mit Leinwand ---> 550€
Toshiba Qosmio X500-167 Gaming Notebook 46,7 cm (18,4") Pantherschwarz mit roten Designelementen ---> 950€
Samsung Galaxy S II (i9100) DualCore Smartphone schwarz 16GB ---> 290€


Joa, thats it. Einfach bei Interesse eben schreiben. Meine Nummer:01520430255...
28 - Video übertragung üer Funk -- Video übertragung üer Funk
Guten Abend,

wir möchten eine Party machen in einer großen Halle. Dort soll ein Beamer und eine Leinwand stehen.

Jetzt möchte ich mit einer Videokamera durch die Halle laufen und live Bilder auf den Beamer geben. Wie mache ich das am besten?

Habe nach Funkübertragungssysteme geschaut, die brauchen aber alle Strom.

Danke Gruß Steven ...
29 - Treffen in Nürnberg, die Vierte... -- Treffen in Nürnberg, die Vierte...
Ach was, jetzt werden endlich 'mal die schweren Geschütze aufgefahren...

Ich freue mich auf deinen Vorttrag, fürchte aber, mich nicht vollumfänglich darauf konzentrieren zu können - sonst müssen die übrigen Gäste nämlich so lange auf's Essen warten, wie wir vergangenes Jahr auf Ralph mit seinem "bin gleich da"...

Etwas weniger schwere Kost hast Du nicht im Angebot..?

Spaß beiseite, ich würde mich über einen kurzen (30 Minuten oder so)Fachvortrag mit anschließender Diskussion sehr freuen, nur werden wir wohl nicht allzuviele Vollblutelektriker da haben. (Obwohl, bei Licht betrachtet stellen wir die größte Berufsgruppe...)
Vor dem Essen ist ein Teil auf Kulturtour (und ich Koche mir einen Wolf), nach dem Essen fehlt vielen die Konzentrationsfähigkeit...

Wir sollten wohl am Besten kurzfristig entscheiden, bitte mach Fir keine unnötige Mühe...

Ach ja, Leinwand für den Beamer habe ich leider keine greifbar, müssten wir improvisieren...

edit: mir fehlt noch die Betrachtung der Schutzkonzept-Philosophie "OHA!" - aber darüber kann ich notfalls selbst viel praxisbezogenes Wissen vermitteln...


[ Diese...
30 - Kamera: Fokus und Zoom jeweils nur über eine Ader mit Plus oder Minus zu versorgen?!? -- Kamera: Fokus und Zoom jeweils nur über eine Ader mit Plus oder Minus zu versorgen?!?
Es gibt promovierte Sprachwissenschaftler die (ich bezeichne es mal als) Ghettosprache als normalen sprachlichen Wandel prophezeien. So weit würde ich nicht gehen.

Und weil irgend ein Oberlehrer (was der Herr Duden wohl auch wirklich war) seine "Gesetze" macht(e), sind die deshalb noch lange nicht unabänderlich.

Auch wenn es mir Nachteile brächte, als Politiker würde ich nie "Bürgerinnen und Bürger" sagen.
Aber auch nicht solche primitiven Floskeln wie "der kleine Mann vor der Straße" oder "Bodenständig", "Auf dem Boden geblieben" usw.. Das mag von der Rechtschreibung und Grammatik korrekt sein, aber es ist "Prekärsprech" bzw. "Pöbelanbiederung" und geschieht es bei den Personen selbst eine Art "Solidarisierung" untereinander durch ABgrenzung von "denen da oben" (noch so eine Floskel).

Wo wir schon dabei sind, es heißt "Skizze" und nicht "Zkizze".
Bei 2790 Ergebinssen bei Google (gegenüber 8,2Mio für Skizze), kann man aber annehmen, dass es tatsächlich Menschen gibt die das für richtig halten. Ich sehe auch oft "leuft", das ist echt grusleig...



Nein bzw. ja, Tele und Zoom sind hier Zweierlei.
Bei einem Vi...
31 - Filter defekt -- 0
Hallo zusammen

Ich hoffe Du hast das nur ironisch gemeint mit den "unmengen Geld".

Ein "3 LCD Beamer" benötigt diverse Linsen und Filter um die drei Grundfarben zusammen auf die leinwand zu bekommen, siehe u.a. dort:

http://www.hifi-regler.de/special/d.....c0ebd

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Beamer

Gruß

Roland ...
32 - Was ist das für eine Buchse (passender Stecker) / 6-Pol. Power/Steuer-Kombi bei Überwachungskameras? -- Was ist das für eine Buchse (passender Stecker) / 6-Pol. Power/Steuer-Kombi bei Überwachungskameras?
"Aufgetrennt" bedeutet, dass man zwei Regler am Objektiv dreht.
Wie bei manchen Videoprojektoren. Einmal die Rahmengröße und einmal die Schärfe. Um so keinen fixen Abstand zur Leinwand zu haaben
Bei einer Kamera gibt es zwar keinen Abstand zur Leinwand, aber so ein Objektiv ist trotzdem drauf. Nicht bei diesem Modell hier.
Bei einem normalen Camcorder hat man nur T und W.

Also ist die Schärfe die bei modernen Kameras/Camcordern automatisch funktioniert bei der alten Überwachungskamera manual. Bei diesem Modell hier ist er auch automatisch. Zumindest gibt es dafür einen Knopf auf der Kamera. Ist der auch über die Steuerung aus der Ferne möglich, oder funktioniert der dann immer automatich? Ich kann ja nicht nach einem ändern des Zoom zur Kamera gehen und auf den Autofocus-Knopf drücken.

"beiden Motoren des Obkjektivs"? Also doch von Hand scharfstellen? SIe kann ja auf Knopfdruck an der Kamera auch automatisch scharfstellen.
Ich habe da niemand der rund um die Uhr auf das Bild schaut. Es ist ein Autofokus drin, da sollte es möglich sein den ständig automatisch aktiv zu haben.


Was für eine "Betriebsspannung"? Die Kamera selbst läuft doch mit "12V"?!?
Ich muss mir eh Alternative Buchsen besorg...
33 - Getriebemotor umpolen - Leinwand -- Getriebemotor umpolen - Leinwand
Huhu,

da ich leider in diesem Bereich nicht wirklich bewandert bin, wende ich mich an Euch Wink

Habe mir von IKAE ein Rollo zugelegt, welches ich als Beamer-Leinwand zweckentfremde. Nun wollte ich mir einen Getriebemotor dranbauen, um nicht immer das Rollo per Hand hoch bzw. runter ziehen zu müssen.

Als Motor würde ich diesen hier nehmen:
http://www.neuhold-elektronik.at/ca.....=3373

Mein Problem besteht jetzt nur darin, was ich zur Realisierung meines Vorhabens benötige. Als Stromquelle würde ich ein stinknormales Schaltnetzteil verwenden.

Reicht es einen Schalter zu kaufen, welcher 3 Stufen hat (Hoch, Aus, Runter) oder muss ich etwas "aufwendigeres" bauen, um die Stromzufuhr umpolen zu können?

z.B. soetwas:
http://www.neuhold-elektronik.at/ca.....d=371

Würde mich über Hilfe freuen,
34 - RC-Löschglieder für Leinwandsteuerung -- RC-Löschglieder für Leinwandsteuerung
Hi audio123,

Hm, hört sich sehr seltsam an. Die Steuerung kann ja eigentlich nur elektrisch
abgeschossen werden, also Überspannung ( sollte durch die Entkopplung nicht
auftreten können ) oder Prozessor-Reset, weil was "in der Luft" liegt und der
Proz nicht ausreichend dagegen immunisiert wurde
Die Steuerung selbst wird ja nur senden und sich ansonsten nicht darum kümmern,
was der Bus aus eigenem Antrieb so macht. ( btw. richtig terminiert? )

Du kannst es ja einfach mal testen, ob schon eine Entstörung der Relais was bringt.
So teuer wie in dem Link muss das ja nicht sein.
Alternativ auch man rein ohmsche Lasten ans Relais und schauen, was das Problem
macht. ( Problem = Relais oder Problem = Leinwand-Motor? )

Gruß
Stefan
...
35 - Ansteuerung Relais: Dauerkontakt wandeln zu Impulskontakt -- Ansteuerung Relais: Dauerkontakt wandeln zu Impulskontakt
Hallo zusammen !

Ich hab hier schon eine Weile nach dem rechtem Denkanstoss gesucht, aber werde einfach nicht fündig. Von meinem Verständniss her müsst es ein Relais geben das meine Aufgabenstellung bewältigen kann, aber mir fehlt einfach der "Name des Kindes".

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Problemstellung:
Eine Motorleinwand hat einen Triggeranschluss, schalte ich die 3,5mm-Monoklinke mal fix kurz, fährt die Leinwand hoch, bzw runter.

Auf der Geberseite schliesst ein Beamer allerdings (potentialfrei) einfach nur im Betrieb den Ausgang dauerhaft kurz, und öffnet wieder beim abschalten.


Das beharkt sich natürlich, da bei jedem Ein/Ausschalten die Motorleinwand nur einmal runter fährt, und beim nächsten mal an/ausschalten wieder hochfährt.
Im ungünstigsten Fall muss ich das System also 2mal An/Aus-Schalten um die Leinwand unten zu haben bei laufendem Beamer. Ungünstig.


Habt Ihr nen Tip für ein Relais oder eine Schaltung, das/die beim schliessen des Kontaktes einmal kurz anzieht und abfällt, und beim öffnen des Kontaktes nochmal dasselbe macht?

Meine Idee bislang:

36 - Abdimmen von LEDn ohne Kondensator -- Abdimmen von LEDn ohne Kondensator
Moin moin...
Ich bin erade dabei, für eine Freundin eine Leinwand (100x120) zu bemalen. Auf deren Rückwand hab ich einen weiteren Keilrahmen geschraubt. Dieser wiederum hat nun einen 4cm hohen Rahmen erhalten, in den insgesamt 100LEDn eingebaut werden. Davon sind je zur Haelfte UV-LEDn und warmweiße, superhelle LEDn. Mit einem Wippenschalter (3Schaltstellungen) sollen diese nun EIN bzw AUS geschaltet werden. Es leuchten also immer "nur" 50LEDn einer Farbe. Sie bilden also eine Hinterrundbeleuchtung, mit einem Abstand von etwa 10-15cm zum Bildrand.
Die UV leuchten in einem Winkel von 20, die weißen von 120°. Sie sind abwechselnd in 5cm (UV-UV/ws-ws) eingebaut. So weit, so gut.

Ich möchte jetzt aber noch, dass die LEDn beim Ausschalten abdimmen und nach 5s aus sind. Am liebsten waere mir - wenn möglich - eine Transistorschaltung, nichts mit IC's (nur wenn unbedingt nötig).
Kondensatoren dürfen natürlich auch drin sein, aber würde ich nur Kondensatoren parallelschalten, braeuchte ich 100.000µF - etwas viel / teuer.

Ich habe eine Spannungsquelle von 3V und max 1A. Waere schön, wenn man die gebrauchen könnte.
Nur zur Not stünden auch ein Ringkerntrafo mit verschiedenen Spannungen bei max. 1,7A, sowie eine Notebook-Netzteil mit 19V, 1,7A zur ...
37 - Bild bleibt dunkel -- 041/00
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bild bleibt dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : LC 1041/00
Chassis : Beamer Philips Pro Screen PXG 10 LC1041
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beamer Philips Pro Screen PXG 10 LC1041

Hallo,

habe folgendes Problem mit dem o.a. LCD-Beamer:

Ich habe seit ein paar Tagen kein Bild mehr, man sieht es nur ganz schwach als Schatten, kann es nur erahnen.

Interessant: Wenn ich auf Menü gehe, um die einzelnen Einstellungen des Beamers zu bearbeiten, so sind diese Anzeigen so klar und hell wie immer an der Leinwand zu sehen. Auch der Start-Bildschirm oder das Gitter-Testbild sind klar, hell und deutlich.

Woran könnte das liegen? Lampe scheint o.k. zu sein, hat auch erst 93 h.

Könnte sich einer der Ablenkspiegel verschoben haben?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Danke schon mal im Voraus.

Elmar ...
38 - Übelkeit in 3D -- Übelkeit in 3D
Die Kinos sehen in 3D eher ihre Rettung. Gutes Bild und guten Ton kann mittlerweile jeder zuhause haben. Eine Bluray enthält u.U. mehr Details als eine deutschsprachige 35mm Filmkopie, die ja schon einige Kopiegenerationen erleiden durfte, bis sie im Kino landet.
3D und der damit verbundene Qualitätssprung in der Bildqualität (Digitalprojektion) war somit ein Argument für die Kinos.
Ohne die Digitalprojektion wäre das wohl kein Durchbruch geworden. Wer schonmal das Vergnügen hatte, einen staubige oder verkratzten 3D-Film zu sehen, weiß warum. Da spielt das Hirn wirklich verrückt.
Die aktuelle 3D-Technik hat gegenüber den alten Verfahren einen großen Vorteil, es sind keine rot-grün o.ä. Farbfilterbrillen mehr notwendig, man sieht ein einwandfreies Farbbild.
Gut, 3D mit Polfiltern gab es schon vor Jahren, diese Technik wird ja in Imax-3D Kinos und Freizeitparks verwendet, mit guten Ergebnissen, der Aufwand ist aber deutlich höher. Die Kopien müßen sauber sein, und 2 Projektoren sind ja auch nicht mehr in jedem Kinosaal vorhanden.

Im Kino werden Brillen mit Polfiltern verwendet, zuhause (noch) Shutterbrillen.
Ich persönlich habe mir schon ein paar Filme in 3D im Kino angesehen und werde es auch wieder tun. Ich hätte nur nicht gedacht, das die Technik so...
39 - Hätte gern ein (Fernseh)Bild an der Hauswand... -- Hätte gern ein (Fernseh)Bild an der Hauswand...
Hallo liebe Kollegen,
jetzt bitte nicht gleich > oder > .
Aber ich bin was Beamer/Projektorentechnik anbelangt und dem was die alles können oder nicht können ein ziemlicher Laie.
Aber mein Obermieter hatte nach dem vierten die Idee,das es doch genial wäre wenn man zur WM (so schönes Wetter) draussen sitzen könnte und die Spiele ansehen könnte.
Und zwar,in dem man das Bild an die (dunkelgraue) Giebelseite unseres Blockes "wirft".Muß ja nicht gleich 2 x 3 m groß sein.
Nun konnte ich mangels Wissens und Erfahrung keine klare Ansage treffen.
Hab nur festgestellt,das es solche Gerätschaften von wenigen hundert bis mehreren tausend Euronen gibt.
So,und nun die (dämliche) Frage:
Gibt es eine Chance das mit vertretbarem Aufwand auch ohne spezielle "Leinwand" bei nicht absoluter Dunkelheit irgendwie zu realisieren,oder ist das eine von vornherein zum scheitern verurteilte -Idee?

...
40 - Bewegung erkennen und verfolgen... -- Bewegung erkennen und verfolgen...

Zitat :
schabernack hat am  1 Aug 2009 08:12 geschrieben :
Die realisieren das scheinbar mit einer IR-Kamera.

Scheinbar oder anscheinend?

Wenn nur eine Person erfasst wurden soll, geht auch ein 2D-Scanner unter der Leinwand.

http://www.sick.de/de/servicesuppor......html ...
41 - Wo bleibt.. -- Wo bleibt..
Hah, gefunden: Öl auf Leinwand, schwarz auf schwarz. 100x80cm

Bin ich jetzt dran?
Was macht das: Bild eingefügt ...
42 - Steuersignal aus KFZ - ZV Modul -- Steuersignal aus KFZ - ZV Modul
Entweder wird mit dem Master-Motor die Zeit zum auf/zuschließen gemessen und die anderen Motoren für ebendiese Zeit in richtiger Polarität eingeschaltet(was ich allerdings nicht ganz glaube). Der Master-Motor hat 4 Adern, das lässt auf mehr Sensorik schließen.

Oder die Slave-Motoren haben an jedem "Ende" der Bewegung je einen Endschalter der parallel zu einer Diode gesetzt ist. Der Master-Motor ist dann zur "Notentriegelung" per Schlüssel da, die Steuerung erkennt die Verdrehung der Motorwelle des Masters mit geeigneter Sensorik(Master hat ja 4 Adern) und die Slaves werden aktiviert(H-Brücke). Der Master enthält also einen Slave-Motor und etwas äh torsionssensitive Sensorik.


Offtopic :Was willste denn damit Fernbedienen?
Jokrautwurst

PS:
Zitat : tsaphiel schrieb:
Werden da nur ein Puls geschickt und die Intelligenz im Motor erkennt das und macht dann auf/zu?
Oder liegen die bspw. bei "zu" auf Masse und bei "auf" auf 12V?

Naja ...
43 - SONS Mafell Motorsäge -- SONS Mafell Motorsäge

Zitat :
sam2 schrieb am 2009-02-08 10:40
vorab: keinesfalls Schleifpapier!
(und sei es auch noch so fein)


Offtopic :Und warum nicht?
Gut,wir haben früher Schleifleinwand genommen.Wenns grad keine gab,mußte allerdings auch mal Schleifpapier herhalten.
Anker in die Drehbank,mit der Leinwand abgezogen und dann die Kollektorzwischenräume mit einem "Spezialwerkzeug" gereinigt.
Und die haben das alle überlebt...
...
44 - Suche: Programm für Diascanner in Assembler -- Suche: Programm für Diascanner in Assembler

Zitat :
Kuddel Daddeldu hat am 26 Dez 2008 11:33 geschrieben :
Übrigens wusste ich gar nicht, dass ein Kondensor überhaupt einen Brennpunkt hat. Üblicherweise dient er doch zum parallelen Ausrichten der Lichtstrahlen

Der hat einen Brennpunkt. Der liegt idealerweise genau im Projektionsobjektiv, damit möglichst viel Licht auf die Leinwand kommt. Wäre das Licht durch das Dia parallel, würde das meiste am Objektiv vorbei leuchten und die Lichtausbeute ist grottenschlecht. Und er muss für eine gleichmäßige Ausleuchtung des Dias sorgen. Das ist aber etwas anderes als parallele Strahlführung. Parallel ist das Licht nur zwischen den beiden Kondensorlinsen geführt. Das scheint bei Deinem aber insgesamt anders als üblich gestaltet zu sein, denn er hat nur eine Kondensorlinse.

Bei professionellen Projektoren mit verschiedenen Projektionsobjektiven wird oft der Kondensor passend zum Objektiv mitgewechselt.

Das neue Bild ist schon erheblich besser.
45 - Wer hat angst vorm LHC? -- Wer hat angst vorm LHC?
So, Neuigkeiten:

Selbst im Physik-Hörsaal in der Uni gab's keine Live-Verbindung. WWW ist halt nicht Internet ^^
Der Cern-Server hat die vielen Anfragen nicht gepackt. Die BBC wurde per Satellit mit dem Live-Stream versorgt (ca. eine Stunde lang), unsere heimischen öffentlich-rechtlichen hatten sich keine Übertragungsrechte gesichert.
Als Ersatzprogramm wurde dann halt z.B. der LHC-Rap auf die Leinwand geworfen:
http://www.youtube.com/watch?v=j50ZssEojtM
In einem anderen Video wurden z.B. Bleiplatten gezeigt, die in einem kleineren Beschleuniger mit Protonen beschossen wurden, die etwa 1/10 der Energie hatten, wie jene, die im LHC kreisen werden. Das gab ein centstückgroßes Loch in recht vielen dieser Platten, die hintereinander aufgestellt waren.
Das "Auslauf-Kiesbett" des LHCs besteht deshalb aus einem großen eisenumschlossenen (gegen die Strahlung) Graphitblock.


Desweiteren war der Weltuntergang war überhaupt nicht für heute angesetzt. Momentan funktioniert der LHC nur als Speicherring. Ab nächsten Monat gibt's die ersten Niedrigenergiekollisionen, und im November die ersten Hochenergiekabummse...
46 - Transformation von Licht ins Audio -- Transformation von Licht ins Audio
Vielen Dank!

Nun, ich bin da ziemlich ein Laie:
1. Wo in der Schweiz bekomme ich all diese Teile? Oder gibt es dies nicht alles schon zusammen gebaut?
2. Finde ich hier irgendwo Fachmänner für das?
3. Bei den Videos über diesen "RS Optical Theremin" generiert dieser fast nur hohe Töne; ich möchte jedoch tiefe. Kann man dies einstellen? und zwar verstärkt auf einen Subwoofer.

Um das Gesamte näher zu bringen:
Der Bass soll Wasserwellen erzeugen, diese werden via Cam auf eine Leinwand von hinten projiziert. Die Projektion hat dann eine bestimmte Lichtstärke. Auf der gegenüberliegenden Seite der Leinwand ist dann der Sensor. Kommt eine Person in den Raum, verändert/n sich die/der Lichteinstrahlung / Wasserwellen / Ton ... ...
47 - [v] 10 Watt-Power-LED-Module \"OSRAM OSTAR Projection\" -- [v] 10 Watt-Power-LED-Module \OSRAM OSTAR Projection\

Zitat :
greenland hat am 12 Jun 2008 22:13 geschrieben :
In dem Fall das LCD/DLP.

Das dachte ich mir. Das ist der Fokus des Projektionsobjektives. Der Fokus der Lichtquellen muss im Objektiv liegen, sonst geht das Licht nicht durchs Objektiv, sondern verloren. Die ganzen LED-Beamer-Konzepte kranken daran, dass sie entweder ungleichmäßige Ausleuchtung haben oder das Licht der LEDs überhaupt nicht auf die Leinwand bringen.

So einfach, wie viele sich das wünschen ist das alles mit LEDs nicht.

Gruß,
Ltof ...
48 - StVZO selbst bauen?? -- StVZO selbst bauen??
Die jetzige StVZO ist ja schon sooooo alt....
Da muss was neues her! Ein Freibrief für alle Autobastler, der es z.B. ermöglicht....
.... einen Schleudersitz, einen Gas- oder Holzkohlegrill,etc. einzubauen
.... je nach Farbe, Einbauort und Wirkung Geld für eine Beleuchtung zu kassieren (natürlich nur, wenn sie während der Fahrt leuchtet):
Blau bedeutet viel "Zuschuss". Eher weniger bringt Gelb. Unterbodenbeleuchtung ist ganz nett, aber den Vogel schießt ab, wer:
- einen Beamer mit Leinwand auf dem Dach aufgestellt hat (während der Fahrt)
- einen Laserpointer zum Starenkasten-Ärgern hat
- eine "5000 Watt Bass-Machine" (Natürlich Sinus) hat (auch wenns nicht zur Beleuchtung zählt.....)
....


Sollte in Assembler geschrieben sein (dann kann Herr Schräuble nix mehr damit anfangen) oder in Basic (dann kann der Bundestrojaner nix mehr damit anfangen )(oder bräuchte Jahrzehnte, um ein Basic-Vorurteil zu bedienen)



Wenn das einem spanisch vorkommt, verweise ich ihn auf das 9-volt-Projekt...

So, und jetzt Ideeen bitte
...
49 - Berührungsschutz bei FLF 19\" Panel? -- Berührungsschutz bei FLF 19\ Panel?
Hallo,
Wie sehen die Vorschriften bezüglich Berührungsschutz in einem 19" Rack aus?

Es geht um ein solches FLF Panel:
http://www.neutrik.com/client/neutr.....3.jpg

In das Panel soll ein Auf/Ab Schalter für eine Roll-Leinwand sowie weitere 230V-Bediengeräte eingebaut werden.

Muss die Verdrahtung in irgend einer Weise speziell berührungsgeschützt erfolgen oder dürfen da ab Verteilerdose Mantelleitungen zum Schalter geführt und dort per Einzelader angeschlossen werden?

Die Schalter selbst sind alles andere als berührungsgeschützt, die Schraubklemmen liegen völlig offen.

Die Rückseite des FLF Panels kann nicht ohne Werkzeugeinsatz berührt werden. Reicht das als Berührungsschutz aus? ...
50 - Fragen zu Elektromotoren -- Fragen zu Elektromotoren
hallo.

wir sollen im rahmen einer seminararbeit im studium eine maschine/konstruktion entwickeln und umsetzen.

unsere idee ist es einen elektrisch angetriebenen vorhang zu bauen, ähnlich wie die die man im kino vor der leinwand findet.
angetrieben werden soll das ganze per seilzug oder kette.

nun suchen wir hierfür einen geeigneten kleinen elektromotor der das ganze antreiben soll.
erfüllen muss dieser folgende kriterien:

niedrige drehzahl
wechselstrom, da an der steckdose angeschlossen werden soll
muss in beide richtungen drehen können
sollte nicht alzu teuer sein

kann uns da jemand weiterhelfen?

das ganz soll nachher per fernbedienung zu bedienen sein.


vielen dank für die hilfe.

gruß, nupsie ...
51 - Netzgerätersatz? -- Netzgerätersatz?
Mit Wechselrichtern. Meinen Kaffeevollautomaten gibt es nun mal nicht in 24V Das ist auch eine Kostenfrage. Wenn du es genau wissen möchtest: Kühli (derzeit mangels Strom ausser Betrieb), Notebook, Laserdrucker, Kaffeeautomat, Mikrowelle und Staubsauger auf 230V, später - wenn die Wassertanks fertig sind, wird auch der Boiler mit 230V betrieben, zumindest im Sommer. Beamer, E-Leinwand für Beamer, DVB-T/DVD, Radio und Induktionskochplatten laufen auch mit 230V, werden aber selten bis gar nicht benutzt.
Mit 12V laufen das Licht mit LED-Lampen, im Bad 2x 10W Halogen, Lüfter in der Dusche, die Heizung, Wasserpumpe. Für das Notebook suche ich ein 12V-Netzteil, ich hab' zwar eins, aber das ist anscheinend zu schwach, da steigt er ab und zu aus. Das kleine Notebook läuft damit aber problemlos ...
Ach so, die Werkzeuge - Bohrmaschine, Flex, Stichsäge etc. - sind natürlich auch 230V-Geräte. Noch ist der Ausbau ja nicht komplett ...
52 - Woran scheitert eine VGA-Funkübertragung? -- Woran scheitert eine VGA-Funkübertragung?
Preislich ist das keine alternative zur Verlegung eines RGB-Kabels. Das mit den Steckern ist übrigens kein Problem, die gibt es auch einzeln und Leitung gibt es als Meterware.
Die beiden benötigten Crestron Geräte dürften bei ca. 1000EUR liegen. Maximale Leitungslänge liegt da bei 25m.

Sowas verbaut man wenn die Anlage von Laien bedient werden soll und keine Möglichkeit der Fehlbedienung oder des versehentlichen Verstellens gegeben sein soll.

Das Anschlussfeld wird in den Konferenztisch oder ins Rednerpult eingebaut. Da gibt es dann nur die Anschlüsse, 1 oder 2 Taster (PC / Video) und den Lautstärkeregler.
In der Nähe des Beamers sitzt dann der Empfänger für 1 oder mehrere Anschlusspanels. Der gibt dann das Signal wieder aus, sendet Fernbedienungssignale über RS232 oder Infrarot aus und Verstärkt das Audiosignal damit man es auf 2 Lautsprecher geben kann.

Wenn man auf die Taste am Anschlussfeld drückt fährt die Leinwand runter, der Beamer geht an und der Eingang wird gewählt. Wenn man ein Video einspeisen will drückt man entsprechend auf Video.
Wenn man fertig ist hält man die Taste 3 Sekunden gedrückt, der Beamer geht aus, die Leinwand fährt hoch und fertig.

Bei den größeren Systemen kann man dann noch von mehreren Quellen wählen, ...
53 - Hilfe: kann ich in den Verstärker nur mit 110Volt oder auch 220 Volt betreiben? -- Hilfe: kann ich in den Verstärker nur mit 110Volt oder auch 220 Volt betreiben?
so, dann möchte ich natürlich noch posten, wie es geendet hat

Ich bin an dem Wochenende zum Hifiladen und hab den Verstärker incl. meiner "gesammelten Werke" (Bilder und Kommentare) dort abgegeben (letzteres wurde mit einem Schmunzeln und Kopfnicken entgegen genommen)

Und das Gerät eine Woche später (konnte nicht früher) wieder abgeholt. Kostenpunkt war 35 Euro, also Umbau incl. Sicherung.

Direkt mal reingeschaut, sah sehr prof. aus, alles wie vorher verlötet+Schrumpfschlauch o.ä. drüber incl. neuen Kabelbindern...

Gerät wurde getestet und wunderbar

Zum "Einsatz" wird es allerdings erst kommen, wenn das Kinopodest fertig ist, auf welches der BK installiert wird

Wer den Heimkinobau mal sehen möchte http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=199056 (Raumumbau incl Leinwand und co) dort...
54 - Wäschetrockner whirlpool awz 566 -- Wäschetrockner whirlpool awz 566 Ersatzteile für AWZ566 von WHIRLPOOL
Hallo Leute,

Problem hat sich gelöst.

Ich habe heute abend mal den Trockner auseinander genommen.

Der Fehler welcher auftrat lag darin, das sich das Rippenband verabschiedet hat. Hier hat sich die Zahnung von der Leinwand gelöst. Dadurch stellt sich das abgelöste Teil wenn es in die Gegenrichtung drehte und hierdurch kammen die Geräusche zu stande. D. h. das abgelöste Teil legte sich doppelt in die Zahnung und hierdurch entstand ein "Buckel" welcher dann durch die Andruckrollen lief und immer schlug.

tschau und machts gut.

gruß

ragadi ...
55 - Schrittmotoransteuerung ohne PC und uC -- Schrittmotoransteuerung ohne PC und uC
Hi,
gesucht ist wie in der Überschrift lesbar, eine Schrittmotorsteuerung...
diese soll später mit einem Motor aus einem Scanner bei einer Motorisierten Leinwand eingesetzt werden...

gearbeitet wird mit etwa 9V, Spulenstrom einer Spule 180mA

MfG, Flo

Schon angesehen: LINK 1

Guckst du hier wenn wissen mehr :LINK 2 ...
56 - laser pointer -- laser pointer
Ich frage mich immer noch:
Wozu braucht man so ein Teil?

Fast jeder hat so ein Teil, niemand benötigt es tatsächlich...

(Ausgenommen Vortragende die auf einer Leinwand etwas verdeutlichen wollen) ...
57 - Erdung die 1000te (Neu) -- Erdung die 1000te (Neu)
Hallo allerseits,

also ich war heute bei der EVU.Deren Aussage lautete wie folgt:
"Wir können bei Ihnen einen Spannungs-Belastungstest machen,ob die Spannung im von uns zugesicherten Bereich liegt. Also min. 207V usw.Für Oberwellen können wir nichts,und liegen somit nicht in der Verantwortung.
Sind diese Kriterien erfüllt,ist der Fehler woanders zu suchen.Vor allen Dingen dann wenn sonst niemand zu uns kommt wegen den gleichen Symptomen.Schauen Sie mal nach ob in Ihrem Haus ein Babyphon in Betrieb ist." Aussage ENDE.

Das also zu Thema EVU.

@Peda@ Die Halogentrafos sind elektronisch.Aber meinst du nicht auch,das selbst wenn die falsch angeschlossen worden wären,dies im Nachbarhaus nicht mehr zu merken sein dürfte.
Da ja beim Nachbarn direkt nebenan diesselbe Stromsituation zu finden ist,wie bei uns auch.

Oszibild ist schwierig,das Sinusbild gibt kein Grund zur Beanstandung.Der ist gut.

Der Nachbar mit dem guten Strom besitzt eine Riesen Heimkinoanlage mit mannshohen Lautsprechern und ner riesigen Leinwand.
Wir haben heute morgen mal den umgekehrten Test gemacht,und der bekam von uns über die Kabeltrommel seinen Strom.

Das Ergebnis war kaum zu glauben,das DVD-Bild ruckelte bei jedem Bildschwenk als sei ...
58 - Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2 -- Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2
Hallo meine Lieben,

den Titel habe ich gerade vergessen, hatte mir den falschen (IP) gemerkt.

Aber der Text geht so:

What you deserve is what you get
You wanna know now – but you don’t know it yet

What you deserve is what you get
You wanna know now – but you don’t know it yet

Enuff:
Du hast die Wahl denn deine Figuren sind am Zug
Und die Qual wenn von zehn wegen wenige gut mit’m
Pokal enden, einige steinige werden erst im
Tal wenden – und dann wieder nach oben gehen

Lauf los denn deine Träume renn’, also hol sie dir
Geh auf die Jagd, jeden Tag musst du vor die Tür
Und wenn du findest du verdienst mehr als das hier –
Dann wechsel lieber dein Revier…Alles Gute auch von mir
Hau rein Man oder lass es sein dann hast du
Weniger Dollar, was gesünder sein kann als die
Große Leinwand – Chicks, Koks und Weinbrand –
Du musst nur wählen, dann kann dir keiner erzähl’n:

Du hast das Leben verpennt, du bist’n lebendes Hemd,
Du bist Student und kein Meister, denn ein Meister erkennt:
Es kann egal sein ob du studiert hast oder gut f***st –
Was du verdienst is’ was du kriegst

What you deserve is w...
59 - gleichstrom spannungspuls erhöhen -- gleichstrom spannungspuls erhöhen
Erst mal möchte ich mich dem anschließen, was meine Vorredner einzuwenden haben.

Dann gebe ich noch folgendes zu bedenken: Ich sehe nicht, wie man ZWEI Lichtquellen ich den Strahlengang des Beamers bekommen soll, ohne dass mindestens eine der Lichtquellen sinnlos ist. Eine wird überall hinstrahlen, aber nicht das Licht in der gewünschten Form auf die Leinwand bringen. Du solltest Dein optisches Konzept mal mit zwei billigen Niedervolt-Halogenlampen testen, bevor Du überhaupt daran denkst diese Xenonbrenner unterzubringen.

Gruß,
Ltof


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am  2 Feb 2005 17:00 ]...
60 - TV philips 41gr8840 -- TV philips 41gr8840 Ersatzteile für 41GR8840 von PHILIPS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : philips
Gerätetyp : 41gr8840
Chassis : g 110 ptv
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo community,

lese schon einige zeit hier im forum mit und bin schier begeistert .
habe obigen projektor bekommen und nach angaben hier aus dem forum tatsächlich zum laufen bekommen (besonderer dank an welle und meister1 für aufschlußreiche postings )(habe kondensator 2549 getauscht und siehe da einstellung der konvergenz über die externen potis funktioniert wieder)

oh bevor ich es vergesse, der projektor befindet sich in keinem gehäuse ala großbildfernseher, sondern nur in einem alurahmen. projektor wurde vom vorbesitzer auf normale projektion ( auf leinwand)umbebaut.(fragt mich nicht wie, ich habe keine ahnung). bei einem projektionsabstand von ca.1750 mm leinwand /röhre bekomme ich eine bildbreite von ca. 2 metern. die bildhelligkeit ist ausreichend, das bild ist scharf.

nun zu meiner frage ---> das bild hat keine brillianz wirkt milchig (ganz wenig) . ist das normal, habe leider keine vergleichsmöglichkeit.
die kühlflüssigkeit sieht klar aus (soweit man das durch die wandu...
61 - Funkgerät-Jalousieschalter -- Funkgerät-Jalousieschalter
Hallo

Habe meine Neue Leinwand bekommen habe aber ein Problem sie anzuschließen! habe einen CMR-500 intertechno- Funk-Jalousieschalter
aber wie anschließen??? Strom Habe ich Gelb/Braun/Blau
So der Motor hat Gelb/Braun/Blau/Schwarz!!!!

Kennt sich jemand mit dem CMR-500 aus?????


DANKE

...
62 - Scanner ohne eigene Beleuchtung betreiben -- Scanner ohne eigene Beleuchtung betreiben
Moin!

Beim Stöbern ist mir der HP Scanjet 4600 aufgefallen. Der könnte vielleicht helfen meine Diasammlung zu digitalisieren.

Dazu eine Frage: weiß jemand, ob man beim Scannen die interne Beleuchtung OHNE Durchlichtaufsatz deaktivieren kann? Ich stelle mir das so vor: Auf dem Scanner liegt ein Blatt Papier/Transparentpapier als Leinwand auf das der Projektor sein Bild wirft. Der Scanner soll nun das Projizierte Bild einscannen. Wenn dabei die interne Lampe an ist, kann das nur in die Hose gehen. Die muss aus sein.

Der Diaaufsatz kommz für mich nicht infrage. Jedes Dia einzeln einlegen? Da kann ich mich gleich einliefern lassen.

Die Bedienungsanleitung und Googeln gaben nichts entsprechendes her.

Hat jemand von Euch sowas oder vergleichbares schon hinbekommen?

Gruß,
ltof ...
63 - Motorbetrieben Leinwand funktioniert bei Anderen - bei mir nicht.. -- Motorbetrieben Leinwand funktioniert bei Anderen - bei mir nicht..
Hallo Leute, die Ihr Euch mit Elektronik auskennt.

Ich habe mir eine motorbetriebene Leinwand (made in chins wo sonst) gekauft,
angeschlossen, aber nix passiert.
Das Teil hat sogar noch eine Fernsteuerung, die den Up - Down Schalter des Gerätes bedient.

Das funktioniert auch, Kontroll-Leuchte am Schalter ist da, der Schalter klickt auch schön durch,
Aber der Motor will sich nicht bewegen.

Habe das Gerät dem Verkäüfer wiedergeben wollen (ebay) und siehe da, bei Ihm funktionierts' astrein.

Woran kann das liegen?
Habe verschieden Steckdosen ausprobiert immer das Gleiche.

Wohne in einem älteren Haus mit Verkabelung von ca. 1950.

Kann da das Problem herkommen?
Bisher hatte ich niemals Probleme mit irgendwelchen E-Geräten.

Bitte um Hilfe.

Gruß
Thomas...
64 - HiFi Verstärker Sony TA-AX2 -- HiFi Verstärker Sony TA-AX2
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-AX2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tach auch

Ich habe mit meinem Amp ein ziemlich verwirrendes Phänomen, und vielleicht kann sich ja irgendjemand einen Reim darauf machen.

Das ganze Übel begann als ich im September letzten Jahres zuhause ausgezogen bin in meine neue Wohnung. Zwecks musikalischer Untermalung der Renovierungsarbeiten habe ich meinen Verstärker, einen CD-Player (Discman) und die dazugehörigen Boxen (einfache Rockwood Stereo-Teile mit 8Ohm) mitgenommen. Diese Kombination wie auch die Kombination Verstärker + Computer haben bis dato immer einwandfrei funktioniert.
Ich habe also den Verstärker angeschlossen, und eingeschaltet. Nach ca. 3-4 Sekunden (so lange braucht der immer bis das Eingangssignal verstärkt wird und man was hört) habe ich anstelle der erwarteten Musik einen Knattern aus den Boxen gehört, die Frequenz lag bei schätzungsweise 2-3 Hertz. (also KEIN 50Hz-Brummen) Vom Klang her hörte es sich an, wie ein sich extrem häufig wiederholendes Einschaltknacken. Das Gerät wieder ausgestöpselt, in die Ecke gestellt und halt ohne Musik die Bude tapeziert.
Nachdem ich mit meinem Computerarsenal umgezogen bin (ein paar Tage später) hab ich den...
65 - Moodlight -- Moodlight
schau mal auf meine hp > Projekte


was ich verwendet hab:

Controller:

dmx 4 all DMX 2 PWM


64 x rot (shop: www.realstyles.de 4000mcd)
64 x grün (9600mcd)
64 x blau (7000mcd)

(wegen den mcd... der sprung bei den roten auf 7000mcd hätte ca 30cent betragen und das mal 64.........)

abstand von led zu leinwand ca 14 cm
hab vor die led noch so klarsichthüllen gehängt (die diffusen)

greetings marc ...
66 - Waschmaschine Bosch WFP3231 -- Waschmaschine Bosch WFP3231 Ersatzteile für WFP3231 von BOSCH
servus -
normalerweise müßte zum abdrehen der kollektor entsprechend ausgeführt sein (entsprechende Materialreserve).
ich glaube nicht, dass bei der üblichen kostenquetscherei der kollektor in den maschinen so konzipiert ist, dass du da noch fleisch zum abdrehen hast.
aber:
wenn der K' noch nicht toral ruiniert ist (satte einbrandstellen oder erkennbare überschläge) sollte es reichen, den K' mit einer 600 Leinwand zu putzen (mache ich bei meinen zwei waschmaschinenmotoren (wechsel für eine Maschine) jetzt seit 1997.
wenn du dann neu kohlen reinmachst und der motor läuft ohne solche feuerschweife kannst beruhigt sein und die wurgel weiterlaufen lassen - es sei denn der M# wird wegen einem anderen defekt/montagefehler zu heis.
>> bis sich die kohlen richtig eingelaufen haben funkts etwas mehr und das laufgeräusch ist subjektiv etwas lauter

Ich würde keinen lagerschild kaufen, sondern auf eine richtige freigängigkeit der kohlen achten. eine bessere kühlung der kohlen bewirkt so ein lagerschild m.E. nicht, da die temperatur der kohlen primär durch das reiben auf dem K' und dem fließenden Strom kommt. es ist auch keine extreme leitende temperaturbrücke vom kohlenträger zum stator da, da die kohlenhalter ...
67 - TV   Davis    Beamer -- TV   Davis    Beamer
Hallo!

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Davis Cinema one - hat ein echt super Bild!
Mein Problem ist aber, dass ich keine Bedienungsanleitung für das Gerät habe, vieleicht kann mir einer im Forum damit aushelfen!

Mein Problem ist, dass ich nirgens die Funktion zum Bildwinkel einstellen finde, ich muss das Gerät extrem schräg stellen und dann ist auf meiner Leinwand das BIld oben schmaler als unten. Ich möchte aber gerne ein rechteckiges Bild!!!

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Aris...
68 - LED-Wand -- LED-Wand
aber ich bin ganz ehrlich ist es da nicht schon billiger eine rückprojecktion mit nem beamer zu machen und eine kleine software schreiben in der man zb 4x4 pixel große kreise färben kann und somit leds imitiert?

und so könnte man auch wenn einem das ganze nicht mehr freut einen film auf der leinwand sehn?

wäre ne überlegung wert oder?
...
69 - elektronisches Poti -- elektronisches Poti
Du laedst dir das layout was da geben ist als Bild auf der Seite, gehst in ein beliebiges Grafikprogramm laedst das Bild. Vergroessert die Leinwand (Canvas in einigen Programmen) um jeweils das doppelte (hoehe und breite) und kopierst dann das layout in die drei frei gewordenen Felder rein. schon hast du vier Stueck auf einer Platine :-)

Gruss...
70 - PWM Controller (DMX 4 ALL) -- PWM Controller (DMX 4 ALL)
thx für die bihergigen repl.

hab vor zwei tagen mim Markus Siwek [info@dmx4all.de] und der hat gesagt dass es bald eine genaue anleitungs erweiterung geben geben wird. da müsste man halt dann schaun ob das asureicht für meine 50 x (1xr 1xg 1xb)= 150 leds und 50 per ch reichen wird...

will so eine farbwechsel leinwand baun...

könnte der plan funkt.?...
71 - Bau einer Leinwand mit Gleichstrommotor -- Bau einer Leinwand mit Gleichstrommotor
Hallo bin neu hier und hoffe richitg . Bin zur Zeit mir einen Beamer mit einem 10 " Display und mit entsprechenden Linsen am bauen. das kalppt auch ganz gut.
Mein 2. Projekt ist jetzt die dazugehörgige Leinwand zu bauen und dafür brauche ich ein paar Info's und Hilfe .

Ich stelle mir das so vor ,über einen Schalter ,der den Beamer und einen Microcontroller anschaltet ,dieser Microcontroller brauche ich damit die Leinwand exakt 30s runterfährt,nachdem den Gleichstrommotor 30s läuft ist die Leinwand unten und der Motor stoppt. wenn man jetzt wieder den Beamer ausschalter über den gleichen Schalter ,wird das gleiche nur in umgekehrter Richtunge gemacht ,also die Leinwand fährt 30s hoch und stoppt.

Ist eignetlich ganz simpel,nur trotzdem habe ich keine Ahnung wo ich anfangen soll. kann mir hier jmd helfen ,vieleicht sogar en Schema machen ,einen Microcontroller kann ich in der Schule programmieren ,weiß nur leider noch nicht wie und ne Schaltung ätzen ebenfalls , das ist kein Problem für später.


ich hoffe ich habe es verständlich genug erklärt . schonmal vielen danke

pattes ...
72 - Empfängerschaltung für Motor hoch und runter bis Endschalterstop + FB? -- Empfängerschaltung für Motor hoch und runter bis Endschalterstop + FB?
Hallo.

Ich suche nach einer Lösung um ein Rollo (Tupplur) als Leinwand zu elektrifizieren.

Man sollte per Knopfdruck einen Motor in eine Richtung drehen lassen, bis ein Endschalter geschlossen wird.
Genau das gleiche mit der anderen Richtung.

Evtl. noch Stopp, und vielleicht hoch und runter solange man einen Knopf drückt.

Aber Positionen zwischen oben und unten sind ja eigentlich nicht nötig bei einer Leinwand.


Das ganze über eine FB die nach Möglichkeit nur die benötigten Tasten hat.


Je nach Möglichkeit könnte man das auch über die Ferbdienung des Projektors machen. Die Frage ist nur welche Tasten man dafür nutzen kann, ohne das der Projektor immer reagiert.
Wenn ein und aus über zwei Knöpfe geschaltet würden, könnte die LW ausrollen wenn man den Projektor einschaltet.
Problem ist, das Leinwand und Projektor üblicherweise zwei verschiedene Richtungen sind (vorne die LW hinten der Projektor). Und wenn nicht beides auf einen Druck reagiert, ist beides nicht mehr "Schaltsynchron".
Oder sicherer (und einfacher?): Als Fernbedienung nimmt man eine Schaltung die zwischen Projektor und Steckdose sitzt, und beim einschalten des Gerätes dann die LW einschaltet bzw. beim ausschalten einfährt. Dies übe...
73 - > Computer - HILFE!!! -- Lichtschranke
Hi leute!

Ich arbeite an folgendem projekt und brauche eure Hilfe:

Die interaktive Band ist eine Audiovisuelle Installation in einem kleinen Raum, die eine Band auf einer Leinwand zeigt, die zunächst nichts tut. Betritt eine Person den Raum, beginnt ein Bandmitglied hörbar zu spielen und bewegt sich im Video, die anderen Musiker bleiben unverändert stehen. Betritt ein weiterer Besucher den Raum, setzt ein zweiter Musiker ein, und man hört zwei Instrumente spielen. Dies geht solange bis ein vollständiges Musikstück zu hören ist. Beim Verlassen des Raumes hören die Musiker nacheinander auf zu spielen, bis alles ruhig ist, und sich keiner mehr im Raum befindet.

Dafür brauche ich 2 Lichtschanken, die mir die Info geben, ob eine Person den Raum betritt, oder den Raum verlässt. Und zwar wird eine Lichtschranke vor der Eingangstür und eine danach installiert, und je nach dem, welche Lichtschranke zuerst aktiviert wurde weiß man ob eine Person den Raum betritt oder verlässt.

Meine frage jetzt: wie kann ich die Info, die eine Lichtschranke liefert mit Computer verarbeiten? Brauche ich da einen A/D - Wandler oder haben Lichtschranken einen digitalen output? Ich habe ein bischen Probleme, mir das ganze vorzustellen, weil ich noch nie eine Lichtschranke g...
74 - Bauteile für große Digitaluhr? -- Bauteile für große Digitaluhr?
Gehen tut das sicher, aber einfach ist natürlich relativ.
Wenn ich sowas bauen wollte würde ich eine Lochrasterplatine mit LED´s in form einer Segmentanzeige bestücken, und die einzelnen LED´s jedes Segmnets parallel mit einem Verstärkungstransistor beschalten. Das ganze lässt sich dann bestimmt an die Anzeige eines Radioweckers frickeln.

Viel Zeit und etwas Know How braucht man dafür aber schon; und wenn man bedenkt, daß die coole Projektionsuhr von Conrad nur 20 Teuro kostet, würde ich mich fragen, ob´s die Mühe wert ist. Ein passendes Universal-Netzteil gibt´s bei www.pollin.de bestimmt schon sehr günstig.

Nachtrag:
Mir fällt grad noch was ein. Mit ein wenig unelektronicher Bastelei kannst du eine LED-Segmentanzeige von einem Radiowecker projezieren. Bis zu einer Wand oder Decke wird das nicht reichen, dafür sind die LED´s wohl zu schwach. Aber wenn du einen kleinen Kasten baust, in den du an einer Seite die möglichst große Linse (Fresnellinsen eignet sich dafür bestens), und an der anderen Seite etwas Pergament- oder Butterbrotpapier als durchsichtige Leinwand reinbastelst, könntest du damit die Anzeige herheblich vergrößern. Auf die Art und Weise hab ich sch...
75 - Motorregelung -- Motorregelung
Hallo

ich hoffe , das mir jemand helfen kann.
Ich habe einen 24 V Motor , der sich mit Hilfe eines Eisenbahntrafos vorwärts - rückwärts und schneller drehen kann ( 12V ).
Ich möchte diesen Motor für folgendes einsetzen.
Er soll eine Leinwand , die bei mir unter der Decke hängt herunterlassen und wieder hochziehen.
Und das nach möglichkeit mit einem Infarotsignal.
Ich möchte später die Pronto dazu benutzen , da ich alles damit steuere.
Wer kann mir so etwas baue oder mir einen Tip geben , wo ich mich hinwenen kann.
Also den Motor habe ich , mir fehlt blos die Steuerung.
Rechts , stop - links- stop , Endpunkte festlegen.
Vielen Dank an alle

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen
...
76 - EVG's mit Röhren verbinden... (Beamer-Selbstbau) -- EVG's mit Röhren verbinden... (Beamer-Selbstbau)

Zitat : Ich habe eine OHP-Optik.

Aber Du hast nicht die Lichtquelle des OHP. Dort wird nämlich auch, wie ich schon schrieb, die Lichtquelle in das Objektiv abgebildet.
Mit Deiner flächigen Lichtquelle wird Dir das nicht gelingen.

Kannst ja mal ohne das LCD mit eine transparenten Vorlage ausprobieren, wieviel Licht bei Deinem Aufbau auf der Leinwand ankommt.
Du wirst erschüttert sein. ...
77 - LED-Leinwand -- LED-Leinwand
Hi!

Es passt zwar nicht unbedingt hierher, aber vielleicht weiß ja jemand wo man eine LED-Leinwand (4mx4m) kaufen oder mieten kann.

Für Antworten wäre ich dankbar.

MfG Rafael...
78 - TV   Der erste Beamer auf der Welt    Philips -- TV   Der erste Beamer auf der Welt    Philips Ersatzteile für von PHILIPS
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Der erste Beamer auf der Welt
Gerätetyp : Philips

______________________

Hallöle an alle Oldtimerfans !

Nun hab ich mich grad mal wieder eines Oldies erinnert, der bei mir seit Jahren ein Schattendasein pflegt. Es handelt sich um einen SW-Beamer von Philips aus einer Zeit, als noch niemand das Wort Beamer kannte...

Ergo mit Röhrentechnik, sieht von vorne aus wie ein Radio der 40er/50er Jahre, und hat in der Rückseite halt ein Loch hinter der die Projektionsröhre sitzt. Logo auch nur mit mechanischem VHF-Tuner/Kanalschalter..

Ich hatte ihn vor zig Jahren mal in Betrieb genommen, da lief er... machte bei Dunkelheit ein klares Bild auf die Leinwand (immerhin ca. 1,8m Diagonale), aber fing an zu stinken....

Wollte mich mal irgendwann weiter drum kümmern

Nun will ich also wieder ran. Aber möchte ja nichts kaputtmachen (Philips wird ja wohl keine Ersatzteile mehr haben ). Aber obwohl ich mal mit Röhrentechnik angefangen habe, ist da so ziehmlich alles aus meinem Kopf verschwunden.

Würde mich riesig freuen, hier jemanden zu finden, der mich beratend unterstützt oder wenn...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Leinwand eine Antwort
Im transitornet gefunden: Leinwand


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167159296   Heute : 17267    Gestern : 19922    Online : 385        2.7.2022    22:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0970940589905