Ich enthalte mich mal einfach der Diskusion, und schreibe mal ganz unvoreingenommen von dem hier schon geschriebenen meine Meinung rein.
Vom Wissenschaftlichen Aspekt her, ist das wie der heilige Gral. Sollten wirklich die higgs Teilchen gefunden werden, wie es heraufbeschwört wird, so könnten wir der Wissenschaft einen sehr großen Dienst erweisen.
Sicherlich ist die Gefahr, die von diesem Monstrum ausgeht nicht ohne, ach...was sage ich...es ist der Meinung anderer nach DIE ULTIMATIVE GEFAHR, aber ich glaube, wenn die da wirklich sooo viel geld reinpumpen?
Ich weis es persönlich nicht!
Fakt ist, das mehere Detektoren unterwegs sind um das besagte Teilchen und den Nobelbreis schnell und unbürokratisch finden und bekommen zu können.
Ich persönlich finde das Experiment mehr als Atemberaubend und ich habe mich auch schon vor Monaten bei einem Experiment angemeldet, bei dem ich Datensätze bekomme und die mit meinem PC "errechne" und dann wieder zurückschicke. Das ist eine möglichkeit von denen, damit JEDER seinen Teil beitragen kann, und für die ist es der Vorteil, das Recurcen geschont werden.
Gefahren sind hoffentlich jedem klar. Es werden bei dem Experiment Zustände herschen, die dem Urknall extrem nahe kommen. Es werden Teilchen beschleunigt, die fast die Lichtgeschwindigkeit annehmen und bei ausfall EINES Magneten UNGEHINDERT aus dem Ring ausbrechen und ziemlich großen Schaden anrichten können.
Extra für so einen Zwischenfall, wurde ein mehere Meter großer, mit Stahl ummantelter Graphitblock installiert, am ende einer mehere hundert meter langen "Auslaufbahn", für den Fall, das dass Teilchen in KEINER Runden Umlaufbahn gehalten werden kann!
Denn Man MUSS wissen....das Teilchen verhält sich wie Licht...es "fliegt" Gradlinig und ohn e Magneten haben wir quasi eine superkanone!
Sollte ein Magnet ausfallen und das Teilchen ausbrechen (mehere Teilchen), dann donnern die innerhalb von wenigen mikrosekunden inden Graphitblock und erwärmt den innerhalbt von millisekunden auf mehere Hundert Grad Celsius !
Das was die da machen, die der absolute Wahnsinn!!!
Die Kontrollen (EXTREM Schnell) reagieren 5 mal zu langsam! Ich meine mich erinnern zu können, das eine Reaktionszeit bei ausfall eines magneten und die EInleitung der kontrollierten Auslenkung des Teilchens innerhalb von 5mikrosekunden passieren kann! Und das ist gut 5 mal zu langsam, und die hoffen einfach nur auf ohr Glück!
Es stehen für Notfälle 10 Ersatzmagneten Bereit, von deinen jeder eine Unmenge an Geld verschlungen hat. In der Erprobungszeit gab es schon mehere Störfälle, die allsammt unter Kontrolle gebracht werden.
Und sollte wieder der Erwartung etwas schief gehen, ...glaubt mir, das wird nicht nur das teuerste Experiment der Menschheit, das wird auch das katastrophal zu ende gehendste!
(entschuldigt meine Rechtschreibung, bin gerade voll drinnen
)
Doch vor lauter Schrecken, könnten wir erwarten die Frage der Fragen, das Rätsel der Rätsel gelöst zu bekommen.
Woher kommen wir? Was sind wir? Warum sind wir?
Gegensätze der aktuellen Physik, ....definitionen der Massen, ...definitionen von Raum....
Mir schauert es immer noch, wenn ich daran denke was passieren kann, wenn dieses Experiment glatt geht und eine der Forschungsgruppen erfolg hat!
Eigentlich haben nach finden des Higgs teilchens ALLE Forscher, die an diesem Projekt arbeiten einen gesammten Nobel-Preis zu bekommen!
Es sind Genies der Neuzeit, Arnachisten der Physik!
Hut ab vor diesem Experiment!
Gruß, Alex
_________________
1 + 1 = 2