Wer hat angst vorm LHC?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:58:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      

Umfrage : Wer hat angst vorm LHC?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Wer hat angst vorm LHC?

BID = 547363

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Für alle die nicht wissen worum es geht:

Large Hadron Collider
oder
Wiki ist die beste
oder einfach selbst googeln!

Mittwoch morgen soll es soweit sein. Ich erwarte euren Senf zu dem Thema...

Meiner ist, die Leute wissen schon was sie machen. Ein schwarzes Loch dieser Größenordnung bräuchte länger um uns gefährlich zu werden, als unsere geliebte Sonne. Aber wenn die ganz weisen Herren sich irren, solls mir auch egal sein. Den Versuch war´s wert. Was sollen wir mit einem Universum das wir nicht verstehen?

MfG hanno...

BID = 547374

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Achja, wenn die Extrem-Pessimisten recht haben, dann erwartet uns sowas...

LHC von CERN frisst Erde

MfG hanno...

BID = 547375

DMfaF

Inventar

Hanno, du hast eins vergessen:

Laß Dich überraschen!

BID = 547376

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Richtig, aber bei einer Umfrage scheint die Edit-Funktion leider nicht zu funktionieren.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  8 Sep 2008 20:13 ]

BID = 547382

perl

Ehrenmitglied

Vor derartig kleinen schwarzen Löchern braucht man keine Angst zu haben, sie sind sehr selektiv.
Darin verschwinden nur beliebig grosse Geldmengen.
Die Effizienz ist aber < 1 und deshalb findet sich regelmäßig ein geringer Teil des verschwundenen Geldes in schwarzen Kassen wieder.

BID = 547389

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Offtopic :
Dann bin ich ja sowiso immun. Geld hab ich eh keins. Aber so´ne schwarze Kasse würde ich dann gerne mal finden. Passend zum Thread "Lebensstil" würde ich gleich mal bei meinem Chef danach suchen. Wenn der die Überstunden von mir und 16 Kollegen Brutto=Netto bar auf die Kralle zahlen kann, werde ich da garantiert fündig.

MfG hanno...

BID = 547393

Bartholomew

Inventar

Nee, da passiert nichts. Der Maja-Kalender endet doch erst 2012...

BID = 547395

nabruxas

Monitorspezialist

Also bei der Sternchen-Suppe habe ich die schwarzen Löcher immer an den Tellerrand befördert damit ich mir die leckeren Sternchen schmecken lassen kann und nicht aufgesaugt werden.

Bisher ist es aber nie gefährlich geworden, da die schwarzen Löcher ohnehin ziemlich klein waren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Sep 2008 21:00 ]

BID = 547398

photonic

Schreibmaschine

Die Hysterie um die Experimente am neuen LHC zeigt wiedermal wie gross die Angst vor Dingen werden kann die die Bevölkerung nicht versteht. Wenn dann noch Wissenschaftler öffentlich ihre Bedenken in den Medien kundtun finden sich viele Leute in der Angst bestätigt. Das führte nun schon soweit dass Morddrohungen gegen CERN-mitarbeiter ausgesprochen wurden falls die Experimente nicht abgebrochen würden. Das sind für mich Zustände wie im Zeitalter der Hexenverbrennungen.

Bezeichnend ist dass die in der Zeitung zitierten Wissenschaftler die die Bedenken unterstützen stets fachfremd sind, gerade heute war wieder ein Interview mit einem Biochemiker zu dem Thema in der Zeitung. Da könnte man auch einen Friseur dazu befragen.

Ich habe jedoch noch nie einen Physiker angetroffen der von der Thematik etwas versteht der die Bendenken irgendwie unterstützen würde. Ungeachtet der Richtigkeit über die Überlebensfähigkeit von mini-Blackholes ist schon rein statistisch gesehen unsere Existenz der beste Beweis dafür dass nichts gefährliches passieren wird. Dazu z.B dieser Artikel:

http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0805/0805.4528v1.pdf

Zitat aus der oben verlinkten Betrachtung:

Zitat :
If production of pernicious exotics is possible at the LHC for 10 years of running the same process would have destroyed the sun and the earth in very brief time. Taking the earth as an example, cosmic ray production of pernicious exotics would have destroyed our planet in ~ 10 yr/1012 ~ 10-4 s – in clear disagreement with known lifetime of the earth.

Das Lieblingsargument der Kritiker dieser Unbedenklichkeitstheorie ist dass die bei natürlichen Kollisionen entstehendnen mini-blackholes in der Atmosphäre entstehen würden und aufgrund ihrer Geschwindigkeit sofort wieder von der Erde wegfliegen und damit harmlos wären. Ich frage mich wie diese Leute dann die Existenz des Planeten Merkur begründen der keine Atmosphäre hat und trotzdem noch da ist.

Na dann, bitte am Mittwoch nicht mit Plünderungen und Amoklauf beginnen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am  8 Sep 2008 21:38 ]

BID = 547430

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
hannoban hat am  8 Sep 2008 19:59 geschrieben :

LHC von CERN frisst Erde

Zu diesem Thema empfehle ich den schon etwas älteren Roman "Das Druidentor" von W. Hohlbein den offenbar auch der Macher dieses Filmchens gelesen hat

Bin mal gespannt wann die ersten Warnungen bzgl. der im LHC hergestellten extrem instabilen Substanz namens Antimaterie auftauchen, dazu empfehle ich dann den Roman "Illuminati" von Dan Brown

Der LHC selbst ist ziemlich beeindruckend, ich habe mal eine Reportage über den Bau gesehen in der u.a. der Einbau des größten Elektromagneten der Welt in die Anlage gezeigt wurde. Selbige ist mit 27km Durchmesser übrigens die größte Maschine der Welt

Gruß Tobi

BID = 547432

GeorgS

Inventar

Hallo,
Gut 15 % votierten "LHC frißt Erde".
Mhmmmm... sind das Jux-Stimmen oder glaubt das wirklich
jeder 7te? Dann müßte doch eine Massenpanik durchs
Land gehen?
Gruß
Georg

BID = 547446

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

42

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 547449

perl

Ehrenmitglied

Zitat : psiefke hat am  9 Sep 2008 02:28 geschrieben :

42
Wiebitte, noch sieben Mal Sex bis zum Weltuntergang ?
Das wird schwör ...

BID = 547459

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Ich enthalte mich mal einfach der Diskusion, und schreibe mal ganz unvoreingenommen von dem hier schon geschriebenen meine Meinung rein.

Vom Wissenschaftlichen Aspekt her, ist das wie der heilige Gral. Sollten wirklich die higgs Teilchen gefunden werden, wie es heraufbeschwört wird, so könnten wir der Wissenschaft einen sehr großen Dienst erweisen.

Sicherlich ist die Gefahr, die von diesem Monstrum ausgeht nicht ohne, ach...was sage ich...es ist der Meinung anderer nach DIE ULTIMATIVE GEFAHR, aber ich glaube, wenn die da wirklich sooo viel geld reinpumpen?
Ich weis es persönlich nicht!

Fakt ist, das mehere Detektoren unterwegs sind um das besagte Teilchen und den Nobelbreis schnell und unbürokratisch finden und bekommen zu können.

Ich persönlich finde das Experiment mehr als Atemberaubend und ich habe mich auch schon vor Monaten bei einem Experiment angemeldet, bei dem ich Datensätze bekomme und die mit meinem PC "errechne" und dann wieder zurückschicke. Das ist eine möglichkeit von denen, damit JEDER seinen Teil beitragen kann, und für die ist es der Vorteil, das Recurcen geschont werden.

Gefahren sind hoffentlich jedem klar. Es werden bei dem Experiment Zustände herschen, die dem Urknall extrem nahe kommen. Es werden Teilchen beschleunigt, die fast die Lichtgeschwindigkeit annehmen und bei ausfall EINES Magneten UNGEHINDERT aus dem Ring ausbrechen und ziemlich großen Schaden anrichten können.

Extra für so einen Zwischenfall, wurde ein mehere Meter großer, mit Stahl ummantelter Graphitblock installiert, am ende einer mehere hundert meter langen "Auslaufbahn", für den Fall, das dass Teilchen in KEINER Runden Umlaufbahn gehalten werden kann!

Denn Man MUSS wissen....das Teilchen verhält sich wie Licht...es "fliegt" Gradlinig und ohn e Magneten haben wir quasi eine superkanone!

Sollte ein Magnet ausfallen und das Teilchen ausbrechen (mehere Teilchen), dann donnern die innerhalb von wenigen mikrosekunden inden Graphitblock und erwärmt den innerhalbt von millisekunden auf mehere Hundert Grad Celsius !

Das was die da machen, die der absolute Wahnsinn!!!
Die Kontrollen (EXTREM Schnell) reagieren 5 mal zu langsam! Ich meine mich erinnern zu können, das eine Reaktionszeit bei ausfall eines magneten und die EInleitung der kontrollierten Auslenkung des Teilchens innerhalb von 5mikrosekunden passieren kann! Und das ist gut 5 mal zu langsam, und die hoffen einfach nur auf ohr Glück!

Es stehen für Notfälle 10 Ersatzmagneten Bereit, von deinen jeder eine Unmenge an Geld verschlungen hat. In der Erprobungszeit gab es schon mehere Störfälle, die allsammt unter Kontrolle gebracht werden.

Und sollte wieder der Erwartung etwas schief gehen, ...glaubt mir, das wird nicht nur das teuerste Experiment der Menschheit, das wird auch das katastrophal zu ende gehendste!
(entschuldigt meine Rechtschreibung, bin gerade voll drinnen )

Doch vor lauter Schrecken, könnten wir erwarten die Frage der Fragen, das Rätsel der Rätsel gelöst zu bekommen.
Woher kommen wir? Was sind wir? Warum sind wir?

Gegensätze der aktuellen Physik, ....definitionen der Massen, ...definitionen von Raum....

Mir schauert es immer noch, wenn ich daran denke was passieren kann, wenn dieses Experiment glatt geht und eine der Forschungsgruppen erfolg hat!

Eigentlich haben nach finden des Higgs teilchens ALLE Forscher, die an diesem Projekt arbeiten einen gesammten Nobel-Preis zu bekommen!
Es sind Genies der Neuzeit, Arnachisten der Physik!

Hut ab vor diesem Experiment!
Gruß, Alex

BID = 547460

cholertinu

Inventar

Zitat :
corvintaurus hat am  9 Sep 2008 07:47 geschrieben :

...
Sollte ein Magnet ausfallen und das Teilchen ausbrechen (mehere Teilchen), dann donnern die innerhalb von wenigen mikrosekunden inden Graphitblock und erwärmt den innerhalbt von millisekunden auf mehere Hundert Grad Celsius !
...

Quellen für diese Aussage?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388353   Heute : 3087    Gestern : 6874    Online : 700        24.11.2024    12:58
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445168018341