Hä - Spannblatten?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 4 2024  06:13:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hä - Spannblatten?

    







BID = 839560

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  


Tach Leute,


bevor ich mich eventuell selber blamiere, wende ich mich an Euch. In einem Artikel über die Restauration einer Kirche fand ich den oben genannten Begriff (siehe Bild rechte Spalte). Weiß jemand, ob es das am Ende wirklich gibt oder sollte ich mich fragen, welche Substanzen der Redakteur zu sich nimmt? Bei Google finde ich mit dem Wort nur Treffer, die sonst auch nicht vor grammatischer Perfektion strotzen. Unter "Blatten" finde ich nur einen Begriff aus der Jägersprache.

No denn man los


Ronnie

BID = 839566

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Dann such mal nach SpanPlatten

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 839580

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es soll vermutlich Spannplatte heißen.

Die Spanplatte schließe ich aus, weil die gerade erst in der Zeit erfunden wurde. Eine Spannplatte scheint ein Ding zu sein, auf das man eine Leinwand (Ölgemälde) spannt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 839583

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Eine Spannplatte scheint ein Ding zu sein, auf das man eine Leinwand (Ölgemälde) spannt.

Nö, das ist ein Keilrahmen.

Also Spanplatte.
Eine Spannplatte würde ich mir gefallen lassen als eine Art verstärkte Grundplatte zur Befestigung einer Verspannung oder einer Art Anker - zB. für ein Spannschloß.
Verwendung wäre dann im Bereich einer Dachkonstruktion zur Begrenzung eines Verzuges durch Arbeiten des Holzes und Aufnahme von Windlasten.

cia Maris

BID = 839619

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Offtopic :
Kein Kommentar HIERZU


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 839620

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Dabei stehts doch richtig auf der Verpackung - der war bestimmt in der Schule schon zu d*** zum abschreiben.

ciao Maris

BID = 839625

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist offenbar sächsische Lautschrift

Gruß
Peter

BID = 839662

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

In der Bucht findet man auch ganz gerne Steckdosen o.ä. aus Bakalit oder gar Baggalit

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 839673

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich sehe mich somit in meiner Annahme bestätigt, dass bei dieser Zeitung anscheinend nur noch Lethesganiker abreiten

Spannplatten gibt es tatsächlich auch, aber beim Werkzeugbau und der Metallbearbeitung.

Unter IceWeasels Link ist noch etwas Schönes zu finden, das für unseren Kollegen, der auf Sardinien wohnt, sehr hilfreich sein könnte:

Endlich genug Spannung!

BID = 839699

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Offtopic :
Was es nicht alles gibt...
DAS ist auch mal was neues


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 839701

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 839733

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Kein Buchstabenkauderwelsch, aber trotzdem verdreht . Wer findets?

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 23 Jul 2012 18:32 ]

BID = 839734

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
Leistung (KW)
2.56 Kilogramm pro Millimeter

komische Einheit der Leistung

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 839752

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hier der ganze Artikel: http://www.wiesbadener-tagblatt.de/.....0.htm
Hier:
http://www.alt-idstein.info/html/unionskirche.html
und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Unionskirche_%28Idstein%29 gibts auch Fotos der fraglichen Deckengemälde.

Ich vermute aber auch, dass es sich um Spanplatten handelt, deren Erfindung damals ja noch recht jung war. http://de.wikipedia.org/wiki/Spanplatte
Der Rest dürfte der Mundart geschuldet sein:

Offtopic :
Die Hässe sinn alles Ferbräscher;
stehlen alle Aschebäscher.
Stehlnse keine Aschebäscher,
sinn se schlimme Messerstäscher.


BID = 839792

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
Leistung (KW)
2.56 Kilogramm pro Millimeter

Das muss richtig natürlich "2560 Kilogrammquadratmeterkubikhertz" heißen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180877834   Heute : 766    Gestern : 7752    Online : 259        14.4.2024    6:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628039836884