Autor |
|
|
|
BID = 31960
Surf-doggy Gerade angekommen
|
|
Hallo
ich hoffe , das mir jemand helfen kann.
Ich habe einen 24 V Motor , der sich mit Hilfe eines Eisenbahntrafos vorwärts - rückwärts und schneller drehen kann ( 12V ).
Ich möchte diesen Motor für folgendes einsetzen.
Er soll eine Leinwand , die bei mir unter der Decke hängt herunterlassen und wieder hochziehen.
Und das nach möglichkeit mit einem Infarotsignal.
Ich möchte später die Pronto dazu benutzen , da ich alles damit steuere.
Wer kann mir so etwas baue oder mir einen Tip geben , wo ich mich hinwenen kann.
Also den Motor habe ich , mir fehlt blos die Steuerung.
Rechts , stop - links- stop , Endpunkte festlegen.
Vielen Dank an alle
Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 31988
etechnik student Gelegenheitsposter
|
|
Sicher, dass der Motor kräfig genug ist für diesen Zweck ? Was ist eine Pronto ? Ohne Fernbedienung könnte man den Motor mit einem einfachen Umschalter Ansteuern und eventuell Endschaltern. Mit IR Fernbedienung wird das ganze viel aufwendiger.
P.S. : Du willst eine Steuerung, keine Regelung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: etechnik student am 15 Sep 2003 22:47 ] |
|
BID = 32007
|
Hi , E-technik Student
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
Also wie mir gesagt wurde ist das ein Getriebemotor aus einem Roboter , der langsam drehend ziemlich kräftig ist.
Und das ganze soll ja auch noch über eine Rolle gezogen werden.
Also die Pronto (SBC RU940 ) ist eine Touch Screen Fernbedienung , der man Macros lernen kann und fast jeden anderen Infarot-befehl.
Also eigentlich stelle ich mir einen Fernbedienbares Regel-Modul
vor .
MfG Uwe
Hochgeladenes Bild : Motor für Leinwandaufzug 001.jpg
|
BID = 32636
lazee Gelegenheitsposter
|
Also ich würde ja dieses fertige Set von Conrad anbieten, das mit fernbedienung und 4 Schaltbaren Steckdosen!
dann kannste davon 3 verwenden: 1. Signal AUF, 2. Signal AB, 3. Signal STOP
Dann müsstest du endschalter setzen, am besten solche mikrotaster vom Conrad....
Und dazu noch ne kleine ansteuerung mit 2 Selbsthaltungen und einer Verriegelung!
Die IR-Signale kannste ja in deine Fernbedienung dann über Makros einprogrammieren.
MFG lazee
|
BID = 32737
|
Vielen dank Lazee
Ich wäre Dir unendlich dankbar , wenn Du das mit einer Skizze belegen könntest.
Ich habe Dir mal die " Baustelle " als Bild angehängt
Der starke Strich horizontal ist die Leinwand , welche rechts an der Wand mit einem Gelenk verankert werden soll.
Oben in der Spitze soll der Motor hinkommen , der sie raufzieht , bis sie ca parallel an der schrägen Wand hängt.
Vor dem Fernseher natürlich
danke , MfG Uwe
Schade jetzt bekomme ich das Bild als bmp nicht mal hier rein, schade.
ich hoffe Du kannst es Dir vorstellen
|
BID = 32739
|
|
BID = 32780
lazee Gelegenheitsposter
|
Also ich hab da jetzt mal grade nachgesehen was es bei Conrad so zu holen gibt,
da wäre der IR 4-kanal Empfänger: Best.-Nr.: 19 22 52-14
Und da du das IR Ansteuersignal in deine Fernbedienung bringen musst, brauchst du noch den Sender: Best.-Nr.: 11 61 22-XX
So und jetzt zum mechanischen aufbau:
Also rechts an der Wand würde ich wie gesagt ein Mikrotaster nehmen...Ziemlich weit oben damit der Benötigte Druck auf den Taster net so groß sein muss. Hab bei Conrad mal geschaut, die haben ne große auswahl.
Am besten nimmste einen Schließer, aber da der Motor deiner Aussage nach große Zugkraft hat würde ich einen Öffner und nen Schließer nehmen, wegen sicherheit!
Der Endschalter für die Horizontale richtigkeit der Leinwand, wird en bischen schwerer... da iss mir noch nicht wirklich was eingefallen.
Mach dir mal en paar gedanken und ich überleg auch mal noch...vielleicht hat ja jemand anderes noch en guten Vorschlag dazu!
MFG lazee
|
BID = 32782
|
danke erstmal , prima
|
BID = 32984
thorpower Gelegenheitsposter
|
Hallo ,
biste schon weiter gekommen mit deiner Leinwand?
Also ich würde die Endschalter direkt an den motor setzen der dann das zugseil zB 1m rausfährt oder eben wieder zurück.ich hätte dann ne super einfache Lösung.
Da Du doch nur GanzOben und GanzUnten benötigst.ist es doch am sichersten direkt am Motor die Endschalter zu montieren. 1x FernbedienungDrücken fährt bis oben, nochmal drücken wieder bis unten .
Wäre das Ok für Dich?
GRuß, Thorsten
|
BID = 32985
thorpower Gelegenheitsposter
|
Kann ich Dir auch bauen.
Ein Gehäuse mit IR Empfänger und der Endlagen teil den Du dann wenig sichtbar am Motor montierst .
Gruß ,TP
|
BID = 33037
lazee Gelegenheitsposter
|
@thorpower
Also ich versteh jetzt nicht ganz wie du das meinst mit dem Seil direkt abfragen??? Kann mir den mech. Aufbau einfach net so richtig vorstellen!
MFG LaZeE
|