Autor |
gleichstrom spannungspuls erhöhen Suche nach: gleichstrom (2006) |
|
|
|
|
BID = 158097
lemme Gerade angekommen
|
|
hallo zusammen
ich möchte für einen DIY beamer zwei 35W xenon lampen verwenden.
die lampen haben eine zündspannung von 20kv. genau da liegt mein problem. ich habe nicht wirklich lust ein vorschaltgerät zu kaufen. zum zünden könnte ich eine kfz zündspule verwenden. da ich jedoch eine blitz schaltung habe (6v betriebsspannung), die für die blitzröhre eine zündspannung von ca 6kv liefert, würde ich gerne diese verwenden.
der gleichspannungspuls von 6kv liegt bei etwa 0.1Hz.
da eine kondensator kaskade ja mit wechselstrom 50Hz betrieben wird, kann ich solch eine kaskade ja nicht bei einer pulsfrequenz von 0.1Hz verwenden.
für einen tip, wie ich mit einem fotoblitzer die 20kv zündspannung für die xenonlampe bereitstellen kann, wär ich überaus dankbar
MfG |
|
BID = 158110
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| ich jedoch eine blitz schaltung habe (6v betriebsspannung), die für die blitzröhre eine zündspannung von ca 6kv liefert, würde ich gerne diese verwenden. |
Wenn die Xe-Lampe 20kV braucht, werden 6kV nicht ausreichen.
Mehr wird auch die Zündspule nicht vertragen.
Außerdem funktioniert das wohl etwas anders. Bei den Blitzröhren befindet sich die Zündelektrode außen, während afaik bei Xenonlampen der Zündimpuls in die Versorgung eingekoppelt wird.
Das beste wird sein, wenn du dir vom Schrottplatz ein Vorschaltgerät besorgst.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 158140
Benedikt Inventar
|
Hast du dich überhaupt schonmal mit Xenon Lampen beschäftigt ? Warscheinlich nicht, denn wie Perl schon sagte, wird die Hochspannung zu der Betriebsspannung addiert, und das benötigt schon etwas Leistung.
Ein einfacher Fotoblitz reicht da sicher nicht !
In die Betriebsspannungsleitung wird dazu eine Spule eingefügt, die den vollen Betriebsstrom verkraften muss. Über diese Spule wird der Hochspannungsimpuls eingefügt.
|
BID = 158162
Ltof Inventar
|
Erst mal möchte ich mich dem anschließen, was meine Vorredner einzuwenden haben.
Dann gebe ich noch folgendes zu bedenken: Ich sehe nicht, wie man ZWEI Lichtquellen ich den Strahlengang des Beamers bekommen soll, ohne dass mindestens eine der Lichtquellen sinnlos ist. Eine wird überall hinstrahlen, aber nicht das Licht in der gewünschten Form auf die Leinwand bringen. Du solltest Dein optisches Konzept mal mit zwei billigen Niedervolt-Halogenlampen testen, bevor Du überhaupt daran denkst diese Xenonbrenner unterzubringen.
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 2 Feb 2005 17:00 ]
|
BID = 158833
sam2 Urgestein
|
Vielleicht soll das ja ne (polarisierte) Stereo-Projektion werden...?
|
BID = 158875
Ltof Inventar
|
Das kann natürlich auch sein.
Leider scheinen wir das nicht zu erfahren. lemme meldet sich nicht mehr.
Ist sie/er völlig demoralisiert?
Hält uns für zu blöd und des weiteren Kommunizierens nicht für würdig?
Hat sich bei den Versuchen die Einwände zu widerlegen gegrillt?
Werden wir das je erfahren?
In diesem Sinne -
schönes Wochenende!
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 4 Feb 2005 19:18 ]
|