Speichererweiterungskarte Laserjet 5L

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:18:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Speichererweiterungskarte Laserjet 5L

    







BID = 862587

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi,
letztens hat ein Laserjet 5L seinen Weg zu mir gefunden.
Funktioniert soweit zufriedenstellend, leider ist der Speicher mit 1MB recht kanpp, bei einer durchschnittlichen Textseite hat er schon die Hälft nur noch extrem grob gerastert dargestellt.
Karten gibts zwar noch zu kaufen, dann aber zu Preisen, die fast für einen 5M reichen, für den man den Speicher mit Anlauf hinterhergeworfen bekommt:
http://www.ebay.de/itm/8MB-DRAM-Mem.....11892
Hat noch jemand sowas daheim herumliegen?

_________________

BID = 862588

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Ich würd mal sagen der Drucker ist hin
Unser macht keine Probleme
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 862590

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Die Testseite hat er problemlos und scharf gedruckt, einzelne Textseiten waren auch kein Problem.
Der Fehler trat nur auf, als ich ein 172seitiges PDF gedruckt habe, bei einer Seite meldete er auch einen Speicherüberlauf.
Falls das eine Rolle spielt: er hängt an einem Jetdirect 170

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 14 Dez 2012 12:13 ]

BID = 862605

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 890
Wohnort: Ried

Es gab/gibt 8MB-DRAM-Module? Hab ich bisher noch nie gehört.
Und die soll ein 5L nutzen können?

Wenn sich nicht noch jemand anderer melden sollte, müsstest du mich einfach Anfang nächster Woche nochmal dran erinnern; in meinem Museum äääh Elektroschrott ist extra für solche Zwecke schon noch was da. Nur dieses Wochenende ist bei mir die Hölle los.

Wieviele Slots hat denn der Drucker? Und wieviele MB macht der maximal?

1MB ist leider irre knapp. Hab mich eine Zeit lang mit einem fremden 4MB-Drucker rumgeärgert ... aus der Erinnerung heraus durfte man dem jeweils nur max. 30 Seiten mit 300dpi auf einmal rüberschieben. Sonst -Speicherüberlauf-; hat dein Drucker vielleicht eine etwas merkwürdige Einstellung, bei drohendem Speicherüberlauf selbstständig an den Werten zu drehen?

BID = 862606

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1705
Wohnort: Liessow b SN

Ich habe einen 6P und hatte das gleiche Problem.
Betraf nur den Druck von pdf Dateien, allerdings auch nicht immer.
Gibt es für Dein Modell ein Postscript Modul ?
Damit druckt er pdf Dateien zig mal schneller.
Ich habe mir einen defekten 6MP aus der Bucht geholt und dessen Modul
verwendet.
Hat nur 1 MB Speicher und funktioniert topp.
Ohne das Modul hat sich egal ob 4, 8 oder 12 MB eingebautem Speicher nichts geändert.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 862607

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Achtung, es ist der 5L!
Also die SOHO-Sparvariante, die schön aussieht, aber gerade mal 4 Seiten pro Minute schafft.
Da gehen keine normalen RAM-Bausteine rein, lediglich ne PCMCIA-ähnliche Karte mit RAM.
Den 5M hätte ich lieber... nur ist mir der Standbyverbrauch etwas zu hoch.
Und die 8er-Karten hat HP nicht selbst angeboten und stattdessen in der Anleitung auf Dritthersteller verwiesen.
mlf_by, hast du direkt oder über nen Printserver gedruckt?

_________________

BID = 862626

Murray

Inventar



Beiträge: 4697

Meinst du dir Karte vorn rein?
Wenn ich nur noch wüßte wo ich meinen damals erweitert habe, aber nicht da.
Da stecken jetzt bei mir so 60MB drin (im 4P für 20DM).
Dazu Netzwerkkarte und der druckt und druckt und druckt alles hinten in seiner Ecke ...

BID = 862630

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nix, vorne, an der Seite, und den Printserver habe ich nicht aus Langeweile angeschlossen

_________________

BID = 862773

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Nicki, da haste Dir aber nen "ungeliebten Exoten" aus dieser Reihe geschossen.
Solche Speichermodule habe ich zwar, aber in den Größen 256kB und 1MB, diese waren mittels Batterie als ROM verwendet worden und enthielten einen Bootstrap-Loader und Druckerfirmware - für ganz bestimmte SNI-(Siemens-Nixdorf)-Drucker.
Das nutzt Dir also nichts.

Hättste Dir mal besser einen HP LaserJet 4 (plus) zugelegt (sowas), das waren schwergewichtige "Eisenschweine", total robust, nicht kaputtzukriegen, gut zu warten und reparieren, alle Teile noch immer erhältlich (weitestgehend jedenfalls).
Standard-RAM 2MB, Aufrüstung bis 66MB mit problemlos beschaffbaren PS/2-SIMM-Riegeln (4 Steckplätze)!

Diese Maschinen tun heute noch Dienst in zahlreichen Firmen, eben wegen ihrer Robustheit, und man hat wirklich nur seltenst Ärger damit.
Du kennst einige User hier, die sind genauso von den Dingern überzeugt.
JA, der Standby-Strom mag etwas üppig sein, aber es gibt ja den "echten" Netzschalter vorn, und auch häufiges Aus-Ein hat meines Wissens den schweren Würfeln nicht geschadet...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 863074

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Ich habe hier noch ein Modul aus einem HP Drucker? Könnte es sich hier bei um etwas passendes handeln?

BID = 863100

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Mit abgebildetem HP-Etikett könnte man den Speicher exakt zuordnen.
Vermutlich ist das ein modernerer DIMM.

Nicki braucht aber etwas ganz "ausgefallenes": Eine RAM-Karte im PCMCIA-Format, also so wie die Laptop-Steckkarten, die es mal als Erweiterung gab (Funkmodem, SCSI-Adapter etc.)

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 863240

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 890
Wohnort: Ried

Aaauuuuaaaa. PCMCIA-ähnlich Bild

User Manual vom 5L (Ram S. 42 u. 77,78)
Da wage ich allerdings zu bezweifeln, daß du als Student auf Dauer glücklich wirst mit einem lahmen 4-Seiten-Drucker und max. 9MB Ram.
Jeweils wenige DinA4-Seiten mit Standartzeichensatz ist nicht das Problem, aber größere Druckaufträge oder gar umfangreichere Grafiken gehen nur über viel Speicher.

Ich persönlich habe mir Okt. 2008 einen mit erst 91.000 Seiten noch nahezu jungfreulichen Lexmark Optra S 1855 gegönnt. Kostete bei dem Händler damals mit zweitem 500Blatt-Papierfach, 52MB-Ram und gebrauchter 17500-Toner-Kartusche noch 42€. Frisch überholt wären es 40€ mehr gewesen - wollte ich selber machen; ist aber nie passiert ). Und der ist immer noch traumhaft; wenn der piept, dann fehlt ihm Papier, nix anderes...

Noch zufällig über diesen Thread hier gestolpert. Evtl. lässt sich damit der Resttoner noch einigermaßen nervenschonend aufbrauchen.

BID = 863241

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich weiß dass der so lahm ist
Das ist aber auch nicht mein einziger Drucker; der Officejet K5400 hängt auch im Netzwerk.
Dem gebe ich ab und zu etwas zu tun, damit die Druckköpfe nicht wie letztens eintrocknen.
Der ist einigermaßen schnell (angeblich bis 36S/min), allerdings nicht gerade leise und für manche Sachen (Zettel für draußen oder auch Tonertransfer) nicht tauglich.
So einen Laser kann man ja in ständiger Reserve halten, der Toner hält ja ne Weile
Er sieht für einen Drucker recht ulkig aus, mal was anderes als die normalen eckigen Kisten.
Die niedrige Geschwindigkeit ist nur mäßig schlimm, im Extremfall lasse ich ihn halt über Nacht arbeiten, der ist so leise dass ich davon nicht aufwache.

Allein schon des VFDs wegen hat es mir der 5M angetan
Ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen, dass ich damals so einen im Container geschlachtet habe (das VFD zeigte auf dem Treffen 2010 ne Laufschrift der erwarteten Teilnehmer, kleine Bascomspielerei)...
Andererseits verbraucht so ein Drittdrucker mit richtigem Netzschalter überhaupt nichts, Platz habe ich dafür auch noch.
Der 4er hat nur 300 dpi, oder?
die 600 vom 5er sind mir lieber, das macht sich bei Tonertransfer spätestens bei SMD bezahlt

Ich hatte vor langer Zeit mal einen 3er, den habe ich mangels Ersatztoner (keine Ahnung warum ich mir keinen Ersatz gekauft habe...) geschlachtet.
Den würde ich mir allerhöchstens aus Nostalgiegründen noch holen, denn meines Wissens passt kein normaler Speicher rein (der Umlöttrick für die anderen ist mir bekannt^^)

_________________

BID = 863243

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

GRMPF
Auch ein PDF mit nur 8 Seiten Text hat er vorhin seitenweise halb gerastert ausgespuckt...
Nur Ärger mit diesem Designzeug, Function follows Form oder so

_________________

BID = 863250

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Das Du du nen Roman Drucken wolltest wußte Ich ja vorher nicht
wir haben etwas weniger gedruckt so max 10 - 20 Seiten hinter einander
und da hat alles funktioniert.

Was Ich aber beobachtet hab das entweder Windoof oder der Acrobat Reader
es schaffen die PDF aufzublähen Orginal hat 100Kb und im Druckermenue
plötzlich mal ebend über 1Mb dann kommt da auch nur Müll raus.
Unabhängig vom Drucker und der Windoof Version
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983193   Heute : 2189    Gestern : 8826    Online : 460        25.4.2024    10:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453610420227