Ansteuerung Relais: Dauerkontakt wandeln zu Impulskontakt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:40:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ansteuerung Relais: Dauerkontakt wandeln zu Impulskontakt
Suche nach: relais (22325)

    







BID = 705892

thinkdiesel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo zusammen !

Ich hab hier schon eine Weile nach dem rechtem Denkanstoss gesucht, aber werde einfach nicht fündig. Von meinem Verständniss her müsst es ein Relais geben das meine Aufgabenstellung bewältigen kann, aber mir fehlt einfach der "Name des Kindes".

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Problemstellung:
Eine Motorleinwand hat einen Triggeranschluss, schalte ich die 3,5mm-Monoklinke mal fix kurz, fährt die Leinwand hoch, bzw runter.

Auf der Geberseite schliesst ein Beamer allerdings (potentialfrei) einfach nur im Betrieb den Ausgang dauerhaft kurz, und öffnet wieder beim abschalten.


Das beharkt sich natürlich, da bei jedem Ein/Ausschalten die Motorleinwand nur einmal runter fährt, und beim nächsten mal an/ausschalten wieder hochfährt.
Im ungünstigsten Fall muss ich das System also 2mal An/Aus-Schalten um die Leinwand unten zu haben bei laufendem Beamer. Ungünstig.


Habt Ihr nen Tip für ein Relais oder eine Schaltung, das/die beim schliessen des Kontaktes einmal kurz anzieht und abfällt, und beim öffnen des Kontaktes nochmal dasselbe macht?

Meine Idee bislang:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Is aber leider so quatsch, weil der Kondensator sich ja im Anzugsmoment einmal auflädt, und somit nur ne Pufferfunktion hat (wenn ich das richtig sehe, zieht das Relais Ausgangsseitig später an, und fällt später ab. Ich bräuchte also was anderes...).

Wie auch immer, nach 3 Tassen Kaffee und einigen Std google/hififorum/elektronikforum hab ich tausend Ideen für andere Projekte, aber keine Lösung für das aktuelle. Komm hier immer noch nicht weiter.

Vielen Dank für eure Mühen und Denkanstöße !
Jeder kleine Fitzel ist schon eine Hilfe

BID = 705903

thinkdiesel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

 

  

Ich antworte mal kurz selber, denn es ist ein Denkfehler drin.

Richtig ist natürlich das der Kondensator C (bei mir mit 220uF und 50V) in Reihe kommt, und dann tatsächlich aus dem Dauerplus einen kurzen Schaltimpuls macht. Aber:
Nur beim einschalten. Beim öffnen des Steuerrelais im Beamer (also beim ausschalten des selbigen) fallen die 12V natürlich ab, und das Relais auf dem Ausgang schaltet nicht nochmal.
Ich habs jetz so gemacht das ich manuell den Kondensator entlade sobald die 12V weg sind, dann klappt das auch dass das Ausgangsrelais nochmal kurz anzieht...

...aber wie realisiere ich schaltungstechnisch das der Elko sich brav bei Spannungsabfall nochmal entlädt?

BID = 705907

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

so dürfte es mit 2 Relais gehen

Gruß Bernd

BID = 705915

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bernd, kann es sein, daß deine Schaltung einen Kurzschluß erzeugt, wenn Rel1 anzieht?

Ansonsten geht es in der Tat mit einem zweiten Relais als Umschalter.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 705919

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

stimmt dl2jas aber nun so soll es sein

Bernd


Edit: c1 sollte wenigstens 1000µF haben,damit die gespeicherte Energie auch zum 2 ten anziehen reicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Aug 2010 19:28 ]

BID = 705923

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bernd, exakt die Schaltung hatte ich auch im Hinterkopf.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 705964

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Die Schaltung sollte so funktionieren, hat aber einen kleinen Haken:
Sie muß bei der ersten Inbetriebnahme syncronisiert werden, und es besteht die Gefahr die Syncronisation zu verlieren. D.h.: Es könnte passieren, daß beim einschalten des Beamers die Leinwand hochfährt, und beim ausschalten herunter. Man sollte vieleicht einen Taster einplanen, um dieses Problem manuell korrigieren zu können.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 705973

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bitte sehr

BID = 706002

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 706635

thinkdiesel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Ist man mal ein paar Tage unterwegs, kriegt man hier fertige Lösungen vorgekaut. Ihr seid toll !

Genau sowas hab ich gesucht, nur irgendwo hing es im Hirn.

Gleich mal nachgebaut und die Tage wirds dann an die Leinwandsteuerung
gepackt. Vielen vielen Dank allen Beteiligten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686975   Heute : 2869    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    8:40
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240499973297