Autor |
Ansteuerung Relais: Dauerkontakt wandeln zu Impulskontakt Suche nach: relais (22445) |
|
|
|
|
BID = 705892
thinkdiesel Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen !
Ich hab hier schon eine Weile nach dem rechtem Denkanstoss gesucht, aber werde einfach nicht fündig. Von meinem Verständniss her müsst es ein Relais geben das meine Aufgabenstellung bewältigen kann, aber mir fehlt einfach der "Name des Kindes".
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Problemstellung:
Eine Motorleinwand hat einen Triggeranschluss, schalte ich die 3,5mm-Monoklinke mal fix kurz, fährt die Leinwand hoch, bzw runter.
Auf der Geberseite schliesst ein Beamer allerdings (potentialfrei) einfach nur im Betrieb den Ausgang dauerhaft kurz, und öffnet wieder beim abschalten.
Das beharkt sich natürlich, da bei jedem Ein/Ausschalten die Motorleinwand nur einmal runter fährt, und beim nächsten mal an/ausschalten wieder hochfährt.
Im ungünstigsten Fall muss ich das System also 2mal An/Aus-Schalten um die Leinwand unten zu haben bei laufendem Beamer. Ungünstig.
Habt Ihr nen Tip für ein Relais oder eine Schaltung, das/die beim schliessen des Kontaktes einmal kurz anzieht und abfällt, und beim öffnen des Kontaktes nochmal dasselbe macht?
Meine Idee bislang:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Is aber leider so quatsch, weil der Kondensator sich ja im Anzugsmoment einmal auflädt, und somit nur ne Pufferfunktion hat (wenn ich das richtig sehe, zieht das Relais Ausgangsseitig später an, und fällt später ab. Ich bräuchte also was anderes...).
Wie auch immer, nach 3 Tassen Kaffee und einigen Std google/hififorum/elektronikforum hab ich tausend Ideen für andere Projekte, aber keine Lösung für das aktuelle. Komm hier immer noch nicht weiter.
Vielen Dank für eure Mühen und Denkanstöße !
Jeder kleine Fitzel ist schon eine Hilfe |
|
BID = 705903
|
|
Ich antworte mal kurz selber, denn es ist ein Denkfehler drin.
Richtig ist natürlich das der Kondensator C (bei mir mit 220uF und 50V) in Reihe kommt, und dann tatsächlich aus dem Dauerplus einen kurzen Schaltimpuls macht. Aber:
Nur beim einschalten. Beim öffnen des Steuerrelais im Beamer (also beim ausschalten des selbigen) fallen die 12V natürlich ab, und das Relais auf dem Ausgang schaltet nicht nochmal.
Ich habs jetz so gemacht das ich manuell den Kondensator entlade sobald die 12V weg sind, dann klappt das auch dass das Ausgangsrelais nochmal kurz anzieht...
...aber wie realisiere ich schaltungstechnisch das der Elko sich brav bei Spannungsabfall nochmal entlädt? |
|
BID = 705907
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
so dürfte es mit 2 Relais gehen
Gruß Bernd
|
BID = 705915
dl2jas Inventar
|
Bernd, kann es sein, daß deine Schaltung einen Kurzschluß erzeugt, wenn Rel1 anzieht?
Ansonsten geht es in der Tat mit einem zweiten Relais als Umschalter.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 705919
|
stimmt dl2jas aber nun so soll es sein
Bernd
Edit: c1 sollte wenigstens 1000µF haben,damit die gespeicherte Energie auch zum 2 ten anziehen reicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 5 Aug 2010 19:28 ]
|
BID = 705923
dl2jas Inventar
|
Bernd, exakt die Schaltung hatte ich auch im Hinterkopf.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 705964
Mirto Schreibmaschine
|
Die Schaltung sollte so funktionieren, hat aber einen kleinen Haken:
Sie muß bei der ersten Inbetriebnahme syncronisiert werden, und es besteht die Gefahr die Syncronisation zu verlieren. D.h.: Es könnte passieren, daß beim einschalten des Beamers die Leinwand hochfährt, und beim ausschalten herunter. Man sollte vieleicht einen Taster einplanen, um dieses Problem manuell korrigieren zu können.
Gruß
Rainer
|
Bitte sehr
|
BID = 706002
Mirto Schreibmaschine
|
|
Ist man mal ein paar Tage unterwegs, kriegt man hier fertige Lösungen vorgekaut. Ihr seid toll !
Genau sowas hab ich gesucht, nur irgendwo hing es im Hirn.
Gleich mal nachgebaut und die Tage wirds dann an die Leinwandsteuerung
gepackt. Vielen vielen Dank allen Beteiligten !
|