[v] 10 Watt-Power-LED-Module "OSRAM OSTAR Projection"

Im Unterforum Verkaufe - Beschreibung: Alles was verkauft werden kann - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:49:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verkaufe        Verkaufe : Alles was verkauft werden kann - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
[v] 10 Watt-Power-LED-Module "OSRAM OSTAR Projection"
Suche nach: led (32423)

    







BID = 525312

greenland

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Buxdehude
 

  


BITTE INS VERKAUFE-FORUM VERSCHIEBEN, ICH KANN AUF MEIN ORIGINALTHEMA NICHT MEHR ANTWORTEN - DANKE !


Ich habe aus meinem letzten Projekt noch eine Anzahl an LED-Hochleistungsmodulen abzugeben. Es handelt sich dabei um Module des Typs "OSRAM OSTAR Projection".

Diese 10 Watt-Module sind zur Verwendung als Lichtquelle in LED-Beamern, als Operationslampen, zur Mikroskopbeleuchtung usw. gedacht. Ebenso denkbar ist die Verwendung zum Umbau von konventionellen Beamer zu LED-Beamern, den Elektor in einem Artikel beschrieben hat: http://www.elektor.de/jahrgang/2008/mai/led-it-beam.432378.lynkx

Die Module sind sehr hochwertig ausgeführt und bieten die bestmögliche thermische Anbindung, da die LED-Chips direkt auf den Metallträger aufgebracht sind. Alle LEDs sind einzeln mit Anode und Kathode ansteuerbar (beliebige Schaltungsvarianten möglich). Ausserdem sitzt nahe der LEDs auf dem Modul ein NTC, so können die LEDs immer bis ans zulässige Maximum ausgeregelt werden. Ebenfalls auf den Modulen untergebracht sind ESD-Schutzdioden.

Ich habe folgende Module:
- LEABA2A (2 blaue und 2 rote Chips)
- LETA2A (4 grüne Chips)

Datenblätter: http://www.elektor.de/StreamFile.ly.....r.zip

Paarweise zusammengestellt ergibt sich eine optimale Spekralverteilung (das Maximum im grünen Bereich wird entsprechend durch die doppelte Anzahl grüner Chips abgebildet).
Die Einzelfarben lassen sich durch die Verwendung eines Diffusors gut vermischen (Installation in milchiger Glaskugel, milchiges Kunststoffplättchen o.ä.).

Die Module kosten bei Reichelt aktuell 26,65 Euro einzeln pro Stück. Ich gebe die übriggebliebenen Module (unbenutzt) für 8,00 Euro pro Stück ab, allerdings nur paarweise. Ich habe noch etwas über 20 Paare übrig. Die Versandkosten liegen für kleinere Mengen bei 2.50 Euro, für größere verschicke ich wegen des Werts als versichertes Paket (6,90 Euro).

Zur verwendeten Buchse:
Laut Datenblatt sind empfohlene Gegenstecker JST SHR-10V-S / JST SHR-10V-S-B (www.jst.com). Die gibt es auch mit Kabel bei Reichelt, kosten aber viel. Die Stecker selbst gibt es z.B. auch bei Digikey für ca. 10 Cent, dazu braucht man noch die passenden Crimpkontakte (ein paar Cent).
Alternativ bevorzuge ich das direkte Anlöten von Kabeln. Dazu zwickt man einfach die Buchse Kontakt für Kontakt ab und entfernt die Überreste mit dem Lötkolben. Alternativ funktioniert auch Heissluft. Anschliessend lötet man direkt ein Kabel an, ein Beispiel ist als Bild unten zu sehen.

Bei Interesse bitte am besten per E-Mail kontaktieren:     ingenieur äht gmx.org




BID = 525931

greenland

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Buxdehude

 

  

Hier noch eine mögliche Anordnung zum Einsatz in Beamern:



BID = 526452

greenland

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Buxdehude

Ich habe hier mal einen schnellen Vergleich gemacht. Dazu habe ich lediglich ein Paar der Module benutzt und mit einer 60W-Glühlampe verglichen. Ich habe auf die Schnelle keinen Diffusor benutzt und auch den Weisspunkt nicht sauber eingestellt, deswegen sieht man teilweise noch die Einzelfarben:

http://www.youtube.com/watch?v=Y0XQvsyJXnk

Alles in allem brutal hell...

BID = 527423

greenland

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Buxdehude

Hallo miteinander,

ich habe noch Module da. Meldet Euch einfach bitte unter     ingenieur äht gmx.org (automatisch editiert wegen spamgefahr)    - die Details gibts dann per Mail.

Vielleicht auch für alle anderen interessant:
Ich habe gestern die passenden Stecker + passende Crimpkontakte bekommen. Das sollte die Handhabung sehr erleichtern. Außerdem bekommen habe ich Linsen mit 12° & 32° Abstrahlwinkel, da habe ich mir gleich ein paar mehr beschafft. Die wurden genau für diese Module gemacht und passen in die Passungslöcher der Module.

Stecker & Linsen gebe ich nur mit Modulen ab, da das nur eine Hilfestellung sein soll. Sollte schon jemand die Module haben, dann auch einfach kurz per Mail Bescheid geben, dann kann ich ihm auch noch etwas zukommen lassen.

Viele Grüße
greeni




BID = 527429

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
greenland hat am  4 Jun 2008 11:46 geschrieben :

Hier noch eine mögliche Anordnung zum Einsatz in Beamern...

Womit man ein Bild mit vier hellen Punkten hat...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 527518

greenland

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Buxdehude


Zitat :
Ltof hat am 12 Jun 2008 09:15 geschrieben :


Zitat :
greenland hat am  4 Jun 2008 11:46 geschrieben :

Hier noch eine mögliche Anordnung zum Einsatz in Beamern...

Womit man ein Bild mit vier hellen Punkten hat...



Ähm, warum das denn bitte? Die Module müssen nur etwas verkippt sein, so dass die Strahlengänge im Fokus überlappen. Wie gesagt, es gibt professionelle Beamer auf dem Markt, die mit so einem Modulpaar arbeiten (von Samsung etc.).

BID = 527555

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
greenland hat am 12 Jun 2008 20:28 geschrieben :

...so dass die Strahlengänge im Fokus überlappen...

Welchen Fokus meinst Du?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 527557

greenland

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Buxdehude

In dem Fall das LCD/DLP.

Ich hab mal noch Fotos von Modul & Linse gemacht:



BID = 527562

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
greenland hat am 12 Jun 2008 22:13 geschrieben :

In dem Fall das LCD/DLP.

Das dachte ich mir. Das ist der Fokus des Projektionsobjektives. Der Fokus der Lichtquellen muss im Objektiv liegen, sonst geht das Licht nicht durchs Objektiv, sondern verloren. Die ganzen LED-Beamer-Konzepte kranken daran, dass sie entweder ungleichmäßige Ausleuchtung haben oder das Licht der LEDs überhaupt nicht auf die Leinwand bringen.

So einfach, wie viele sich das wünschen ist das alles mit LEDs nicht.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 527567

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
In dem Fall das LCD/DLP.
Dorthin kann und darf die Lichtquelle keinesfalls abgebildet werden, denn dann würde das Objektiv sie scharf auf die Leinwand abbilden.
Es ist schon so wie Ltof sagt: Die Lichtquelle wird ins Objektiv projiziert.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Jun 2008 22:43 ]

BID = 527651

greenland

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Buxdehude

So what? Dass eine Bastellösung nie an ein professionelles Gerät heranreichen wird, ist ja klar. Aber offensichtlich wurden bereits Ergebnisse erzielt, mit denen die Leute zufrieden waren.

Im Moment fokussiere ich mich auf die Allgemeinbeleuchtungsanwendung, aber ich werde auch über die Beamer-Erfahrungen berichten, sobald ich dazu gekommen bin.

BID = 527656

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
greenland hat am 13 Jun 2008 11:31 geschrieben :

Dass eine Bastellösung nie an ein professionelles Gerät heranreichen wird, ist ja klar.

Davon war nicht die Rede.

Nur: Bislang habe ich noch kein schlüssiges DIY-Konzept gesehen, welches das Licht der LEDs halbwegs vernünftig auf die Leinwand bringt. Es wird ständig von Lm/W schwadroniert und irgendwelchen selbst gebauten Wunderbeamern mit LEDs. Kaum einer dieser Bastler hat den Strahlengang des klassischen Projektors verstanden. Wer das verstanden hat, unterlässt die Versuche mit mehr als einer, möglichst punktförmigen, Lichtquelle. Wenigstens einer dieser Menschen hat seinen Fehlversuch eingestanden und die Messergebnisse des "hellsten LED-Beamers" preisgegeben. Eine klassische Beleuchtung mit einer 50W-Halogenfunzel hätte das gleiche Ergebnis gebracht (oder sogar mehr).

Die Anordnung aus mehreren LEDs ist nichts weiter als eine einzige große Lichtquelle mit der Ausdehnung des Arrays. Das ist nicht mehr punktförmig und demzufolge auch nicht mehr durchs Objektiv zu bringen. Das meiste Licht geht verloren.

Zumindest theoretisch kann ich mir eine Anordnung aus mehreren LEDs vorstellen, die auch funktioniert. Das dürfte optisch jedoch dermaßen aufwändig sein, dass das für DIY-Basteleien nicht machbar erscheint.

Vielleicht geht's auch einfacher - hab ich aber noch nicht gesehen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 531950

greenland

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Buxdehude

Ich konnte gestern einige OSTAR Module in warmweiss (LECWE3A – typ. 20.8V, bis 1A) ergattern. Das sind sehr kompakte Module mit nur 23mm Durchmesser (hexagonal, anreihbar, einfach mit Schrauben zu befestigen) an der breitesten Stelle und weniger als 3mm Höhe. Hauptanwendung sind Allgemeinbeleuchtung & Spots.

Es sind keine aufwändigen Stecker notwendig, die Kabel können direkt an dafür vorgesehene Kontaktflächen auf dem Modul gelötet werden. Zusätzlich kann man trotzdem auch Optiken mit +/-6° oder +/-16° aufsetzen, von denen ich auch einige wenige hier habe.

Die Module kosten aktuell z.B. bei RS 44.85 Euro pro Stück:
http://de.rs-online.com/web/search/.....80189

Ich kann Folgendes anbieten:
- 20 Watt OSTAR Module in warmweiss LECWE3A mit 2700K Farbtemperatur (Selektion R3) für 17 Euro pro Stück
- 20 Watt OSTAR Module in warmweiss LECWE3A mit 3000K Farbtemperatur (Selektion N5, das ist etwas kälter) für 17 Euro pro Stück
- Passende Optik mit +/-6° Abstrahlwinkel für 5 Euro pro Stück
- Passende Optik mit +/-16° Abstrahlwinkel für 5 Euro pro Stück

Bei Interesse bitte am besten per E-Mail kontaktieren:     ingenieur äht gmx.org (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Die Module, die ich noch hier habe, sind definitiv die letzten, ich werde keine weiteren mehr bekommen - wenn weg dann weg.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: greenland am  2 Jul 2008  9:13 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: greenland am  2 Jul 2008  9:14 ]

BID = 532444

greenland

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Buxdehude

Auf mehrfachen Wunsch hin habe ich anbei die Optiken zusammen mit den Modulen noch einmal fotografiert.

Die Optiken greifen mit 4 Nasen in die Aussparungen der Module. Zwei Aussparungen der Module bleiben für das Verschrauben mit dem Träger/Kühlkörper frei. Ausserdem besitzen die Optiken ebenfalls zwei Löcher zum Verschrauben mit dem Träger, so dass keine mechanische Belastung auf das Modul selbst ausgeübt wird.

Bild eingefügt

BID = 532958

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

ist 20V 1A Dauerbetrieb oder Kurzzeit?
Wie groß muss der Kühlkörper für so ein Ding sein?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924175   Heute : 667    Gestern : 8415    Online : 436        19.4.2024    4:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 652 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.112336874008