Windmesser soll Zylinder einfahren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  19:59:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Windmesser soll Zylinder einfahren
Suche nach: windmesser (21) zylinder (556)

BID = 922311

wuffwuff2003

Stammposter

Hallo zusammen,

Ich habe eine LED-Panelwand 12m² groß die mittels hydraulischem Zylinder ausgefahren werden soll. Nun sollte es aber so sein, wenn die Luftgeschwindigkeit einen gewissen Wert erreicht, müsste der Hydraulikzylinder einfahren, somit die LED-Wand senken, da diese auf einem Hänger montiert ist, es bestünde sonst die Gefahr der Hänger könnte umkippen. Nun aber meine Frage, gibt es so was bereits fertig zu kaufen, sprich Windmesser mitsamt Elektronik die z.B. je nach Windzustand (und einstellbarer Hysterese) zwischen 2 Kreisen umschaltet? Ich habe bislang in Richtung Marquisensteuerung nachgeschaut, aber das sind alles so Puzzleteile die man zusammensetzen muss. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung. Ich würde auch alles separat kaufen und als Puzzleteil zusammensetzen, da müsste ich dann aber schon ziemlich genau wissen was zu was passen würde. Ich würde mich über jede Anregung freuen (Betriebsspannung vor Ort ist immer 230V). Vielen Dank
Mfg

BID = 922319

Sauwetter

Verwarnt

Was verstehst Du unter 2 Kreisen u. mit welcher Steuerung wird bereits jetzt die Leinwand auf- bzw. eingerollt.

Gibt ja genug fertiges z.B.: SOMFY o. darf es wieder mal nix kosten.

BID = 922325

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
sprich Windmesser mitsamt Elektronik
Die Windrichtung ist auch sehr wichtig, sowie eine eventuelle Wölbung der Leinwand.
Wenn diese Fläche fast parallel angeblasen wird, etwa wie bei einer Tragfläche, können quer zum Wind sehr viel höhere Kräfte auftreten, als wenn diese Wand quer zum Wind steht.

BID = 922326

wuffwuff2003

Stammposter

Hi, mit 2 Kreisen meine ich, 1x Relais für Abwärtsfahrt (gegen Endschalter) und 1x Relais für Aufwärtsfahrt (gegen Endschalter). Kostenpunkt dachte ich etwa um die 500€ denke dafür müsste man aber was ordentliches bekommen. Momentan wird per Schalter (3 Stellungen, auf, ab, 0) gefahren. Die Endschalter unterbrechen den Steuerkreis. Parallel zu diesem Schalter muss der Windmesser arbeiten. (der hat Priorität, so dass ich hingehe und den Auf/Ab Schalter durch einen Taster mit 0 Stellung ersetze).
Mfg

BID = 922328

Sauwetter

Verwarnt

Wie gesagt der o.a. Hersteller, Becker, oder Jalosie-Discount-Shop, vieles ist möglich.

BID = 922331

der mit den kurzen Armen

Urgestein

https://www.gira.de/gebaeudetechnik......html

BID = 922332

wuffwuff2003

Stammposter

Hi

Vielen Dank werde mich mal schlau machen da

Mfg

BID = 922336

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Evl solltest du mal über eine Jalousiesteuerung nachdenken. Anstelle der Auf und Ab -anschlüsse des Motors kommen 2 Relais für die Zylindersteuerung.

BID = 922831

wuffwuff2003

Stammposter

Hallo,

Ich kam erst jetzt dazu mich schlau zu machen, ich habe aber folgendes gefunden, ich denke damit müsste es gehen, an die AnschlÜsse der Motoren klemme ich dann entsprechende Relais, dann müsste dies ja klappen. Die Iphone Funktion würde jetzt nicht gebraucht werden ist aber heut fast überall dabei.

Schaltung 1

Danke

Mfg

BID = 922833

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die von Dir verlinkte Steuerung ist für 2 Motoren gedacht. Das diese auch über das Eierphon gesteuert werden kann ist für Dich uninteressant. Der Gira-Sensor liefert ein Signal zum Hochfahren von Jalousien. Da du eh eine Steuerung benötigst für die Zylinder warum da nicht einen Jalousieaktor von Gira verwenden? . Deine verlinkte Steuerung benötigt die Relais nicht da die Zylinder anstelle des Motors direkt angesteuert werden können. Motor In fährt die Jalousie ein und Motor Out entsprechend raus.

BID = 922841

nabruxas

Monitorspezialist

Und was ist mit der Haftung bei einem Unfall?
Stell Dir vor, eine Winböe schmeißt Dir das Panel, eventuell wegen eines Konstruktionsmangels, trotzdem um und ein zufällig dort stehender Passant darf mit der Nase den Asphalt von der Nähe analysieren.

Gibt es jemanden der Dein Konstrukt, für das Du ja auch Geld ausgibst, behördlich abnimmt?

Ich bin ja ein Feigling und mir wäre das zu heiß! Daher würde ich das jemanden machen und berechnen lassen der davon ausgiebig Ahnung hat. zB. Kranbauer.
Frage mal Winnman!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Apr 2014 13:51 ]

BID = 922852

wuffwuff2003

Stammposter

Hallo,

Ich suche mal dann direkt nach einem Aktor, ob ich sowas finde. Zum anderen Thema, ja das Gerät wird begleitend geprüft vom Statiker und abgenommen von den Behörden. Ich bin halt nur zuständig für die Elektronik, daher muss ich halt nur dafür sorgen dass der Giro bei Geschwindigkeit X (Vom Statiker festgelegt) das Panel runterfährt, und das Gerät dann wieder nach einer einstellbaren Ruhezeit t wieder nach oben fährt. Sicherheitshalber arbeiten 2 Giros parallel nachher.
Danke
Mfg

BID = 922931

Schwanti

Gesprächig

ICQ Status  

Hallo,

wie wärs denn mit sowas?
http://www.conrad.de/ce/de/ProductDetail.html?productcode=646799

Ein oder zwei Relais wird man dazu schon noch brauchen. Soll es denn wirklich wieder von alleine ausfahren? Wenn ja wirst du dir das mit den Tastern irgendwie anders überlegen müssen da der Windsensor ja immer Priorität haben würde. Einfach parallel schalten geht dann nicht! Evtl. noch einen Schalter für "Automatik Ein/Aus" und die Taster gehen nur wenn die Automatik auf "Aus" steht?

Gruß

BID = 922975

wuffwuff2003

Stammposter

Hallo,

Ja die Wand muss wieder von alleine hochfahren, da ich ja nicht nach jedem Lüftchen zur Stelle fahren kann wo ich es hin vermietet habe. Diese Markisensteuerungen machen ja nichts weiter als Ein- UND Ausfahren. Dass ich die Hydraulikpumpe über Schütz ansteuere ist eh selbstredend. Dies Taster können ja parallel hängen, im schlimmsten Fall wenn der Windmesser Priorität hat, kann ich nicht hochfahren wegen zuviel Luft, und das gute daran ist ja, auch wenn ich bei zuviel Luft per Taster hochfahren will geht's halt nicht, weil der Ausfahrschütz nicht anziehen kann, da der Einfahrschütz angezogen ist, und somit den Ausfahrschütz verriegelt (Schützverrieglung).

Mfg

BID = 922976

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
wuffwuff2003 hat am  5 Apr 2014 16:08 geschrieben :

Hallo,

Ich suche mal dann direkt nach einem Aktor, ob ich sowas finde. Zum anderen Thema, ja das Gerät wird begleitend geprüft vom Statiker und abgenommen von den Behörden. Ich bin halt nur zuständig für die Elektronik, daher muss ich halt nur dafür sorgen dass der Giro bei Geschwindigkeit X (Vom Statiker festgelegt) das Panel runterfährt, und das Gerät dann wieder nach einer einstellbaren Ruhezeit t wieder nach oben fährt. Sicherheitshalber arbeiten 2 Giros parallel nachher.
Danke
Mfg

Das mit Nacheinander wird nichts! Besser die Arbeiten parallel. Denn dann wird in jedem Fall bei zu hoher Windgeschwindigkeit eingefahren. Die Freigabe zum Ausfahren kannst du bei den Windmessern einstellen und zusätzlich über ein anzugverzögertes Relais noch verlängern bzw erst nach dessen Ablaufzeit ausfahren. Über das Anzugverzögerte Relais wird das Ausfahren gesteuert. Wie gesagt ich würde von Gira die Windsensoren + einen Jalousieaktor verwenden. Da die Windsensoren potentialfreie Kontakte haben kannst du die problemlos parallelschalten. Die Windsensoren haben Vorrang vor der Handsteuerung.
Edit : http://download.gira.de/data2/09131510.pdf lesen
Edit2: anstelle des Motors kommen deine 2 Schütze! Diese sind schon über den Jalousieaktor gegeneinander Verriegelt! Und die Handsteuerung ist über den Aktor auch schon möglich den auf diesen wird nur der Jalousietastensatz aufgesetzt.
http://www.jung.de/de/online-katalog/62515649/ Aktor
http://www.jung.de/de/online-katalog/62515390/ Tastensatz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Apr 2014 21:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Apr 2014 22:06 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384250   Heute : 5848    Gestern : 6258    Online : 597        23.11.2024    19:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353980064392