Woran scheitert eine VGA-Funkübertragung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:15:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Woran scheitert eine VGA-Funkübertragung?
Suche nach: vga (1368)

    







BID = 407570

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld
 

  


Hallo,
wieso gibt es keine Geräte die VGA übertragen können?
Habe ich das richtig verstanden, dass das VGA-Signal ein analoges Signal über mehrere MHz ist (was für Spannungen?)?
MfG

BID = 407571

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

 

  

Hi drd,
hier erstmal ein paar Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_%28Anschluss%29
Wie man sieht wird das Bildsignal bei einem VGA-Anschluss seperat als RGB und Sync Signal übertragen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das Format sogar zum SCART -RGB kompatible, mit einem kleinen Unterschied: Das Timing ist komplett anders.
Und der einzige Grund den ich sehe,daß es solche Geräte nicht gibt ist folgender: Es gibt keinen Bedarf dafür, da viele Grafikkarten einen TV-Ausgang besitzen.Technisch ist sowas auf jeden Fall realisierbar.

Gruß,
SIGINT

BID = 407579

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Technisch ist sowas auf jeden Fall realisierbar.


Sofern du irgendwo 500-1000MHz Bandbreite findest, ja. Da es aber nirgendwo ein so großes ungenutztes Frequenzband gibt ist es nicht realisierbar, das ist auch der Grund warum es sowas nicht gibt.

Ein Fernsehsignal hat inkl. Ton ca 6 MHz Bandbreite. Ein VGA-Signal ist ein RGB-Signal, wobei jede Farbe je nach Auflösung 300MHz und mehr braucht. Das ganze dann mal drei.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Feb 2007 17:42 ]

BID = 407622

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld

Hallo,
ich denke schon, dass Bedarf bestehen würde.
Die Schärfe des VGA-Bildes ist doch um einiges besser als ein FBAS-Signal.
Leider habe ich noch kein VGA-Bild mit einem 20m Kabel gesehen, aber ich denke, dass es schlechter als bei 2m Kabel sein würde.
Ausserdem hätte man viel mehr Freiheiten mit einem Laptop und müsste keine spezielle Software installieren.
Einfach Gerät an den Laptop anschließen, externen Monitor aktivieren, Empfänger am Beamer einschalten und gutes Bild genießen.

Was für eine Bandbreite wäre für eine Auflösung von 1024x768 bei 24bit Farbtiefe und 60 oder 80 Hz Bildweiderholfrequenz nötig?
Wäre so ein Gerät technisch machbar?
Wie sieht das mit DVI aus?
Danke für die Antworten

BID = 407632

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Leider habe ich noch kein VGA-Bild mit einem 20m Kabel gesehen, aber ich denke, dass es schlechter als bei 2m Kabel sein würde.

Nö, bei vernünftigen Leitungen ist das kein Problem und ist weltweit in ettlichen Konferrenzsäälen usw. problemlos im Einsatz.


Zitat :

Ausserdem hätte man viel mehr Freiheiten mit einem Laptop und müsste keine spezielle Software installieren.

Stattdessen hätte man einen großen Sender dabei, sehr sinnig. Und spezielle Software braucht man auch sonst keine, was soll die machen?


Zitat :

Einfach Gerät an den Laptop anschließen, externen Monitor aktivieren, Empfänger am Beamer einschalten und gutes Bild genießen.

Gutes Bild wäre relativ. Bei Funkübertragung kann es sehr viel leichter zu Störungen kommen als bei einer direkten Verbindung per Leitung.


Zitat :
Was für eine Bandbreite wäre für eine Auflösung von 1024x768 bei 24bit Farbtiefe und 60 oder 80 Hz Bildweiderholfrequenz nötig?

Die Farbtiefe ist egal, die Horizontafrequenz ist wichtig.
Die 3 RGB-Signale liegen zusammen dann bei ca. 110MHz maximaler Bandbreite.
Wenn ich jetzt mal FM mit wenig Hub annehme dann liegen wir bei ca. 440MHZ Bandbreite für das gesendete Signal, enstprechend 55 analogen Fernsehkanälen.

Bei höheren Auflösungen dementsprechend mehr.


Zitat :
Wäre so ein Gerät technisch machbar?


Theoretisch ja, in der Realität aber aufgrund fehlender Frequenzen nicht realisierbar. Oder glaubst du das alle auf das Fernsehen verzichten wollen nur damit man sich ein paar Meter Leitung zu irgendeinem Beamer sparen kann?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 407634

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :

Die Schärfe des VGA-Bildes ist doch um einiges besser als ein FBAS-Signal.
Leider habe ich noch kein VGA-Bild mit einem 20m Kabel gesehen, aber ich denke, dass es schlechter als bei 2m Kabel sein würde.
Ausserdem hätte man viel mehr Freiheiten mit einem Laptop und müsste keine spezielle Software installieren.
Einfach Gerät an den Laptop anschließen, externen Monitor aktivieren, Empfänger am Beamer einschalten und gutes Bild genießen.


genau darin besteht ja das problem. je mehr auflösung des bildes, umso mehr bandbreite braucht die übertragung.
ich überschlag das hier mal:
24 bit pro pixel und 786.432 pixel (1.024 * 768) und das ganze 60 mal die sekunde.
das ergibt minimal 1.132.462.080 bit pro sekunde. also liegt man mit der bandbreite schon bei 1GHz ... das mach mal über funk. da bekommt man schon mit einer etwas längeren leitung probleme.

mfg wulf

edit: ich hab mich hier auf eine digitale übertragung bezogen.
post hat sich mit MR.ED überschnitten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 17 Feb 2007 20:13 ]

BID = 407648

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi

Moin,

auffer Arbeit hab ich grade 2 BENQ Beamer geliefert bekommen, mit einem Zusatzmodul können die auch über W-Lan angesteuert werden. Das find ich mal echt schick...

Gruß, crazydomi

BID = 407657

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die reichen aber nicht für Livebilder, für die üblichen Powerpointpräsentationen reicht es aber aus.

Es gibt auch Lösungen die Videosignale, RGB, den Ton und Steuersignale über ein Cat5 Kabel übertragen können.

http://www.crestron.de/index.php?ac.....ie=31



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 407727

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld

Wir haben ein solches Gerät mit der WLAN Übertragung. Das reicht noch nicht einmal für ein paar kleine Animationen, weil die Refreshrate einfach zu gering ist. Du musst halt eine Software installieren (a la VNC), die schießt dann alle 100ms (max. Geschwindigkeit) ein Bild vom Screen und schickt das per WLAN rüber.
Nachträglich ein Kabel zu verlegen ist in manchen Räumen ziemlich schwierig und da wäre eine Funklösung um einiges einfacher.
Die CAT5-Lösung muss ich mir mal ansehen, ist auf jeden Fall eine Alternative (Preis und vor allem Kabel ohne Stecker verlegen).
Schade, dass das technisch nicht realisierbar ist
Dann muss ich wohl oder übel alles aufreissen und ein Kabel verlegen.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Infos.

BID = 407782

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Preislich ist das keine alternative zur Verlegung eines RGB-Kabels. Das mit den Steckern ist übrigens kein Problem, die gibt es auch einzeln und Leitung gibt es als Meterware.
Die beiden benötigten Crestron Geräte dürften bei ca. 1000EUR liegen. Maximale Leitungslänge liegt da bei 25m.

Sowas verbaut man wenn die Anlage von Laien bedient werden soll und keine Möglichkeit der Fehlbedienung oder des versehentlichen Verstellens gegeben sein soll.

Das Anschlussfeld wird in den Konferenztisch oder ins Rednerpult eingebaut. Da gibt es dann nur die Anschlüsse, 1 oder 2 Taster (PC / Video) und den Lautstärkeregler.
In der Nähe des Beamers sitzt dann der Empfänger für 1 oder mehrere Anschlusspanels. Der gibt dann das Signal wieder aus, sendet Fernbedienungssignale über RS232 oder Infrarot aus und Verstärkt das Audiosignal damit man es auf 2 Lautsprecher geben kann.

Wenn man auf die Taste am Anschlussfeld drückt fährt die Leinwand runter, der Beamer geht an und der Eingang wird gewählt. Wenn man ein Video einspeisen will drückt man entsprechend auf Video.
Wenn man fertig ist hält man die Taste 3 Sekunden gedrückt, der Beamer geht aus, die Leinwand fährt hoch und fertig.

Bei den größeren Systemen kann man dann noch von mehreren Quellen wählen, das Raumlicht und Rollos steuern, das ganze über eine Touchscreen Fernbedienung steuern usw.
Das ist weniger was für zuhause als für Firmen mit genügend Geld.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Feb 2007 13:43 ]

BID = 408044

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld

Das hört sich sehr interessant an. Vor allem die gesamte Steuermöglichkeit.
Wie sieht das denn technisch aus, wenn ein VGA- und Audio-Signal per Cat5 übertragen werden? Wie wandeln die das um und über was für einen BUS läuft dann das ganze? Könnte man sowas nachbauen?
Das soll auch nicht für zu Hause sein. Ist für eine Kirchengemeinde. Deswegen wäre eine DAU-Lösung nicht schlecht.
Ich bin sowieso dabei einen kleinen Hausbus mittels CAN oder RS485 dort aufzubauen (eben zum Beamer einschalten, Leinwand und Deckenbeleuchtung steuern).
Aber einen VGA-Extender zu bauen ist wahrscheinlich eine Ecke schwieriger.
MfG

BID = 408281

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Gesehen hatte ich solche Sender und Empfänger schon mal auf einer Messe und da haben sich die Leute damals lustig gemacht, deshalb verschwand das nach Wochen wieder und wurde als Flop bezeichnet. Soweit ich nich erinnern kann, wurde das VGA digitalisiert mit 16Bit, in ein schnelles Schieberegister geschickt und dann dem Modulator zugeführt. Der Empfänger decordierte alles wieder und wandelte die digitalen Signale wieder in Analoge um. Da die Firma die das herstellte die Geräte nicht los wurde findet man auch keine Schaltbilder im Netz. Wenn ich mich bloß erinnern würde wie die Firma hieß
Mich würds nicht wundern, wenn diese Firma unter anderen Namen DVB-T ins leben gerufen hat, da dies fast auf selbe basiert.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 408287

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bei den Crestrongeräten wird nur der Ton digital übertragen, die RGB und Synchronsignale werden symmetrisch übertragen.
Das Bedienteil erhält seine Betriebsspannung über die Audiodatenleitung.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919296   Heute : 4193    Gestern : 9237    Online : 438        18.4.2024    15:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0442490577698