Bewegung erkennen und verfolgen...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Bewegung erkennen und verfolgen...

    










BID = 624137

schabernack

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: dahoam
 

  


Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, das in einem bestimmten Bereich (z.B. 1x5m) sich bewegende Personen erkennt und diese verfolgt. Das Gerät sollte am Besten die Koordinaten alle 0,5sek in eine Datenbank schreiben. Mit diesen Koordinaten würde ich gerne eine rießige Videowand interaktiv durch sich davor bewegende Personen steuern.
Kennt jemand ein Gerät, das mir hier behilflich wäre?
Bzw. wie nennt man solche Laser, die eine Bewegung verfolgen?
Vielen Dank

BID = 624138

Ltof

Inventar



Beiträge: 8836
Wohnort: Hommingberg

 

  

Du brauchst einen 3D-Scanner oder eine 3D-Kamera. Ich weiß aber nicht, ob es auf dem Markt ausgereifte, bezahlbare Systeme gibt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)








BID = 624139

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ernstgemeinte Anfrage?

Schabernack bedeutet ja sinngemäß Blödsinn, Unfug, Streich.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 624142

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 5953

http://www.lase.de/de.html hat sowas.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 624177

schabernack

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: dahoam

@dl2jas: ja, ernstgemeinte Anfrage. Bitte nicht durch Nic täuschen lassen
@ Jornbyte: Diese Teile könnten das bestimmt, aber ein Gerät inkl. Software wäre schon fein. Ich möchte nicht auch noch die Motion-Capture Funktionalität programmieren...

Ich habe hier auch noch den Link zu einer ähnlichen Anwendung gefunden. Die realisieren das scheinbar mit einer IR-Kamera.

BID = 624179

Ltof

Inventar



Beiträge: 8836
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
schabernack hat am  1 Aug 2009 08:12 geschrieben :

Die realisieren das scheinbar mit einer IR-Kamera.

Scheinbar oder anscheinend?

Wenn nur eine Person erfasst wurden soll, geht auch ein 2D-Scanner unter der Leinwand.

http://www.sick.de/de/servicesuppor......html

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 624522

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

So etwas geht, Du musst nur genauer spezifizieren, was Du willst. Eine Person oder mehrere Personen gleichzeitig? Koordinaten zwei- oder dreidimensional? Kann auch über den Personen eine Kamera angebracht werden?

Und zuletzt:
Wie groß ist Dein Budget?
< 500 EUR? Dann würde ich über eine Kette oder ein Array von PIR-Bewegungsmeldern nachdenken. Es gibt auch Videokameras mit sektorselektiver Bewegungserkennung für ca. 500 EUR.
> 100.000 EUR? Dann schreib mir mal eine PM.

Viele Grüße, Simon


BID = 624553

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Wenn der berreich in dem sich die personen befinden nicht so scharf abgegrenz sein muß und keine höchste präzision gefragt ist kann man das auch allein mit einer webcam und etwas bildverarbeitung lösen. Bestes beispiel ist das eye toy für die Playstation 2.

Die software muß die gewünschten körperteile (Gesichter oder hände) erkennen (sowas haben wir schon mal programiert) und im anschluss die erkannten objekte verfolgen. Bewegung is zweideimensional recht problemlos, in der 3.dimension kann man auch ein bischen raten. Hardware aufwand = 0, programierung wird einige stunden verschlingen.







BID = 624563

schabernack

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: dahoam

mein lieblingselektriker hatte die idee, das ganze mit ultraschallsensoren umzusetzen. denke, dass das weit weniger aufwand ist als jegliches motion capturing. danke trotzdem

BID = 624735

anna log

Stammposter



Beiträge: 352
Wohnort: Berlin

1m auf 5m könnte man doch ggf. auch durch Fusskontaktmatten gut abdecken ?!
gruss martin

BID = 624758

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

Da legt man dann am besten 5 Dance Dance Revolution-Playstation-Matten nebeneinander
Die PS-dinger kann man prima per USB anschliessen... Ist allerdings auch nur 2D.

Fuer optisches Motion capturing gibt es viele Links ... zB.:
http://www.wonderhowto.com/how-to-motion-capture-diy/

ansonsten, als Basis fuer irgendwelche Bildanalyse kann ich nur http://sourceforge.net/projects/opencvlibrary/ empfehlen, das benutzen wir in der Uni recht haeufig.
Mit OpenCV ist es kein Problem eine schwarzhaarige Person auf einer weissen Flaeche zu verfolgen
Mit 2 Cams ist auch 3D kein Problem ... also 1 Punkt ohne Orientierung, mit Orientierung wird das ganze schon kompliziert.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166427529   Heute : 13079    Gestern : 16882    Online : 484        22.5.2022    18:30
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312950611115