Autor |
Bewegung erkennen und verfolgen... |
|
|
|
|
BID = 624137
schabernack Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, das in einem bestimmten Bereich (z.B. 1x5m) sich bewegende Personen erkennt und diese verfolgt. Das Gerät sollte am Besten die Koordinaten alle 0,5sek in eine Datenbank schreiben. Mit diesen Koordinaten würde ich gerne eine rießige Videowand interaktiv durch sich davor bewegende Personen steuern.
Kennt jemand ein Gerät, das mir hier behilflich wäre?
Bzw. wie nennt man solche Laser, die eine Bewegung verfolgen?
Vielen Dank |
|
BID = 624138
Ltof Inventar
|
|
Du brauchst einen 3D-Scanner oder eine 3D-Kamera. Ich weiß aber nicht, ob es auf dem Markt ausgereifte, bezahlbare Systeme gibt.
BID = 624139
dl2jas Inventar
|
Ernstgemeinte Anfrage?
Schabernack bedeutet ja sinngemäß Blödsinn, Unfug, Streich.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 624142
Jornbyte Moderator
|
http://www.lase.de/de.html hat sowas.
|
BID = 624177
|
@dl2jas: ja, ernstgemeinte Anfrage. Bitte nicht durch Nic täuschen lassen
@ Jornbyte: Diese Teile könnten das bestimmt, aber ein Gerät inkl. Software wäre schon fein. Ich möchte nicht auch noch die Motion-Capture Funktionalität programmieren...
Ich habe hier auch noch den Link zu einer ähnlichen Anwendung gefunden. Die realisieren das scheinbar mit einer IR-Kamera.
|
BID = 624179
Ltof Inventar
|
Zitat :
schabernack hat am 1 Aug 2009 08:12 geschrieben :
|
Die realisieren das scheinbar mit einer IR-Kamera.
|
Scheinbar oder anscheinend?
Wenn nur eine Person erfasst wurden soll, geht auch ein 2D-Scanner unter der Leinwand.
http://www.sick.de/de/servicesuppor......html
BID = 624522
simon69 Gesprächig
|
So etwas geht, Du musst nur genauer spezifizieren, was Du willst. Eine Person oder mehrere Personen gleichzeitig? Koordinaten zwei- oder dreidimensional? Kann auch über den Personen eine Kamera angebracht werden?
Und zuletzt:
Wie groß ist Dein Budget?
< 500 EUR? Dann würde ich über eine Kette oder ein Array von PIR-Bewegungsmeldern nachdenken. Es gibt auch Videokameras mit sektorselektiver Bewegungserkennung für ca. 500 EUR.
> 100.000 EUR? Dann schreib mir mal eine PM.
Viele Grüße, Simon
|
BID = 624553
Maddin82 Gesprächig
|
Wenn der berreich in dem sich die personen befinden nicht so scharf abgegrenz sein muß und keine höchste präzision gefragt ist kann man das auch allein mit einer webcam und etwas bildverarbeitung lösen. Bestes beispiel ist das eye toy für die Playstation 2.
Die software muß die gewünschten körperteile (Gesichter oder hände) erkennen (sowas haben wir schon mal programiert) und im anschluss die erkannten objekte verfolgen. Bewegung is zweideimensional recht problemlos, in der 3.dimension kann man auch ein bischen raten. Hardware aufwand = 0, programierung wird einige stunden verschlingen.
|
BID = 624563
|
mein lieblingselektriker hatte die idee, das ganze mit ultraschallsensoren umzusetzen. denke, dass das weit weniger aufwand ist als jegliches motion capturing. danke trotzdem
|
BID = 624735
anna log Stammposter
|
1m auf 5m könnte man doch ggf. auch durch Fusskontaktmatten gut abdecken ?!
gruss martin
|
BID = 624758
Niy Gesprächig
|
Da legt man dann am besten 5 Dance Dance Revolution-Playstation-Matten nebeneinander
Die PS-dinger kann man prima per USB anschliessen... Ist allerdings auch nur 2D.
Fuer optisches Motion capturing gibt es viele Links ... zB.:
http://www.wonderhowto.com/how-to-motion-capture-diy/
ansonsten, als Basis fuer irgendwelche Bildanalyse kann ich nur http://sourceforge.net/projects/opencvlibrary/ empfehlen, das benutzen wir in der Uni recht haeufig.
Mit OpenCV ist es kein Problem eine schwarzhaarige Person auf einer weissen Flaeche zu verfolgen
Mit 2 Cams ist auch 3D kein Problem ... also 1 Punkt ohne Orientierung, mit Orientierung wird das ganze schon kompliziert.
|