Bewegung erkennen und verfolgen...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:19:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Bewegung erkennen und verfolgen...

BID = 624137

schabernack

Gerade angekommen

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, das in einem bestimmten Bereich (z.B. 1x5m) sich bewegende Personen erkennt und diese verfolgt. Das Gerät sollte am Besten die Koordinaten alle 0,5sek in eine Datenbank schreiben. Mit diesen Koordinaten würde ich gerne eine rießige Videowand interaktiv durch sich davor bewegende Personen steuern.
Kennt jemand ein Gerät, das mir hier behilflich wäre?
Bzw. wie nennt man solche Laser, die eine Bewegung verfolgen?
Vielen Dank

BID = 624138

Ltof

Inventar

Du brauchst einen 3D-Scanner oder eine 3D-Kamera. Ich weiß aber nicht, ob es auf dem Markt ausgereifte, bezahlbare Systeme gibt.

BID = 624139

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ernstgemeinte Anfrage?

Schabernack bedeutet ja sinngemäß Blödsinn, Unfug, Streich.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 624142

Jornbyte

Moderator

http://www.lase.de/de.html hat sowas.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 624177

schabernack

Gerade angekommen

@dl2jas: ja, ernstgemeinte Anfrage. Bitte nicht durch Nic täuschen lassen
@ Jornbyte: Diese Teile könnten das bestimmt, aber ein Gerät inkl. Software wäre schon fein. Ich möchte nicht auch noch die Motion-Capture Funktionalität programmieren...

Ich habe hier auch noch den Link zu einer ähnlichen Anwendung gefunden. Die realisieren das scheinbar mit einer IR-Kamera.

BID = 624179

Ltof

Inventar

Zitat :
schabernack hat am  1 Aug 2009 08:12 geschrieben :

Die realisieren das scheinbar mit einer IR-Kamera.

Scheinbar oder anscheinend?

Wenn nur eine Person erfasst wurden soll, geht auch ein 2D-Scanner unter der Leinwand.

http://www.sick.de/de/servicesuppor......html

BID = 624522

simon69

Gesprächig

So etwas geht, Du musst nur genauer spezifizieren, was Du willst. Eine Person oder mehrere Personen gleichzeitig? Koordinaten zwei- oder dreidimensional? Kann auch über den Personen eine Kamera angebracht werden?

Und zuletzt:
Wie groß ist Dein Budget?
< 500 EUR? Dann würde ich über eine Kette oder ein Array von PIR-Bewegungsmeldern nachdenken. Es gibt auch Videokameras mit sektorselektiver Bewegungserkennung für ca. 500 EUR.
> 100.000 EUR? Dann schreib mir mal eine PM.

Viele Grüße, Simon

BID = 624553

Maddin82

Gesprächig

Wenn der berreich in dem sich die personen befinden nicht so scharf abgegrenz sein muß und keine höchste präzision gefragt ist kann man das auch allein mit einer webcam und etwas bildverarbeitung lösen. Bestes beispiel ist das eye toy für die Playstation 2.

Die software muß die gewünschten körperteile (Gesichter oder hände) erkennen (sowas haben wir schon mal programiert) und im anschluss die erkannten objekte verfolgen. Bewegung is zweideimensional recht problemlos, in der 3.dimension kann man auch ein bischen raten. Hardware aufwand = 0, programierung wird einige stunden verschlingen.

BID = 624563

schabernack

Gerade angekommen

mein lieblingselektriker hatte die idee, das ganze mit ultraschallsensoren umzusetzen. denke, dass das weit weniger aufwand ist als jegliches motion capturing. danke trotzdem

BID = 624735

anna log

Stammposter

1m auf 5m könnte man doch ggf. auch durch Fusskontaktmatten gut abdecken ?!
gruss martin

BID = 624758

Niy

Gesprächig

ICQ Status  

Da legt man dann am besten 5 Dance Dance Revolution-Playstation-Matten nebeneinander
Die PS-dinger kann man prima per USB anschliessen... Ist allerdings auch nur 2D.

Fuer optisches Motion capturing gibt es viele Links ... zB.:
http://www.wonderhowto.com/how-to-motion-capture-diy/

ansonsten, als Basis fuer irgendwelche Bildanalyse kann ich nur http://sourceforge.net/projects/opencvlibrary/ empfehlen, das benutzen wir in der Uni recht haeufig.
Mit OpenCV ist es kein Problem eine schwarzhaarige Person auf einer weissen Flaeche zu verfolgen
Mit 2 Cams ist auch 3D kein Problem ... also 1 Punkt ohne Orientierung, mit Orientierung wird das ganze schon kompliziert.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422899   Heute : 1939    Gestern : 5459    Online : 290        29.11.2024    12:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267350673676