Exclusive Home Motorleinwand

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Steuerung defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:21:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Exclusive Home Motorleinwand --- Steuerung defekt
Suche nach Exclusive

    







BID = 980898

neonballroom

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuerung defekt
Hersteller : Exclusive Home
Gerätetyp : Motorleinwand
Chassis : Metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Habe folgendes Problem:

Habe eine elektrische Motorleinwand, deren Elektroniksteuerung, die quasi einer Markisen Motorsteuerung entspricht, jetzt leider nicht mehr funktioniert.

Ursprünglich konnte man sie sowohl über eine IR Fernbedienung ansteuern und alternativ auch über ein angeschlossenes LAN Kabel, an dem ein Drei-Tasten (Auf-Stop-Ab) Schaltkasten für die Wand angeschlossen wird.

Habe sie nun abgebaut. Die Fernbedienung lässt sich jetzt leider nicht mehr neu programmieren, was sonst über einen Resetknopf auf der Platine im Inneren immer möglich war (sie hatte auch in der Vergangenheit häufiger die Programmierung verloren, wahrscheinlich durch Störungen anderer angeschlossener Geräte im Stromverbund) und auf die LAN Kabelalternative mit Schaltkasten reagiert sie nun auch nicht mehr.

Da ich dann festgestellt habe, dass einige LAN Kabel Drähte im Inneren nicht mehr richtig mit der ausgehenden LAN Buchse verbunden waren, habe ich diese komplett mit der Zange abgetrennt. Nun habe ich durch Ausprobieren folgendes herausgefunden. Drei der acht LAN Drähte lösen das Auf- und Abfahren der Leinwand noch problemlos aus, wenn man sie aneinander hält. Also wenn ich Orange an Braun halte, fährt sie hoch und wenn ich Orange an Gelb halte fährt sie runter.

Jetzt würde ich gerne diese drei extrem dünnen 1mm Drähte um 2m verlängern und mit einem neuen passenden Schalter verbinden, der sie dann wieder Hoch und Runterfahren lassen kann und zudem eine Nullposition hat, um an jeder Stelle stoppen zu können. Er soll also keine eigene Stromversorgung haben, sondern nur diese beiden Stromkreise für Auf und Ab verbinden und für Stop trennen können. Konnte im Internet bisher nur Markisen-Schalter auf 230V Basis finden.

Gibt es solch einen Schalter, wie ich ihn brauche bzw. wie könnte ich mir einen solchen bauen? Optimal wäre auch ein Produktlink, wo ich das ganze eventuell bestellen kann.

Danke für jede Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 980913

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wie wird denn der Motor beim Anfahren der Endpunkte abgeschaltet?

Vielleicht ist hier was für dich dabei:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from.....cat=0

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Feb 2016 23:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 980932

neonballroom

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Das sieht schonmal sehr gut aus, vielen Dank!

Ein Gehäuse dafür muss ich mir dann notfalls selber basteln..

Brauche ich den "Kippschalter mit Mittelstellung" als 1-polige Version mit drei Anschlüssen, wäre bei drei Kabeln ja naheliegend?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 980937

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
neonballroom hat am  2 Feb 2016 11:01 geschrieben :

Brauche ich den "Kippschalter mit Mittelstellung" als 1-polige Version mit drei Anschlüssen, wäre bei drei Kabeln ja naheliegend?



Jo!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924627   Heute : 1120    Gestern : 8415    Online : 464        19.4.2024    7:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.26630282402