@Peda@ Der PC macht keine Probleme,ausser das der CRT öfters mal nicht aus dem "Standby" erwacht.
Ist Apigale der Schutzheilige der EVU,oder ein Trenntrafodämon?
Was die Geschichte mit meinen 3 Trenntrafos angeht, verstehe ich nicht wieso ich gegen Erde auf Phase1-Seite 156V und auf der Phase2(N)-Seite 48V messe(ohne Last Werte sind bei jedem Trafo abhängig vom Moment der Messung unterschiedlich und ändern sich).
Mit Audiotrafos kenn ich nun überhaupt nicht aus,ich weiß nur das die bei einem geringen Gleichstromanteil in die Sättigung gehen können,wegen dem fehlendem Luftspalt.
Ansonsten hast du mit der Erklärung der Funktionsweise derselben sicherlich recht. Vielen Dank dafür.
Aber ich habe ja auch gesagt das unser Sinus,soweit ich das beurteilen kann,gut ist,und das die Spannung im Lastfall nicht nennenswert sinkt.Demnach ist mir ist klar das es daran nicht liegen kann.
Den Ausschlag für mein erstes Posting im alten Thread,war eigentlich die Aussage eines Arbeitskollegen,das jetzt in den heissen Tagen viele Probleme mit schlechten oder alten Trafoerdungen seitens der EVU auftreten sollen,gerade in den Gebieten wo neuerdings die alten W-Leitungen gegen neu getauscht wurden,wegen nicht Sinusförmigen PE-und Induktionsströmen usw.
Ich heute noch einmal ein paar Dinge gecheckt,dabei ist mir folgendes aufgefallen (Dem Fachmann vielleicht extrem nichtssagend und müllig vorkommend,aber der vollständigkeit halber
:
1.Mit nem Normalo Multimeter "Conrad Green" messe ich zb. 226V Netzspannung (L-PEN),mit einem True RMS MM 231.5V.
2.Messe heute mit einer AC/DC Zange die Heizungsrohre wegen vagabundierenden Strömen nach und messe 1.1A,läuft auf einmal Warmwasser im Haus nebenan (Zähler bei uns-G-Heizung) steigt der Messwert wärend der G-Zähler läuft auf 2.9A)
Daraufhin urz bei uns im Haus den Strom abgeschaltet,und PEN-Verlängerung von PA Schiene geschraubt und PEN Leiter (über HAV) gezogen und daraufhin PEN & Heizungsrohr auf Durchgang gemessen..Ergebnis 0 Ohm. Ist das normal (Über Strasse)
Nachstehend eine "Wahre Begebenheut von heute Mittag-WEITERLESEN JEDOCH AUF EIGENE GEFAHR..wegen erhöhtem unfachlich und unsachlich fundamentiertem und geschildertem Worttang.."
3:Habe heute die Kontaktschuhe an den Erdern einmal sicherheitshalber gereinigt und neu festgezogen.
Als ich oben ankam kommt mit der Junior entgegen und meinte seine Hochtöner der Universum seien kaputt gegangen,weil ich im Keller am Strom rumgefuchtel hätte.
Natürlich hielt ich das für einen Joke,aber nur solange bis ich bei Herrin des Hauses im Wohnzimmer ankam,und diese mich anmiaute was ich am Strom gemacht hätte,da Sie ihre TV-Gerichtssoap hätte müssen bis Anschlag laut drehen müssen,weil auf einmal der Ton leise,dumpf und unverständlich geworden wäre und das unmittelbar um die Urteilsverkündung rum..usw....wo ich grad mit Erdern beschäftigt war.
Mehr kann ich zu der aktuellen Situation im Haus nicht sagen.Ich möchte mich auch nicht unbedingt wegen der Angelegenheit hier und vor der EVU lächerlich machen.
@Peda@ Falls du noch einen Tip oder etwas das ich checken könnte zu den elektr. HALOG-Trafos hast die du erwähntest,dann nur her damit.DANKE!
@Psiefke@ Sorry,mit den Blockzeichnungen bin ich als Leie überfordert.
Nur soviel: Der Bekim hat genau dieselbe Stromversorgung an seinem Trafo wie wir (TN-C-(S) nur das der seine PEN erst in den Sicherungskästen der Wohnung aufteilt.
Alle Versuche sind ohne jegliche Antennenverbindungen,Netzwerk oder sonstige Anschlüsse durchgeführt worden ohne das sich die zu diesem Zeitpunnkt vorhandene Situation geändert hätte.
Auch das COAX vom DVD zum TV haben wir testweise mit einem Adapter der galvanisch trennt,ersetzt und ebenfalls das gleiche Spiel.
Die Aufstellung war dabei immer gleich TV,DVD Player,DBOX2 an derselben Steckerleiste mal über COAX und mal über Opto verbunden und das jeweils mal an separaten Zuleitungen und an fast allen möglichen Steckdosen.
Sola,nun möchte ich hier niemanden mehr mit unserer Stromversorgungs-oder Magnetfeld-Erdungs oder was auch immer -Situation nerven.
Mehr kann ich zu der aktuellen Situation im Haus nicht sagen.Ich möchte mich auch nicht unbedingt wegen der Angelegenheit hier und vor der EVU lächerlich machen.
Falls das auch nichts nützt,dann schau ich mir die Fussballspiele meines Vereines halt beim Nachbar Bekim an.Und der Ton ist mir nicht so wichtig,meiner Frau da schon eher
Falls doch noch jemand einen Tip für mich (uns) hat,welche Messungen oder Massnahmen oder was auch immer wir in unserem momentanen Tollhaus durchführen können,dann bitte ich hiermit noch einmal untertänigst darum.
Vielen Dank..falls Ihr es bis hierher geschafft habt mitzulesen.
Ich kann jedenfalls schon wieder lachen,wenn ich mir ansehe wieviel Zeilen Text ich da die letzte halbe Stunde getippt habe,anfangs eigentlich alles nur wegen eines ruckelnden Fussballstadions und mittlerweile schon fast wegen einer am Horizont aufkeimenden Familienfehde...Vati hat die Erder im Keller kaputt gemacht
Ich wünsche hiermit allen die hier mitlesen noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Sinus44
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sinus44 am 5 Aug 2006 23:57 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sinus44 am 5 Aug 2006 23:58 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sinus44 am 6 Aug 2006 0:00 ]