Autor |
Transformation von Licht ins Audio Suche nach: audio (2540) |
|
|
|
|
BID = 537964
nysch Gerade angekommen
|
|
Ich suche nach einem Gereät / Sensor, wo ich die intensität von Lichteinstrahlung direkt in eine Bassfrequenz übertragen kann - der entsprechende Bereich (max/min) sollte man einstellen können und der Sound sollte simultan zur unterschiedlichen Lichteinstrahlung variieren.
Könnte mir da jemand weiterhelfen? |
|
BID = 537965
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Man nehme einen astabilen Multivibrator und einen LDR als frequenzbestimmenden Widerstand.
|
BID = 537966
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
http://www.oldtemecula.com/theremin.....n.htm
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 538256
nysch Gerade angekommen
|
Vielen Dank!
Nun, ich bin da ziemlich ein Laie:
1. Wo in der Schweiz bekomme ich all diese Teile? Oder gibt es dies nicht alles schon zusammen gebaut?
2. Finde ich hier irgendwo Fachmänner für das?
3. Bei den Videos über diesen "RS Optical Theremin" generiert dieser fast nur hohe Töne; ich möchte jedoch tiefe. Kann man dies einstellen? und zwar verstärkt auf einen Subwoofer.
Um das Gesamte näher zu bringen:
Der Bass soll Wasserwellen erzeugen, diese werden via Cam auf eine Leinwand von hinten projiziert. Die Projektion hat dann eine bestimmte Lichtstärke. Auf der gegenüberliegenden Seite der Leinwand ist dann der Sensor. Kommt eine Person in den Raum, verändert/n sich die/der Lichteinstrahlung / Wasserwellen / Ton ...
|
BID = 538295
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
http://www.schwermetall.ch/forum/ftopic6398.php
Wenns auch ein klassisches Theremin sein darf:
Gib mal theremin bei Thomann.de in die Suche ein. Die haben Verschiedene da. Fertig, als Bausatz und als Modul.
Wohin du die Grundfrequenz des Oszillators legst bleibt letzendlich dir überlassen. Das klassische Theremin klingt immer irgendwie nach singender Säge.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 538318
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ei den Videos über diesen "RS Optical Theremin" generiert dieser fast nur hohe Töne; ich möchte jedoch tiefe. Kann man dies einstellen? |
Ja, du brauchst nur für C1 einen größeren Wert einsetzen. Verdopplung bring dich eine Oktave tiefer.
Bis auf den Phototransistor sind alle Teile handelsüblich. Der TLC555 ist als NE555 besser bekannt.
Beim Phototransistor brauchst du dich aber auch nicht sklavisch an einen bestimmten Typ zu halten. Viele andere werden auch geeignet sein.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|