Zitat :
|
ist es nicht so, daß jedes Gerät so entstört sein soll, damit es andere Geräte nicht "stört"? |
Ja schon, und es gibt natürlich auch Vorschriften dazu.
In diesen Vorschriften wird aber auch Rücksicht auf die wirtschaftliche Machbarkeit genommen, und bei Geräten, die im Betrieb nicht stören und nur gelegentlich geschaltet werden, kann man oft auf eine explizite Entstörung verzichten.
Wenn du z.B. den Stecker aus der Steckdose ziehst, während die Leinwand fährt, wird auch ein Störimpuls entstehen, den man schwerlich entstören kann.
Aus diesem Grund werden in den Vorschriften auch Grenzwerte für die passive EMV, also die Störfestigkeit festgelegt.
Abhängig von häuslicher oder industrieller Umgebung sind da Grenzwerte für Störungen festgelegt, die ein Gerät hinnehmen muß ohne in der Funktion beeinträchtigt oder gar beschädigt zu werden.
Die Thematik ist recht komplex und es werden dabei nicht nur leitungsgebundene Störungen betrachtet, sondern auch Aus- und Einstrahlungen.
Regelgerechte Messungen sind hobbymäßig praktisch nicht möglich und von akkreditierten Laboren durchgeführt sehr teuer.
In deinem Fall sieht es sehr danach aus, dass die Störfestigkeit des Receivers sehr zu wünschen übrig lässt und er seine CE-Kennzeichnung zu Unrecht trägt.
Deshalb sollte man dort ansetzen.
Ob die Entstörung der Leinwand vorschriftsmäßig ist, steht auf einem anderen Blatt, aber ich halte es für durchaus möglich.
Zitat :
|
am 230V Einganges der Platine Abhilfe schaffen würde. |
Vielleicht.
Es ist aber auch möglich, dass die Leitungen beteiligt sind.
Deshalb würde ich es vorziehen die Funken, die an den Relaiskontakten entstehen, zu löschen.
Das sollte gehen, indem man den Kontakt mit einer Reihenschaltung aus einem 22nF X-Kondensator und einem 51Ohm 0,5Watt Widerstand überbrückt.
Niemals nur einen Kondensator nehmen, denn dann verbrennen die Kontakte!
Außerdem muß es ein explizit als X-Kondensator ausgewiesener sein, denn nur die dürfen dauernd an die Netzspannung angeschlossen bleiben. X1 ist besser als X2 aber teurer und schwer zu bekommen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !