Entstörkondensator für Tronje Leinwand

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:41:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Entstörkondensator für Tronje Leinwand
Suche nach: entstörkondensator (712) leinwand (165)

    







BID = 937976

chickenmilk

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Linz
 

  


Hallo!

Ich bitteum Hilfe.
Ich habe eine Motorleinwand von Tronje und das Problem, daß diese nicht entstört ist.
So schaltet beispielsweise der AV-Receiver bei jeder Bedienung der Leinwand auf PROTECT.

Ich möchte am AC-Eingang der Steuerungsplatine einen Enstörkondensator anbringen. Dir Frage ist jedoch, welchen Wert ich verwenden soll ??

Auf der Platine drosselt erst mal ein Trafo mit folgendem Ausgangswert: 1,2VA 10,5V
Anbei ein Foto der Steuerungsplatine.
Das Weisse rechts unten ist kein Entstörkondi, sondern eine Glassicherung in einem Gehäuse.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Flo



BID = 937984

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
So schaltet beispielsweise der AV-Receiver bei jeder Bedienung der Leinwand auf PROTECT.
Warum fährst du denn auch die Leinwand ständig ein und aus?
Im Übrigen scheint mir das Problem eher in der unzureichenden Störfestigkeit des Receivers zu liegen.


Zitat :
Auf der Platine drosselt erst mal ein Trafo mit folgendem Ausgangswert: 1,2VA 10,5V
Das ist aber nur für das bischen Elektronik, welches die Relais ansteuert. Der Motor wird mit 230V laufen.
Man kann die Relaiskontakte zur Entstörung mit einem je einem RC-Glied überbrücken, aber ich halte das wie gesagt für die falsche Baustelle.
Am Stromnetz hängen ja noch andere Störer.


BID = 938066

chickenmilk

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Linz

Hallo,

ich muß die Leinwand leider ständig ein- und ausfahren, da sie im Wohnzimmer hängt und vorderhalb des Fernsehers und der Wohnwand herabfährt. [/code]


Zitat :
Im Übrigen scheint mir das Problem eher in der unzureichenden Störfestigkeit des Receivers zu liegen


Ja kann sein, aber ist es nicht so, daß jedes Gerät so entstört sein soll, damit es andere Geräte nicht "stört"?

Die Frage ist, ob ein Entstörkondensator an der Primärseite des Trafos obzw. am 230V Einganges der Platine Abhilfe schaffen würde.

Liebe Grüße,
Flo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chickenmilk am 15 Sep 2014 13:02 ]

BID = 938069

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Der Störer dürfte der Motor selbst sein. Wenn sich da dein Receiver gestört fühlt und in den Schutzmodus geht solltest du den entsorgen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 938076

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ist es nicht so, daß jedes Gerät so entstört sein soll, damit es andere Geräte nicht "stört"?
Ja schon, und es gibt natürlich auch Vorschriften dazu.
In diesen Vorschriften wird aber auch Rücksicht auf die wirtschaftliche Machbarkeit genommen, und bei Geräten, die im Betrieb nicht stören und nur gelegentlich geschaltet werden, kann man oft auf eine explizite Entstörung verzichten.
Wenn du z.B. den Stecker aus der Steckdose ziehst, während die Leinwand fährt, wird auch ein Störimpuls entstehen, den man schwerlich entstören kann.

Aus diesem Grund werden in den Vorschriften auch Grenzwerte für die passive EMV, also die Störfestigkeit festgelegt.
Abhängig von häuslicher oder industrieller Umgebung sind da Grenzwerte für Störungen festgelegt, die ein Gerät hinnehmen muß ohne in der Funktion beeinträchtigt oder gar beschädigt zu werden.
Die Thematik ist recht komplex und es werden dabei nicht nur leitungsgebundene Störungen betrachtet, sondern auch Aus- und Einstrahlungen.
Regelgerechte Messungen sind hobbymäßig praktisch nicht möglich und von akkreditierten Laboren durchgeführt sehr teuer.

In deinem Fall sieht es sehr danach aus, dass die Störfestigkeit des Receivers sehr zu wünschen übrig lässt und er seine CE-Kennzeichnung zu Unrecht trägt.
Deshalb sollte man dort ansetzen.

Ob die Entstörung der Leinwand vorschriftsmäßig ist, steht auf einem anderen Blatt, aber ich halte es für durchaus möglich.


Zitat :
am 230V Einganges der Platine Abhilfe schaffen würde.
Vielleicht.
Es ist aber auch möglich, dass die Leitungen beteiligt sind.
Deshalb würde ich es vorziehen die Funken, die an den Relaiskontakten entstehen, zu löschen.
Das sollte gehen, indem man den Kontakt mit einer Reihenschaltung aus einem 22nF X-Kondensator und einem 51Ohm 0,5Watt Widerstand überbrückt.
Niemals nur einen Kondensator nehmen, denn dann verbrennen die Kontakte!
Außerdem muß es ein explizit als X-Kondensator ausgewiesener sein, denn nur die dürfen dauernd an die Netzspannung angeschlossen bleiben. X1 ist besser als X2 aber teurer und schwer zu bekommen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 938132

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Die kleine senkrecht stehende Platine ist wohl ein Funkempfänger.
Vielleicht stört ja auch dessen Sender den Receiver?

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690984   Heute : 6882    Gestern : 12674    Online : 606        29.3.2024    13:41
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0253019332886