Motorbetrieben Leinwand funktioniert bei Anderen - bei mir nicht..

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:43:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Motorbetrieben Leinwand funktioniert bei Anderen - bei mir nicht..
Suche nach: leinwand (165)

    







BID = 100780

eThomas

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Leute, die Ihr Euch mit Elektronik auskennt.

Ich habe mir eine motorbetriebene Leinwand (made in chins wo sonst) gekauft,
angeschlossen, aber nix passiert.
Das Teil hat sogar noch eine Fernsteuerung, die den Up - Down Schalter des Gerätes bedient.

Das funktioniert auch, Kontroll-Leuchte am Schalter ist da, der Schalter klickt auch schön durch,
Aber der Motor will sich nicht bewegen.

Habe das Gerät dem Verkäüfer wiedergeben wollen (ebay) und siehe da, bei Ihm funktionierts' astrein.

Woran kann das liegen?
Habe verschieden Steckdosen ausprobiert immer das Gleiche.

Wohne in einem älteren Haus mit Verkabelung von ca. 1950.

Kann da das Problem herkommen?
Bisher hatte ich niemals Probleme mit irgendwelchen E-Geräten.

Bitte um Hilfe.

Gruß
Thomas

BID = 100825

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Frage mal deinen ebayer, wie er das gemacht hat. Normalerweise sollte das nicht so schwer sein.

Merkwürdig.

BID = 100830

eThomas

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi DonComi,

tja ich stand ja neben Ihm.
er hat einfach eine Steckdose in seinem Wohnzimmer benutzt.

Im Büro bei mir hats' auch funktioniert.

habe Steckdosen bei mir durchgemeesen, kommen 230 V an.
In dem Gerät, wo die Phasen aus dem Schalter ankommen, jeweils 70 V.

Find ich merkwürdig, aber wahrscheinlich, weil ich keine Ahnung hab.
Ein Trafo ist jedenfalls nicht dazwischen....

BID = 100837

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

jeweils 70V sehr merkwürdig, mit nem Multimeter gemessen?

hast du einen Duspol zur Hand?

BID = 100838

eThomas

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja mit nem' Multimeter.
Da hört's aber leider schon auf bei mir.
Was ist ein Duspol?

Danke und Gruß

BID = 100840

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

ist ein Spannungsmesser, den die Elektriker haben. Wie ein "Pahsenprüfer"-Schraubendreher, nur dicker isoliert (rot) mit nem Kabel dran und ner zweiten Prüfspitze.

Das Multimeter kann auch Phantomspannungen anzeigen, die in Wirklichkeit garnicht da sind und nur von irgendwo in eine "tote" Leitung einstreuen.
Der Duspol belastet die Leitung stärker, dadurch brechen die Phantomspannungen zusammen und der duspol zeigt korrekte 0V, wenn die Leitung tot ist.

Wenn keinen kaufen willst, frag mal Bastler, ob dir jemand einen leiht. Oder sich gleich die Leinwand ansieht


Eventuell hat auch deine Steckdose einen Wackler, der Draht verliert Kontakt wenn was eingesteckt ist etc.

Schonmal an ner anderen Steckdose bei dir zuhause getestet?
Eine Anlage diesen Alters sollte übrigens regelmäßig gecheckt werden, habt Ihr einen FI-Schutzschalter?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 12 Sep 2004  3:20 ]

BID = 100843

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn an der Leinwand solch ein blöder zweipoliger Europastecker wie an den Rasierern ist, brauchst du dich nicht über Wackelkontakte zu wundern. Die Pins sind manchmal zu dünn um sicher Kontakt zu geben.

Wenn allerdings irgendwelche Kontrolllämpchen leuchten, sollte Strom in der Maschine vorhanden sein.

Ist da etwa eine Funkfernsteuerung dran ? Dann wäre es möglich, daß diese durch einen nur bei dir vorhandenen Sender gestört wird. Funklautsprecher z.B. kämen mir als Störquelle in den Sinn.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 100887

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

ichhatte mal einen Eurostecker, bei dem die Kontaktstücke zu kurz waren, der isolierte Teil der pins zu lang. wenn man den ganz eingesteckt hat, ist er durch die Backen der steckdose durch, und wurde am isolierplastik "kontaktiert".
wenn ich ihn nicht ganz reingesteckt hab, gings...

BID = 100891

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

kann man diesen eintrag irgenwie löschen? danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SEAL am 12 Sep 2004 12:15 ]

BID = 100980

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Gibt es eventuell einen Schalter direkt an dem Gerät, der die Leinwand hoch / runter steuert? - Wenn das nämlich auch nicht geht, dann liegt es nicht am Sender.

Ich würde sagen, dass es an der Steckdose / Eurostecker liegt, denn in seinem Büro geht es, bei dem eBayer auch. Ich denke mal, dass es daran liegt, dass die Euro-Stecker keinen Kontak haben. Versuch mal eine Dreiersteckdose in die alte Dose zu stecken, und in die Dreierdose steckst du mal den Euro-Stecker.

Probier einfach mal ein Gerät an der Steckdose aus, dass einen Schuko-Stecker hat. Wenn das Gerät funktioniert, dann liegt es definitiv an dem Euro-Stecker deiner Leinwand.

Viel Glück

BID = 101012

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Soll doch bitte der Fragesteller erstmal mitteilen, was für einen Stecker das Ding überhaut hat.

Bisher waren das ja nur Vermutungen...

BID = 101160

eThomas

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Unglaublich DonComi, Du bist der Größte.
An so was hab ich nicht gedacht. Wo kann man hier donaten?

Habe das Teil an eine Steckdose gemountet, daß wohl einen Schuko-Stecker hat und schon funktionierte das Ding.

Habe nur eine einzige im ganzen Haus, was ein Glück.

Vielen Dank an alle, die mir bei der Problemlösung geholfen haben und natürlcih speziell an DonComi.

An SEAL: war ich im falschen Forum? Sorry habe sonst nichts Treffenderes gefunden.

Viele Grüße
Thomas

BID = 101180

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Thomas,

schön, daß Du das Problem lokalisieren konntest.

Nun ist allerdings noch nicht klar, ob der Fehler ein nicht normgerechter Stecker an der Leinwand oder eine ausgelutschte Steckdose bei Dir im Haus ist.

Hier muß aus Sicherheitsgründen (Brandgefahr) unbedingt Abhilfe geschaffen werden!

Kannst Du nicht doch mal ein Foto von dem Stecker hier einstellen?


Das Unterforum paßt schon. Hätte so wie es nun aussieht zwar auch bei Elektroinstallation hingepaßt, aber das konnte man ja Anfangs noch nicht wissen...


Gruß,
sam2

BID = 101427

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Freut mich, wurde noch nie so gelobt (Also nicht im Forum)

_________________
Wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 13 Sep 2004 17:54 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689421   Heute : 5317    Gestern : 12674    Online : 453        29.3.2024    11:43
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302200317383