Partybeleuchtung Ideesuche und Fragen zu Beamer

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:41:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Partybeleuchtung Ideesuche und Fragen zu Beamer
Suche nach: beamer (717)

    







BID = 845081

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf
 

  


Guten Abend zusammen!

ich darf / muss eine Party technisch ausstatten.
(mein holdes Weib feiert nen "Runden")
Es wird eine Art Ü 40 Diskoparty in Maschinenhalle.
Bei näherer Überlegung fällt mir ein ganzer Fragenkatalog ein,
spezielles in weiterem Fred.

Ich suche noch Ideen für Illumination, wobei es am Besten wenig kosten soll und schnell mal gebastelt ist.

Bisher hab ich zur Verfügung:

1a.Beamer
1b.Lcd Großglotze ca 1,1m
2.Overhead Projektor
3.Diaprojektor
4.verbotenen Chinalaserpointer
5.Kaufoption Spiegelkugel Set m. Leuchte + 1 Stroboskop
6.das übliche Fackeln /Lichterketten / sonstiges Gedöhns

Randinfo:
Alles Geraffel kann in der Halle montiert verbleiben (eigene Halle).
Für guten Sound ist gesorgt, als Quelle möglichst CD´s.
Die "Lichteffekte" will ich eher sparsam /einzeln einsetzen, statt
ständig alles zusammen.

Nun die Fragen:
zu 1a. Beamer ausprobiert - klasse! zur probe ein paar Tubenfilmchen
(a la Viva) im Vollbild auf 5x6 m an schräge weisse Decke projiziert.
Frage zur tube im separaten Fred.

1a im foobar lassen sich einige prima Winamp Animationen spielen, die richtig gut zur Musik laufen - Lichtorgel ist nix dagegen(fällt deshalb auch weg.)
Wenn aber die Quelle ein Hochpegelausgang aus dem Mixer ist, und ich einen Rechner nur für Licht/Beamer benutzen will, wie krieg ich den dortigen Player dazu, über "mic in" (Soundkarte) zu spielen?
Er soll also nur die Animaton spielen , die ich per VGA an den Beamer leite.
Geht das überhaupt? (nach meinen Stümperversuchen ging es nicht).

1b (Glotze dank Beamer überflüssig?)
sowie 2 , 3 , 4
Lässt sich mit den Geräten irgendein netter Effekt basteln?
hat mal irgentwer irgentwas gesehen?

5 zur Minispiegelkugel 20 cm bin ich noch skeptisch-
Ein dünner Effekt, also Dunkelheit und weisse Decke ausnutzend wäre ok,
nur peinlich darfs nicht wirken.
zb. dieses billig-Set

Wie sind Eure Erfahrungen?
Könnte man nicht auch Nr 4 auf die Kugel schiessen lassen, vllt. oberhalb mit flachem Winkel?

Soviel fürs Erste, bin mal gespannt, was wir sammeln können,
am Herzen liegt mir die Beamerlösung 1a.
Alt-DJ´s + Rocker Ihr seid gefragt -
Danke schonmal fürs Lesen!

BID = 845089

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
4.verbotenen Chinalaserpointer
Das lässt du mal lieber, wenn sich keiner die Augen verblitzen soll



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 845092

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Bei Winamp gehts afaik, indem man linein:// als URL in eine Playliste setzt und dann abspielt.
Und wirklich hierzulande verbotene Laserpionter bzw. solche, deren Einfuhr illegal ist, sind mir nicht bekannt.
Und grüne Laser mit 1mW sehen nun mal verdammt hell aus, weil das Auge für Grün am empfindlichsten ist.
Da würde ich mir bei einem subjektiv gleich hellen roten Laser größere Sorgen machen.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 27 Aug 2012 22:54 ]

BID = 845096

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das Mini-Set lass mal weg, das ist maximal was für einen kleinen Partykeller. Für eine Halle bräuchte man mind. 4 von den Strobos um einen sinnvollen Effekt zu haben. Allerdings würde ich da ehr zu 4-6 gescheiten LED-Scheinwerfern raten. Auch die blitzen ganz ordentlich, z.B. Eurolite KLS-Bars oder ähnliches von anderen Herstellern. Es gibt auch örtliche Verleiher wo man die Geräte für kleines Geld mieten kann.

Als Spiegelkugel bräuchte man für eine Halle einen 40-50cm-Ball nebst vernünftigem Strahler. Die in mir bekannten ähnlichen Sets machen zwar einen netten Punkt, sind aber auch drum herum recht hell.

Mixer-Ausgänge kommen nicht an Mic-In, sondern an Line-In. Je nach Soundkarte, meist Notebooks, kann es sich bei beiden um die gleiche Buchse handeln. Um ein sinnvolles Ergebnis zu bekommen muss man aber normalerweise irgendwo in der Software umschalten. Bei richtigen PCs hat man gewöhnlich eine blaue Buchse für Line-In und eine rote für Mic-In.
Wenn es ein Notebook und die interne Soundkarte werden soll empfehle ich das Setup vorher mal mit Notebook am Strom zu testen. Da gibt es je nach Gerät einige Störquellen und einfach so miese Soundkarten, die erst bei entsprechenden Lautsprechern auffallen. Dazu kommen mögliche Brummschleifen uvm.

Achte auch darauf, wenn Dinge wie OHP eingesetzt werden, dass diese dazu neigen mit der Zeit recht warm zu werden.

Auch wenn Offroad es schon sagte möchte es nochmal betonen: Lass die Finger von Laser-Effekten, wenn du nicht 200% weißt, was du tust. Und von nicht zugelassenen "Gerätschaften" mal sowieso! Sowas kann schnell ins Auge gehen.
Ein netter fertiger Laser-Effekt an die Decke ist ok, aber dann nicht auf Spiegel oder ähnlich stark reflektierende Flächen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 845100

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Den Laserpointer solltest du schon aus rechtlichen Gründen weglassen. Wirklich schöne Effekte bringt der eh nicht.
Zu dem Billigset kann man geteilter Meinung sein. Die Qualität von dem Zeugs kenne ich nicht, das Stroboskop ist eher was für's Kinderzimmer.

Gegenvorschlag: http://www.thomann.de/de/stairville_spiegelkugelset_20_cm.htm
http://www.thomann.de/de/stairville_par_can_strobe_75w.htm

Das Strobo sieht man dann wenigstens auch und es ist fernbedienbar, sofern man ein entsprechendes Lichtpult hat, was ja auch später noch kommen kann, wenn der Raum häufiger benutzt werden soll.
Für den Anfang tun es auch ein paar Funksteckdosen. Vorsicht, die einzelnen Empfänger stören sich teilweise gegenseitig.

Falls mehr Geld zur Verfügung steht: http://www.thomann.de/de/stairville.....e.htm
Das gibt es auch mit analoger Steuerung.

Dazu würde ich in einen Vertigo oder Flowereffekt und etwas Nebel investieren. Bewegtes Licht mit Nebel wirkt immer schön da man die Strahlen dann sieht.
http://www.thomann.de/de/stairville_sqanner_i.htm
http://www.thomann.de/de/varytec_melysa.htm
http://www.thomann.de/de/varytec_vanguard.htm
http://www.thomann.de/de/stairville_sf80_fog_machine_bundle.htm

Ein Beamer kann ebenfalls für schöne Effekte sorgen, auch wenn mir nicht ganz klar ist, was du mit "Tubenfilmchen" meinst? Zahnpastawerbung kommt nicht gut auf Partys

Für die Animationen in Winamp gibt es einen simplen Trick.
Du wählst Abspielen, Adresse (STRG+L) und gibst als URL "linein://" an. In den Line-Eingang der Soundkarte (nicht Mikrofon) kommt der Lichtausgang vom Pult, alternativ der Recording oder Zone 2 Ausgang, je nachdem was das Pult so bietet.

Klassisch und immer wieder benutzt sind auch die guten alten PAR-Kannen mit einem Lauflicht. Die gibt es auch Musikgesteuert. Eine Lichtorgel flackert zu stark und bringt keinen wirklich schönen Effekt.

Was den Ton angeht, sollten da irgendwelche Heimlautsprecher, Hifiverstärker o.ä. zum Einsatz kommen, lass es. Das meiste davon überlebt keine Party.
Das meiste Zeugs das bei ebay o.ä. angeboten wird ist Müll.

Die Thomann-Links sind Beispiele. Musicstore usw. haben ähnliche Preise und Artikel.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Aug 2012 23:29 ]

BID = 845101

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

Dank euch 3en,

nicki,
Zitat :
Und grüne Laser mit 1mW sehen nun mal verdammt hell aus, weil das Auge für Grün am empfindlichsten ist.

das kann auch sein, es ist irgendein (CE?) Label und Leistungsangabe drauf, schau ich nochmal.
offroad, Kam mir "verboten" hell vor, das Teil hat ein Freund.
allgemein dachte ich zum Laser, wenn er ganz sicher nur die Facetten oben Trifft ,gehen die Strahlen an die weiss- matte Decke und werden entsprechend entschärft.
linein -trick probier ich!
clembra,

Zitat :
Lass die Finger von Laser-Effekten, wenn du nicht 200% weißt, was du tust

hast recht!
Zum Kauf-
das Budget ist auf 100 Eu Spaßartikel festgesetzt, wir machen ja nicht dauernd Party.
die 20er Kugel (oder besser Würfel)also besser durch was größeres tauschen,
damit die "Aura" möglichst nicht die Umgebung ausleuchtet, verstanden!

Stimmt, die blaue hab ich hier am Pc, am notebook issie kombiniert.

morgen test ich es nochmal

zum ohp- Farbfolien drüber rollen lassen?

Led- Blitzer contra Billig-Strobo? ich glaube bei ca. gleichem Preis
gewinnt das Strobo ??

bis hier schon mal vielen Dank!
gruß asdf

BID = 845102

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Beamer ausprobiert - klasse! zur probe ein paar Tubenfilmchen
(a la Viva) im Vollbild auf 5x6 m an schräge weisse Decke
Im Handbuch nachsehen, ob das zulässig ist, bzw welchen Neigungswinkel das Gerät verträgt.
Die meisten UHP-Lampen sind nämlich nicht für jede Betriebslage geeignet.

BID = 845107

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

Hallo Ed, Nachbar aus RE,

bei Thomann hab ich früher schon gestöbert, klar die bessere Wahl,
einige Antworten gab ich grad schon - Budget nicht vergessen -
und es ist ja nur ein Geburtstag

Sound kommt aus stack Basshörnern als mono-sub bis 160 Hz
mid : 2x2 22 Grad asymetrisch Hörner von FÖÖN fliegend
mit pass. 1" HT ab 4khz
Aktiv 24 db Weiche nebst kräftigen PA Endstufen.
lang bewährte Kombination zum gepflegten Arbeiten hier in der Halle
also hier brauchst dir keine Sorgen machen, Ed

Zitat :
das Stroboskop ist eher was für's Kinderzimmer.

hab ich befürchtet, watt nu?
die Links schau ich mir an!

Lesezeichen für clips hab ich leider nicht hier auf dem Rechner.
Eher zufällig ein Segelvideo gesehen(nacra Katamaran promotion)
mit dieser ekelhaft modernen Schnittechnik (ständig wechselnde Perspektiven wie bei viva).
Effekt ist aber: passt erstaunlich gut zur vieler Musik, man meint die
Bilder laufen im Takt.
deshalb die Frage im anderen Fred
gruß
asdf


BID = 845108

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

Hallo perl!

guter Hinweis, das Handbuch sagt nix darüber.
ich nehme an, es ist nicht wegen der Kühlung?
Ein kräftiger Lüfter ist vorhanden.

gruß asdf

BID = 845110

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
lch nehme an, es ist nicht wegen der Kühlung?
Ein kräftiger Lüfter ist vorhanden
Dass von der vorgeschriebenen Betriebslage der Lampen nur um einen gewissen Winkel abgewichen werden darf, hat schon thermische Gründe, aber das hat nur wenig mit der äußeren Kühlung zu tun.
Falls du ein Datenblatt der (Ersatz)Lampe findest, kannst du ja auch dort mal hineinschauen.

BID = 845119

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wie groß ist denn die Halle überhaupt? Wieviele Gäste?
Wenn ich Dich richtig verstehe, und Du ein Budget von 100€ hast, würde ich davon absehen, da irgendwas zu kaufen, sondern den nächsten Veranstaltungstechnischen Verleiher befragen, was er Dir für die 100€ vermietet.
Bei diesem Budget wirst Du bei Kauf selbst gebraucht nix bekommen, was in einer Halle auch nur ansatzweise mehr hermacht, als einen schlechten Eindruck...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 845147

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

guudemorgen, LY,

Zitat :
...selbst gebraucht nix bekommen, was in einer Halle auch nur ansatzweise mehr hermacht, als einen schlechten Eindruck

nu renn nicht gleich weg, vor den Erfahrungen von Veranstaltungstechnikern hab ich größten
dein Rat ist gut, vielleicht lassen wir den Beamer als Einziges.

Halle : 300 qm, Tanzbereich 80 qm, ca 35 Gäste, Catering mit Scheffkoch vorhanden, Gartenbereich mit 300 qm für Essen, Sitzen, Saufen, Quatschen,
davon ca.30 qm überplant (wenns regnet )

den Kugel-Effekt findet meine Frau so schöööön, ich wars, der gesagt hat, für so´n Scheiss geben wir kein Geld aus.
Da hat Sie das Budget auf 200 hochgesetzt

Also könnt man auch 1 einzigen Effekt bei Thomann kaufen, dafür nen halbwegs gescheiten.
meistens wird hier gearbeitet, und dann brauch ich schonmal ,
und den hammer ja satt hier !

edith sagt, ich soll noch erzählen, dass Decken , Wände alles weiss ist, und selbst kleine Lichtquellen viel erhellen.
ausserdem kommt über eine Fensterseite Streulicht von beleuchtetem Segel (orange) rein. Das kann ich noch dosieren. nächstes WE ist Test + Aufbaustart.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am 28 Aug 2012 11:16 ]

BID = 845157

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

Hallo Ed, hab mir deine Links angesehen,

Zitat :
http://www.thomann.de/de/stairville_sqanner_i.htm
http://www.thomann.de/de/varytec_melysa.htm
http://www.thomann.de/de/varytec_vanguard.htm
http://www.thomann.de/de/stairville_sf80_fog_machine_bundle.htm

zusammen 130 Euronen, würd passen! klasse Auswahl imo
wenn ich den Segen vom werten Herrn LY kriege ,
bestell ichs noch heute, nebst Funksteckdosen (Reichelt?)
undgutis
gerne noch weitere Anregungen von euch!
asdf

BID = 845161

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n


Zitat :
http://www.thomann.de/de/stairville_sqanner_i.htm
Vergiss die Leuchtmittel nicht beim Bestellen!

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 845180

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Auf den Glotzen könntest du z.B. noch so ein Kaminfeuer-Video in Schleife laufen lassen. Hat 'nen angenehmen Effekt.



_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899483   Heute : 4301    Gestern : 9164    Online : 638        16.4.2024    12:41
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0741360187531