PWM Controller (DMX 4 ALL)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:10:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PWM Controller (DMX 4 ALL)
Suche nach: pwm (3611) controller (3540) dmx (395)

    







BID = 59645

Marc_W

Gelegenheitsposter

Beiträge: 58
Zur Homepage von Marc_W
 

  


Hab ne frage an euch hat schon jemand den PWm contrl. von dmx 4 all gebaut?

bräuchte nämlich einen schaltplan für den LED Lastenkreis (hab vor auf 3 ch (R-G-B) ca 50 leds je ch paralell zu dimmen...)

http://www.movement-music.de/markus/download.htm




Marc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc_W am 15 Mär 2004 13:13 ]

BID = 60181

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

 

  

Da der Ausgang ja schon pulsweitenmoduliert ist, haste das Problem mit dimmbaren LEDs schonmal nicht...
Müsste einfach mit einem Transistor entsprechender Leistung funktionieren. Die Frage ist ob man mehrere LEDs in Reihe schalten sollte, z.b: 2Blaue an 12V und noch nen 220Ohm Wiederstand hintendran. Dann sind es 25*0,02A=0,5A. Das müsste ein einfacher BD139 verkraften!

BID = 60183

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

Mal noch ne Frage weis jemand ne billigere Bezugsquelle für die DMX-ICs als auf der "movement-musik" Seite??

BID = 60300

Marc_W

Gelegenheitsposter

Beiträge: 58
Zur Homepage von Marc_W

thx für die bihergigen repl.

hab vor zwei tagen mim Markus Siwek [info@dmx4all.de] und der hat gesagt dass es bald eine genaue anleitungs erweiterung geben geben wird. da müsste man halt dann schaun ob das asureicht für meine 50 x (1xr 1xg 1xb)= 150 leds und 50 per ch reichen wird...

will so eine farbwechsel leinwand baun...

könnte der plan funkt.?



BID = 60964

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

So wie es im Bild ist gehts net! Du müsstest so für jede LED einen Widerstand einplanen. Durch leichte Produktionsunterschiede fließt sonst durch eine LED der gannze Strom, und die anderen gehen gar net an! Das ist der Extremfall, aber unterschiedlich hell werden se auf jeden Falll werden, wenn se net sogar kaputgehen.
Außerdem, wenn alle LED's parallel hängen, und an sind, brauchtse mindestens a 3A Netzteil!

Ich würde immer mehrere (2 bis 5 Stück) in Reihe schalten, und dann noch nen Wiederstand dran!

BID = 60975

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

ich sitz selbst da gerade dran ... müßte bald nen schaltplan fertig haben

BID = 61011

Marc_W

Gelegenheitsposter

Beiträge: 58
Zur Homepage von Marc_W

wiederstände hab ich vergessen


ich hab mir nämlich mit der reihe gedacht(will das ganze semiprofessionel einsetzen...) das wenn eine led ausfällt gleich mehr oder weniger 20 cm2 von der leinwand einen bestimmten farbton verlieren und dass ist und die gruppe killt mich...

many thx vorerst...

BID = 61013

Marc_W

Gelegenheitsposter

Beiträge: 58
Zur Homepage von Marc_W

doppelpost weil man im nachhinein nichts anhängen kann

plan zum letzten post:



BID = 61021

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

pr led einen wiederstand .... na das ist ja dann ein ganz schönes bauteilgrab...ich würde jeweils zb 10 leds in reiher schalten und dann wieder parallel da gabs auch irgendeinen schaltplan ... muß ich aber mal nachschauen ...

BID = 61033

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

Also, wie schon gesagt, ich würde mehrere in Reihe schalten!
Das ne LED ausfällt ist sehr unwahrscheinlich! Eher das dir der Rechner abstürtzt (womöglich is da a noch Windoof drauf... oder der Trafo den Geist ufgibt, oder der Strom gar ausfällt
bei 150 Wiederständen verheizt du außerdem einen ganz schönen Anteil der Leistung ainnlos!

P.S.:Die Blauen LEDs würde ich doppelt planen, da die meist net so hell, bzw. die hellen sehr teuer sind!

BID = 61036

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

wenn du zb die standart dioden von reichlt nimmst ... die haben max 2,8 V forward voltage und nen strom von 20mA
wenn man nun 12 leds jeweils in reihe schaltet dann kann man diese mit 30V befeuern ... und ich vermute mal das dann auch die wiederstände wegfallen ... das macht mann nun 10 mal dann hat man schon 120 leds 10 mal 20ma = 500ma wenn nun noch 5 von diesen led klustern angeschlossen sind kommt man auf 2,5A und dafür gbts schöne ringkerntrafos so 100VA müßte da reichen.. auf eine spannungsregelung kann verzchtet werden (Nur sieb elkos) außer natürich für das DMX pwm ic selber da müßte dann ein 7805 reichen ...

ch würde sowas gerne für el folen bauen nur ch weiß net ob ich den inverter auch mit pwm dimmen kann (siehe anderer tread!)

BID = 61226

Marc_W

Gelegenheitsposter

Beiträge: 58
Zur Homepage von Marc_W

ich nimm warscheinlich die leds von www.realstyles.de wenn ich 50 blaue leds von reichelt nimm zahl ich mich zum ...


Zitat :

P.S.:Die Blauen LEDs würde ich doppelt planen, da die meist net so hell, bzw. die hellen sehr teuer sind!


schau mal auf den shop ich glaube das müsste auch so gehn also 1xR 1xG 1xB...

12060005 (Real-Styles)
31880005 (Real-Styles)
52050005 (Real-Styles)

BID = 63528

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

Weiter oben wurde angesprochen, ob es nicht billigere IC's gibt, die DMX beherrschen.
Solche IC's muss man selbst programmieren, dies ist aber nicht unbedingt so schwer.
Hier hab ich einmal was gefunden, wo die DMX Signale näher erklärt sind:
http://mikrocontroller.cco-ev.de/de/dmx512.htm
Also raus mit dem ATMEL und programmiern was das zeug hält!
Geht auch mit der 80er serie oder mit den PIC's, aber mit dem ATMEL (AVR RISC) gehts am besten ;-)

BID = 63951

Marc_W

Gelegenheitsposter

Beiträge: 58
Zur Homepage von Marc_W

also ich will ja nichts sagen aber ich glaube die seite is nicht mehr ganz up to date...

mitlerweile werden fast nur mehr 3 pin stecker in der prof. lichttechnik verwendet

BID = 64060

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

ja, die reservekanäle gibts nichtmehr, da sie heutzutage stecker fehlerfrei löten können, damit man keine absicherung mehr braucht ;-)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924089   Heute : 581    Gestern : 8415    Online : 527        19.4.2024    4:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0774199962616