Wie genau nennt man Endschalter zur Wegstreckenmessung

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  20:27:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Wie genau nennt man Endschalter zur Wegstreckenmessung
Suche nach: endschalter (871)

    







BID = 930910

eick_van_daik

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

ich suche einen Endschalter, der die vorbeigelaufene Papierlänge misst.
Vieleicht mit einem Messrad, dass dagegen drückt.
Wenn ich nur den Motor ne bestimmte Zeit laufen lasse, dann ist die gezogene Papierlänge immer verschieden, ja nachdem wieviel Altpapier ich schon aufgetrommelt hab.
Ideal wäre einer mit mechanischer Endlageneinstellung.

Was ich genau vor habe:
Ich möchte mein Schießkino(für Lufthewehre) etwas eleganter machen.
Einmal auf den Knopf gedrückt, und die Bespannung zieht sich von
alleine neu auf. So sehen die Kinos aus :www.aircine.de

Vieleicht kann mir einer von euch sagen, wo ich so einen Endschalter bekomme.
Ich hab schon gegoogelt, aber ohne exakte Bezeichnung finde ich
dazu nichts.

Gruß und Danke
Thomas


BID = 930911

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Das sind keine Endschalter! Die Längenmessung erfolgt meist auf Basis von Impulsgebern und Zählung der Impulse. Dein Kilometerzähler am Rad funktioniert genauso, er zählt die Umdrehungen des Rades. Im einfachsten Fall reicht es wenn du in die Papierbahn mit dem Locher entsprechend der benötigten Länge Löscher machst und die Papierbahn immer soweit läuft bis das nächste Loch erreicht wird.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 930929

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

In welchem Format soll denn der Längenwert vorliegen, elektronisch oder direkt zum Ablesen?
Elektronisch: Du brauchst einen Impulsgeber bzw Drehgeber und eben eine Steuerung dazu, die dann mit dem Wert was auch immer machen soll.
Ablesen: Du brauchst ein Handtachometer mit Streckenzähler, oder so ein Ding wie es im Baumarkt hängt, wo die Kabel als Meterware abgeschnitten werden.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 930933

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Vielleicht sucht Er mal nach Papierhandtuchrollenspender Elektrisch, da gibt es welche bei denen man die gewünschte Länge einstellen kann.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 930952

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich nur den Motor ne bestimmte Zeit laufen lasse, dann ist die gezogene Papierlänge immer verschieden, ja nachdem wieviel Altpapier ich schon aufgetrommelt hab.
Wenn du die Aufwickelrolle direkt antreibst, schon.
Wenn du das Papier aber wie bei einem Drucker mit einer Gummiwalze förderst, und nur dafür sorgst, dass die Aufwickeltrommel das Papier stramm hält, kannst du auch zeitgesteuert arbeiten.


Zitat :
Vieleicht mit einem Messrad, dass dagegen drückt.
Wenn du mit der Programmierung nicht gerade auf Kriegsfuß stehst, bieten sich heute statt dessen optische Computermäuse an.

BID = 931037

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie genau muss der Papiervorschub sein?

Ich nehme mal an, nicht so genau, es geht nur darum, daß die Leinwand wieder unperforiert ist und nicht unnötig frisches Papier verschwendet wird.
Dann würde sich das schon angesprochene Rad anbieten, was einfach mit etwas Federkraft gegen die aufwickelnde Papierrolle gedrückt wird. Soll es ganz simpel sein, ist am Rad eine Nocke, die nach jeder Umdrehung einen Schalter betätigt oder durch eine Gabellichtschranke geht.
So bekommst Du Zählimpulse. Du probierst aus, wie viele Zählimpulse notwendig sind, z.B. 8 Stück, bis die gewünschte Länge Papier gewickelt ist. Die Zählimpulse gibst Du auf einen elektronischen Zähler, kann man sich mit wenigen Elektronikbauteilen selbst bauen.
Soll es etwas komfortabler werden, startet der Wickelmotor auf Tastendruck und stoppt, wenn die voreingestellte Zahl der Zählimpulse erreicht ist. Das geht mit ein paar einfachen Logikbausteinen auf etwas Punktrasterplatine, wenn Du basteln möchtest. Es gibt aber auch fertige Geräte, direkt für Netzspannung geeignet, die man dafür einsetzen kann.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 931057

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Zum Ausprobieren würd' ich einen kleinen Atmel benutzen - ggf. mit einer (vorhandenen?) Bibliothek für einen Maus-Anschluss. Dann kann der TS alle diskutierten Wege relativ einfach ausprobieren.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979650   Heute : 7463    Gestern : 9324    Online : 420        24.4.2024    20:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570650100708