Netzgerätersatz?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:26:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Netzgerätersatz?

    







BID = 441020

tauchteddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
 

  


Wie in einem anderen Thread bereits abgehandelt, brauche ich etwas, was mit aus 230V ca. 13,8V macht, um damit mein Ladegerät im Bus zu speisen. Das Netzgerät, welches ich dafür nehmen wollte, erwies sich mangels Strombegrenzung als unbrauchbar für meine Zwecke. Jetzt habe ich eine völlig andere Idee und wüsste gern, ob jemand was dazu sagen kann, vor allem zum zu erwartenden Wirkungsgrad. Ich habe mir überlegt, dass ich ja einfach einen Elektromotor nehmen und damit eine handelsübliche Lichtmaschine antreiben kann. Dann wäre auch wesentlich mehr als 50A möglich, ich habe sowas schon als Dieselgenerator mit 90A-Lima gebaut. Die Frage ist, was für einen Motor ich brauche (wie stark), um eine 90A-Lima anzutreiben. Der Wirkungsgrad von E-Motoren ist doch (wesentlich?) besser als der vom Diesel, oder?

BID = 441024

Jan77

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Soest

 

  

Hi,
Es ist nicht wirklich sinnvoll, die elektrische Energie erst in Mechanische umzuwandeln, und dann wieder zurück. Der Wirkungsgrad wird bei dieser Lösung ziemlich in den Keller gehen. Außerdem hat man dann auch noch Lärm als Nebenprodukt, was mich stören würde. Es gibt genügend Netzteile in dieser Größenordnung, die eine funktionierende Strombegrenzung besitzen. Diese kosten zwar ein weinig, jedoch dürfte diese Lösung am sinnvollsten sein

Gruß Jan

BID = 441038

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Was hast Du da für Akkus?
Wenn ich das mal so gewichtsmäßig überschlage, dürften da ca. 350-400Kg zu erwarten sein. Hast Du mal daran gedacht, eine Solaranlage für deinen Zweck zu installieren?
Gruß
Peter

BID = 441306

tauchteddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

@Jan77
Lärm? Zur Zeit lade ich mit einem luftgekühlten Dieselgenerator, dagegen ist ein E-Motor paradiesische Stille
Und der Wirkungsgrad ... das zuerst ausprobierte Netzgerät hat 58A bei 13,3V geliefert, das sind 771W. Nach 90Min ist die 15A-Sicherung durchgebrannt. Gehe ich recht in der Annahme, dass dazu der Eingangsstrom 15A bei 230V überstiegen haben muss? Dann wären für 771W Ausgang > 3450W reingegangen. Wenn du ein Netzgerät mit Strombegrenzung im Bereich ab 50A kennst, welches auch noch bezahlbar ist, dann sag's mir bitte.

@Otiffany
Es sind rund 550Kg. Solar ist unbezahlbar, außerdem für Wohnmobile m.E. sinnlos. Erstens weil du kaum verhindern kannst, dass Teile des Panels verschattet werden - je mehr Fläche, um so schwieriger wird das - und zweitens weil es nicht sinnvoll ist, ein Wohnmobil in die pralle Sonne zu stellen. Da muss es aber hin, weil im Schatten kein Strom produziert wird. Ich kenne Leute, die den ganzen Solarstrom für ihre Klimaanlage verbraten ...

BID = 441333

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Sag mal, ist das ein Elektrobus; vielleicht ein alter O-Bus aus Siegen, den Du umgebaut hast?
Ich wüßte nämlich nicht, wofür Du soviel Energie haben mußt.
Gruß
Peter

BID = 441337

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Dann benutz mal die Suche...
Soweit ich mich erinnere wollte er damit kochen, nen Kühlschrank betreiben,... etc
Aber das sind olle Kamellen, die man jetzt nicht wieder aufwärmen muss.

@Tauchteddy
Ich würde ja einfach mal auf dem Schrottplatz ein paar Motoren in richtung 1KW Wellenleistung zusammensuchen, und losexperimentieren.

Sinnvoll dürfte aber trotzdem was anderes sein...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 441366

tauchteddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

@Otiffany
Du weißt nicht, wofür ich so viel Energie brauche? Na dann wirf mal einen Blick auf deine Stromrechnung. Ich brauche täglich 50-100A aus meinen Batterien, das sind weniger als 1,4KW, kommst du damit auch aus?

@Morgoth
Wenn du einen Tipp hast, was sinnvoller ist - nur her damit.

BID = 441411

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Das mit A und Ah, sowie KW und KWh, üben wir aber noch...
Ich denke dein erster Ansatz war sinnvoller...
Versuchen kannst du es ja trotzdem.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 441416

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Schweisstrafo?

BID = 441474

tauchteddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63


Zitat :
Morgoth hat am  6 Jul 2007 09:54 geschrieben :

Das mit A und Ah, sowie KW und KWh, üben wir aber noch...
Ich denke dein erster Ansatz war sinnvoller...
Versuchen kannst du es ja trotzdem.


Sei so nett und erkläre es mir einfach mal ... Ich dachte, wenn ich 100A bei 13,8V entnehme, dann ergäbe das insgesamt 1380W. Ist das falsch? Dann eben 50-100Ah, ok? Und 1,38KWh?
Leider kommt von dir nur Genörgel, kein Lösungsvorschlag. Obwohl du schriebst "sinnvoll ist was anderes" verrätst du mir leider nicht, was das Andere ist

@Faustian.Spirit
Ich nahm an, die würden mit höheren Spannungen arbeiten?

BID = 441481

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
ergäbe das insgesamt 1380W. Ist das falsch?
nein so stimmts Die Amperestunden (Ah) bzw Kilowattstunden (kWh) sind der Stromfluss bzw Leistungsverbrauch pro Stunde. Deswegen kostet das einstündige Leuchten einer 100W-Lampe genausoviel wie 2min saugen mit dem 3kW-Sauger (60min x 100W = 2min x 3000W = 6kWh)

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 441484

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

"Ich nahm an, die würden mit höheren Spannungen arbeiten? "

Ich meinte, ein oder zwei von den Dingern (werden einem nämlich zu einem billigeren Preis angeboten als einen wahrscheinlich ein entsprechender Trafo als Einzelbauteil im Elektronikhandel kostet) zu was sinnvollen Umbauen.

Oder man nehme einen großen Trafo aus einem populären Stück Elektroschrott (wer sich auskennt weiss genau was ich für einen meine - und warum ich das Ding vorerst nicht beim Namen nenne! Die Idee ist von mir, die Entscheidung nicht.), schneide die Sekundärwicklung raus und fädele ein paar Dutzend Windungen dicken Draht rein...

Dass der Fragesteller weiss wie man einen Gleichrichter und eine Siebkette dimensioniert, davon gehe ich jetzt mal aus.

Noch ne Möglichkeit: Richtig "schwere" Rechnernetzteile (gelegentlich auf Ebay zu finden - ich meine keine PC-Netzteile sondern eher Workstation-Zeug)

BID = 441486

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


Zitat :
tauchteddy hat am  6 Jul 2007 01:09 geschrieben :

@Otiffany
Du weißt nicht, wofür ich so viel Energie brauche? Na dann wirf mal einen Blick auf deine Stromrechnung. Ich brauche täglich 50-100A aus meinen Batterien, das sind weniger als 1,4KW, kommst du damit auch aus?

???

Zitat :
Sei so nett und erkläre es mir einfach mal ... Ich dachte, wenn ich 100A bei 13,8V entnehme, dann ergäbe das insgesamt 1380W. Ist das falsch? Dann eben 50-100Ah, ok? Und 1,38KWh?

Nein, dann war das oben schon richtiger.

Klingelts?
Auf der Stromrechnung stehen keine Ampere und auch keine Kilowatt.
Es macht also wenig Sinn, aufzuzeigen, wie groß deine Stromentnahme ist ohne zu sagen wie lange du diesen Strom benötigst, um damit deine Akkugröße zu rechtfertigen.
Nicht alles was ich an dich schreibe ist als dumme Anmache gemünzt, auch wenn ich mich noch ganz gut an dein erstes Auftauchen hier erinnere


Zitat :
Leider kommt von dir nur Genörgel, kein Lösungsvorschlag. Obwohl du schriebst "sinnvoll ist was anderes" verrätst du mir leider nicht, was das Andere ist


Was sinnvoll wäre wurde dir schon das letzte malgesagt: Akkugröße reduzieren und auf Gasherd und Absorber-Kühlschrank umstellen.
Aber darum geht es hier ja nicht.
Der sinnvollste Kompromiss mit deinem Akkugrößenwahn wäre ein geeignets Netzbetriebenes Ladegerät. Und darüber wiederrum wird ja schon in einem anderen Thread diskutiert.
Also mein Vorschlag:
Probier es halt aus mit dem Elektromotor, aber erwarte nicht, dass da Energiebilanzmäßig was sinnvolles rauskommt. Wenn ich mich recht erinnere bist du gelernter Schlosser, also sollte ja die mechanische Konstruktion keine weiteren Probleme bereiten.

(PS: Die Rechtschreibprüfung streikt gerade, ich hoffe ich habe alle Fehler gefunden...)

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 441488

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Umformer mit Motor und Dynamo (oft auf einer Achse und in einem Gehäuse) waren wohl in der Vergangenheit nicht so unüblich....

BID = 441494

tauchteddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

@Morgoth
Ich schrieb - du zitierst es ja auch - "täglich", damit meine ich "innerhalb 24 Stunden". Ich finde das hinreichend genau, du nicht? Davon mal abgesehen, bin ich weit davon entfernt, meine Akkugröße zu "rechtfertigen". Sie sind halt da und sie sind nicht zu groß dimensioniert, wie ich immer wieder merke.
Die Akkugröße zu reduzieren ist kein sinnvoller Vorschlag für mein Problem. Für das Geld, was ein 130l Absorber, ein Gasherd, die dazugehörige Gasinstallation und die wiederkehrenden Gasprüfungen kosten, könnte ich mir ein 50A-Netzgerät vom Feinsten leisten, wahrscheinlich reicht es dann sogar noch für's vergolden der Front Weitere Probleme sind die mangelnde Kühlleistung gerade dann, wenn man es braucht, nämlich im Sommer, außerdem müsste ich große Löcher in die Aussenhaut des Busses schneiden. Inzwischen hat sich übrigens herausgestellt, dass der Hauptverbrauch vom PC verursacht wird, auch die Kaffeemaschine zieht gut Strom, jede Tasse immerhin 2Ah! Nein, ich habe nicht vor, meinen Kaffee künftig wie in der Steinzeit über offener (Gas)Flamme zuzubereiten.
Übrigens, solltest du zufällig mal in Berlin sein, oder Mitte Oktober in der Lüneburger Heide, kannst du mich gerne mal besuchen, vielleicht kann ich dir am Bus direkt einiges eher verständlich machen.

@faustian.spirit
Nein, ich weiß nicht, was du meinst und selbst wenn ich es wüsste, könnte ich es nicht machen. Ich bin halt Schlosser ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tauchteddy am  6 Jul 2007 16:43 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676100   Heute : 4658    Gestern : 13317    Online : 446        28.3.2024    11:26
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305678844452