Gefunden für klotz klotz - Zum Elektronik Forum





1 - Abzug hängt und klackert -- Küppersbusch KD9350.0 E




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : warum funktionieren die im warmen Zustand? Rein aus dem Bauch raus hätte ich gedacht, wenn wärmer, dann mehr Widerstand
und dann noch schlechter.
Erklärbär^^ (so wie ich das verstehe):

Die sind mit einem Elektrolyt gefüllt; das ist eine stark wasserhaltige weiße Creme. Nu ist so ein Konstrukt aber niemals zu 100,00% dicht. Entsprechend entfleucht diese minimalste Menge an Wasser auch nach und nach aus diesem "Tiegel". Umso mehr die im Betrieb belastet / gestresst werden, umso wilder. Dadurch wird dieses Elektrolyt langsam zu einem trockenen bröseligen "etwas".

Warum das mehr cremig sein muß, weiß ich auch nicht. Ob die Elektronen das als kuschelig weiches Ruhekissen brauchen, oder ... ?.

Und Erwärmung schafft es wohl, dieses zuletzt bröselige Zeug wieder etwas "bappig" zu machen. Ist anscheinend so ähnlich wie bei manchen Friteusenfetten, die bei Raumtemperatur als fester weißer Klotz daherkommen, und ...
2 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Schon mal den Ein-Aus-Schalter durchgemessen?


Du weißt daß du auch mit sinnlosem messen was kaputt machen kannst?. Der FET, der DSP und noch ein wenig mehr dürften ESD-Empfindlich sein. Weiter reicht ein versehentlicher Kurzschluß mit der Messspitze, grad bei den Turnübungen an den ICs.

Zudem ist es tierisch lästig, bei jeder Bauteilangabe aufs neue das gesamte Platinenfoto absuchen zu müssen - sage doch bitte dazu wo du dich grad aufhältst.

Das macht weiter erschreckendst deutlich, wie kopflos du auf der Platine herumspringst. Mir graust es dabei ... sorry.

Derweil ist des ganz einfach: am Anfang standen Adam und Eva. Die hatten dann wohl irgendwann Kinder, die dann auch ihrerseits eine Familie gegründet und ein oder mehrere Bälger gemacht haben.

Eine elektronische Schaltung ist ganz ähnlich aufgebaut wie ein Familienstammbaum. Nur daß wir halt nicht von Familien, sondern von 'Blöcken' sprechen. Von Funktionsblöcken.


Also, Adam und Eva sind hier die Hohlsteckerbuchse "DC-IN1" und D1.
D1 ist recht deutlich erkennbar eine Verpolschutzdiode. Die soll schlimmstes verhindern, wenn mal jemand ein anderes, falsches, falsch gepoltes Netzteil anschließen soll...








3 - Fußpedal/ Anlasser defekt -- Nähmaschine universal
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fußpedal/ Anlasser defekt
Hersteller : Nähmaschine
Gerätetyp : universal
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : YDK
Typenschild Zeile 2 : YC-190
Typenschild Zeile 3 : 220V ~50Hz
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Junx und Mädelz,

ich habe ein Problem mit dem Fußpedal/ Anlasser meiner Nähmaschine.
Es handelt sich hierbei um den Fußschalter der Firma YDK, Modell YC-190 - also ein ganz gängiges Modell (auch Hufeisen genannt).
Ganz grundsätzlich wurde das Thema hier im Forum bereits behandelt und dort sieht man auch ein Foto des geöffneten Anlassers.

Nun meine Fragen zu dem Schalter:

1. Ist der vorgeschaltete Kondensator ausschließlich ein Entstörkondensator oder kann bei einem Defekt dieser auch für die ...
4 - Erweiterung -- Io Hawk Legend

Zitat : welchen 20 Ah Akku könnt ihr empfehlen?Gar keinen.
Hast du dir mal überlegt, was mit dem Schwerpunkt und der Lenkbarkeit passiert, wenn du solch einen Klotz an die Lenkstange hängst?

Ausserdem wir der Akku nicht lange leben, wenn das Gefährt umfällt und der Akku aus der Höhe auf den Boden knallt.

...
5 - Steckernetzteile 9V 1A und 12V 1A - 2A (kein Schaltnetzteil) -- Steckernetzteile 9V 1A und 12V 1A - 2A (kein Schaltnetzteil)
Schau eventuell nach "Universal-Steckernetzteilen".

Umso größer, umso eher ist in einem von denen noch ein richtiger Trafo drin.
Ein richtiger (Print-) Trafo für 12V/1A o.ä. ist mEn ein Klotz von etwa 4,5 x 4,5 x 4,5cm Größe; und wäre vom Gewicht her durchaus als Totschläger benutzbar.

"Der Rest" des Gehäuses war zumindest früher noch mit einem LM317 mit etwas Hühnerfutter ausgefüllt, inkl. ~8 Widerständen für die Ausgangsspg.-Umschaltung.
Sowie einer Umschaltmöglichkeit wegen + am Mittenpin oder außen.

Dazu gibt es ja auch noch grob geschätzt an die 24 verschiedene Hohlstecker.

Sind aber nur äußerst begrenzt Dauervolllast-fähig; dafür waren auch schon vor 25 Jahren die "Kühlkörper" bzw. eher "-blechlein" etwas zu klein. Und damals bestand das Kunststoffgehäuse sogar noch zu fast einem viertel aus Lüftungsschlitzen. ...
6 - Fahrschullehrwand / Straßenkarte // Ampelschaltung defekt - Trafo? -- Fahrschullehrwand / Straßenkarte // Ampelschaltung defekt - Trafo?
Der Trafo siegt noch ok aus.


Bei dem Teil mit dem transparenten Deckel scheint es sich um ein Bimetallrelais zu handeln. So etwas braucht man für Verzögerung- oder Blinkschaltungen. Evtl ist da aber noch mehr drin.

Bei dem schwarzen Klotz könnte es sich um einen Gleichrichter handeln. Leider kann man vor lauter Dreck keine Beschriftung erkennen.

Eine Sicherung habe ich nicht entdeckt.
Das bedeutet, dass der Trafo bei Fehlschaltungen akut Kurzschluss gefährdet ist.

Du kannst die Kästchen ja mal öffnen und das Innenleben fotografieren, dann wissen wir mehr.

Welche Meßmittel hast du?


P.S.:
Am linken Anschluss des Bimetallrelais scheint jemand zwei weisse Drähte abgeknipst zu haben.
Wer weiss, was da nun vermurkst wurde.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Dez 2022 16:01 ]...
7 - Heizt nicht -- Waschmaschine Miele W 717
Hallo Driver,
vielen Dank für Deine Antwort.

Den Kondensator werde ich entfernen, ist das der der weiße Klotz, der mit Isolierband an den Kabelstrang unter dem Programmschalter befestigt ist?
Kann ich den einfach abzwicken?

Die beiden Relais habe ich zerlegt und die Kontakte gereinigt, sollten auch schalten.
Wie ich in einer älteren Reparaturanleitung von dir gelesen habe, sollten an den beiden dünnen Kabeln 230 Volt reingehen, und, wenn sie korrekt schalten, an den beiden dicken Kabeln 0 Volt zu messen sein.
So ist das auch.
Allerdings messe ich auch an den beiden Heizkörpern 0 Volt.

Ist wie gesagt ein Standschaden, vermutlich ist nur irgendwo Staub oder Korrosion drin/dran.

Viele Grüße,
Michael
...
8 - E61 - Heizt zu langsam -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6810
Oh mann ... die Steuerung hat ja gar kein Kondensatornetzteil drauf, sondern kriegt ihren Saft von einem Schaltnetzteil.

Der braune Klotz ist kein Filter wie ich ursprünglich angenommen hab, sondern der primär geschaltete Trafo des Schalt-NT. Der 8-beinige IC daneben mit der schönen Bezeichnung 'TOP209P' ist der SwitchingController mit integriertem Mosfet, und bis max. 4W Ausgangsleistung - "for Green or energy efficient products" :)) .

Direktlink zum Datenblatt: https://pdf.direnc.net/upload/pdf-top209p.pdf (447kB); das Schaltbild auf Seite 6 könnte mit dem hier weitgehend übereinstimmen.
Und natürlich nirgendswo Potentialtrennung!


Bei jeder anderen Elektronik würde ich sagen, jede Wette daß die braunen Elkos 105°-LowESR-Typen sind, deren ESR-Wert schaltnetzteiltypisch mittlerweile ordentlich sch.... ist.

Bei dem Dreck der da mittlerweile (nach 20 Jahren, andere fallen schon nach 8 oder gar noch weniger Jahren aus) am Ausgang des Schalt-NT erwartbar ist, wäre es kein Wunder wenn der uC alles - zu schnell laufen, zu langsam laufen, Bocksprünge machen - würde, nur nicht das was er eigentlich soll....
9 - Läuft an und schaltet ab --    Bauknecht    GKN 2173 A3+
Guten Abend zusammen, ich habe ja leider immer noch mächtig Ärger, da meine neu gekaufte Platine in meinem Gerät nicht funktioniert. Der Händler will davon nichts wissen und mir mein Geld nicht erstatten. Bin aber immer noch der Meinung, dass ich entweder eine defekte Platine erhalten habe oder man mir einen Artikel geschickt hat der einfach für mein Gerät nicht passend ist. Mir ist jetzt noch bei einem Bild das ich von den beiden Platinen gemacht habe aufgefallen, dass die "Hz"-Angabe nicht identisch ist. Kann mir jemand hier sagen was diese Angabe bedeutet und wie wichtig hier eine identische Bezeichnung ist? Die Platine mit dem hellen "Klotz" ist das Original. Die mit dem schwarzen das Neuteil

Hochgeladene Datei (1659704) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
10 - Lager defekt -- Waschmaschine Samsung WW70M642OBW
Habe das letztens erst mit einer SAMSUNG WD81K5A00OW (Waschtrockner, noch keine 3 Jahre alt) durch, soviel zur Qualität.
Arbeitsaufwand mit ca. 3 Stunden (bei Fachkenntnis und passendem Werkzeug) relativ hoch, aber noch erträglich, weil sich die Anbauteile am Bottich recht unproblematisch de-/montieren lassen.
Die Bottichschrauben drehe ich per Akkuschrauber + Verlängerung raus und rein (20Nm) und dann mit der Ratsche ordentlich fest.

Edit:
Wenn kein Tutorial vorhanden ist, gibt es die "learning by doing" Methode.
Bei Deinem Gerät führt kein Weg daran vorbei, die komplette Wascheinheit nach vorn aus dem Gehäuse zu nehmen. Je mehr Anbauteile vorher demontiert sind, um so leichter wird es.
Wenn der schwere Klotz erst mal draußen ist, fängt die eigentliche Arbeit erst an.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  5 Apr 2022 18:59 ]...
11 - Duftstein Temperaturproblem -- Duftstein Temperaturproblem
Jetzt müsste der Schaltplan richtig sein!

Ich habe noch einen zweiten Duftstein, und da war der Fehler dass der PTC nicht mehr geklebt war. Darum konnte ich den Wert 15k ablesen. Auf dem weißen Klotz stehen leider nur 15k kein Hersteller nichts nur 15k. Darum gehe ich davon aus, dass es sich um 15k Ohm handelt. Die 15k Ohm messe ich auch mit dem Multimeter.

Der defekte Duftstein hat einen 20k Ohm PTC, kann das sein, dass er wegen 5k Ohm nicht mehr auf seine volle 50 Grad kommt? Denn ich habe auch die Temperatur ermittelt und er kommt nur auf 25 Grad statt den 50 Grad.

Eigentlich kann man doch den Widerstand und die LED vernachlässigen, da sie Parallel angeschlossen sind.

Was mich wunder, warum man für diese Schaltung keine Sicherung mit einbinden muss, denn jedes Gerät hat wenigstens eine Feinsicherung!

...
12 - Kondensator -- Aldi Luftentfeuchter


Das Teil ist komplett durchgebrannt ( wie man tatsächlich auf dem Bild erkennen kann) …. wie soll man da noch vernünftig oder auch verlässlich etwas messen? Und ja, der große, mittlere Kontakt ist nur da, damit man den Klotz befestigen kann.

Ohne jemanden auf die Füße zu stehen - was wird von einem schärferen Bild erwartet? Der Aufdruck des Kondensators ist m. e. gut zu erkennen und auch zu lesen. Dass das Teil aufgebläht ist, auch.

Ok man kann nun leidlich darüber streiten ob eine höhere Auflösung oder eine bessere Fokusierung ein schöneres Bild ergeben hätte, aber schlussendlich ein Mehrwert würde es nicht bringen.

Meine Frage war an die Elektronik Spezialisten gerichtet, ob man aus den Eckdaten herausfinden kann, wo ein solcher Kondensator zu beschaffen ist und keine Diskussion zu entfachen, ob mit anderen Perspektiven, Ausschnitten oder Fokusierungen ein Bild mehr an notwendigen Informationen erbringt.

Und nochmals: das Teil ist komplett Schrott, da kann man leider keinen Durchgang oder irgendwelche Verbindungen unter den Anschlüssen mehr messen und wenn, würde das nichts darüber ...
13 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98
Ich trau mich fast nicht zu fragen: Wo soll der Klotz unten im Sockel liegen?

Der ist mir beim ersten Mal einfach heruntergefallen und in der Ex-Zeichnung ist der nicht vorhanden. Hat der eine wichtige Funktion oder kann der draußen bleiben?





...
14 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)? -- Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?
Hallo.


Ich habe hier eine Lötstation/Entlötstation ZD-917 der evtl. ältesten Version mit Trafos aber ohne Schwarzen Kasten mit zwei Keramikwiderständen zur Reduzierung auf 12V für den Lüfter und Pumpenmotor an der Rückseite.

Ich suche in dem Gerät 12 V oder mehr (kann dann einen Step-Down-Wandler einsetzen), um einen 12V-Lüfter zu betreiben.
Der 50mm-12V-Lüfter (ich überlegen den auch durch einen 80mm-Lüfter zu ersetzen) bekommt ohne laufenden Pumpenmotor (aber Lötkolben und Entlötkolben sind am heizen) 5,6V, beim aktivieren der Pumpe (drücken des Taster an der Entlötpistole) sind es 10V.
Bei der modernen Version wird der Lüfter immer mit 12V versorgt (aber nur vom Netzteil der Entlötstation, der XH2.54-Stecker des Lötstation-NT ist ungenutzt, da will Ich beide noch für Dauerbetrieb parallel zusammenführen).
Das ist natürlich auch ein Unterschied im Geräusch.
Das alte Teil klingt angenehm leise, aber es hat ja seinen Grund, dass es einen Lüfter gibt.

Auf den beiden Trafos sind Ausgangs-Werte zu finden.
Evtl. mache Ich da was falsch, aber ich habe die Kabel gegen Masse und untereinander gemessen, aber finde abgesehen von kurzen "Zuckungen" auf evtl. 0,2V keinerlei Spannung.
Wo finde Ich die S...
15 - 12V Netzteil mit 29V Wechselspannungsanteil -- 12V Netzteil mit 29V Wechselspannungsanteil
Nein, das ist ein herkömmliches Netzteil.
Das muß auch nicht alt sein, den Klotz gibt es bis heute. https://www.conrad.de/de/p/voltcraf......html
Für Funkgeräte werden gerne noch längsgeregelte Netzteile genutzt, zusätzliche Störungen aus Schaltnetzteilen braucht man auf der Kurzwelle nicht auch noch.

Einige Multimeter zeigen bei Gleichspannung im AC-Bereich nur Lottozahlen an. ...
16 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat :
Busfahrer3000 hat am 25 Jun 2020 18:32 geschrieben :
Die Gehäuse sind nicht einfach auf den Kühlkörper geschraubt, da ist als Isolierung noch die Platine dazwischen.


Ich kann gerade nicht ganz folgen.
Zwischen dem "gelben Klotz" (Transistor) und Kühlkörper gehört doch normalerweise eine Glimmerscheibe?
Eine Platine ist doch nicht dazwischen.

Oder bin ich komplett auf dem "Woodway"? ...
17 - Kabel alt & Kondenswasser --    unbekannt    unbekannt
Momentan wissen wir ja noch nicht einmal was kaputt ist. Du schickst rätselhafte Bilder und hältst dich nun seit 2 Wochen an einer popeligen Niete auf. In der Zeit hätte man das Teil aus Vollmaterial schnitzen können.
Ist der runde Klotz nun ein Lampenfuß, hängt der irgendwo dazwischen?

Infos zur Lampe würden auch helfen, schließlich stehen da Angaben zur Spannung drauf. ...
18 - pumpt nicht gleichmässig ab -- Waschmaschine Grundig Beko Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht gleichmässig ab
Hersteller : Grundig Beko
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 7134142600-04
FD - Nummer : Ser-Nr. 15-601116
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
die Platine dieser Maschine weist ein defektes Bauteil auf, das ich nicht identifizieren kann. Foto 1 oben kleiner 3mm langer Klotz mit 2 anschlüssen, SMD-Montage. Darauf "T4".
Ist gesorben, weil ich beim Testen eines Relais 12 V angelegt habe, es hatte aber nur 5 V Steuerspannung. War an der Aufschrift nicht zu shen.
Die Bezeichnung der Platine siehe Bild 3.
Auf der rückseite des def. Teils liegt etwa der Gleichrichter mit Kühlblech, Bild 2
Frage: was für ein Bauteil ist das?

Maschine arbeitet beim abpumpen jetzt nur 4 sec lang, dann nach neu starten wieder 4 sec. usw.
Hoffe, das das reparierbar ist.
Gruss aus dem Harz ...
19 - Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V -- Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V
Das hängt davon ab ob die Batterie geladen wird oder nicht, daher ja die Frage was das denn nun werden soll.

Die Skizze hilft da leider nicht wirklich weiter, was soll der Klotz sein? ...
20 - Gerät startet nicht mehr -- Thermomix TM31 TM31
Was steht auf dem schwarzen Klotz im zweiten Bild?

gruß
Peter
...
21 - DAB+ "nachrüsten" -- DAB+ "nachrüsten"

Zitat :
Surfer hat am  3 Okt 2019 14:23 geschrieben :
https://www.motor-talk.de/forum/dab.....65529

Ja,den Fred hab ich gelesen.
Deshalb ja,das ist mir einfach zu viel Aufwand und Geld.

Zitat :
oder die günstige Lösung mal testen

https://www.lidl.de/de/technisat-di.....D_BwE

Mal sehen,wenn mir was einfällt,wo i...
22 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau -- Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
...du weisst schon was das für ein Klotz von Trafo wird oder ...
23 - Was für Bausteine sind das? -- Was für Bausteine sind das?
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin leider im Physik-Unterricht am Fenster gesessen.

Wie nennt man die Teile in den Bildern?

„Metall-Klotz“ = Relais zur Motorsteuerung?
Schwarzes Kistchen = Kondensator zur Funkenunterdrückung?


Vielen vielen Dank, Georg
















...
24 - HILFE! Belegung Fusstatster -- HILFE! Belegung Fusstatster
Ich hoffe mal,dein Relais bzw. dessen Kontakte sind stabil genug.
Solche Magnetschalter nehmen im Anzugsmomemt gern mal Ströme im mittleren zweistelligen Bereich auf.
Wenn du da nur ein Spielzeug hast,bleiben die Kontakte schneller kleben als du piep sagen kannst.
Was ist eigentlich dieser fachmännisch befestigte schwarze Klotz auf dem Magneten? ...
25 - Kurzprogramm-Anzeige blinkt -- Geschirrspüler Hanseatic WQP12-9250-C
In der Bodenwanne ist ein Styroporklotz welcher mit einem Schalter verbunden ist. Dieser Klotz ist der Schwimmer.

Mit Bodenwanne ist nicht der Spülraum gemeint, sondern der Bereich darunter.

Wenn die Maschine langsam vollläuft ist wohl das Aquastopventil nicht mehr ganz dicht. ...
26 - Netzteilneukauf, 9V, 1500mA für Effektgeräte -- Netzteilneukauf, 9V, 1500mA für Effektgeräte

Zitat : Effektgerät (G1Xon) Hmmm...
Also das da https://www.guitar.co.uk/zoom-g1xon.....essor

Zitat : brauche ich ein Netzteil
welches dieses wäre
https://www.zoom-na.com/products/pr.....apter
Zitat "Rated Output: DC9V / 500mA (center negative)"
Fällt dir beim Vergleich meines Zita...
27 - Lithium-Ionen Akku laden, Ebike, Mythen und Fakten -- Lithium-Ionen Akku laden, Ebike, Mythen und Fakten
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem ein Ebike zugelegt um damit zur Arbeit zu fahren(jeden Tag 2x20km).

Eines der Herzstücke ist der Akku: 48V, 6,6A Lithium-Ionen-Mangan Akku ...

Zum Thema "Laden von Akkus" gibt es ja viele Mythen und Sagen - deshalb wollte ich euch mal zu dem Thema befragen.

I. Der Hersteller des Akkus gibt an, das der Akku etwa 500 Ladezyklen lebt... Am liebsten würde ich auch nach jeder kleinen Fahrt meinen Akku wieder ganz aufladen. Aber macht das Sinn? Ist ein kleiner Ladezyklus denn auch ein Ladezyklus? Oder kann ich meinen Akku dreimal 1/3 entladen und wieder laden um auf einen ganzen ladezyklus zu kommen?

II. Wie hält der Accu am längsten wenn ich ihn ne Weile nicht benötige? Immer voll laden? Oder nur 3/4 voll laden? Habe beides schon gehört. Was gut sein soll ist die Lagerung im "Kühlen" ...hier sind sich alle einig.

Das hier ist der orginale Klotz:
http://www.ebay.de/itm/E-Bike-BionX.....XJOeF

Der Preis ist schon unverschämt ... habe zu di...
28 - Graphit / Kohle unter Trommel -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Graphit / Kohle unter Trommel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin gerade dabei das Motorlager zu tauschen und hab dazu die Trommel ausgebaut. Unter der Trommel ist eine Arte Graphit- oder Kohle "Klotz" - es war auch sehr viel schwarzer Abrieb unter der Trommel.

Was ist das für ein Bauteil? (Foto ist im Anhang) - muss etwas getausch werden?

Grüße und Danke

mm85

Hochgeladene Datei (1853964) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
29 - Externes Netzteil für Desktop-PC? -- Externes Netzteil für Desktop-PC?

Zitat : Bei Desktop-PCs macht man sich über den Stromverbrauch und dessen Abwärme immer irgendwie keine Waffel.Naja, eigentlich sind die Desktop-PCs erst so richtig unmodern geworden - nachdem jemandem aufgefallen ist, daß diese engen, extrem verschachtelten, bis zur Decke vollgestopften Gehäuse so gut wie gar keinen Luftzug durchlassen.


Zitat : Warum kein 0815-ATX-NT und eine ATX-Verlängerung um den Strom in den Rechner zu bekommen?20A auf der 5V-Schiene?.
Dazu kühlt der NT-Lüfter nicht nur sich selbst, er kühlt auch noch den Rest ein wenig indem er die Frischluft mehr oder weniger kontrolliert von der Front her ansaugt.

Kennst du das Prinzip der ...
30 - Spulenfiepen...wie abstellen... -- Spulenfiepen...wie abstellen...
Hallo werte Gemeinde...

Es is unglaublich was ich alle schon hier lernen und begreifen durfte durch eure Hilfe..daher vorweg: Danke fuer all euch mitteilsamen Helfer...

Nun bin ich auf ein weiteres Problem gestossen...und wollt mal wieder fragen...
Habe dank eurer Hilfe meine USV gerettet bekommen...
Aber dieses gute Stueck ein ein fieses Spulenfiepen...was nicht so schlimm waere, wenn ich
a. wuesste das das kein problem ist
b. es ein stabiler ton waere, den man ueberhoeren kann...aber dieser Variiert und nervt mich zu tode
Daher...wie kriegt man Spulenfiepen in en Griff...mal abgesehen von nem riesen Klotz Epoxyfdharz oben drauf...

Danke fuer eure Ideen...
Bilder auf Anfrage gern... ...
31 - Einschaltautomatik defekt -- Festo SR 200 e
Wie wäre es, zu machen, was Mr. Ed bereits vorschlug?


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Mai 2017 23:17 geschrieben :
Mess mal die Kapazität von dem großen Folienkondensator, alternativ einfach mal ersetzen.


Die Kondensatoren, die du ersetzt hast, sind nicht gemeint (Elektrolytkondensatoren, Elkos) - sondern der weisse 1µF Klotz!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  5 Mai 2017 16:39 ]...
32 - Totalausfall -- Wäschetrockner AEG Electrolux P502867
Servus Silencer300,
ist das der eingegossene Klotz hinten am Trockner unter der Abdeckung wo das Netzkabel reingeht oder sitzt das auf der Platine?

Edit:
Habs gerade entdeckt: auf der Rückseite der Platine...man sieht sogar schwarze Sprenkel darauf (LNK304GN). Es gibt Online-Anbieter die das günstig reparieren.

Danke und Gruß,
Zachdaknobl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zachdaknobl am  2 Mai 2017  9:15 ]...
33 - Kabelquerschnitt -- Kabelquerschnitt
Danke für den Link. Es muss halt neben dem technischen Aspekt immer auch noch dem visuellen genügen. Und dieser schwarze "Klotz" lässt sich kaum in das Objekt einbauen! Dafür könnte man bei einer Zuleitung zum Objekt (also dann 12V) dünnere Kabel verwenden. die sind bei Vogel immer normale 230 V Kabel. Das sieht halt meiner Meinung nach nicht unbedingt toll aus.

Ich probier das heute Nachmittag mal aus mit dem Anschluss direkt an den Brückengleichrichter und gebe dann bescheid, ob das funktioniert. ...
34 - 4mm Buchse gesucht (Banane) -- 4mm Buchse gesucht (Banane)

Zitat : Sorry für die unscharfen Bilder Schäm dich!
Rial hat am 12 Mär 2017 01:16 geschrieben : Auf der Platine sind aber noch mehrere Anschlüsse für weitere Buchsen vorgesehen.Du meinst die, die halb unter der Hutschiene liegen? Kommen da keine Bauteile mehr drauf?

Zum Problem, bohr doch einfach die Platine auf und nutze 0815-4mm-Bananenbuchsen. Du musst ja so oder so eine Verdrahtung mit Adern machen. Dann ist es dir ja egal, ob du dir vier Adern pro 4er-Klotz sparen kannst oder nicht.

@der mit den kurzen Armen:
Ich glaube die unisolierte wird nicht gehen und die andere wird zu kurz sein. Aber Rial sollte ja wissen, dass das hier ohne gemessene Abmessungen nur ein Ratespiel wird... Dazu noch krebserzeugende Fotos... ...
35 - Stromversorgung/Backvorgang --    Moulinex    Brotbackautomat UNO OW3101

Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Dez 2016 00:13 geschrieben :

Wo siehst du da ein Schaltnetzteil oder einen Trafo?


Ok,Ok.
Ich geb ja zu,wo ich das geschrieben hab,hatte ich mindestens schon 5 Hasseröder intus.
Das neben dem "Klotz" K1 steht,hatte ich übersehen.
Deshalb hielt ich das irrtümlich für Trafo.
Und die "Spule" und den Achtbeiner unten rechts kam mir halt wie Schaltnetzteil vor.
Asche auf mein Haupt.
Aber meine Ärztin hat mir ja auch gesagt,ich sollte über meinen Alkoholkonsum mal schwer nachdenken... ...
36 - 36 LED Campinglampe mit Solar und Kurbel reparieren ? -- 36 LED Campinglampe mit Solar und Kurbel reparieren ?

Zitat : habe die Spannung an dem eingebauten Akku gemessen, die liegt bei etwa 1,1 Volt. Drehe ich ordentlich an der Kurbel und messe dabei, steigt die Spannung auf bis zu 12-13 Volt. Das ist ein Indiz dafür, dass der Akku völlig tot ist.

Auf einigen Bildern ist ein weisser Belag zu erkennen.
Ist das der ausgelaufene und eingetrocknete Elektrolyt des Akkus -dann sollte er wasserlöslich sein-, oder eine Klebefolie?



Zitat : an kann die Lampe unten öffnen und hevor kommt ein fest verschweißter Plastikklotz mit + und - und je einem Kabel dran. Man kann den nur mit roher Gewalt öffnen, nehme ich an - ich habe es (noch?) nicht gemacht.Das dürfte d...
37 - Gerät zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   AEG    Favorit F85095VIL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit F85095VIL
FD - Nummer : 91198660101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich möchte meine Lösung hier mal beschreiben, da ich aus dem Forum auch Hilfe erhalten habe.

Das Gerät stellte die Arbeit ein, kurz nachdem ich eine Feder der Tür gewechselt hatte (LED blinkt 3x, Fehlercode .30).
Bei der Montage der Feder ist der Klotz ein Mal nach vorne gekippt, aber auf der Werkzeugtasche weich gelandet. Einen Schaden hatte es dadurch wohl nicht bekommen können.
Ich habe dann einen zufälligen, neuen Schaden vermutet, der mir der Federreparatur wohl nichts zu tun hatte.
Der Aquastop war OK (beim Anlegen von 230V kam Wasser: VORSICHT!!!!) und ich dachte: Schiet, ist was anderes!
Also zerlegen:
Bodenwanne von unten demontiert und schon sah man den Übertäter:
Der Styropor-SCHWIMMER des Schwimmschalters (24€) hatte sich verformt (aufgebogen) und dann gegen den Mikroschalter des Sicherheitssystems wurde somit betätigt.
Da der Mikroschalter in Reihe mit dem Aquastop geschaltet ist, bekommt dieser somit keine Schaltspa...
38 - kein Wasser keine Fehlermeldu -- Waschtrockner Siemens Wash and Dry

Zitat : Habe im Internet etwas über Aquastop gelesen. aber das ist ja eigentlich nur etwas elektronisches- oder ?
Nein, das ist der Klotz mit dem Magnetventil drin. Sobald Wasser gebraucht wird, öffnet dieses Ventil.

Was sagt der Eimertest? Wie viele Liter kommen aus dem Hahn wenn du den Aquastop ab hast? Wie sehen die Siebe vor dem Aquastop aus?

...
39 - Programm bricht ab -- Waschmaschine AEG Lavamat W1229-W
Moin PsychoD

Hast du den Ebayklotz jetzt reingesetzt? Lass das alte PGS da drin, sonst kommt hier alles durcheinander.
Wer gibt die Gewissheit, dass der E-Klotz OK ist. Die PGS verursachen selten Fehler.

Wenn die WA Wasser zieht und dann wieder abpumpt, kann sie normalerweise nicht volllaufen.
Sollte der Wasserstand über dem Türglas stehen, erfolgt eine Zwangsabpumpung,
vorausgesetzt das Niviausystem ist in Ordnung. Das kannst du überprüfen, wie silencer300 erwähnt hat.
Das habe ich von dem alten Gerät hier beschrieben: Luftfallenbefestigung, auch etwas nach Unten scrollen,
da kannst du auch den Luftschlauch und die Niv-Dose testen.

Gruß vom Schiffhexler


...
40 - Nicht elektr(on)isch - suche Kauftip Rangierwagenheber -- Nicht elektr(on)isch - suche Kauftip Rangierwagenheber

Zitat : prinz. hat am 26 Feb 2016 09:31 geschrieben : ... als Schutz Kettenpolster vom Panzer ...

Mangels geeignetem Militärgerätes in meiner Umgebung muß eben ein Klotz aus ordentlichem, sauber gewachsenem und astlochfreiem Holz der "guten deutschen Eiche" herhalten - das hält ebenfalls deutlich mehr aus, als das für den Heber zulässige Gewicht.

Als Hartgummipuffer sind mir übrigens auch schon mehrmals ausrangierte Eishockey-Pucks begegnet, ebenfalls mit eingefräster "Japsenfalz-Kerbe" ... ...
41 - Geräusche/stinkt/Sensor -- Waschtrockner   Miele    T491
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geräusche/stinkt/Sensor
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T491
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
nachdem unser gutes altes Stück in den letzten Tagen ab und an mal nicht abschalten wollte und zudem seltsame Gerüche erzeugte, habe ich zunächst hier im Forum gesucht und wurde auch fündig. Die Steckdose war verkokelt. Habe ich erneuert. Danach habe ich das Gerät oben und vorne geöffnet und zunächst komplett gereinigt. Auch die Schleifringe der Trommel. Die Kohlebürsten sind mehr oder weniger am Ende. Da der Trockner vor einigen Jahren schon einmal so einen "Nichtabschalter" gezeigt hatte, habe ich damals Ersatzkohlen bestellt aber dann nicht verbaut, weil es bis jetzt nicht mehr vorkam. Diese Kohlebürste habe ich nun hervorgekramt und leider festgestellt, dass es nicht die richtigen sind. Größe und Form stimmen zwar exakt, jedoch haben die verbauten Kabel und die Ersatzkohlen keine, dafür liegen Federn bei. Bevor ich mir nun die richtigen kaufe wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob man nicht nachträglich Kabel in die Kohlen einbringen kann (löten)? Wenn es die Dinger auch ohne Kabel gibt, muss es ja ...
42 - Insel für Raspberry Pi ? -- Insel für Raspberry Pi ?
Bevor das jetzt hier zur unendlichen Geschichte wird, wie wäre es denn endlich mal mit ein paar Fakten statt "ich will aber"? Bislang hast du keinerlei Infos gegeben, wie soll man dir da helfen? Also, Butter bei die Fische!

- Wo soll das ganze betrieben werden? Eine Solaranlage auf einem Dach in Dubai funktioniert deutlich besser als in einem Keller in Deutschland.

- Wenn wirklich in einem Innenraum, wie hell ist es da? Davon hängt nämlich die Größe deiner Solapanels ab, und in Innenräumen bei Kunstlicht werden die sehr groß.

- Warum keine USV, obwohl die genau das macht was du brauchst? Eine USV muß nicht der große schwere Klotz sein, der 230V liefert, auch dein gewünschter Pufferakku ist eine USV.

- Warum autark mit Netz als Puffer, wenn man es eigentlich genau andersrum macht?

- Warum überhaupt autark, wenn Netz vorhanden ist?

PS: "ich will" ist keine gültige Antwort.



...
43 - Benötige einen "cleveren" schalter.... ?!? -- Benötige einen "cleveren" schalter.... ?!?
ja siehst das richtig, aber dioden sind doch doof, was "fette" dioden brauch ich dann, dann habe ich ja ein riesen klotz habe ich unterm sitz... es gibt zwar kein typenschild mehr, aber wenn ich sehe dass von haus aus teil 2,5mm² verlegt wurde, muss ja scheinbar ein bissl was an strom fließen. dementsprechend "dick" werden auch die "hand voll" dioden.....

für mich wäre einfach wichtiger, sagen wir mal ich habe diesen 2-stellungen-kipptaster der auf stellung 1, dann OFF und 2 gehen kann. also hoch/OFF/runter.

bei jeder stellung hat er 2 kontakte...diese "pärchen, dürfen einfach nur im NICHT-betätigten zustand keinen durchgang haben...also intern nicht einfach nur 1 kontakt sein, der bloß 2 nippel hat....

was genau sagt dieses "2 polig" aus ?!? heißt das einfach nur "2 nippel" oder "2 kontakte an denen theoretisch unterschiedliches potential anliegen kann" ?


wenn ich einen 1-poligen kipptaster betrachte, hat er auch hoch/OFF/runter, aber für jede stellung nur 1 kontakt....

ist jetzt 2 polig = 2 kontakte, die intern, unbetätigt auch wirklich autark sind ?!?...weil genau das wäre das einfachste und sauberste, ohne fette dioden. ...
44 - Schaltplan Erklärung für Vorschaltgerät -- Schaltplan Erklärung für Vorschaltgerät
Der im Schaltbild gezeichnete "Ballast" kann in Wirklichkeit bei einer 400W Natriumdampflampe ein Trafoähnlicher Klotz mit 10cm Kantenlänge sein! ...
45 - sporadischer Spannungsabfall -- AEG Steuerung für einen Trockner

Zitat :
Danidan hat am  4 Feb 2015 20:12 geschrieben :
Ich dachte noch daran vielleicht die Elkos zu tauschen,

Das ist schon mal ne gute Idee,sind ja nur 4 Stück.
Desweiteren Trafolötpunkte nachlöten.
Was steht denn auf dem "Klotz" unter den beiden 0,015 Y-Kondensatoren? ...
46 - Wer hat einen 3D-Drucker und druckt mir was? -- Wer hat einen 3D-Drucker und druckt mir was?

Zitat :
Maik87 hat am 19 Jan 2015 22:22 geschrieben :
Harald, das klingt super. Auf das Angebot komm ich gern zurück.

Und Du meinst, dass ein so schwer belasteter Gleitklotz aus dem 3D-Drucker länger als eine Woche hält?

Ich würde an Deiner Stelle erst mal eroieren, welches der typischen 3D-Drucker-Materialien die richtigen (Gleit-)Eigenschaften hat.


Offtopic :Und ich an meiner Stelle würde einen solchen Klotz aus POM Fräsen.

Ich war auch schon am Überlegen, mir einen 3D-Drucker anzuschaffen. Momentan wäre das aber Zeit- und Geldverschwendung. Die paar Teile, die ich brauche, stelle ich lieber klassisch her oder ich würde "Rapid Prototyping" von einem Dienstleister in Anspruch nehmen. ...
47 - Erfahrungen R7S LED-Leuchtmittel -- Erfahrungen R7S LED-Leuchtmittel
Na klar, Langbein.
Ich meinte, die Hersteller haben in dem Klotz ja reichlich Platz für ihre Einbauten, die aus 230 Wackelvöltern die benötigten stabilen Einbahn-Milliamperes für die Leuchtidioten machen ...

Bisher kannte ich LED-Strahler nur als Fertigteile, so wie diesen zum Bleistift.

Wie gut die Lichtverteilung eines R7s-LED-Leuchtmittels als Austausch gegen Halo-Stab in konventionellem Gehäuse im Vergleich mit den Fertigteilen (wie die in meinen Link) ist, das muß ich mir mal irgendwo ansehen.

Wenn mich das Ergebnis zufriedenstellt, kaufe ich zukünftig keine neuen Leuchten, sondern ersetze, wenn meine Halo-Stäbe aufgebraucht sind, diese nur noch durch die LED-Teile.

@Rial: das kann aber noch eine Weile dauern, aber wenn es soweit ist, können wir gern fleißig Erfahrungen austauschen!


Gruß,
TOM. ...
48 - Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind -- Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind
Die Frage, ob sie einen Wechselstrom- oder Drehstromzähler hat, kann sie nicht ohne Weiteres beantworten. Ohne Hausmeister kommen die Mieter in so 'nem Klotz nicht in den Zählerraum. Den Mann hätte ich soundso zuerst herbei gepfiffen.

Wenn der Name der Vermietergesellschaft mit Ann beginnt und mit ton endet, wird's düster mit vorheriger Vereinbarung der Kostenübernahme.


Offtopic :Ich finde auch den Eintrag "F1 Hers Küche" amüsant. Wo hat man sonst noch einen in einer Mietwohnung? ...
49 - Spülwasser läuft nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SF65 A662/15
Jetzt war ich also da:
Den Schlauch Abflussschlauch hab' ich vom Siphon nicht abbekommen. Da war auch keine Mutter dran oder Schelle oder sowas an dem Ende zum Siphon. Ich hab' bloß dran gezogen, aber da hat sich nichts getan.

Unten in der Spülmaschine war nicht eine Torx, sondern insgesamt 5 Torx-Schrauben. Die hab' ich alle gelöst, aber viel konnte ich nicht zerlegen. Ein Ring von ca. 25cm Durchmesser ging ab und dann ein grauer Klotz ca. 10cm x 5cm x 5cm. Dahinter war möglicherweise in einem Kanal das Pumpenrad. Aber eine Verstopfung konnte ich nicht finden.

Da war anscheinend 1 Woche voher der Rohrreinigungsdienst da, weil der Abfluss verstopft war. Da ging die Spülmaschine noch. Er auch mit einer Pumpe den Abflussschlauch von der Spülmaschine gereinigt.

Hast Du noch 'ne Idee, Alois?

Grüße

Frits ...
50 - Labornetzteil im Eigenbau -- Labornetzteil im Eigenbau

Zitat : Maik87 hat am 13 Jun 2014 14:02 geschrieben : Kann ich den abgebildeten Transformator nutzen oder sollte ich ein Schaltnetzteil verwenden? Vor- und Nachteile?!Das ist ja ein großer Brummer mit 180W mit 24VDC und 7,5A. Ist sogar ein Gleichspannungsnetzteil, nicht nur ein Trafo.

Wenn du mit 230V keine Erfahrung hast, würde ich dir (wie hier geraten) ein Steckernetzteil/Laptopnetzteil nehmen. Alte Netzteile von Scannern/Druckern mit 15V-18V und wenige Ampere bieten sich auch an.
Für ein handliches Netzteilchen ist der Klotz auch zu groß und zu schwer.

Die Einwände von Offroad GTI sind auch zu berücksichtigen. Man könnte statt LM78xx auch Schaltregler nehmen (siehe z.B. ...
51 - juristische Definition für "Internet" benötigt -- juristische Definition für "Internet" benötigt

Zitat : Der Richter wird wohl Fbook kennen
Bei Fbook ist man wenigstens selbst schuld; bei einem datensammelwütigen Sauhaufen schauts leicht anderst aus

"Fachleute" findet man komischerweise immer nur dann, wenn man sie grad nicht braucht. Und bei dem haben mir schon ein paar abgewunken. Verflixt; die Klage ziehe ich auch problemlos alleine durch. Ich kann mir doch keinen unmotivierten Fachanwalt als Klotz ans Bein binden nur um den Richter zu ermuntern...

Na toll endlich doch noch was gefunden: LSG Bayern, 16.08.2012, L 7 AS 576/12 B ER. Gut daß die für ihre Rechtsauffassung berühmt sind. Und auch noch eine ER-Entscheidung.
Demnach zählt das Internet tatsächlich zu den Selbstinformationseinrichtungen. Dann brauch ich evtl. eine neue Idee... ...
52 - Vermutlich demnächst wieder Gelakkus aus BMA -- Vermutlich demnächst wieder Gelakkus aus BMA
Beim letzten mal (also vor 4J) hab ich zwei Akkus als ein Paket verschickt.
Eine Lage Styropor aus alten Verpackungen an allen Seiten, einen dicken Karton paßgenau "drumrum geschnitten" und ordentlich verklebt.
Per Sackkarre hab ich den Klotz in den GLS-Paketshop verfrachtet. Was die mit dem Ding anstellen ist mir wurscht, aber das Paket ist damals heil angekommen.
Ich meine, daß ein Akku an die 13kg gewogen hat.

ciao Maris ...
53 - Schade das es Ihn nicht mehr gibt -- Schade das es Ihn nicht mehr gibt

Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Dez 2013 15:41 geschrieben :
Schonmal einen modernen Diesel gefahren? Bis der warm ist, bist du am Ziel.

Zuheizer ist aber zumindest bei BMW etc. eigentlich Standard.

Standheizung habe ich sein gelassen, weil kaum unter 200€ zu bekommen.
Stattdessen habe ich mir den Zuheizer eines E46 schicken lassen, den habe ich mir für 30€ geschossen (üblich sind 50€).
Der Klotz zieht um die 200A, wenn man ihn voll aufdreht.
Gesteuert wird er über eine PWM, netterweise hat er intern drei Heizpatronen, wo bei niedrigen Leistungen nur eine oder zwei mittels PWM gedimmt werden, erst bei höherer Leistungsanforderung wird der Rest zugeschaltet.
Das hält dann die Ripplebelastung in Grenzen *freu*
Der Yaris unterhält seltsamerweise zwei Canbusse, der eine verbindet ABS, Servolenkung (die längst nicht so schwammig wie eine hydraulische ist!), Kombiinstrument etc., der andere ist für den Limacontroller und das Steuergerät des a...
54 - Beleuchtung in Aufzügen -- Beleuchtung in Aufzügen

Zitat : wl3367 hat am 19 Nov 2013 21:14 geschrieben :
Neu:
ca. 4 Stunden Brenndauer pro Tag mit ESL (1x30W + 10W für Elektronik) + 5W Licht dauernd + 5W für Elektronik (z.B. Bewegungsmelder)Wären 10x 3W LEDs hier nicht besser geeignet? Die sind nicht so bewegungsempfindlich wie Glas-Gasentladungsröhren und hoffentlich heute schon schaltfester. Auch liegen die giftigen Stoffe nicht standardmäßig gasförmig vor.

Hab gestern gesehen, dass man eine 18W-LED-Leuchte[sic] (6 flammig) im Baumarkt für unter 80 Euro bekommt. Die Kosten sind heutzutage kein Argument mehr. Ist aber auch Elektronik drin, die potentiell schneller ausfällt als ein Klotz aus Metall (KVG). ...
55 - (Uralte) Markise anschließen/Schalter ersetzen -- (Uralte) Markise anschließen/Schalter ersetzen

Zitat : Weitere Anmerkung:
Zum Motor gehen 5 Adern
Schwarz, Blau, Gelb, Grün, Grau

Ich sehe da noch eine weisse Ader von dem Klotz die irgendwo auch in Richtung Motor verschwindet.

123abc ...
56 - nordamerikanische Geräte in Deutschland nutzen -- nordamerikanische Geräte in Deutschland nutzen

Zitat : Bezüglich kaffeemaschine (120VAC 60Hz 7.5amp 900W), Wasserkocher (120V 60Hz 1500W), Toaster (120VAC 60Hz 1440W), "Heater fan" (120VAC 12.5amp 1500W) wurde uns ein AC/AC 1600 Watt voltage converter (je 14$) pro Gerät empfohlen.Dalassen!
Ich bezweifle sehr, daß du mit den 14$ für einen Spartrafo dieser Leistung auskommst.
Vermutlich ist dessen Schrottwert schon höher.
Außerdem sind diese Kisten nicht klein und recht schwer.
Dies: http://www.reichelt.de/diverse/E-JET-500/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3324&ARTICLE=27720&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& nur mal als Anhaltspunkt was Größe und Gewicht eines 500VA Trafos angeht, am Preis wird sich wohl noch etwas machen lassen. Ein 1,5kW Trafo wird fast drei...
57 - Wie Goldcaps "parallel" schalten? -- Wie Goldcaps "parallel" schalten?
Seh ich das richtig...Wenn ich drei GCs unterbringen könnte, würde mir der Transistor erspart bleiben?!?! (Nimmt mir alles irgendwie zu viel Platz weg. Ich hab teilweise Platinen, die 10-11mm breit sind. wenn ich da solch einen "Klotz" verbauen muss, komm ich arg in Bedrängnis.)


Zitat : bei Deiner letzten Schaltung löst sich die 5 Volt Z-Diode am Ausgang in Rauch auf!

Könntest du da bitte nochmal näher drauf eingehen, warum das so ist..., bzw. warum das bei den anderen beide Z-Dioden parallel zu den GCs nicht so sein sollte? Bin da noch nicht hinter gestiegen...

MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 15 Mär 2013 23:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 15 Mär 2013 23:21 ]...
58 - S: Abisolierzange welche auch verdrillt -- S: Abisolierzange welche auch verdrillt
Das ist ja ein ordentlicher Klotz. Berichte mal wie das klappt.
Gruß Verlöter ...
59 - Induktionsherdivität einer Drossel -- Induktionsherdivität einer Drossel
Hi,

es geht in diesem Post um diese Drossel:
Bild eingefügt
Da sie schon bessere Tage gesehen hat, würde ich sie gerne ersetzen, dazu brauche ich Leistungsdaten. Da ich aber kein Messgerät für Induktivitäten an der Hand hab, musste ich improvisieren.

Ansatz: Drossel mit einem 0,15Ohm Lastwiderstand als Messshunt über einem 12V Akku kurzschließen und den Stromanstieg messen. Liefert am Widerstand folgendes Bild der Spannung:
Bild eingefügt
Grob über den Daumen 280mV/20ms zum Zeitpunkt 0, multipliziert mit 1/R ist das mein di/dt. Zusammen mit der Annahme, dass im Zeitpunkt 0 kein Strom fließt und die gesamten 12,55V an der Spule liegen komme ich so auf eine Induktivität von 135mH.

Eigentliche Frage: Ist dieser Wert realistisch für einen Klotz dieser Ausmaße? Ich habe mit dem praktischen Aussehen von Induktivitäten sehr wenig Erfahrung, es scheint mir aber fast etwas wenig.

Gruß, Elektromatiker ...
60 - Reparatur Deckenfluter -- Reparatur Deckenfluter
Der Triac ist der dreibeinige "Klotz", der an dem Kühlblech sitzt.

Gruß
Peter ...
61 - Verunsicherung wegen Herdanschluss -- Verunsicherung wegen Herdanschluss
Ah, danke für die Info ^^ Jetzt bin ich aufgeklärt.

Mir wäre hier wohl als Duscher der 80L Klotz lieber als ein DLE mit 6kw, beim Baden dürfte die Kleine Leistung wirklich reichen.

250 Volt finde ich krass, würde warscheinlich meine alte 220Volt Röhren- und Hifi-Geräte zerstören.

Und Fotos ? Immer her damit ! ...
62 - Kabel nach LS für Waschmaschine verschmort -- Kabel nach LS für Waschmaschine verschmort

Zitat :
Surfer hat am  5 Feb 2013 21:59 geschrieben :
Hier scheinen einige ne Kleinigkeit zu übersehen.

Er schrieb da was von Vermieter. In deinem Sinne würde ich mal gar nichts machen.Im schlimmsten Fall holst du dir da Ärger in Form von Sachbeschädigung ins Haus.

Erstmal klären.
Gruß Surf


In Österreich kaum, der Vermieter freut sich über die kostenlose Verbesserung seines Eigentums, falls er es überhaupt jemals bemerkt (hochgradig unwahrscheinlich).

Ein paar Fragen.

1) Wer soll das zu welchem Zeitpunkt gebaut/vermurkst haben? Wenn das beim Einzug schon so war, ist vermutlich (laut Mietrechtsgesetz) der Eigentümer in der Pflicht, der hätte eine normgerechte Installation (und zwar eine den Normen zum Zeitpunkt der Vermietung(!) entsprechende!) zur Verfügung stellen müssen.

Ob dieses "Loch in der Mauer" den Normen der letzten 30 Jahre entspricht, wage ich eher zu bezweifeln, allerdings fäl...
63 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Bomann GSP 634
Hallo,

klingt danach, dass der Überlaufschutz, sprich Schwimmerschalter aktiviert wird.

Maschine stromlos machen. Schau mal auf das Bodenblech. Dort sollte ziemlich plan zum Boden meist eine Styroporscheibe oder -klotz sein. Bewege diesen einmal nach oben und unten. Es sollte ein leises Klicken des Microschalters zu hören sein. Wenn der Schalter aktiviert ist, schließt der Aquastop und das Wasser fehlt.

Prüfe erstmal den Schwimmerschalter bzw. dessen Styroporschwimmer (meist weiß).

Mit den besten Grüßen,

TOBI ...
64 - Heizung funktioniert nicht -- Geschirrspüler Miele G670SCi
Hallo,

ach du heiliger... dann ist es klar.

Bitte die Leckage lokalisieren und beseitigen. Durch den Wasseraustritt wurde ein Mikroschalter durch den Sicherheitsschwimmer (Styroporscheibe oder -klotz)ausgelöst. Dieser stoppt wiederum den Aquastop. Somit kommt kein Wasser mehr in die Maschine und der Spülvorgang ist unterbrochen --> dadurch auch keine Heizung.

Mit den besten Grüßen,

TOBI

...
65 - Max4855 AudioSwitch -- Max4855 AudioSwitch
Wow, schonmal danke für die schnellen Antworten.

Hmm, also den MAX4855 hab ich schon, überlege eben zur Zeit wie ich das verschalten muss.

Ein bestimmtes Funkgerät hatte ich jetzt nicht im Auge.
Gedacht hatte ich das Gerät recht universell zu halten um es von der "Handquetsche" (in der Regel Icom IC-A3E), über einfache Scanner bis hin zum recht alten Funkgerät im Flieger selbst nutzen zu können.

Würde es gerne mit dem 4855 realisieren, da ich später nicht einen riesigen Klotz an Schaltung irgendwo unterkriegen muss. Je simpler je besser

Ich würde am liebsten irgendwie das Signal vom Funkgerät nutzen um am IN1 und IN2 die Umschaltung zu aktivieren.

Lg ...
66 - Dieser alte Herdanschluss... -- Dieser alte Herdanschluss...
Sowas kenne ich aus einer Wohnanlage der 50/60er, mit einem ähnlichen Kasten wurde der ca.50l Untertischeinbauspeicher gleichen Baujahrs bedient. Das war ein 60/60 Klotz auf dem Boden stehenden mit Stein/Glaswolle + übliche Gipsbandage umhüllt.

Ist schon ca. 10Jahre her, das wir die letzten demontiert haben. ...
67 - Leuchtobstverbot - der Wahnsinn geht weiter -- Leuchtobstverbot - der Wahnsinn geht weiter
Da stimme ich voll zu.

Aber die realistischen Fakten sind schon seit der Leuchtstofflampe bekannt, und das ein Vorschaltgerät gebraucht wird.
Das es bei den "ESL" ein billigst - EVG sein würde, war auch nicht anders zu erwarten.

Die "ESL" wurden als Wundermittel angepriesen, obwohl die Technik seit Anno dicke Milch schon möglichst dort verwendet wird, wo viel Licht gebraucht wird -> Leuchtstofflampen.
Also Produziere man billigsten Schrott Namens "ESL" und drücke es überteuert dem Volk auf - selbst wenn ein µComputer in den Lampen wäre, wäre der Aufwand nicht groß genug gewesen, den Unfug zu stoppen.

Allein diese "Design" Rohre der ESL sind Aufwand für Nöppes, die billigen EVG ein Klotz am Bein.

Wie immer, wird angeblich erst alles hinterher bekannt - etwa der Quecksilbergehalt - obwohl es schon Jahrzehnte bekannt ist.



MfG,

Chris


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 31 Aug 2012 13:46 ]...
68 - Asynchronmotor im Inselbetrieb -- Asynchronmotor im Inselbetrieb

Zitat : habe mal an jede Läuferwicklung Du meinst Ständerwicklung.


Zitat : 22uf Kondensator Dürfte bei diesem Trumm zu wenig sein


Zitat : und ihn richtig schnell betriebenMit 1500/min ?
Das glaube ich kaum, denn bei diesem Klotz dürften die Leerlaufverluste schon größer sein, als was ein durchschnittlicher Radler auf die Pedale bringt.
Bei...
69 - 42V DC am Ausgang -- HiFi Verstärker   Teufel    Concept E Magnum PE
Geräteart : Verstärker
Defekt : 42V DC am Ausgang
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Concept E Magnum PE
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen aktiven Subwoofer, den Teufel Concept E Magnum Power Edition. Die Serie scheint ja ein nicht ganz unbefleckt zu sein und auch dieses Exemplar hat eine Macke.

Problem: nach dem Einschalten haut die Endstufe für den Subwoofer erst für eine halbe Sekunde +42V DC raus, dann für eine halbe Sekunde -42V DC und zum Schluß dann ein extrem verzerrtes Signal. Nach dem Ausschalten haut das Ding dann wieder ca. +22V DC raus und entlädt seine Siebelkos quasi über den Lautsprecher...

Konkreter: Die Kollektorspannung der Endstufentransistoren ist +/- 42V DC. Während des Einschaltens liegt auch an den Basen die volle Kollektorspannung an, Strom dürfte entsprechend hoch sein, die Dinger steuern also voll durch. Die Kollektorspannungen kommen direkt vom Trafo->Gleichrichter->6800µF Siebung.

Leider habe ich für die Kiste keinen Schaltplan (wie bei Teufel üblich). Ich habe versucht, die Schaltung nachzuzeichnen, von den Endtransistoren beginnend, scheitere aber nach den Treibern für die Endtransen.

Frequenzweic...
70 - sicherung löst aus -- esseti Schweißgerät 200 AC/DC
Moin

Hast ja doch noch Bilder eingestellt bekommen.
Du darfst halt nur nicht vor dem Abschicken die Vorschau betätigen

Einen schönen Kabelverhau hast Du da im Gerät.
Also ich tippe, dass der Gleichrichter(der viereckige Klotz auf Bild drei) defekt ist. Dazu ein Leistungswiderstand mit etwa 10Ohm(in der Nähe des Relais) der als Strombegrenzung beim Einschalten dient. Der wird nämlich kurz nach dem Einschalten durch das Relais überbrückt und geht aber hops wenn der Gleichrichter schon defekt ist.
Um fast zu Stellen, dass der Gleichrichter auch wirklich defekt ist kannst Du mal testweise die Stecker an den mit + und - gekennzeichneten Anschlüssen abziehen und dann einen Einschaltversuch unternehmen. Fliegt die Sicherung dann weitehin ist auf jeden Fall der Gleichrichter defekt.
Leider stirbt der meist durch einen defekt in der Endstufe.

powersupply
...
71 - untragbares Störgeräusch -- Lautsprecher Yamaha HS 80M

Zitat : Kurzum: Gib's einem Fachmann.
Du könntest natürlich auch einmal An Stecker CN602 die Pins 1 und 2 rauspulen oder C609 und R601 einseitig auslöten um zu sehen, ob die Sache von der Vorstufe oder der Endstufe verursacht wird...
Ist ja nicht so, dass das eine Klasse D Endstufe ist, bei der Rauschen und Zischeln zum guten Ton gehört.

   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  

Derartige Lästerkommentare gegenüber anderen Forenmitgliedern kannst du dir sparen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Apr 2012 23:05 ]...
72 - Maschine heizt nicht -- Waschmaschine Privileg Sensation 9315
Zum Thema Heizung durchmessen...soll ich Sie im angeschlossenen Zustand
oder im ausgebauten Zustand durchmessen?

Wenn der Ausgebaute zustand reicht, ist mir eingefallen kann ich
das im Betrieb mit unserem Iso Messgerät machen. Nur mit nachhause
nehmen geht nicht weils ein richtiger Klotz ist (kann noch HV Prüfung
und so Zeugs das Kerlchen). ...
73 - Elektromotor Holzspalter -- Elektromotor Holzspalter
Die Steuerung des Ventils so realisieren, dass die Langsamfahrt nur am Ende des Hubes aktiviert wird.
Alerdings macht das auch nur bedingt Sinn da man ja einen zu spaltenden Klotz ggf. langsam anfahren will.
Daher musst Du dir die "richtige" Handhabung des Spalters angewöhnen und langsam nur am Ende des Hubes und beim Ansetzen zu fahren.
Die eingesetzte Zahnradpumpe hat eben ein konstantes Fördervolumen welches sich nicht durch einfaches drosseln reduzieren lässt.
Eine Alternative wäre nur ein drehzahlveränderlicher Antrieb welcher aber hier völlig oversized wäre.

powersupply ...
74 - poltern beim Schleudern -- Waschmaschine AEG Lavamat 86850A
Hallo,

also Kulanz würde es 50% auf die Teile geben, laut AEG.

Was bei dem Preis des Bottichs allerdings doch eine stolze Summe ist.

Es läuft wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus.

Dadurch das der Bottich verschweißt ist, lässt sich das Lager allein, wohl auch nicht tauschen?

Ich bin begeistert, nach 2,5 Jahren ein riesiger weißer Klotz Elektroschrott ...
75 - Universalfernbedienung für Somfy 433,42 MHz gesucht (Dip Schalter) -- Universalfernbedienung für Somfy 433,42 MHz gesucht (Dip Schalter)
ich habe beim Hersteller Somfy schon geschaut, aber der hat nur große und v.a. Fernbedienungen bei denen die Tasten nicht geschützt sind.

Bei Ebay gibt es Fernbedienungen die man anlernen kann, nur weiß ich nicht ob das auch mit Dip-Schalter geht und ob die Frequenz 100% stimmen muss (siehe 1tes Posting).

Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, als immer so nen Klotz mitzuschleppen. Ich selbst hätte mir das nie eingebaut, war aber vom Vormieter so installiert worden....und der hatte keinen Bock das auszubauen. Jetzt stehn wir da und können das Tor NUR noch mit FB öffnen. Schlüssel geht nicht / lässt sich gar nicht erst umdrehen... ...
76 - Hilfe bei einer Aufgabe.. -- Hilfe bei einer Aufgabe..

Zitat : Das wird aber arg unhandlich nee das kommt ja nicht als klotz sondern aufgerollt.
Dadurch muss man es mit zwopi dividieren und es wird leichter und handlicher. Ungefär 2,5mm2
...
77 - Reifenwuchtmaschine Beissbarth microtec 530 -- Reifenwuchtmaschine Beissbarth microtec 530
@perl: sorry, aber mir reichen die Fotos so.
Ich habe sie gründlich studiert und kann darin den Brückengleichrichter erkennen, der alternativ aus einem "Klotz" mit einzulötenden Steckfahnen bestehen kann, hier aber aus 4 Einzeldioden.
Im Pluszweig kommt zuallererst die Glas-Sicherung, dahinter ein Restpin des fehlenden Bauteils.
Der andere Pin ist eindeutig am Minuspol des gleichen Gleichrichters.

Ich stimme Dir ja zu, daß da herumgebastelt wurde und die Lötstelle an Minus verdächtig aussieht.
Aber trotzdem bin ich der Meinung, daß da nur ein Elko reingehören kann...


Gruß,
TOM. ...
78 - Schalter Überbrücken? 220V 6 Anschlüsse -- Schalter Überbrücken? 220V 6 Anschlüsse
Gerade habe ich eine interessante Idee bekommen.

Noch sind einige Wochen Semesterferien. Irgendeiner sollte den Kahn etwas überprüfen und überholen bezüglich Elektrik. Das mit dem Kompressor scheint nicht die einzige Wurschtelei zu sein.
Besorge dir einen Studenten Elektrotechnik, der zuvor Elektriker gelernt hat!
Bei Fachhochschulen dürften Studenten mit vorausgegangener Lehre passender Fachrichtung nicht selten sein. Viele Studenten sind recht flexibel. Das ist dann Arbeit mit interessanter Abwechselung, auch etwas Urlaub. Der fährt dann ein paar Wochen mit.
Schiffer möchten ungern Liegezeiten in der Saison wegen der weiterlaufenden Kosten und der fehlenden Einnahmen. Viele Unis und Fachhochschulen vermitteln Studentenjobs. Die wickeln die ganze Bürokratie ab mit Steuer, Rente & Co. Du zahlst an die Vermittlungsstelle und bekommst einen Vertrag. Für den Studenten sieht es ähnlich aus. Du bindest dir keinen Klotz ans Bein, wie sonst bei Arbeitsverträgen.
In welcher Gegend fährst Du die nächsten Wochen?

DL2JAS ...
79 - heizt, trocknet nicht -- Geschirrspüler   AEG Electrolux    Favorit Perfecta AA
Hey,

Die Platine sitzt direkt hinter den knöpfen an der Front das heist Türe auf und alle am Rand aussen befindlichen schrauben raus drehen. Vorher noch die Holzplatte (Zierplatte mit Küchendekor) abschrauben. Danach fällt alles auseinander also besser zu zweit die bleche halten ein links der andere rechts. Am besten du machst ein Foto wo die kabel eingesteckt sind damit du alles wieder richtig zusammen baust. sie sind zwar kodiert also es sind nasen dran man kanns eigentlich nicht verwechseln. ja und dann den Weisen kasten raus clipsen und aufmachen VORSICHTIG aber. Der schwarze große klotz is das relais und hinten siehst du ja wo du nach löten musst. sollte es das aber nicht sein. kann ich dir nur noch sagen lies vielleicht meinen post der heist

"Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogic 44060 IM 45 --- Spült nicht mehr"

darin steht was ich für probleme hatte und was ich gemacht habe.
wie gesagt stromführung zum Durchlauferhitzer ergibts sich aus. Druckdose, Türschalter, Hauptschalter und Relais Und der NTC wiederstand der unten im Botich vorne mit den vier blauen kabeln sitzt der redet da auch noch mit.

mfg
newbie 30

[ Diese Nachricht wurde geändert von: newbie30 am 15 Aug 2011 16:26 ]...
80 - Neugierig -- Neugierig
Hallo,

auf eine Doppelwandler, ergo Online, USV wäre ich auch gekommen. Die Dinger sind aber nicht günstig (wenn günstig dann nicht ihr geld wert), dafür dann gross und schwer. Da biegt es Dir jede Hutschiene durch Hab schon 19 Zoll USVs gesehen, die in einen Schrank geschraubt wurden, wo sich dann die Profilschiene (li/re die Holme im 19 Zoll Schrank) verbogen und verzogen haben.

Und alte USV Systeme wo die Akkus platt sind, sind zumeist auch kaum verwendbar. Gehen entweder auf Störung oder versuchen mit Gewalt die Akkus zu laden. Kann zu Akkupackplatzern führen usw. Böse Dinge erlebt und gesehen hier. Einmal, die USV-Elektronik war noch gut, aber der Akkupack geplatzt. Kundengerät. Musste das Ding ganz recyclen, denn da gabs keine Chance mehr den Akkupack rauszubekommen plus was da an Sossen rauslief... Pfui...

Es sei auch zu bedenken (grüne Ökomütze heraushol), dass solche USV Systeme immer einen Eigen-Stromverbrauch haben. Je nach Modell (Hersteller-VA/kW) kann das einige Watt ausmachen, die einfach so verbraucht werden von der USV ohne dass (ausser Wärme) nennenswert was bei rumkommt.

Diese Spannungskonstanthalter sehen interessant aus. Da macht eine aber grad mal 3,5kW. Und ist dann auch so ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Klotz eine Antwort
Im transitornet gefunden: Klotz


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181011930   Heute : 5648    Gestern : 10870    Online : 328        28.4.2024    10:46
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0673291683197