Externes Netzteil für Desktop-PC?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:31:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Externes Netzteil für Desktop-PC?
Suche nach: netzteil (26179)

    







BID = 1020292

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hallo Community, eine Frage sei erlaubt...

Mein aktueller Schreibtisch war nicht das gelbe vom Ei. (Zu labil, zu unförmig und fällt allmählich auseinander) Deshalb hab ich mir jetzt nen alten aus Massivholz geholt. Nun ist da aber das Problem, das mein Desktop-PC nicht mehr daneben hin passt. Nun wollt ich den einfach IN den Schreibtisch stellen. (Tür zu, Ruhe...)

Der PC an sich ist Wassergekühlt, da könnte man die Wärme über zwei Wasserschläuche nach außen abführen. Das funzt aber leider nicht mit dem Netzteil.
Daher meine Frage...
Gibts für Desktop-PCs "externe" Netzteile?

Ich kenn für sogenannte "Car-PCs" solche Adapter für ATX-Mainboards, die extern versorgt werden, aber die liefern i.d.R. nur so 80-120W.
Ich vermute, das is n bissl Dünn für nen Intel-I5 4GHz mit 4 HDDs, Blu-Ray und Wasserkühlung...

Bei Desktop-PCs macht man sich über den Stromverbrauch und dessen Abwärme immer irgendwie keine Waffel. Das wird zusammen genagelt und gut is...

_________________
MFG Andy

BID = 1020302

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  

Warum kein 0815-ATX-NT und eine ATX-Verlängerung um den Strom in den Rechner zu bekommen?

BID = 1020325

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried


Zitat :
Bei Desktop-PCs macht man sich über den Stromverbrauch und dessen Abwärme immer irgendwie keine Waffel.
Naja, eigentlich sind die Desktop-PCs erst so richtig unmodern geworden - nachdem jemandem aufgefallen ist, daß diese engen, extrem verschachtelten, bis zur Decke vollgestopften Gehäuse so gut wie gar keinen Luftzug durchlassen.


Zitat :
Warum kein 0815-ATX-NT und eine ATX-Verlängerung um den Strom in den Rechner zu bekommen?
20A auf der 5V-Schiene?.
Dazu kühlt der NT-Lüfter nicht nur sich selbst, er kühlt auch noch den Rest ein wenig indem er die Frischluft mehr oder weniger kontrolliert von der Front her ansaugt.

Kennst du das Prinzip der passiven Kühlung? Siemens bzw. FSC hat das bis zum 933MHz-P3 in großem Stil angewandt (beim 1000´er auch noch ganz kurz - bis sich die BWL´ler über die neue Ausfallquote gewundert haben^^). Also, bei den Geräten gab es nur einen leisen NT-Lüfter - direkt vor dem NT-Lufteinlass der Prozessor mit mittelgroßem Kühlkörper (nix Lüfter), und der Klotz in eine etwa 10x10cm-Hutze eingehaust (damit die Luft nur genau da entlag kann) - und frontseitig ganz normal über ein paar Löchlein der Gehäuse-Lufteinlass.

So etwas in der Art würde evtl. auch hier gehen. Ala den Klotz in den Schreibtisch, irgendwo vorne unten eine Luftöffnung, und von der Luftöffnung zum Gehäuse ein Luftkanal geschaffen (nur am besten weit weg von den menschlichen Haxen; obwohl da wirklich kein Tornado durchsaust wird es da doch etwas unangenehm kühl). Eine Luftaustrittsöffnung irgendwo hinten oben noch, und gut (gleiche Größe zw. Lufteinlass und Luftauslass ist nie verkehrt).

BID = 1020345

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Offtopic :

Zitat : mlf_by hat am 23 Mai 2017 18:47 geschrieben :
20A auf der 5V-Schiene?.
Will ja nicht zu 'Elektro Freak' mutieren, aber dann nimmt man halt 16 mm² für die 5 V.
Auch brauchen PCs heute eher Leistung auf den 12V-Schienen.



Zitat :
Kennst du das Prinzip der passiven Kühlung?
Die Belüftung eines PCs nur durch den Netzteillüfter würde ich nicht rein passiv nennen, aber ich verstehe was du meinst. Siehe ATX, beim BTX-Format wurde es nochmal verbessert.

BID = 1020355

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...tja, es gibt da ne relativ einfache Möglichkeit den kompletten PC auf etwa Zimmertemperatur zu halten... wer weiss wie ???

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1020379

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Offtopic :
@Primus von Quack: 230V-Stecker ziehen?

BID = 1020383

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Offtopic :


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1020384

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ich seh schon an den Antworten, das es da wohl keine wirklich praktikable Lösung geben wird....

Hab gedacht, ich kann extern irgenwo nen Netzteil über 4-5 Adern mit dem PC verbinden, ähnlich wie bei den Car-PC-Adaptern, aber das wahr wohl Wunschdenken.


_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 24 Mai 2017 14:32 ]

BID = 1020400

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Corradodriver hat am 24 Mai 2017 14:30 geschrieben :
Hab gedacht, ich kann extern irgenwo nen Netzteil über 4-5 Adern mit dem PC verbinden, [...]
In der Leistungsklasse (300-600 W) ist mir da nichts bekannt. Auch wäre es vergleichsweise teuer. Warum nimmst du nicht wirklich ein 0815-ATX-Netzteil und deine 5 Adern in xx mm²?

BID = 1020425

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Warum kein 0815-ATX-NT und eine ATX-Verlängerung um den Strom in den Rechner zu bekommen?



Zitat :
Ich seh schon an den Antworten, das es da wohl keine wirklich praktikable Lösung geben wird....


Ich persönlich,würde das NT auch irgendwo
sinnvoll an der Luft positionieren und die
Leitung verlängern.
Die "Verlängerung" kann ja auch in 1,5mm2
bis 2,5mm2 ausgeführt werden.

Bei der Länge,unter einem Meter,hätte ich
da kein Problem mit

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 1020427

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
Corradodriver hat am 24 Mai 2017 14:30 geschrieben :


Hab gedacht, ich kann extern irgenwo nen Netzteil über 4-5 Adern mit dem PC verbinden, ähnlich wie bei den Car-PC-Adaptern, aber das wahr wohl Wunschdenken.



Vielleicht nicht ganz,aber Du solltest dabei ein paar dinge nicht auser acht lassen!
Entsprechender Querschnitt der Adern,unter beachtung der Länge,und das mitverlegen der Senseleitungen sollte das mindeste sein.
Evtl. sollte es auch nicht das billigste Netzteil sein,da dann ebeb keine Senseleitungen vorhanden sind.

Bei der ganzen Aktion darfst Du aber auch nicht vergessen,das der PC trotz Wasserkühlung immer noch einen geringen Kühlluftstrom benötigt.
Es sind ja immer noch Komponenten vorhanden,die vermutlich nicht in den Wasserkühlkreislauf mit eingebunden sind.
Das geht dann von der Festplatte,über Spannungsregler,Northbridge,Southbridge und dem ganzen Hühnerfutter die alle noch Wärme erzeugen die abgeführt werden möchte.



_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1020431

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Mach hinten in den Schreibtisch eine große Öffnung aus der das Netzteil blasen kann.
Oder es gibt auch wassergekühlte Netzteile.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1020442

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...es hilft nix, da muss ne richtige Abluftanlage an den Schreibtisch sonst wird das nix

http://www.exa.de/images/exa/sonstiges/ventilator-01-xl.jpg

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1020476

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Viel besser: Das ist eine Lüftung!

BID = 1020484

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...da fliegt ja die Zeitung weg

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897274   Heute : 2090    Gestern : 9164    Online : 458        16.4.2024    8:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306611061096