AEG Wäschetrockner  Lavatherm 56840

Reparaturtipps zum Fehler: Graphit / Kohle unter Trommel

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:46:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840 --- Graphit / Kohle unter Trommel
Suche nach Lavatherm 56840 Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840

    







BID = 1020435

mm85

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Graphit / Kohle unter Trommel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin gerade dabei das Motorlager zu tauschen und hab dazu die Trommel ausgebaut. Unter der Trommel ist eine Arte Graphit- oder Kohle "Klotz" - es war auch sehr viel schwarzer Abrieb unter der Trommel.

Was ist das für ein Bauteil? (Foto ist im Anhang) - muss etwas getausch werden?

Grüße und Danke

mm85

Hochgeladene Datei (1853964) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1020437

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Hast du keinen anderen Sorgen oder Probleme????

Zwei Threads für ein Gerät??

Und bei beiden die Pflichtfelder nicht ausgefüllt und Fotos Mangelware.

Geh erstmal üben.....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1020440

mm85

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Nunja - über eine etwas freundlichere Antwort hätte ich mich gefreut, kann es aber vom Grundsatz nachvollziehen.

Das mit den Fotos ist mir nicht aufgefallen, da beim Upload keine Fehlermeldung kam.

Ich habe mich bewusst für zwei Threads entschieden, da diese nichts miteinander zu tun haben - hier geht es nur um eine Information um was für ein Bauteil es sich handelt und ob der Abrieb normal ist, da ich bisher nichts dazu gefunden habe.

Jetzt auch mit Bild. Es geht um das schwarze Teil auf dem Boden / Kunststoffabdeckung. Dort war überall schwarzes Pulver.... es sah aus wie Graphit (schwarz, metallisch glänzend)




BID = 1020443

mm85

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hab durch Zufall in einem Beitrag zu einem Miele Geräte gelesen, dass es sich hierbei wohl im s.g. Kohlebürsten für die Feuchtigkeitsmessung handelt.

Hatte heute schon eine ganze weile gezielt danach gesucht, aber wenn man nicht weis wie es heißt, findet man auch nicht wirklich was.

Grüße

mm85

BID = 1020448

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Deine Recherche war richtig, die Kohle ist die Elektrode für die Feuchtigkeitsmessung, die je nach Verschleiß u.U. augetauscht gehört. Sobald das Teil während einer Trommelumdrehung nicht mehr unterbrechungsfrei anliegt, kommt es zu Fehlern in der Messung. Das äußert sich meist so, dass die Maschine recht schnell das Programmende anzeigt, obwohl der gewählte Trockengrad noch längst nicht erreicht ist.
Vorsicht, wenn Du das Lager am Trommelzapfen öffnest, dort sitzt auch noch eine Kohlebürste (Erdungskontakt). Poste bitte die PNC-Nummer vom Gerät, über die Modellbezeichnung finde ich das Gerät nicht im System.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1020453

mm85

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Meinst du mit dem Erdungskontakt das kleine Blech an der Trommel (rot auf dem Bild eingekreist)? Den Trommelzapfen habe ich an der Trommel noch dran - den wollte ich nicht entfernen (falls das geht).

Hier noch die fehlenden Daten (ich hab den Trockner zum zerlegen nicht bei mir in der Wohnung, und musste erst hin fahren - darum hatte ich die Daten gestern Abend nicht):

Mod: T56840
Prod No. 916 096 182 0 1
Type P502766
Ser.No. 82694194








BID = 1020456

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Genau unter diesem Deckel sitzt die Kohlebürste, die markierte Schraube ist die Befestigung der Anschlusslitze.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1020473

mm85

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hab beim zusammenbau darauf geachtet - die Kohlen sehen noch gut aus.

Hab auch gleich mal etwas Fett an den Trommelzapfen - jetzt muss ich noch auf die Ersatzteile warten

BID = 1020481

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mit dem Fett am Trommelzapfen war keine so gute Idee, das Zeug hat isolierende Wirkung und macht sich nicht gut an der Kohlebürste. Zudem schmiert der Abrieb der Kohle (Graphit) ausreichend genug.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1020770

mm85

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Auf den Trommelzapfen ist eine kleine runde Abdeckung geschraubt. Diese ist aus Metall und vermutlich verzinkt. Auf dieser läuft die Kohlebürste - nicht direkt auf dem Trommelzapfen.

BID = 1020771

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Stimmt, dann kann das Fett verbleiben...

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267437   Heute : 11291    Gestern : 21513    Online : 792        13.5.2024    13:46
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,16746878624