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BID = 1100878
Michele1973 Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Augsburg
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 717
S - Nummer : 9366444
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Liebe Forumsmitglieder,
ich bin auf der Suche nach einigen Reparaturtips für meine Miele W717 Waschmaschine.
Die Gute stand die letzten 8 Jahre, davor ist sie einwandfrei gelaufen. Am Freitag wollte ich sie wieder anschließen, nun heizt die Maschine nicht mehr und der Schalter für den Programmablauf rattert, obwohl er das eigentlich nicht sollte. (wenn der Programmwahlschalter auf Stop steht und die Türe zu ist).
Wenn man die Heizphase überspringt, läuft die Maschine ganz regulär bis zum Ende durch.
Da es sich vermutlich um einen Standschaden handelt, bin ich erstmal von korrodierten Kontakten ausgegangen und habe alle Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt, teilweise auch öfter.
Außerdem habe ich die beiden Heizungsrelais ausgebaut, zerlegt und die Kontakte gereinigt. Leider alles ohne Erfolg.
Ich möchte das gute Stück nur ungern entsorgen,
vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie ich sie wieder zum laufen und heizen bekomme.
Vielen Dank,
Michele |
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BID = 1100879
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7149
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Has du den Widerstand der Heizung gemessen? Wenn ja, sag mal den Wert.
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten. |
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BID = 1100881
Michele1973 Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Augsburg
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Hab ich gemacht, bei beiden 7,9 ca.
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BID = 1100882
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7149
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7,9 was..., bei Ohm sind das 6696.2 Watt und das ist nicht zu glauben.
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mfg Jornbyte
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BID = 1100883
Michele1973 Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Augsburg
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7,9 Ohm, ja. ich habe grade nochmal gemessen, 8,6 waren das jetzt.
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BID = 1100884
Michele1973 Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Augsburg
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Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht? Kabel abgezogen, Multimeter auf 200 Ohm gestellt und die Messpitzen an die Kontakte gehalten. Dann steht da 8,6.
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BID = 1100892
driver_2 Moderator
Beiträge: 12347 Wohnort: Schwegenheim
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@All:
Die W717 hat noch zwei 110V/1500W Heizkörper in Reihe (wie die PW200 später wieder es hatte) die 8 Ohm kommen hin.
Schwenkfront öffnen und hinter dem PGS den Entstörkondensator mal entfernen, als erstes, die sind bei den alten Büxxen Störquelle #1 und sorgen oft für durchlaufende Schaltwerke in ENDE Stellung.
Dann hat die W717 oben rechts unter dem Deckel die ET-001 Temperatursteuerungselektronik und unten rechts hinter der Schwenkfront in der Ecke am Scharnier sitzen zwei mal die
1900211
Relais 0430 25 271101 220V
51,50 EUR
die dann letztendlich als Lastrelais die Heizkörper auf Anforderung der Elektronik ET001 durchschalten.
Die ET001 wird in ebay zu Hauf angeboten, neu nicht mehr erhältlich.
1934820
Ausgelaufen
Elektronik ET-001 220V 50HZ
360,00 EUR
Zu allerletzt ist da noch die Codierscheibe hinter dem Programmwähler was Temperatursollwertvorgabe für die ET001 angeht, siehe Schaltplan im Gerät und das PGS hat einen Heizkontakt, der nur im Heizschritt das einschalten der Heizung gestattet, siehe Schaltplanprogrammablauf.
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
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Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
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BID = 1100903
Michele1973 Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Augsburg
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Hallo Driver,
vielen Dank für Deine Antwort.
Den Kondensator werde ich entfernen, ist das der der weiße Klotz, der mit Isolierband an den Kabelstrang unter dem Programmschalter befestigt ist?
Kann ich den einfach abzwicken?
Die beiden Relais habe ich zerlegt und die Kontakte gereinigt, sollten auch schalten.
Wie ich in einer älteren Reparaturanleitung von dir gelesen habe, sollten an den beiden dünnen Kabeln 230 Volt reingehen, und, wenn sie korrekt schalten, an den beiden dicken Kabeln 0 Volt zu messen sein.
So ist das auch.
Allerdings messe ich auch an den beiden Heizkörpern 0 Volt.
Ist wie gesagt ein Standschaden, vermutlich ist nur irgendwo Staub oder Korrosion drin/dran.
Viele Grüße,
Michael
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BID = 1100904
driver_2 Moderator
Beiträge: 12347 Wohnort: Schwegenheim
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Den kannst abzwicken, Kabel Isolieren, oder die Kabel nahe des anderen ende abzwicken, sodaß Sie nichts berühren können.
Klar, denn die Heizung geht ja nur wnen Wasser drin ist.
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BID = 1100905
Michele1973 Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Augsburg
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Habe ich natürlich mit Wasser drin gemessen, mit abgeklemmtem Motor, wie du das schon mal beschrieben hattest.
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BID = 1100906
Michele1973 Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Augsburg
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Ein Kabel vom Kondensator geht zur Kontrolleuchte, die brennt dann ja auch nicht mehr, wenn ich den entferne. Oder überbrücke ich die einfach?
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BID = 1100907
driver_2 Moderator
Beiträge: 12347 Wohnort: Schwegenheim
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Wenn an den HK tatsächlich 0V ankommen, Relais erneuern, bzw prüfen ob Sie angesteuert werden.
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BID = 1100908
driver_2 Moderator
Beiträge: 12347 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
Michele1973 hat am 22 Aug 2022 10:52 geschrieben :
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Ein Kabel vom Kondensator geht zur Kontrolleuchte, die brennt dann ja auch nicht mehr, wenn ich den entferne. Oder überbrücke ich die einfach?
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egal. wer braucht die ?
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BID = 1100909
Michele1973 Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Augsburg
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So, Kondensator ist raus.
Bei den beiden Relais gehen 230 Volt rein, an den dünnen Kabeln gemessen.
Wenn ich an den beiden dicken Kabeln messe, die rausgehen, liegen da 0 Volt an.
D. h. doch, dass die Relais funktionieren, oder?
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BID = 1100910
driver_2 Moderator
Beiträge: 12347 Wohnort: Schwegenheim
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Das weiß ich nicht, schalten die beiden Relais auch hörbar?
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