Reifenwuchtmaschine Beissbarth microtec 530

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  21:05:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Reifenwuchtmaschine Beissbarth microtec 530

    







BID = 799307

-elton-

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Schweckhausen
 

  


Hallo !

Erstmal ein großes Lob für eure Arbeit hier! Finde das echt super was ihr macht!
Nun zu meinem Problem. Ich habe eine Reifenwuchtmaschine, die leider nicht mehr funktioniert, da ein Kondensator durchgebrannt ist. Nun möchte ich den Kondensator ersetzen, da leider nix mehr von ihm übrig ist, weiß ich nicht was für ein Kondensator da rein gehört, deswegen benötige ich einen Schaltplan. Bei der Wuchtmaschine handelt es sich um eine Beissbart microtec 530 Bj. 88. Wäre echt toll ,wenn mir jemand den Schaltplan zusenden könnte. (Ich hoffe es hat einer einen )
Schonmal aller besten Dank für eure Bemühungen und ich hoffe das ich im richtigen Teilforum bin!
Gruß
-elton-

BID = 799345

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wäre echt toll ,wenn mir jemand den Schaltplan zusenden könnte.
Du traust uns ja allerhand zu, aber ich fürchte, dass hier keiner so etwas hat.
Was sagt denn der Hersteller zu diesem Thema?


Zitat :
die leider nicht mehr funktioniert, da ein Kondensator durchgebrannt ist. Nun möchte ich den Kondensator ersetzen, da leider nix mehr von ihm übrig ist,
Woher weisst du denn dann, dass das ein Kondensator war, wenn "nix mehr von ihm übrig ist"?

Vielleicht könnten ein paar Fotos vom Einbauort und den rauchenden Trümmern weiterhelfen.

BID = 799469

-elton-

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Schweckhausen

Hallo!
Also der Herrsteller meint Schaltpläne hätten sie angeblich nicht mehr, aber genug Ersatzteile und ein Techniker könnte auch gerne vorbeikommen.
Wobei ich mich frage, wie der ohne einen Schaltplan arbeiten will ?

Naja nun gut, hier ein paar Fotos .

Auf den erstem Foto sieht man die platine, die unter den Einstellknöpfen, Anzeigen, etc. liegt, hier erkennt man schon, wo es "gebrannt" hat. Bild 2 zeigt nochmal ne großaufnahme, bild 3 das Typenschild und Bild 4 die Teilenummer denke ich.

Ich vermute mal auf Grund des Abstandes der Lötkontakte und den großes Brandfleck, dass da mal ein Kondensator gesessen hat. Leider ist davon nix mehr übrig, weil die Maschine unten offen ist und das Gerät bewegt wurde.

Schonmal danke ! Und ich hoffe ich konnte ungefähr die Sachlage und meine Vermutung schildern!

Gruß

BID = 799474

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :
Bild 2 zeigt nochmal ne großaufnahme

Und wo ist das Mikroskop um die Großaufnahme zu Vergrößern
Auf der Briefmarke ist nichts zu erkennen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 799476

-elton-

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Schweckhausen

ach mist, glaube hab die bilder falsch komprimiert.

Hier nochmal die ersten 2 mit hoffentlich richtiger dateigröße :


BID = 799479

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Bring mal bitte den Ausschnitt Bildfüllend


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 799494

-elton-

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Schweckhausen

Okay, sorry !
Ich hoffe das hilft weiter, Bilder kompremieren ist nich meine stärke...

BID = 799497

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Das sieht mir eher nach einem Hochlastwiderstand aus und nicht nach einem Kondensator

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 799528

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

liegt da in der Gegend noch wo schrott rum? würde auch auf einen Lastwiderstand schließen, sollten so Porzellan teile rumliegen, worsam aufsammeln un ein bisschen puzzle spielen, dann kann vielleicht noch was abgelesen werden

BID = 799542

-elton-

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Schweckhausen

leider ist die Maschine unten offen, hab auch schon verzweifelt nach überresten gesucht, is nichts mehr von übrig....

BID = 799564

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
-elton- hat am 22 Nov 2011 19:07 geschrieben :

Hallo!
Also der Herrsteller meint Schaltpläne hätten sie angeblich nicht mehr, aber genug Ersatzteile und ein Techniker könnte auch gerne vorbeikommen.
Wobei ich mich frage, wie der ohne einen Schaltplan arbeiten will ?

Alte Platine raus - neue Platine rein vermutlich... so wie meistens bei solchen Reparaturen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 799637

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Eine Möglichkeit sehe ich noch geh mit der Platine mal zu einem Rundfunk -Fernsehtechniker der kann auf Grund der Platine grob Abschätzen was da rein gehört.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 799649

-elton-

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Schweckhausen

hallo,

Okay, da wüßte ich vielleicht einen..hab dem Herrsteller ne Anfrage für das spezifische Teil und für die gesamte Platine gestellt...Mal sehen wie teuer das kommt. Würdet ihr denn eher nur den Widerstand oder was es auch mal war ersetzen , oder die gesamte Platine ?

Gruß

BID = 799705

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,
ich habe mir die Leiterbahnen um das fehlende Teil mehrmals gründlich angesehen und bin eher der Meinung, daß da ein großer Elko reingehört, so wie der oben links.
Weitere Klarheit würde ein vergleichbares Foto mit ca. 20 Grad anderem Blickwinkel sowie ein Bild der Platinenrückseite bringen.

Wichtig: die 4 Dioden sollten auf jeden Fall geprüft werden!
Wenn eine Diode satten Durchgang hat, und das fehlende Teil war ein Elko, dann ist es logisch, daß er jetzt atomisiert aussieht...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 799714

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich schliese mich den Vermutungen von Tom an!
Das wird wohl ein Elko gewesen sein. Dieses spektakulare Ableben deutet auf Verpolung hin. Den Gleichrichter zu überprüfen ist also keine schlechte Idee

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181253544   Heute : 18883    Gestern : 19646    Online : 822        12.5.2024    21:05
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348410606384