Benötige einen "cleveren" schalter.... ?!?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  22:50:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Benötige einen "cleveren" schalter.... ?!?
Suche nach: schalter (25643)

    







BID = 971486

Siebenstein

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: frankfurt
 

  


hallo,

ich habe hier ein projekt (Auto) und dort ist der "joystick" für die sitzverstellung defekt. ein originalersatzteil würde ca. 200€ kosten.

nun suche ich nach ersatz und es müsste nicht mal ein joysdtick sein, hauptsache die funktionen stimmen.

ich habe es mal aufgezeichnet.



beschreibung:

es ist ein steuerkreuz.PLUS liegt auf dem kontakt in der mitte. diese gestrichelte linien sind brücken.

drücke ich nach oben, bekommen kontakte 1+2 das PLUS von der mitte, da 2 aber ne brücke zur 6 hat, bekommt der braune draht den PLUS und da 1 ne brücke zur 8 hat, der gelbe ebenfalls den PLUS.

drücke ich nach rechts, bekommen 3+4 den PLUS (blau und rot)...zwar sind diese auch zu 7 und 5 gebrückt, da liegt aber kein draht drauf.

ich hoffe ihr versteht die funktion...bzw. zeichnung. in jede richtung werden 2 pärchen mit PLUS versorgt.


anfangs dachte ich ich nehme 2 normale kippschalter und brücke schon vorher, aber das geht ja nicht, weil ich dann für alle 4 richtungen letztendlich jeden mit jedem brücken müsste....


kennt jemand einen schalter, egal welche bauform (möglichst klein), der so eine "clevere" funktion hat ?!?

wäre echt nett von euch

einen schönen abend.

gruß smuji



BID = 971493

Siebenstein

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: frankfurt

 

  

Mir fällt gerade ein, ich bräuchte doch eigentlich nur einen 4 wege schalter der pro stellung 2 kontakte oder 2 schalter a la http://www.pollin.de/shop/dt/NDU5OT......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siebenstein am 12 Okt 2015 21:47 ]

BID = 971495

Siebenstein

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: frankfurt

Dazu fällt mir ein, je taster und je stellung benötige ich aber 2 separate pole, oder? Nicht gebrückt e

BID = 971496

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Ist das nur ein Kreuz? Bei den meisten Autos gibt es da noch deutlich mehr Funktionen, Neigung des Sitzes, Neigung der Lehne usw. Die Schalter haben daher oft Sitzform. Da kommst du dann um das Originalteil nicht rum. Evtl. mal auf dem Schrottplatz suchen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 971506

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

Sehe ich das richtig das es nur 2 Stellungen (oben, rechts) gibt ?
Dann nimmste 2 Taster oder einen dreipoligen mit Mittelstellung
und eine Hand voll Dioden und gut ist.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 971517

Siebenstein

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: frankfurt

ja siehst das richtig, aber dioden sind doch doof, was "fette" dioden brauch ich dann, dann habe ich ja ein riesen klotz habe ich unterm sitz... es gibt zwar kein typenschild mehr, aber wenn ich sehe dass von haus aus teil 2,5mm² verlegt wurde, muss ja scheinbar ein bissl was an strom fließen. dementsprechend "dick" werden auch die "hand voll" dioden.....

für mich wäre einfach wichtiger, sagen wir mal ich habe diesen 2-stellungen-kipptaster der auf stellung 1, dann OFF und 2 gehen kann. also hoch/OFF/runter.

bei jeder stellung hat er 2 kontakte...diese "pärchen, dürfen einfach nur im NICHT-betätigten zustand keinen durchgang haben...also intern nicht einfach nur 1 kontakt sein, der bloß 2 nippel hat....

was genau sagt dieses "2 polig" aus ?!? heißt das einfach nur "2 nippel" oder "2 kontakte an denen theoretisch unterschiedliches potential anliegen kann" ?


wenn ich einen 1-poligen kipptaster betrachte, hat er auch hoch/OFF/runter, aber für jede stellung nur 1 kontakt....

ist jetzt 2 polig = 2 kontakte, die intern, unbetätigt auch wirklich autark sind ?!?...weil genau das wäre das einfachste und sauberste, ohne fette dioden.

BID = 971535

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ist jetzt 2 polig = 2 kontakte, die intern, unbetätigt auch wirklich autark sind ?!?

Ja.

Mit kaputten Tastern hast du aber des öfteren Probleme, die Shift-Taste deiner Tastatur geht offenbar auch nicht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 971545

Siebenstein

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: frankfurt

Sorry, habe mir das mit der Shift-Taste so angewöhnt =)

Also ich habe mir eben nochmal den Motor angeschaut, bzw. das Gestell.
Es arbeiten 2 "Motoren" als 'ne Art Gegespieler, verbunden über eine Gewindestange(Spirale). Der eine Motor arbeitet immer und treibt die Gewindestange an. Der Motor für hoch und runter wird (ich komme nicht dran, weil doof verbaut), scheinbar kein Motor sein, sondern 2 "Bremsen/Zangen" oder sowas, die dann unterschiedlich "Zu" oder "Auf" machen und somit die Funktion der Gewindestange verändert wird, somit geht der Sitz dann hoch oder runter.

Es handelt sich um einen 1965er Ford Thunderbird.


Schalte ich den Plus auf:

Taster1:
Braun-Gelb = Vor
Braun-Rot = Zurück

Taster2:
Blau-Gelb = Runter
Blau-Rot = Hoch


Die Drähte Gelb und Rot sind für Links- oder Rechtslauf des Gewindestabantriebs.

Blau oder Braun für vordere Bremse zu oder hintere, damit der Gewindestab das Gestell nach oben hebt.

Jetzt kann ich ja nicht einfach mit normalen Kipptastern arbeiten, da ich ja in beiden Tastern Brücken habe.

Beispiel:

Brücke ich bei Taster 1 Braun auf Vor- und Zurück, da ja in beiden Stellungen Braun benötigt wird, bekomme ich ja spätestens dann Spannung auf Braun, auch wenn ungewollt, wenn ich bei Taster 2 in eine von beiden Stellungen schalte, da ja Gelb angesteuert wird und letztlich braun ja auch mit gelb verbunden ist.

Daher, benötige ich einen Taster der mir die oben genannten Verbindungen(bsp. Braun-Gelb) erst herstellt, wenn in diese Taste gedrückt wird..und KEINE fest Verbindung auch in OFF-Position, da sonst über Taster 2 auch Taster 1 angesprochen wird.


Ich hoffe ihr versteht mich so einigermaßen. =)


Geht das mit dem oben geposteten Kipptaster ?

Oder hiermit http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=true ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siebenstein am 13 Okt 2015 14:03 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181255190   Heute : 20529    Gestern : 19646    Online : 1015        12.5.2024    22:50
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.364190101624