Holzspalter Elektromotor

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Autor
Elektromotor Holzspalter

    







BID = 813128

WilliWerkel

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo,

bei meinem Holzspalter ist der Motor (7,5KW) überlastet. Der Hubzylinder hat einen Außendurchmesser von ca. 12cm, Kolbendurchmesser 4cm und einen Hub von 70cm.
Die Motorwicklungen habe ich mit der Ampèrezange überprüft. Bei Betrieb der Hydraulikpumpe ziehen alle 3 Wicklungen ihre 12,7A. Beim Fahren des Zylinders geht der Strangstrom auf gute 20A. Beim Spalten des Holzes knapp 30A.
Der Motor wird dadurch sehr heiß. Motorschutzschalter 16A löst natürlich auch aus.
Was ist nun falsch? Zylinder zu klein? Überdruckventil bei knapp 200bar eingestellt.
Ist der Motor für Dauerbetrieb ausgelegt?


Vielen Dank für die Hilfe

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BID = 813135

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ist der Motor für Dauerbetrieb ausgelegt?
Nein, die Betriebsart S6 bedeutet "ununterbrochener periodischer Dauerbetrieb"

Dies sollte für eine Hydraulikpumpe also geeignet sein.


Zitat :
Der Hubzylinder hat einen Außendurchmesser von ca. 12cm, Kolbendurchmesser 4cm und einen Hub von 70cm.
Für die Auswahl des Motors ist mehr die Pumpe von Bedeutung, als der Zylinder, den sie antreibt.

Gib doch mal ein paar Daten von der Pumpe.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

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BID = 813138

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

S6 steht für Durchlaufbetrieb mit Aussetzbelastung, paßt also zu einem Holzspalter.
Ich hätte hier die Hydraulik im Verdacht. Die 12,7A imm Leerlauf sollten OK sein, sind ja auch gleichmäßig zwischen den 3 Strängen. Das aber der Strom bereits so stark steigt auf 20A wenn nur der Stempel leer runterfährt wundert mich.
Hast Du mal die Spannung am Motor gemessen? Bei einer langen dünnen Leitung bricht vieleicht die Spannung zu sehr ein, die Stromaufnahme steigt dann bei einem solchen Drehstrom-Asynchronmtor.

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BID = 813143

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn die Spannung zusammenbrechen sollte, dann kann der Strom nicht ansteigen. Die Spannung bricht zusammen, weil der Strom es so will; ohmsches Gesetz!

Gruß
Peter

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BID = 813145

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo Ottifany,
einen ohmschen Widerstand haben wir hier aber nicht. Ein Drehstrommotor an zu niedriger Spannung nimmt mehr Strom auf. Bspw. kann ein D-Mot bei Stern-Dreieck Anlauf zu heiß werden wenn er im Stern bleibt. Er versucht die gleiche Leistung abzugeben, bei niedigerer Spannung geht das nur über den Strom. Nur der unbelastete D-Mot nimmt bei Untersprg. einen niedrigeren Strom auf.

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BID = 813155

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo WilliWerkel,

wenn der Kolben einen Durchmesser von 40 mm hat, wäre das nach Fläche = r² x pi = 12,56 cm² . Bei einem max. Druck von 200 bar sind das nur 25120 N, also rund 2.5 t . Das erscheint mir für ein Gerät mit 7,5 kW Motor etwas wenig. Sind an dem Spalter alle Teile (Motor, Hydraulikpumpe und Hydraulikzylinder) noch original?

MfG
888

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BID = 813179

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Woher kommen die 200bar?

Ist das Öl das richtige?
Ist das Öl vielleicht saukalt?

Mir kommen diese 12,7A doch recht hoch vor. Habe aber zu wenig mit den Hydraulikaggregaten zu tun um das genauer einschätzen zu können.

Rafikus

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BID = 813260

WilliWerkel

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hannover


Zitat :
wenn der Kolben einen Durchmesser von 40 mm hat, wäre das nach Fläche = r² x pi = 12,56 cm² . Bei einem max. Druck von 200 bar sind das nur 25120 N, also rund 2.5 t . Das erscheint mir für ein Gerät mit 7,5 kW Motor etwas wenig. Sind an dem Spalter alle Teile (Motor, Hydraulikpumpe und Hydraulikzylinder) noch original?


Hallo und danke für die vielen Antworten,

also ich habe nochmal genau gemessen. Der Außendurchmesser des Zylinders ist 11,5cm. Die Kolbenstange 5cm. Da es ein Doppelwirkender Zylinder ist, ist die Kolbenfläche ja größer, als die sichtbare Stange. Ich nehme bei dem Außendurchmesser mal ca 9,5cm Durchmesser der Fläche an. Bei meiner Rechnung sind das dann: 70,85cm² Fläche und bei 200Bar dann ca. 14t Kraft.
Der Bauer hatte mir gute 15t Spaltkraft gesagt, glaube ich.

Der Spalter ist ein Eigenbau und daher sind die Teile "zusammengesucht", nicht original.


Zitat :
Woher kommen die 200bar?

Ist das Öl das richtige?
Ist das Öl vielleicht saukalt?


Die 200Bar sind am Überdruckventil angeblich eingestellt. Habe dafür kein Messgerät.
Öl ist genug im Tank. Und warm genug muss es nach einer gewissen Betriebszeit gewesen sein.
Das ist normales Hydrauliköl. Bezeichnung kenne ich nicht.

Ich habe nochmal ein Foto von der Pumpe gemacht. Ich kann mit den Angaben leider nichts anfangen. Könnt ihr die Förderleistung etc. rausfinden?

Leider ist der Klemmkasten vom Motor unzugänglich. Kann es sein, das der Motor im Stern angeschlossen ist? Bei einem Strangstrom von 12,7A?

Danke und einen schönen Abend!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: WilliWerkel am  1 Feb 2012 21:00 ]

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BID = 813264

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101


Zitat :
Kann es sein, das der Motor im Stern angeschlossen ist? Bei einem Strangstrom von 12,7A?

Möchtest Du, dass er noch mehr zieht?

Rafikus

p.s. Tonnen, oder kg sind keine Einheiten für Kraft.

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BID = 813265

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Wenn der Motor im Leerlauf also ohne Last schon 20 A zieht ist er Eindeutig überlastet ca 13 kW. Kann es sein das der Zylinder beidseitig mit Druck beaufschlagt wird ? 200 Bar sind schon eine Hausnummer und da brauchst du ein vernünftiges Steuerventil !
Edit: ob der im Stern oder im Dreieck geschaltet ist sagt ein Blick aufs Klemmbrett.

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Feb 2012 21:06 ]

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BID = 813267

WilliWerkel

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hannover


Zitat :
Möchtest Du, dass er noch mehr zieht?


Nein! Aber Verlöter hatte diesen Beitrag gepostet:


Zitat :
Ein Drehstrommotor an zu niedriger Spannung nimmt mehr Strom auf. Bspw. kann ein D-Mot bei Stern-Dreieck Anlauf zu heiß werden wenn er im Stern bleibt.


Deshalb habe ich nachgefragt, ob das möglich ist, dass der Motor im Stern angeschlossen ist. Vorstellen kann ich mir das nicht.

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BID = 813268

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Das geht schneller als du denkst. Gewissheit bekommst du nur wenn du das Klemmbrett siehst

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BID = 813270

WilliWerkel

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hannover

Klemmbrett kann ich leider nicht öffnen, wie oben schon geschrieben. Kann man vielleicht auch auf dem Bild erkennen. Ist leider unglücklich verbaut.

Der Gedanke mit dem Steuerventil ist gar nicht so schlecht. Vielleicht hat das einen Fehler und gibt dem Kolben beim ausfahren etwas Gegendruck...??

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BID = 813271

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
dass der Motor im Stern angeschlossen ist. Vorstellen kann ich mir das nicht.
Nunja, Motoren mit so hohen Leistungen sollten eigentlich mit einer Stern-Dreieck Schaltung angelassen werden.

Was befindet sich denn in der weißen Kiste?


Zitat :
Kann man vielleicht auch auf dem Bild erkennen
Ohne Röntgenblick wird das schwer



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BID = 813272

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wie wird denn der Motor gestartet? 7,5 kW sollte, bzw. darf man nicht direkt einschalten. Eine Stern-Dreick-Schaltung würde ich hier erwarten. Ist die vielleicht in dem Kasten?

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