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BID = 875446
muskelkater Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Hallo,
bis heute tat mein geliebter Deckenfluter seinen Dienst. Seit heute Nachmittag tut er das leider nicht mehr. Er geht in keiner weise an.
Leuchtmittel habe ich gegen ein neues getauscht - kein Erfolg.
Er ist an einem kleinen roten Knopf dimmbar (lange drücken) und ein-/ausschaltbar. Am Kabel ist eine schwarze Box dran. Ich vermute, dass dort die Schaltung zum Dimmen angebracht ist, denn ansonsten ist die Lampe sehr schlank gehalten.
Auf der einen Seite kommt laut Phasenprüfer Spannung an. Auf der anderen Seite kommt (laut Phasenprüfer) nichts raus. Weiter gemessen habe ich, bis jetzt, nicht, da ich mich nicht wirklich mit dem Thema auskenne und mein Spannungsmessgerät nicht kaputt machen möchte
Nun weiß ich nicht weiter.
Ich habe ein paar Fotos angehängt, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
MfG<font color="#FF0000"><br><br>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: muskelkater am 21 Feb 2013 18:19 ] |
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BID = 875447
muskelkater Gerade angekommen
Beiträge: 8
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BID = 875450
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| und mein Spannungsmessgerät nicht kaputt machen möchte |
Solange es auf Spannungsmessung gestellt ist, kannst du es nicht kaputt machen.
Wirklich weiterhelfen würde es in diesem Fall vermutlich auch nicht.
Zitat :
| Am Kabel ist eine schwarze Box dran. |
Bekommst du das Teil auf?
Sehr oft gehen dei solchen Geräten die Triacs kaputt.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 875476
winnman Schreibmaschine
Beiträge: 1628 Wohnort: Salzburg
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DMM nur auf Spannung stellen reicht nicht! Auch noch prüfen ob die Messleitungen in den Spannungsbuchsen stecken!
Dann kann aber wirklich nicht mehr viel pasieren.
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BID = 875487
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Doch es kann; wenn der Knebel auf Gleichspannung steht!
Gruß
Peter
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BID = 875497
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Was soll da passieren?
Zeigt es eben (mehr oder wengier) Null Volt an.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Feb 2013 21:45 ]
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BID = 876245
muskelkater Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Feb 2013 18:35 geschrieben :
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Zitat :
| Am Kabel ist eine schwarze Box dran. | Bekommst du das Teil auf?
Sehr oft gehen dei solchen Geräten die Triacs kaputt. |
Ja. Und jetzt?
Danke schonmal für Eure Hilfe
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BID = 876255
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Der Triac ist der dreibeinige "Klotz", der an dem Kühlblech sitzt.
Gruß
Peter
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BID = 876485
muskelkater Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Zitat :
Otiffany hat am 25 Feb 2013 11:18 geschrieben :
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Der Triac ist der dreibeinige "Klotz", der an dem Kühlblech sitzt.
Gruß
Peter
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Danke! Kann ich überprüfen ob der noch funktionsfähig ist?
Bzw wie finde ich am besten das defekte Bauteil?
VG
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BID = 876512
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Das könnte von der Topologie (Brückengleichrichter am Eingang) her auch ein primär getaktetes Netzteil o.ä. sein. Dann ist es kein Triac, sondern eher ein MOSFET.
Mach doch mal ein Bild von dem Teil. Und versuche auch mal, die Aufschrift des ICs (achtzehnbeiner in der Mitte) zu entziffern.
Davon abgesehen sieht es aus, als ob da drin vor allem die Dioden und die Leistungswiderstände ziemlich warm geworden sind. Wobei das bei den auf Kante genähten chinesischen Elektronikerzeugnissen ja nichts Neues ist.
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BID = 876537
winnman Schreibmaschine
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Ich tippe eher, dass die Dioden dazudienen anstatt eines Triacs einen Thyristor verwenden zu können.
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BID = 876581
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Auch ne Möglichkeit. Dazu sollte man vielleicht erst mal klären wo Ein- und Ausgang der Schaltung sind.
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BID = 876660
muskelkater Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Feb 2013 16:45 geschrieben :
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Mach doch mal ein Bild von dem Teil. |
Bitteschön Erbitte freundlichst weitere Instruktionen :)
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BID = 876664
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Da lag meine schon mal gar nicht so verkehrt, es ist ein MOSFET. Wobei es wohl doch eher kein getaktetes Netzteil sein wird.
Den IC kann ich allerdings nicht identifizieren. Daher auch die Bitte, dass du mal versuchst, die Aufschrift zu lesen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 876669
sub205 Schriftsteller
Beiträge: 916 Wohnort: Gründau
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Zitat :
Offroad GTI hat am 27 Feb 2013 07:09 geschrieben :
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Da lag meine schon mal gar nicht so verkehrt, es ist ein MOSFET. Wobei es wohl doch eher kein getaktetes Netzteil sein wird.
Den IC kann ich allerdings nicht identifizieren. Daher auch die Bitte, dass du mal versuchst, die Aufschrift zu lesen.
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Der IC ist ein Microchip PIC Mikrocontroller.
Daher auch die handschriftliche Notiz auf die daraufgeladene Software.
Edit: Ich würde das Teil einfach durch einen handelsüblichen Schnurdimmer ersetzen und fertig.
http://www.licht-projekte.de/EHMANN.....d-AGL
Aber auf die nötige Leistung achten. Nicht das da ein 500W Brenner drin ist.
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gruß, Stephan
sudo make me a sandwich
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 27 Feb 2013 7:18 ]
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