Nicht elektr(on)isch - suche Kauftip Rangierwagenheber

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  12:55:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Nicht elektr(on)isch - suche Kauftip Rangierwagenheber

    







BID = 982250

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)
 

  


Ich weiß, ich weiß:
Ein böses Kfz-Thema!

Trotzdem: Ich möchte mir einen Rangierwagenheber zulegen.
Nix besonderes, für den Pkw-Bereich (ca. 2 t), um den Reifenwechsel im Frühjahr und im Herbst zu erleichtern. Bei zwei Autos bedeutet das 16-mal rauf- und runterkurbeln im Jahr.
Nachdem ich gestern Abend eBay, Westfalia, Amazon, ATU und was weiß ich noch abgeklappert habe, haben mich einige Bemerkungen stutzig werden lassen:
Einige Anwender berichten, beim gekauften Rangierwagenheber hätten die Ablaßventile nur zwei Stellungen: Zu sowie voll auf, also fällt das Auto quasi runter.
Offenbar gibt es zwischen der Preisklasse "made in Bambushütte" und >150,- Euro keine Alternativen.
Hat jemand hier gute Erfahrungen mit einem brauchbaren und bezahlbaren Rangierwagenheber bis ca. 50,- Öre?

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 982252

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

 

  


Zitat :
2N3055 hat am 15 Feb 2016 17:53 geschrieben :

Einige Anwender berichten, beim gekauften Rangierwagenheber hätten die Ablaßventile nur zwei Stellungen: Zu sowie voll auf, also fällt das Auto quasi runter.


Zu Öffnen der Ventile benutzt du die selbe Stange, wie zum Hochpumpen. Du ziehst sie aus dem Hebelmechanismus raus, steckst sie auf das Ventil und drehst vorsichtig auf.

Das Problem ist genau das, dass die Stange relativ dünn und das Ventil unter Druck relativ fest ist. Drehst du nun mit Kraft in eine Richtung, das Ventil lockert sich, dann hast du sofort eine ganze Umdrehung gemacht und der Wagen scheppert runter.

Also nimmst du beide Hände, mit der einen drehst du feste in Richtung offen, mit der anderen stoppst du die Stange, dass es eben nur ein bischen auf geht und nicht direkt so weit. Dann passiert das auch nicht!!
Mein Wagenheber hat auch nur 30 Euro gekostet und ist - wenn man ihn richtig bedient - garnicht soo lebensgefährlich.

BID = 982253

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
2N3055 hat am 15 Feb 2016 17:53 geschrieben :

Einige Anwender berichten, beim gekauften Rangierwagenheber hätten die Ablaßventile nur zwei Stellungen: Zu sowie voll auf, also fällt das Auto quasi runter.

Das passiert, wenn das Ventil voll zugeknallt und einhändig wieder geöffnet wird. Wenn ich das Herunterfallen vermeiden will, öffne ich laaaangsam und beidhändig.

Einen Kauftipp habe ich nicht. Mein 2t-Heber ist ca. 20 Jahre alt und aus dem Baumarkt für kleines Geld. Der musste schon so manches Schwergewicht heben - jedoch niemals tragen (dafür gibt's Böcke).

edit:
Maik war schneller

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 15 Feb 2016 18:14 ]

BID = 982257

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf


Zitat :
wenn das Ventil voll zugeknallt und einhändig wieder geöffnet wird
Das kann aber erforderlich sein, damit es wirklich schließt.

Sollzustand ist: eine perfekt runde gehärtete Kugel drückt in eine perfekt runde, glatte, konische, etwas weichere Bohrung. Die Kugel drückt dann auf einem sehr schmalen Ring und dichtet bei leichter Kraft.

Der chin. Istzustand zeigt unrunde Bohrungen, Riefen, schlimmstenfalls kl.Lunker im Guß. Minderwertige Kugeln habe ich auch schon gesehen.
Durch das "Wegdrücken" der Mikrofehler schafft sich die Kugel einen vertieften, zu breiten Ventilsitz und bekommt die Tendenz, festzugehen.

Die Qualität des Ventils ist also Glücksache. Nacharbeit mit 3-schneidigem Senker, Läppen, neue Kugel, wird durchaus helfen, bedeutet aber kpl. Zerlegung.

hab vergessen : die Härte chinesischen Stahlgusses ist natürlich grundsätzlich von der gerade herrschenden Mondphase abhängig!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am 15 Feb 2016 19:50 ]

BID = 982262

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe auch so einen einfachen aus dem Baumarkt. Wenn man den richtig bedient, kann man das Auto ganz sanft ablassen. Mit 2 Händen an der Stange drehen und man hat volle Kontrolle.

Tip: Besorg dir gleich einen passenden Gummiteller oder einen Eishockeypuck, dann vermackst du dir nicht den Unterboden oder verbiegst den Falz.
Ich habe mir eine Rille in einen Puck gesägt. Der passt nun sauber auf den Falz.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 982264

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

Noch eine Ergänzung zu meinem Geschreibsel: meine Beobachtungen beziehen sich auf alle chin. Versuche, Ventile zu bauen. Beim Wagenheber würde ich auch zum Billigprodukt raten. Immer zusätzlich Böcke verwenden!

BID = 982280

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Also, bei meinem auch etwa 20 Jahre alter Wagenheber dreht sich das Ventil butterweich, auch unter Last. Langsames Absenken mache ich ohne Anstrengung mit der linken Hand. Gekauft habe ich den Heber - ein Billigprodukt - in einem großen KFZ-Zubehörmarkt. Auf dem Schild kann man nur mehr das Firmenlogo CATIC erkennen. Im nicht mehr lesbaren Kleingedruckten stand mit Sicherheit 'Made in China'.

Grüße, attersee

BID = 982289

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102

Ob nun chinesisch, indisch, pakistanisch oder sonst was, ich glaube nicht, dass man überhaupt einen Rangierwagenheber für 0,053 € bekommen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 15 Feb 2016 23:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 15 Feb 2016 23:13 ]

BID = 982291

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf


Offtopic :
Dir würd ich das zutrauen!

BID = 982298

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102


Offtopic :

BID = 982310

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Ist vielleicht der Herstellungspreis in China.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 982311

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Feb 2016 20:46 geschrieben :

Tip: Besorg dir gleich einen passenden Gummiteller oder einen Eishockeypuck, dann vermackst du dir nicht den Unterboden oder verbiegst den Falz.
Ich habe mir eine Rille in einen Puck gesägt. Der passt nun sauber auf den Falz.


Tip 2:
erkundige dich vorher genau, an welchen Stellen dein Wagen angehoben werden darf und setz den Wagenheber unter tragende Teile wie zum Beispiel dort, wo die Achsteile angeschraubt sind.

Die Tropfkante z.B. ist ganz oft nicht dafür dimensioniert, Lasten aufnehmen zu können. Ganz oft siehst du Autos, wo die Tropfkante krumm oder der Schweller eingedrückt sind, weil jemand dort den Wagenheber oder die Hebebühne angesetzt hat. Autobauer geben daher fest definierte, verstärke Karosseriepunkte vor.

BID = 982320

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Danke für die rege Beteiligung!

Vorweg: Wenn ich Arbeiten unter dem Auto ausführe, stelle ich selbstverständlich noch Böcke drunter. Leider waren vor wenigen Jahren in der örtlichen Zeitung Bilder, auf denen zu sehen war, wie weit Blut und Hirnmasse spritzen, wenn ein Auto vom Wagenheber auf den darunterliegenden Schrauber kippt! (Ja, es war tatsächlich so deutlich zu sehen! Grauenhaft!) Artikel ohne Bilder

Ich besitze ja schon lange einen kleinen Hydraulikzylinder. Bei dem läßt sich das Ablassen ebenfalls hervorragend dosieren. Aber dessen Hub reicht nicht aus, um ein Rad frei zu bekommen.

Zitat :
die Härte chinesischen Stahlgusses ist natürlich grundsätzlich von der gerade herrschenden Mondphase abhängig!
Genau das befürchte ich auch, insbesondere heutzutage.
Die Wagenheber, die Ihr schon seit 20 Jahren habt, sind wahrscheinlich das Ergebnis der Negativ-Auslese.
Na gut, dann werde ich es wagen, einen günstigen zu kaufen.


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 982346

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Wenn Du nur ein Rad heben willst, kannst Du den Heber aber auch unter die Radaufhängung stellen. Dann sparst Du Dir den Federweg. Musst nur aufpassen, wo das ohne Schaden geht.
Gruß, Walter

BID = 982401

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Meine hab Ich mal vor 20 Jahren im Baumarkt erstanden
funktioniert bis heute einwandfrei auch läßt er sich Stufenlos senken.
lag glaube Ich bei 50 DM.
Nur leider für meinen jetzigen nicht mehr zu gebrauchen
über 2 Tonnen und geringfügig höher wie ein PKW

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266607   Heute : 10460    Gestern : 21513    Online : 648        13.5.2024    12:55
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365681648254