Asynchronmotor im Inselbetrieb

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:16:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Asynchronmotor im Inselbetrieb

    







BID = 843809

Deibl1990

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo zusammen,
ich habe letztens einen alten asynchronen Drehstrommotor von meinem Opa ausgegraben, habe mich auch schon darüber informiert (Grundkenntnisse in E-Technik vorhanden) und versuche nun ihn auf Inselbetrieb umzubauen, was jedoch einige Schwierigkeiten mit sich bringt, hier das Typenschild Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
und ein Bild vom Klemmbrett Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Ich habe mal an jede Läuferwicklung einen 22uf Kondensator parallel geschaltet (sieht man vllt auf dem Bild nicht so gut) und ihn richtig schnell betrieben, 8,16V war das maximum was da mal rauskam, dafür musste ich aber schon ganz schön in die Pedale treten
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Was mache ich falsch? Muss ich eine Erregerspannung anlegen und wenn ja, wo und wie stark? Was da dann bei Inselbetrieb rauskommt darf gerne Spannungsschwankungen und Frequenzschwankungen haben da ggf eh ein Wechselrichter dahinterkommt, nur wie komme ich auf eine höhere Spannung???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deibl1990 am 19 Aug 2012 15:52 ]

BID = 843813

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
habe mal an jede Läuferwicklung
Du meinst Ständerwicklung.


Zitat :
22uf Kondensator
Dürfte bei diesem Trumm zu wenig sein


Zitat :
und ihn richtig schnell betrieben
Mit 1500/min ?
Das glaube ich kaum, denn bei diesem Klotz dürften die Leerlaufverluste schon größer sein, als was ein durchschnittlicher Radler auf die Pedale bringt.
Bei niedrigeren Dehzahlen brauchst du auch noch größere Kondensatoren, als bei 1500.


Zitat :
Was mache ich falsch?
Fast alles.
Wird wohl an der Hitze liegen.

P.S.:
Zitat :
letztens einen alten asynchronen Drehstrommotor von meinem Opa ausgegraben,
Es war aber richtig den Motor und nicht den Opa auszugraben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Aug 2012 16:20 ]

BID = 843821

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
hier das Typenschild Link
Verdammte Bilder-Hoster

Lade die Bilder hier hoch.



Zitat :
Muss ich eine Erregerspannung anlegen
Kannst es ja mal versuchen





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 843823

Deibl1990

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Es war aber richtig den Motor und nicht den Opa auszugraben.

Zumindest den Ansatz habe ich richtig gemacht, ist ja schon mal ein Anfang
Ok ich habe noch einmal nachgerechnet, ich bekomme ca. 600 U/min zusammen.
Gut dann werde ich auf jeden Fall andere Kondensatoren verwenden. Habe ich sie denn an der richtigen Stelle angeschlossen, wenn du schreibst Ständerwicklung?
Wo genau muss denn die Erregerspannung angelegt werden? Sry kenne mich mit Motoren noch nicht so genau aus
Vielen Dank für eure Hilfe

Bilder konnte ich hier nicht hochladen da zu groß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deibl1990 am 19 Aug 2012 17:16 ]

BID = 843828

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Habe ich sie denn an der richtigen Stelle angeschlossen, wenn du schreibst Ständerwicklung?
Dein DSAM hat nur einer Ständerwicklung. Die Läuferwicklung, wenn man so will, ist der Alukäfig, welcher sich auf der Welle befindet. Da kommst du aber nicht ran


Zitat :
Wo genau muss denn die Erregerspannung angelegt werden?
Nirgends. Nur bei einem Drehstromsynchronmotor gibt es einen Anschluss für eine Erregerspannung, weil dieser auf der Welle ebenfalls Spulenpaare besitzt, welche dann wiederum im stromdurchflossenen Zustand (wann auch sonst ) das Erregerfeld erzeugen.

Edit:

Zitat :
Bilder konnte ich hier nicht hochladen da zu groß
Verkleinern könnte helfen...und als .jpeg oder .png speichern


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Aug 2012 17:23 ]

BID = 843830

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Deibl1990 hat am 19 Aug 2012 17:13 geschrieben :

Bilder konnte ich hier nicht hochladen da zu groß

Wenn du schon an solch einfachen Dingen scheiterst...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 843832

Deibl1990

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Danke dafür, gerade hab ich die Bilder verkleinert und wollte sie hochladen
Ok das heist die Kondensatoren sind schon mal richtig angebracht? Dann einfach größere Kapazität verwenden und man könnte was rauskriegen?
Warscheinlich gibts dann doch wieder ein Hinderniss oder ist es wirklich so "einfach?"

BID = 843833

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
(sieht man vllt auf dem Bild nicht so gut) und ihn richtig schnell betrieben, 8,16V
Ist noch leicht untertrieben

Hast du auch im AC-Bereich gemessen?


Zitat :
Ok das heist die Kondensatoren sind schon mal richtig angebracht?
Es ist weder dies, noch die Verschaltung des Motors selbst, zu erkennen.
Hier ein Link, auf dem ein Schaltbild zu sehen ist.

Wenn du schon einen Fahrrad-Generator bauen willst, dann besorg dir einen Gleichstromotor, anstatt eines uralten 3kW DSAM.


Edit: Gerade noch mal genau hingesehen. Das DMM dürfte ein Amprobe 35XP sein, und im VAC-Messbereich.
Aber wenn du schon (im vermeintlichen Leerlauf ?) nur knapp 10V schafftst, wird unter Last wohl mehr oder weniger nichts zu erwarten sein...


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Aug 2012 17:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Aug 2012 17:47 ]

BID = 843840

Deibl1990

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hey Offroad GTI,
ja habe im AC Bereich gemessen.
Wenn du dir das Bild vom Schaltbrett ansiehst, sind dort ja 2 Reihen à 3 Kontakte. Ich habe in der Oberen Reihe jeweils eine Klemme angebracht die mit einem Kondensator verbunden ist. Die Kondensatoren sind untereinander auch verbunden. Allerdings sind die alle elktrisch verbunden, wegen dem metallnen Klemmbrett.
Müsse ich zuerst die Kontakte die aus dem Motor rauskommen vom Klemmbrett abklemmen und an diesen dann die Kondensatoren anbringen? Liegt da vllt. mein Fehler?

Einen Fahrradgenerator will ich nicht bauen
Idee ist, sobald das funktioniert, Rotorblätter vorne an die Halterung anzubringen und es als "Windkraftanlage" zu betreiben.
Die Bastelei ergab sich einfach, dass ich diesen Motor gefunden habe und ihn einen Verwendungszweck zuweisen möchte bevor er vor sich hin gammelt. Außerdem macht es mir großen Spaß rumzubasteln und zu probieren, und ich weis, dass es, sollte es funktionieren, kaum Leistung bringt, so wars die Mühe trotzdem Wert

BID = 843842

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich habe in der Oberen Reihe jeweils eine Klemme angebracht
Und was ist mit der Unteren?


Zitat :
Die Kondensatoren sind untereinander auch verbunden.
Aber wie?


Zitat :
Allerdings sind die alle elktrisch verbunden, wegen dem metallnen Klemmbrett.
Das Klemmbrett ist doch nicht aus Metall ... wäre ja noch schöner...

Mach mal ne Skizze, von deiner Verschaltung.


Zitat :
Idee ist, sobald das funktioniert, Rotorblätter vorne an die Halterung anzubringen und es als "Windkraftanlage" zu betreiben.
Dann muss der Rotor ja nur auf eine Drehzahl von 1500min-1 gebracht werden



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 843843

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Wobei sich bei de Typenschild dann noch die Frage stellt wer älter ist, der Motor oder der Opa :-)


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 843844

Deibl1990

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Alles was ich weis ist, dass aus dem Motorraum 6 Kabel rauskommen. Hab sie komplett vom schaltbrett abgeklemmt, sodass sie in frei in der Luft stehen. Wenn ihr das Bild anseht (ich wusste nicht wie ich es sonst zeichnen sollte^^), stellt die gleiche Farbe 1 Wicklung dar (mit dem Messgerät durchgemessen).
Wie ich die Kondensatoren verschalten habe, hab ich ebenfalls fotografiert. Wo an diesen 6 Kabeln schließe ich denn nun die Kondensatoren an?

BID = 843847

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
dass aus dem Motorraum 6 Kabel rauskommen
Unter Motorraum verstehe ich was anders ...unter Kabel übrigens auch...



Zitat :
Wo an diesen 6 Kabeln schließe ich denn nun die Kondensatoren an?
Bspw. an den drei oberen, spielt aber eigentlich keine Rolle, denn:
Dann schließt du noch die jeweils übereinanderliegenden Wicklungsenden kurz (Dreieckschaltung).




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 843851

Deibl1990

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Saustark, danke für den Tipp es funktioniert!!!!!!
Ich hab mein Fahrrad auf den Kopf liegend (Mountainbike), wobei das Hinterrad an die Welle des Motors anliegt und betreibe den Generator indem ich einfach die Pedal drehe.

Zuerst muss ich ein bisschen schneller drehen (nicht viel) bis ich auf ca. 2,5V bin und dann wird plötzlich der Widerstand größer und ich bekomme 60V raus!!! Wahnsinn
Konnte leider noch nicht schneller treten, weil sich mein Fahrrad wegschiebt da ich ja mehr kraft zum drehen brauche.

Aber super das funktioniert echt gut und schon bei einer Niedrigen Drehzahl von ca 200-300 U/min 60-65V ein voller Erfolg

Werde evtl. noch die Kondensatoren anders bemessen da ich 47uF habe. Vllt größer oder kleiner? Was ist da besser?

Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deibl1990 am 19 Aug 2012 19:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deibl1990 am 19 Aug 2012 19:33 ]

BID = 843855

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wobei das Hinterrad an die Welle des Motors anliegt
Dann hast du ja schon eine schöne Übersetzung... die das Windrad jedoch nicht hat.


Zitat :
und ich bekomme 60V raus
Immer noch im (vermeintlichen) Leerlauf?
Schalte doch mal testweise eine Glühlampe ran.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686125   Heute : 2019    Gestern : 12674    Online : 367        29.3.2024    7:16
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0727820396423