Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G670SCi

Reparaturtipps zum Fehler: Heizung funktioniert nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  14:57:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G670SCi --- Heizung funktioniert nicht
Suche nach Geschirrspüler Miele Heizung funktioniert nicht

    







BID = 864960

moneza

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kulmbach
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung funktioniert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G670SCi
Typenschild Zeile 1 : 16/17569880
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Geschirrspüler Miele G670 schaltet die Heizung nicht ein. Außerdem öffnet sich die Kammer für das Reinigungspulver nicht. Das Programm läuft ansonsten komplett durch.

Ich habe bereits einige Beiträge im Forum gelesen. Kann es evtl. der Niveauschalter Heizung sein?

Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.

BID = 865015

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo moneza,

Zitat :
Außerdem öffnet sich die Kammer für das Reinigungspulver nicht

Hierfür muss erst mal die Heizung zuschalten.

Zitat :
Geschirrspüler Miele G670 schaltet die Heizung nicht ein

Wie ist der Wasserstand nach dem ersten "Wasserziehen"
u. wie lange dauert der Wasserzulauf?
Wurde der "Eimertest" schon gemacht?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 865553

moneza

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kulmbach

Hallo Jürgen,

leider kann ich mich erst heute melden, da ich in den letzten drei Tagen wegen Grippe das Bett hüten musste.

Also zu den Fragen:

1. Wie lange der Wasserzulauf dauert, konnte ich leider nicht feststellen. Aber nach ca. 5 min befindet sich ungefähr 1 cm Wasser in der Geschirrspülmaschine.

2. Der Eimer mit 10 Litern war nach ca. 50 s voll.

moneza

BID = 865564

moneza

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kulmbach

Hallo,

habe gerade noch bemerkt, dass aus dem Wasserzulauf im Innengehäuse (rechts) des Geschirrspülers auch bei ausgeschaltetem Geschirrspüler ständig ein kleines Rinnsal läuft. Dies führt dazu, dass innerhalb sehr kurzer Zeit der Innenraum des Geschirrspülers voll Wasser läuft.

Dies hat heute Nacht dazu geführt, dass der Küchenboden überschwemmt war.

Gruß

moneza

BID = 865684

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

ach du heiliger... dann ist es klar.

Bitte die Leckage lokalisieren und beseitigen. Durch den Wasseraustritt wurde ein Mikroschalter durch den Sicherheitsschwimmer (Styroporscheibe oder -klotz)ausgelöst. Dieser stoppt wiederum den Aquastop. Somit kommt kein Wasser mehr in die Maschine und der Spülvorgang ist unterbrochen --> dadurch auch keine Heizung.

Mit den besten Grüßen,

TOBI


BID = 865709

moneza

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kulmbach

Hallo Tobi,

vielen Dank für deine Antwort.

ein Leck im eigentlichen Sinn ist meines Erachtens nicht vorhanden. Das Wasser kommt ausschließlich aus dem Wasserauslass im Innenraum des Geschirrspülers (rechte Seite). Es läuft auch nur der Innenraum des Geschirrspülers voll. Andere Wasseraustritte liegen nicht vor. Erst wenn der Innenraum des Geschirrspülers überläuft, gerät Wasser in die Unterbodenwanne, was schließlich irgendwann zum Einsatz des Schwimmerschalters führt.

Das Problem mit ständig nachlaufendem Wasser war im Übrigen am letzten Samstag, als die Heizung bereits seit mehreren Tagen nicht mehr funktionierte, noch nicht vorhanden. Kann es evtl. sein, dass irgendein Schalter im Geschirrspüler, der den Wasserzulauf regelt, defekt ist und nicht mehr richtig schließt (oder auch nicht mehr richtig öffnet?).

Ich muss dazu sagen, dass ich am letzten Samstag die Geschirrspülmaschine ausgebaut habe und den Niveauschalter aus- und wieder eingebaut habe. Danach hat der Wasserzulauf nicht mehr vollständig geschlossen. Ob das etwas mit dem Ausbau des Geschirrspülers zu tun hat kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße


moneza

BID = 866044

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

versuche mal die Maschine komplett (auch das Schlauchinnere) trocken zu legen bzw. das Wasser zu entfernen. Vorher Netzstecker ziehen. Stecke dabei den Niveauschalter nochmal ab und entferne den Schlauch, der vom Sammeltopf zum Niveauschalter führt. Ggf. bitte den Stecker des Niveaureglers prüfen (sitz dieser satt in der Klemme?).

Überzeuge Dich davon, dass alle Schläuche frei sind. Sei es Wasser und Verunreinigungen.

Mit den besten Grüßen,

TOBI


BID = 866045

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo nochmal,

evtl. Aquastop prüfen. Ist dieser am Eckventil oder in der Maschine im Innenraum integriert? Möglich, dass dieser nicht richtig schließt, wenn Spannung angelegt wird.

Die Wassertasche beim Betrieb einmal beobachten. Läuft das Wasser seinen Weg?

TOBI

BID = 866103

moneza

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kulmbach

Hallo,

habe die Geschirrspülmaschine komplett trocken gelegt. Auch den Niveauschalter habe ich aus- und wieder eingebaut. Danach habe ich einen Spülgang durchgeführt. Dieser lief komplett durch. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Heizung diesmal angesprungen ist. Nach dem Spülgang war kein Wasser in der Maschine.

Allerdings hat sich nach ca. einer halben Stunde nach dem Ende des Spülgangs wieder der Innenraum mit Wasser gefüllt. Das Wasser war kurz davor in die Bodenwanne überzulaufen. Ich habe das Wasser gerade noch abpumpem können. Anschließend habe ich das Eckventil gleich zugedreht.

Der Aquastop befindet sich direkt am Eckventil. Wie kann ich prüfen, ob der Aquastop noch richtig funktioniert?

Wo ist die Wassertasche? Ist sie evtl hinter der rechten Verkleidung?

Gruß und vielen Dank für die bisherige Begleitung dei der Schadensfindung

moneza

BID = 866124

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Wo ist die Wassertasche? Ist sie evtl hinter der rechten Verkleidung?
Hinter der linken Seitenverkleidung.

Wenn der Innenraum voll Wasser läuft ist mit Sicherheit der Aquastop nicht mehr OK.

123abc

BID = 866181

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo nochmal moneza,

den Aquastop kannst du folgender maßen prüfen: Der Zulaufschlauch geht in die Wassertasche. Montiere diesen ab und halte ihn in einen Eimer (ca. 10l Fassungsvermögen). Nun starte die Maschine ganz normal. Irgendwann sollte er mal wieder restlos aufhören Wasser zu pumpen.

Wieviel l das nun genau sind, kann ich Dir nicht sagen. Evtl. kann Dir da 123abc weiterhelfen. Aber meistens ist in so einem Fall der Aquastop hinüber.

Mit den besten Grüßen,

TOBI

BID = 866191

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Tobi, einmal etwas genauer lesen (mach ich meist auch nicht ).

Der Aquastop schließt nicht richtig.

123abc

BID = 866242

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

UPS... Sry. Verplant...

BID = 867178

moneza

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kulmbach

Hallo nochmals,

ich möchte nur kurz mitteilen, dass die Geschirrspülmaschine nunmehr wieder phantastisch spült. Heizung etc. funktioniert.

Allerdings läuft weiterhin ein kleines Rinnsal aus dem Wasserzulauf im Innenraum des Geschirrspülers. Daher drehe ich den Wasserzulauf jetz immer gleich nach dem Spülgang ab.

Bitte nochmals kurz um Mitteilung, ob die Ursache für den ständigen Wasserzulauf tatsächlich der Aquastop sein könnte und ob die von dir, tobi1983, beschriebene Prüfung die geeignete ist.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die bisherige Unterstützung. Ohne diese wäre ich sicherlich nicht so weit gekommen.


Viele Grüße


moneza


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268564   Heute : 12421    Gestern : 21513    Online : 608        13.5.2024    14:57
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,376330137253