esseti Schweißgerät 200 AC/DC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: sicherung löst aus

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:26:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige esseti Schweißgerät 200 AC/DC --- sicherung löst aus
Suche nach esseti

    







BID = 833586

Maschinenbau

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wesendorf
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : sicherung löst aus
Hersteller : esseti
Gerätetyp : Schweißgerät 200 AC/DC
Chassis : Schweißgerät 220 Volt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hier scheint es ja einige Experten zu geben.Ich habe ein erworbenes Gebrauchtes esseti 200 AC/DC Schweißgerät eingeschaltet und es brummte unnatürlich,beim Schweißversuch gesellte sich dann auch noch ein Pfeifen hinzu,auch stellte ich sofort fest das die eingestellten 100 Amper nicht nicht zur Verfügung stehen sondern maximal 40 Amper.diese Leistung bestand für ein par Minuten dann löste der Leistungsschutzschalter aus,diereckt am Schweißgerät roch es sehr leicht nach Gummi.Wenn ich das Gerät nun einschalte löst die Sicherung sofort aus.Im Gerät befinden sich 2 Schmelzsicherungen welche in Ordnung sind.Vom Einschaltknopf läuft der Strom zu einer Art Verteilerblock und von dort 2X Stromführend auf ein rundes Teil dessen 2 Anschlüsse dann auf eine Platine gehen.Wenn ich es von der Platine trenne löst die Sicherung langsamer aus.Erst wenn ich eine der Leitungen sowohl von dem runden Teil mit der Bezeichnung (Kendeil k 01 400152,1500 uF,400 VDC,Italian Factory 9506)als auch von der Platine trenne hält die Sicherung,wobei alles funktioniert aber kein Schweißstrom da ist.Eine Aufgabe für Experten aber bitte bedenkt bei den Antworten das ich als Rohrvorrichter/Schweißer über meinen zu Beginn erlernten Beruf Betriebsschlosser mit Elektrik gut aber mit Elektronik kaum vertraut bin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 833589

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Das "runde Teil" ist ein Kondensator und der scheint defekt zu sein.
Mach doch mal ein Foto von dem Teil!

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 833591

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es brummte unnatürlich,beim Schweißversuch gesellte sich dann auch noch ein Pfeifen hinzu,auch stellte ich sofort fest das die eingestellten 100 Amper nicht nicht zur Verfügung stehen sondern maximal 40 Amper.diese Leistung bestand für ein par Minuten dann löste der Leistungsschutzschalter aus,
Klingt, als ob da gerade der Inverter gestorben ist.
Dafür wird es, neben den nunmehr defekten Schalttransistoren, einen auslösenden Grund geben, aber die Fehlersuche ist nicht unbedingt etwas für den ambitionierten Selbermacher.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 834251

Maschinenbau

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wesendorf

Erst einmal danke!
Wenn ich alles abtrenne bis auf die Stromzuführung und den Stecker von der Steuerplatine an der die Einstellungen vorgenommen werden und das Gerät einschalte löst die Sicherung immernoch aus,es muss also auch einen defekt an der Platine geben,ich habe hier aufnahmen von oben und der Seite jeweils 2x links/rechts von besagter defekten Platine.Ich hoffe Ihr könnt mir sagen was ich wie auf defekt prüfe,

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 834273

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Otiffany hat am 11 Jun 2012 00:22 geschrieben :

Das "runde Teil" ist ein Kondensator und der scheint defekt zu sein.
Mach doch mal ein Foto von dem Teil!

Gruß
Peter


Der geht gerne mal kaputt weil der Netzgleichrichter nicht mehr richtig gleichrichtet.
Und der stirbt schon mal weil, wie Perl schon andeutete, sich das Leistungsteil des Inverters aufgrund dortiger Probleme verabschiedet hat...
Ich hab auch so ein SchweißringGerät mit Esseti-Innenleben mit einem Supergau. Bei dem hatten sich einhergehend mit dem Invertertod auch Leiterbahnen als Sicherungsersatz versucht und sind nahezu spurlos von der Leiterplatte verschwunden gewesen.
Zurück blieb dafür jede Menge schwarzer Ablagerungen von dem verdampften Metall

Aber jetzt üb erst mal das mit dem Bilder hochladen. Ein kleines praktisches Tool zum Bilder verkleinern wäre beispielsweise der Jpeg Resampler.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 16 Jun 2012  8:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 834396

Maschinenbau

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wesendorf

Bilder laden funktioniert hier nicht,muss Euch bitten sie auf http://www.transistornet.de anzusehen.

Wenn ich alles abklemme so das nur noch die Stromzuführung auf der Platine ist und der Stecker von der Steuerplatine an der Front,dann schalte ich ein,das Relais zieht an und die Sicherung löst aus.Also muß auch etwas an der Platine defekt sein.Eine Denkaufgabe für Euch Spezialisten,denn ich habe von dem Zeug auf der Platine absolut keine Ahnung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 834400

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin

Hast ja doch noch Bilder eingestellt bekommen.
Du darfst halt nur nicht vor dem Abschicken die Vorschau betätigen

Einen schönen Kabelverhau hast Du da im Gerät.
Also ich tippe, dass der Gleichrichter(der viereckige Klotz auf Bild drei) defekt ist. Dazu ein Leistungswiderstand mit etwa 10Ohm(in der Nähe des Relais) der als Strombegrenzung beim Einschalten dient. Der wird nämlich kurz nach dem Einschalten durch das Relais überbrückt und geht aber hops wenn der Gleichrichter schon defekt ist.
Um fast zu Stellen, dass der Gleichrichter auch wirklich defekt ist kannst Du mal testweise die Stecker an den mit + und - gekennzeichneten Anschlüssen abziehen und dann einen Einschaltversuch unternehmen. Fliegt die Sicherung dann weitehin ist auf jeden Fall der Gleichrichter defekt.
Leider stirbt der meist durch einen defekt in der Endstufe.

powersupply

Erklärung von Abkürzungen

BID = 834401

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Uii..schlechtes Anfängerprojekt, das Gerät ist extrem verbaut.

Mit VIIIEL Glück ist nur der Netzgleichrichter defekt oder ein Elko.
Wahrscheinlicher ist ein Kurzschluss im Inverter selbst.

Wenn mehr als der Netzgleichrichter defekt ist, würde ich von eigenen Reparaturversuchen abraten.
Den italienischen Hersteller Esseti gibts nicht mehr, der Name wurde von der Fa. SolWelding gekauft.
Esseti Inverter repariert meines Wissens nach die Firma Variamp in Hamm.

DoMi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 834410

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Die ganze Elektronik sieht zeimlich verdeckt aus und sollte mal gereinigt werden, Pressluft vorsichtig angewendet könnte da hilfreich sein.
Der im Bild rot umrandete Bereich sieht nicht gut aus; vielleicht kannst Du davon noch mal ein besseres Bild machen.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 834412

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Die Verschraubung am Kondesator vom Bild 2 scheint lose zu sein. Hast Du daran schon rumgeschraubt, oder hast Du das Gerät in diesem Zustand bekommen?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 834447

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Otiffany hat am 17 Jun 2012 10:22 geschrieben :

Die ganze Elektronik sieht zeimlich verdeckt aus und sollte mal gereinigt werden, Pressluft vorsichtig angewendet könnte da hilfreich sein.
Der im Bild rot umrandete Bereich sieht nicht gut aus; vielleicht kannst Du davon noch mal ein besseres Bild machen.


Die Ablagerungen auf den Leisungstransistoren darunter könnten zudem auf einen Supergau, wie er auch bei meinem Gerät stattgefunden hatte, hindeuten.
Ohne Dich entmutigen zu wollen würde ich Dir zu Domis Ratschlag raten. Denn ohne Messequipment und einigem Grundlagenwissen wird das nix werden.

powersupply

Erklärung von Abkürzungen

BID = 834534

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

Auch wenn`s nicht allzu viel ist..

hier der Geräteschaltplan.

http://domi.sytes.net/200acdc.zip


DoMi

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691500   Heute : 7401    Gestern : 12674    Online : 644        29.3.2024    14:26
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.493021011353