Max4855 AudioSwitch

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  19:14:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Max4855 AudioSwitch

    







BID = 864413

Quno

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo Forengemeinde

Ich habe eine Frage und hoffe dass Ihr mir dabei helfen könnt..

Ich beschreibe erstmal kurz was ich vor habe:

Ich möchte von zwei Audioquellen mit Hilfe eines MAX4855 (Musikplayer und Funkgerät) die
abwechselnde Ausgabe auf einen Lautsprecher erreichen.

Es läuft also die ganze Zeit Musik die nur durch Funksprüche
unterbrochen wird.

Im Anhang habe ich mal ein Bild angehängt aus dem Datenblatt.
So in etwa habe ich es vor. Audio Source 1 wäre dann der MP3 Player und
Audio Source 2 etsprechend das Funkgerät.

Kopfzerbrechen macht mir jetzt die Umschaltung, also dass von Musik auf
Funk und dann wieder zurückgeschaltet wird.

Hättet Ihr Ideen dazu wie man das möglichst einfach realisieren könnte?
Kann man zum Umschalten eines der Audiosignale benutzen?

Frohe Weihnachten und schönen Gruß



BID = 864420

Pen-Pen

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Beiträge: 37
ICQ Status  

 

  


Zitat :
Hättet Ihr Ideen dazu wie man das möglichst einfach realisieren könnte?
Die Rauschsperre der Funke anzapfen wäre wohl die logische Vorgehensweise.
Je nach Gerät liegt der Aufwand irgendwo zwischen einem passenden Steckverbinder für einen vorhandenen Anschluss und einem (eigentlich unzulässigen) Eingriff in das Gerät um ein entsprechendes Signal heraus zu führen.

Wenn es universeller sein soll (Navi statt Funke) wirst du eine Schaltung wie etwa
http://www.dieelektronikerseite.de/.....r.htm
http://sound.westhost.com/project38.htm
http://www.discovercircuits.com/H-C.....h.htm
nach deinen Bedürfnissen (Umschaltverzögerung) anpassen müssen .




BID = 864422

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Zitat :
mit Hilfe eines MAX4855
Wo willst du den denn kaufen?

Da kannst du doch einfach ein Relais mit Wechsler nehmen.
Dann funktioniert das
Zitat :
Kopfzerbrechen macht mir jetzt die Umschaltung, also dass von Musik auf
Funk und dann wieder zurückgeschaltet wird.
quasi automatisch



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Dez 2012 14:18 ]

BID = 864427

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Um was für ein Funkgerät handelt es sich?

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 864429

Quno

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Wow, schonmal danke für die schnellen Antworten.

Hmm, also den MAX4855 hab ich schon, überlege eben zur Zeit wie ich das verschalten muss.

Ein bestimmtes Funkgerät hatte ich jetzt nicht im Auge.
Gedacht hatte ich das Gerät recht universell zu halten um es von der "Handquetsche" (in der Regel Icom IC-A3E), über einfache Scanner bis hin zum recht alten Funkgerät im Flieger selbst nutzen zu können.

Würde es gerne mit dem 4855 realisieren, da ich später nicht einen riesigen Klotz an Schaltung irgendwo unterkriegen muss. Je simpler je besser

Ich würde am liebsten irgendwie das Signal vom Funkgerät nutzen um am IN1 und IN2 die Umschaltung zu aktivieren.

Lg

BID = 864443

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Offensichtlich geht es dir um Flugfunkgeräte.

Soweit mir bekannt, arbeiten die auf AM im unteren UKW-Bereich. AM lässt sich NF-seitig relativ einfach auswerten im Gegensatz zu FM. Du benötigst eine NF-VOX. Das ist im Prinzip nichts anderes als ein sehr langsamer AM-Demodulator oder Spitzenwertgleichrichter mit etwas Haltefunktion.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 864446

Quno

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja genau

Leider bin ich nach den ersten Wörten ausgestiegen, da ich leider ein absoluter Laie bin was dieses Gebiet angeht.

Könntest du mir das etwas einfach erklären oder hast du ein Beispiel parat wo ich sehen kann was ich machen muss??
Wäre Super nett...

Habe schonmal gegoogelt, bin da aber leider nicht wirklich schlauer draus geworden. Wäre das auch soetwas wie ein Audiodetektor?

Schönen Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quno am 26 Dez 2012 17:17 ]

BID = 864452

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier eine interessante Schaltung, die deinem Wunsch entsprechen dürfte:
http://www.dieelektronikerseite.de/.....r.htm

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 864477

Quno

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ok Dankeschön.
Ich habe mir das Set mal bestellt und werde mich mal dran versuchen.

Nochmal vielen Dank euch allen!

Bei Fragen komm ich wohl wieder auf euch zurück

Schönen Gruß und einen guten Rutsch!

BID = 864490

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich hatte vor längerer Zeit schon einmal eine entsprechende Schaltung hier eingestellt.

Gruß
Peter

BID = 868742

Quno

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Uuuuund da bin ich wieder

Wie oben geschrieben habe ich mir den Audiodetektor-Bausatz vom DES gekauft und nun zusammengelötet.
Funktioniert soweit wunderbar.

Jetzt stellt sich mir die Frage : Wohin mit dem Relais??
In der kurzen Beschreibung auf der HP steht nur:


Zitat :
Leuchtdiode D2 zeigt diesen Zustand an. Bleibt das Audio-Signal aus, geht nach einer Weile der Ausgang wieder aus und die LED erlischt

Anstelle oder parallel kann man auch ein Relais mit passender Treiberstufe anschließen.


(Quelle: http://www.dieelektronikerseite.de/.....r.htm )

Treiberstufe???

Ich hab als Relais an ein MURR No. 6652500 gedacht. Das war das passendste an das ich rangekommen bin.

Könnt Ihr mir da nochmal helfen??

Schönen Gruß

BID = 868752

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus

A1 schließt du über einen Widerstand (um die 2k) an den Ausgang des OPV, und A2 an GND an.
14 schaltetst du auf GND des Lautsprechersystems (falls dieses verschieden vom GND der Schaltung sein sollte) schalten und an 13 kommt ein Anschluss des Lautsprechers.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 868761

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dein MURR scheint ein recht spezieller Optokoppler zu sein, hier eher nicht geeignet.

Nehme ein ganz normales kleines Umschaltrelais, was für 12 Volt geeignet ist. Wenn Du die Schaltung mit 12 Volt betreibst, sehe ich kein Problem.
Wie so eine Treiberstufe aussieht, findest Du hier:
http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/KFZ-Blinkgeber.htm
Die Treiberstufe mit Relais besteht in dem Schaltbild aus T4, R7, D6 und Re2. S2 ist hier nicht notwendig, das Relais wird stattdessen direkt mit Masse, Minus, verbunden. Nimmst Du wie im Bauvorschlag das Relais mit 5 bis 6 Volt, baust Du auch D7 mit ein und nimmst 9 Volt als Spannungsversorgung. Ich würde 12 Volt nehmen, D7 entfällt dann.
R7 kommt dann mit dem anderen Ende an Pin6 des TL081, Schaltplan Audio Signal-Detektor. Deren D2 und R9 dürfen bleiben.
Beschreibung etwas kompliziert?
Zeichne sicherheitshalber die Modifikation und ein Mitglied sagt dann, ob so ok oder nicht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 868827

Quno

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi zusammen!

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich hätte da aber doch noch Rückfragen =P

-Warum hältst du ein Murr Relais für ungeeignet?
Ich hätte gedacht, gerade weil es ein Optokoppler ist, dass es einfacher
einzubinden ist.

Mein Problem ist dass ich ziemlich begrenzte Möglichkeiten habe um an Bauteile zu kommen. Normale Relais hab ich nur als 24V zur Verfügung.

-Also abgesehen von der Nutzung eines Relais, hätte ich ja noch einen MAX4855 zur
Verfügung. Könnte ich den nicht da mit einbinden? Das wäre eine Methode die ich
am liebsten Umsetzen würde.

-Und noch eine Frage zum Audiodetektor an sich.

Zitat :
Der Widerstand R6 und der Kondensator C3 bestimmen, wie lange die
Schaltung auf ein erneutes Signal warten soll, bevor sie abschaltet.


Aktuell dauert die Abschaltung etwa 10 sek. Wie müsste ich C3 und R6 dimensionieren um eine Abschaltzeit von etwa 2 sek zu erreichen?



Im Anhang habe ich jetzt mal meine Interpretation von Offroad GTI´s post angefügt.
Würde das so funktionieren oder bin ich da wieder auf dem Holzweg?

Ich sehe schon, was das Thema angeht fehlt mir noch eine ganze Menge an Grundkenntniss.

Ich bin super Dankbar dass Ihr mir so gut helft!
Nochmal vielen vielen Dank an euch. Ich wäre echt aufgeschmissen und hätte wohl aufgegeben.






Edit: Das Optokoppler Relais habe der einfachheit halber als "normales" Eingezeichnet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quno am 18 Jan 2013 13:02 ]

BID = 868831

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aktuell dauert die Abschaltung etwa 10 sek. Wie müsste ich C3 und R6 dimensionieren um eine Abschaltzeit von etwa 2 sek zu erreichen?
Dafür ist das Produkt der beiden Werte entscheidend.
t=k * R*C, wobei k irgendeine Konstante ist, die sich aus der Schaltung ergibt.
Du brauchst also nur dafür zu sorgen, daß das Produkt von R und C ein Fünftel des jetzigen Wertes erreicht, indem du z.B. C auf 20µF verkleinerst, oder R auf 10kOhm.

Da Elkos mit ziemlich goßen Toleranzen behaftet sind, ist der genaue Wert meist nicht bekannt.
Deshalb schlage ich vor, es bei dem aktuellen Elko zu belassen und nur den Widerstand zu ändern.


P.S.: Du kannst kann auch anstelle des R6 einen einstellbaren Widerstand einlöten und damit eine angenehme Zeit ausprobieren.
Anschliessend misst du den gefundenen Wert nach und ersetzt das Poti durch den am nächsten liegenden Festwiderstand.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Jan 2013 13:40 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181273165   Heute : 17028    Gestern : 21513    Online : 913        13.5.2024    19:14
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363810062408