Zitat : Maik87 hat am 13 Jun 2014 14:02 geschrieben :
|
Kann ich den abgebildeten Transformator nutzen oder sollte ich ein Schaltnetzteil verwenden? Vor- und Nachteile?! |
Das ist ja ein großer Brummer mit 180W mit 24VDC und 7,5A. Ist sogar ein Gleichspannungsnetzteil, nicht nur ein Trafo.
Wenn du mit 230V keine Erfahrung hast, würde ich dir (wie
hier geraten) ein Steckernetzteil/Laptopnetzteil nehmen. Alte Netzteile von Scannern/Druckern mit 15V-18V und wenige Ampere bieten sich auch an.
Für ein handliches Netzteilchen ist der Klotz auch zu groß und zu schwer.
Die Einwände von Offroad GTI sind auch zu berücksichtigen. Man könnte statt LM78xx auch Schaltregler nehmen (siehe z.B.
http://www.mikrocontroller.net/articles/Standardbauelemente unter Schaltregler). Bei 180W geht bei einem Fehler/Kurzschluss aber gern mal was in Flammen auf.
Was Offroad GTI mit dem galvanisch getrennt meint, ist dass 12V, 5V und die anderen unabhängig voneinander sind. Dann kann man 12V+5V zu 17V zusammenschalten oder zu 12V und -5V, usw. Wenn man nur mit µCs und etwas Leistungselektronik rumbastelt für den Anfang braucht man das eher nicht. Schlecht ist es aber auch nicht.
P.S.
Ich habe aber schon mal 24V zu xxV Trafos gesehen. Wenn du bei deinem Netzteil an die Sekundärwicklung drankommst und günstig kleine 24V-xV-Trafos herbekommst wäre das auch eine Möglichkeit.
Zitat :
|
Aber wenn ich z.b. 18V für ein Notebook benötige |
18V aus 24V bei 2-3A zu machen ist nicht ganz trivial. Das würde ich für ein späteres Projekt aufheben.
Jetzt eher mit 12VDC/0,5A, 5VDC/0,5A und 1,25-xV bei 0,5A mal kein anfangen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 13 Jun 2014 15:03 ]