(Uralte) Markise anschließen/Schalter ersetzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  10:06:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
(Uralte) Markise anschließen/Schalter ersetzen
Suche nach: markise (63) schalter (25643)

    







BID = 894201

BoShek

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

ich habe hier eine vermutlich uralte Markise bei der der Schalter auseinandergebröselt ist. Leider kennt keiner diesen Schalter noch bekomme ich irgendwo Ersatz.








Auch der Anschluss eines "normalen" Schalters gelingt mir nicht da es an dem Motor und an den Anschlüssen keinerlei Beschriftung gibt. Kann mir jemand von euch helfen und z.B irgendetwas zu dem Schalter sagen z.B. um welche Firma es sich handelt (die Buchstaben AW untereinader in einem Dreieck, sieh Bild) Am liebsten wäre mir natürlich eine Bezugsquelle zu so einem Schalter...

Danke & Gruß

Marco





BID = 894204

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Auf Bild 1 sind jeweils 3 Punkte miteinander verbunden.
Welche Adern von Bild 3 gehen zu diesen Punkten?

Gibt es zwischen Schalter und Markiese noch etwas ?

Wo ist die Netzeinspeisung ?
Gibt es irgendwo einen Kondensator ?

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 19 Jul 2013 20:23 ]

BID = 894205

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Ich sehe am Schalter eine Beschriftung an 3 Kontakten, sieht verdächtig nach P und 2 Strichen aus. Waren das eventuell die einzigen drei Klemmen, an denen etwas angeschlossen war? Wenn ja würde ich meinen, dass P die Dauerphase ist und die beiden anderen Kontakte schlicht Ausgänge für Auf und Ab.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 894215

BoShek

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Leider habe ich den Schalter nicht selbst ausgebaut, aber N war an weiß (am Schalter vorbei), Grün/gelb an Grün/gelb. L1 konnte ich leider nicht mehr nachvollziehen. Hab noch nen Zettel hingelegt bekommen auf dem steht: "oben von links Lila Grün Braun; unten schwarz Rosa Blau" vermutlich von hinten gesehen an den Stellen die auf der Rückseite mit Kuli markiert sind. Also 6 Lila, 8 Grün, 9 Braun, 2 schwarz, 1 Braun, 12 Blau

Problem ist auch noch das ich nicht genau weiß wie die Platte mit den drei Plättchen stand (die ist lose), angeblich so wie auf dem Bild.

Sonst ist soweit ich das sehen kann nichts mehr dazwischen, Kondensator seh ich auch keinen.

@Trumbaschl wo genau meinst du?

BID = 894218

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

6, 8 und 9, aber deine Beschreibung widerlegt meine Vermutung schon. Irgendwie ist mir in der Beschreibung eine Ader zu viel (bzw. deren zwei, je nach Zählung), aber mit solchen Steuerungen hab ich auch wenig Erfahrung. Die einzige die ich je in der Hand hatte, hatte bloß zwei Außenleiter zum Motor, einen für jede Drehrichtung, dazu N und PE.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 894223

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Mach doch bitte noch ein Bild von der 3. Aufnahme.
Ziehe vorher die Adern etwas auseinander sodas man besser sehen kann welche Ader wohin geht.
Auch rechts unten, da sitzt wohl noch ein Bauteil.

123abc

BID = 894345

BoShek

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi,

ich hab mal das Teil unten rechts (Motorschutz?) mit 'ner "richtigen" Kamera fotografiert und auch nochmal zwei bessere Bilder angehängt.

Danke & Gruß

Marco










BID = 894368

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Alles sehr mysteriös.
Unter dem von den zwei Kunststoffschrauben gehaltenen Deckel scheint sich mehr zu befinden, als es das Auge eines Sterblichen je erblickt hat.
Zwei Relais vermute ich und sonst noch Kleinkram.

P.S.:
Zitat :
Auch rechts unten, da sitzt wohl noch ein Bauteil.
Möglicherweise ein Sonnensensor.
Man beachte die unterschiedlichen Drahtstärken!


P.P.S.:
Bezüglich des Schalters vermute ich, daß der einfach zwei Taster "Rauf" und "Runter" eretzt hat.
Prinzipiell genügen dafür drei Drähte.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jul 2013 15:02 ]

BID = 894395

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Was ich mich frage: warum ist der eine Endschalter (links) direkt verdrahtet, anscheinend zwischen N und violett, und der rechte möglicherweise nicht?

Soweit sieht das ja mal verständlich aus, wenn auch kreativ - die Drehung der Markisenachse bewegt auch diese Spiralnutscheibe, die wiederum den Schaltarm zu einem der beiden einstellbaren Endschalter bewegt.

Die Frage ist jetzt, wie diese Endschalter auf den Motor wirken und wo dieser überhaupt angeschlossen ist.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 894402

BoShek

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich vermute das die Stromzufuhr direkt an den Motor geht (weiß war ja N, also vermute ich auch mal das die Phase direkt am Motor dran war, ich vermute an braun oder schwarz) und die "bunten" Drähte wurden für die jeweilige Laufrichtung geschaltet. Was ich allerdings nicht verstehe warum sechs Drähte am Schalter sind/waren...

Ich find diesen ganzen Mechanismus mit diesem "Schallplattenschalter" an sich ziemlich interessant, und geh' mal davon aus das die Endschalter einfach nur Öffner sind, die von dem "Schallplattenarm" in der Endposition berührt werden. Die Welle auf der diese sitzen dienen mMn der Anpassung an die Position der Markise.

Hab' gerade nochmal den Plastikdeckel geöffnet, ist leider nur zur Kabelführung... Und unten rechts das Bauteil habe ich mal mit allen Daten fotografiert,

Hat ggf. jemand von euch 'ne Idee zu dem Logo auf dem Schalter (die Buchstaben AW untereinader in einem Dreieck)?

Danke & Gruß

Marco







BID = 894442

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Sieht irgendwie so aus als hätte den Teil rechts jemand funktionsunfähig gemacht! Ob das ein Thermoschalter als Motorschutz ist?

Dafür hab ich grad den Schalter enträtselt, der ist wirklich simpel!

Er hat nämlich ungeachtet seines bombastischen Aussehens nicht mehr Funktionen als ein Gruppenschalter (0, 1, 2), verbindet also eine Zuleitung mit wahlweise einem von zwei Ausgängen.

Und zwar:
4+5+6 dürften "Auf" sein
7+8+9 "Ab"
12+1+2 die Wurzel

Wenn diese Liste

Zitat :
6 Lila, 8 Grün, 9 Braun, 2 schwarz, 1 Rosa, 12 Blau

stimmt, werden schwarz, rosa (ich sehe da eher orange) und blau mal einfach gebrückt.

Dummer Denk-Versuch also: Man nehme zwei Taster. Auf den Eingang beider Taster kommt die Mischung aus schwarz, orange und blau. Auf den Ausgang von Taster 1 kommt grün und braun, auf den anderen violett.

Entweder geht die Markise dann - obwohl wir nicht wissen warum - oder die Liste war falsch.

Wenn ich versuche mir das als Schaltbild aufzuzeichnen, kommt da nur ein haarsträubender Blödsinn raus, ich tippe also auf letzteres! Oder es fehlen uns Informationen, z.B. über weitere noch vorhandene Adern oder Adern, die plötzlich die Farbe wechseln.

Weitere Anmerkung:
Zum Motor gehen 5 Adern
Schwarz, Blau, Gelb, Grün, Grau

Das sind mir zu viele, selbst wenn der Motor für jede Drehrichtung eine eigene Wicklung mit zwei Enden hätte. Schmeiß mal ein Multimeter dran und miss Widerstände!

Orange können wir ja wohl mal ignorieren wenn der Bauteil rechts abgeklemmt ist und unklar, wo sein anderes Ende mal hin sollte. Außer, der Profi, der den Schalter abgeklemmt hat, hat auch hier im Kasten gewütet.

Kannst du genau ermitteln, welche Ader tatsächlich wohin führt und das aufschreiben? Und sieht man am Motor selbst irgendwas, oder ist der nur an den Schaltkasten angeflanscht und selber komplett geschlossen?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 894454

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ob das ein Thermoschalter als Motorschutz ist?
Für einen Thermoschalter ist mir das Ding zu weit von der Stelle entfernt, wo es darauf ankommt.
Aber möglicherweise ist es ein (Bimetall-?) Sicherungsautomat als Motorschutz.
Immerhin steht 0,7A drauf!

BID = 894479

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Weitere Anmerkung:
Zum Motor gehen 5 Adern
Schwarz, Blau, Gelb, Grün, Grau


Ich sehe da noch eine weisse Ader von dem Klotz die irgendwo auch in Richtung Motor verschwindet.

123abc

BID = 894493

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
123abc hat am 22 Jul 2013 12:30 geschrieben :


Zitat :
Weitere Anmerkung:
Zum Motor gehen 5 Adern
Schwarz, Blau, Gelb, Grün, Grau


Ich sehe da noch eine weisse Ader von dem Klotz die irgendwo auch in Richtung Motor verschwindet.

123abc

Weiß geht zum mutmaßlichen Bimetallschalter und endet dort.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 894494

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Weiß geht zum mutmaßlichen Bimetallschalter und endet dort.


Die weisse Ader geht von dort weiter, bekommt einen grünen überzug und verschwindet.

123abc


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264019   Heute : 7867    Gestern : 21513    Online : 517        13.5.2024    10:06
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541479587555