Schalter Überbrücken? 220V 6 Anschlüsse

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  19:47:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Schalter Überbrücken? 220V 6 Anschlüsse
Suche nach: schalter (25643)

    







BID = 782533

Agravaine

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo Leute,

ich bin etwas am grübeln, verzweifeln und hab auch schon ordentlich geflucht.
Ich soll einen Druckschalter von einem Kompressor in den Stromkreislauf einbauen.

Gut dachte ich, der Druckschalter is zwar so ausgelegt, das man ihn mit Spannung belegen kann um dann damit den Kompressor zu versorgen,

oder aber man lässt die Spannung weg und benutzt den Druckschalter einfach nur zum öffnen/schließen der Stromleitung zum Kompressor.

Das ganze is fest installiert auf einem Binnenschiff, heist für den Kompressor gibts schon zwei Schalter zum ein und aus machen.
Einer direkt am Schaltkasten, einer oben im Steuerhaus.

Der Plan war simpel: ich wollte einfach den den Schalter am Schaltkasten überbrücken so das entweder der Druckschalter die Leitung schließt, oder eben immer noch manuell der Knopp.

Folgendes Dilemma für einen Laien wie mich:

ich habe ein dreipoliges Kabel in der Hand, 2*schwarz 1*gelbgrün.
der Schalter am Schaltkasten ist belegt wie es die Datei im Anhang zeigt.
LOGISCH (warum zur Hölle is das eigentlich so???) das ganze wird über ein Relais geschaltet -.- !!!!!!!!!!!!!!!

Abgesehn davon das DREI Relais für den kram eingebaut sind, von denen aber nur 1 schaltet, egal welchend er beiden an/aus Knöpfe ich drücke , dachte ich mir folgendes.

ich könnte doch eigentlich eine Leitung am Schalter (den ich im Anhang skizziert habe) überbrücken, einfach mit einem 5cm langen Kabel, und den anderen Teil des Schalters mit meinen zwei schwarzen Anschlüssen die über den Druckschalter vom Kompressor öffnen/schliessen, (der mittlere Anschluss am Knopp dürfte wohl Masse/Erde sein denke ich?)

oder ? =))

ich weis halt nich was in so nem Fall bei einem Relais kaputt gehn kann, bzw ob das Ding irgendwann durchschmort, wenn permanent ein Stromkreis geschlossen währe....

Freue mich wenn mir jemand helfen will/ kann.

MFG


_________________
"difficult to see the future is the dark side clouds everything" - Master Yoda

BID = 782546

Agravaine

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg

 

  

EDIT:

oben: zwischen schwarz und rot liegen 120V Spannung an
oben: zwischen schwarz und blau liegen 120V Spannung an
oben: zischen rot und blau ( ja-ha ^^) liegen 240V Spannung an
unten: keine Spannungen
mfg

BID = 782549

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Agravaine hat am 23 Aug 2011 17:20 geschrieben :

Folgendes Dilemma für einen Laien wie mich:

Das Dilemma läßt sich ganz leicht beheben.
Du holst dir einen Elektriker der weiß was er tut,und spielst nicht an Sachen rum von denen du keine Ahnung zu haben scheinst.
So ist allen geholfen,und vor allem kommt dann nix und niemand zu schaden.
Strom macht nämlich ganz schnell klein,schwarz und häßlich

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 782553

Agravaine

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg

danke mann,
btw hab ich hier beim suchen zum Thema schon wesentlich dümmere Fragen gelesen,
auf die auch etwas schlüssigere Antworten kamen

wenn du Ahnung hast, warum lässt du mich dann nicht daran teilhaben?

BID = 782619

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
btw hab ich hier beim suchen zum Thema schon wesentlich dümmere Fragen gelesen,

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antorten.
Leider erkennt man anhand Deiner Fragestellung, dass Du nicht über die nötigen Kenntnisse verfügst um eine sichere Installation auszuführen. Daher schliesse ich mich der Meinung von "Kleinspannung" an:
Lass das jemanden machen, der weiss was er tut!
Nichts für ungut!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 782627

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich schließe mich Mirto und Kleinspannung an, bin schon am Startbeitrag gescheitert.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 782635

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe auch bei der Hälfte des Startbeitrags das Handtuch geworfen und nicht mehr weiter gelesen.
Auch ich kann nur zu einem Fachmann raten!

Gruß
Peter

BID = 782636

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102

Hallo,

ich habe mir den ersten Beitrag in Ruhe durchgelesen (sowie es mir bei dem Stil möglich war), und habe leider überhaupt nicht verstanden welche Situation vorliegt, und was der Fragesteller da machen möchte.

Die Mischung aus verniedlichten Allgemeinbegriffen, falschen Fachbegriffen und schlechter Rechtschreibung macht es einem kaum möglich was anderes zu tun, als sich den Vorrednern (Vorschreibern) anzuschliessen.

Vielleicht aber trotzdem einige Fragen, welche bitte in richtigem Deutsch und möglichst sachgerecht beantwortet werden könnten.

Welche Funktion soll der Druckschalter ausüben?
Um was für eine Art von Schalter handelt es sich - Öffner, Schliesser, Wechsler, ein Kontaktsatz oder mehrere?
Welches "Kabel" ist gemeint, ist es eine dreiadrige Leitung, welche bereits an dem Druckschalter vom Hersteller angebracht wurde?
Um was für "Schalter" handelt es sich bei dem Schaltkasten und dem Steuerhaus? Sind es Drehschalter, jeweils mit den Stellungen 0/1, oder sind Taster vorhanden?
Bitte genau beschreiben, welche Bedienelemente, wo eingebaut sind?

Rafikus

BID = 782639

Agravaine

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg

Danke für die Mühe Rafikus. =)

(was meine Rechtschreibung angeht, ich bin als Generation-@ Kind vermutlich einfach zu faul für dinge wie gross und kleinschreibung, auch möglich das ich mit drei sprachen etwas überfordert bin)

also langsam zum mitschreiben:
Wir haben einen Stromkreislauf, der mit 220V einen Kompressor versorgt, ein und ausschaltet.
Dieser Kompressor komprimiert Luft um mit deren Hilfe einen 800PS Dieselmotor zu steuern.
Momentan gibt es für diesen Kompressor ZWEI Schalter, die ihr Fachleute vermutlich als "Taster" bezeichnen würdet.
Drücken, der taster rastet ein, stromkreislauf geschlossen -- nochmal drücken, Taster entriegelt sich, stromkreis unterbrochen.

Meine Frage betrifft nun ein neues Bauteil, nämlich einen Druckschalter (der heist wirklich so auch beim hersteller) dieser Druckschalter ist an die Ladeluftleitung des Kompressors gekoppelt und sieht vor bei 15Bar den Kompressor in betrieb zu nehmen und bei 35 Bar den Kompressor aus zu schalten.
dazu braucht es nur jehnes 3 polige kabel, eingang, ausgang, masse
bei 15bar schliesst der Druckschalter die verbindung von eingang und ausgang und strom kann fliesen.

Das Problem das ich habe:
Elektroniker (oder heißen sie elektriker) wollen einfach nicht das Laien ihre arbeit machen und statt einem simplen unzerstöhrbaren "schalter" der eine Leitung öffnet oder schliesst bauen sie einfach gerne Schaltungen mit so vielen Relais wie möglich ein.

Ich DACHTE, ich kann einen der Taster (dessen Kabelbelegung ich im Anhang skiziert habe) überbrücken.
ich würde dann mit einem einzelnen 5cm kabel das rechte Paar vom Taster überbrücken.
Masse unten Mitte (am Taster) anschliessen.
und eingangDruckschalterKompressor links oben (am Taster)
und ausgangDruckschalterKompressor links unten (am Taster) anschließen,

somit hätte ich den Arbeitsstromkreis vom Relais meiner meinung nach permanent geschlossen und würde entweder mit Druck auf den Taster ODER über die automatisierte Mechanik des Druckschalters (15-35Bar) den Steuerstromkreis schlissen.

bei all dem BLABLA war meine Frage, ja prinzipiell nur ob es einem gängigen Relais schadet wenn einer seiner Kreisläufe permanent unter strom steht oder ob die dinger so robust sind das es ihm nichts aus macht.

oder?
Ich mein sicher ich BIN nunmal kein Elektroniker, ich hab nur einfach
a) nicht die Mittel um den Druckschalter mit neuen Kabeln an das Relaisystem an zu schliessen
b) auch nicht die Gelder um einen Elektriker zu bestellen
c) nicht genug kaffee um einem elektriker bei stange zu halten, der einen Schaltkasten für das KOMPLETTE SCHIFF (wir reden nicht von einer 10mater Segelyacht, wir reden von einem 80m Tankschiff(keine explosiven sachen schon gut ich weis) durchmessen und auseinander pfrimeln sollte/könnte?
nur weil im jahre 1998 irgend ein Vollpfosten diverse Kabel abgeschnitten und sonstwohingesteckt hat bzw irgendwelche Stromkreisläufe konstruiert hat die nicht im Schaltplan stehn oder die sonst wie gekennzeichnet sind
d) von dem besagten Taster weis ich was er macht und desshalb, weil ich auch nur ein Kabel habe das vom Schaltkasten brangeschüzt usw bis zu dem Kompressor reicht MUSS das irgendwie funktionieren

BID = 782640

Agravaine

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg


Zitat :


bei all dem BLABLA war meine Frage, ja prinzipiell nur ob es einem gängigen Relais schadet wenn einer seiner Kreisläufe permanent unter strom steht oder ob die dinger so robust sind das es ihm nichts aus macht.



ODER ob mir tatsächlich der Taster wegschmilzt bzw meine Dusche explodiert, wenn ich das wie in der zweiten Skizze überbrücke X-D

BID = 782641

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Ohne einen vernünftigen Schaltplan der Anlage ist da keine Fernhilfe möglich, zumal deine Beschreibung weiterhin ziemlich wirr ist.

Du wirst nicht um einen Elektriker herumkommen der sich das ganze vor Ort ansieht und den Schalter einbaut.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 782660

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
und strom kann fliesen.
Cool, kannst du den mal zu mir schicken? Mein Bad müsste auch mal wieder gefliest werden.



Zitat :
Elektroniker (oder heißen sie elektriker) wollen einfach nicht das Laien ihre arbeit machen und statt einem simplen unzerstöhrbaren "schalter" der eine Leitung öffnet oder schliesst bauen sie einfach gerne Schaltungen mit so vielen Relais wie möglich ein.
Das glaubst auch nur du.
Dein Relais (oder vielleicht ein Schütz?) brauchst du (vermutlich), um den Motor des Kompressors einzuschalten. Wieviel Leistung hat der Motor eigentlich?


P.S.: Wenn du nicht bald vernünftig schreibst, wird die Anzahl der Antworten gegen Null gehen. Und eine Aussage wie:

Zitat :
(was meine Rechtschreibung angeht, ich bin als Generation-@ Kind vermutlich einfach zu faul für dinge wie gross und kleinschreibung, auch möglich das ich mit drei sprachen etwas überfordert bin)
macht es auch nicht besser.



BID = 782670

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Agravaine hat am 24 Aug 2011 00:25 geschrieben :

... ob es einem gängigen Relais schadet wenn einer seiner Kreisläufe permanent unter strom steht oder ob die dinger so robust sind das es ihm nichts aus macht. ...

Das steht im Datenblatt des Bauteils.

Ich frage mich, ob da nicht sogar prinzipiell ein Gedankenfehler im Angang ist. Unter falschen Vorgaben würde sogar ein beauftragter Elektriker Mist bauen.

Mach Dir erst mal Gedanken, wann der Kompressor laufen soll und wann nicht.

Wie ist denn das jetzt?

Was passiert bei Überdruck? Wer oder was deaktiviert den Kompressor?

Wie soll das später sein?

Wenn ich das richtig verstehe, wird später nämlich folgendes passieren: Irgendjemand meint, den Kompressor einschalten zu müssen und kümmert sich nicht mehr drum ("wir haben ja jetzt einen automatischen Druckschalter!"). Der Kompressor läuft jetzt so lange, bis er verreckt oder die Leitung platzt oder ...

Es ist nämlich nicht der Druckschalter, der das Bedienelement überbrückt, sondern umgekehrt. Der Druckschalter muss direkt am Kompressor sitzen und nicht am Schalter irgendwo.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 782677

Agravaine

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Aug 2011 08:16 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
und strom kann fliesen.
Cool, kannst du den mal zu mir schicken? Mein Bad müsste auch mal wieder gefliest werden.

XD ja es sollte auch ein Witz sein, ich versuch immer zu Lachen, bevor mir Tränen kommen.


Zitat :
Elektroniker (oder heißen sie elektriker) wollen einfach nicht das Laien ihre arbeit machen und statt einem simplen unzerstöhrbaren "schalter" der eine Leitung öffnet oder schliesst bauen sie einfach gerne Schaltungen mit so vielen Relais wie möglich ein.
Das glaubst auch nur du.
Dein Relais (oder vielleicht ein Schütz?) brauchst du (vermutlich), um den Motor des Kompressors einzuschalten. Wieviel Leistung hat der Motor eigentlich?

-Am Motor is kein Typenbeizeichnungsschild mehr :-/
-ich kapier nur generell (offtopic) nicht warum ich einen Stromkreis brauche der wiederum eine Magnetspule magnetisiert, die dann wieder einen Kontakt schließt um den Stromkreis zu schließen, den ich geschlossen haben will um einen Verbraucher zu versorgen, da ich meiner Meinung nach den Kontakt den der Magnet im Relais schließt doch genauso gut mit einem "normalen" Taster oder Drehschalter schließen könnte....


P.S.: Wenn du nicht bald vernünftig schreibst, wird die Anzahl der Antworten gegen Null gehen. Und eine Aussage wie:

Zitat :
(was meine Rechtschreibung angeht, ich bin als Generation-@ Kind vermutlich einfach zu faul für dinge wie gross und kleinschreibung, auch möglich das ich mit drei sprachen etwas überfordert bin)
macht es auch nicht besser.
-gut, das sehe ich ein, dürfte als lahme Ausrede gelten, sorry, werde mir Mühe geben es in reinstem Schriftdeutsch zu verfassen. (nicht leicht für einen gebürtigen Schwaben) ^^

---
zurück zum Thema,
ich find`s echt toll das so viel Resonanz kommt, allerdings versteh ich nicht, was ich noch an Informationen bieten könnte.

Ihr wisst was ich weis,
Zusatz: vermutlich wird der Motor am Kompressor ,mit 380 V betrieben und deshalb das Relais mit 220V Steuerstromkreis.

Wir haben, 380V Spannungsversorgung, wir haben 220V Spannungsversorgung,
einen Kompressor, zwei Taster, ein Relais,
(und 3 Hauptsicherungen 25A sowie eine Steuersicherung 10Ampere, wenn man die alle raus dreht liegt trotzdem noch Spannung am Taster an, dessen Kabelbelegung ich im Anfangspost skizziert habe, --> kommt mir nicht sehr Vorschriftsmäßig vor...besagter "Vollpfosten" wie ich vermute, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Elektriker war UND sich nicht vorher hier umgehört hat, wie ich vermute.)
und einen neuen Druckschalter der nur eine Leitung öffnen/schließen kann.

--Richtig, es gibt auch ein Motorschütz, das ist direkt (3cm) Kabel hinter dem Relais eingebaut. (Motorschütz = Motorschutzrelais? unterbricht Stromkreislauf wenn Motor unter zu hoher last, bzw Kurzschlüssen)
-dachte nicht das das bei der Frage nach der Art wie man einen öffnen/schließen Taster überbrücken kann, von Belang ist, da ja meinem Verständnis nach nur eine Leitung unterbrochen/geschlossen werden muss, der Stromkreislauf funktioniert ja und soll nicht verändert werden.







BID = 782681

Agravaine

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Ltof hat am 24 Aug 2011 09:19 geschrieben :


Zitat :

Das steht im Datenblatt des Bauteils.

-besagtes Datenblatt ist vermutlich, seit 1999 vermisst, *** ich weis, dachte halt hier gibts Erfahrungswerte)

Zitat :

Ich frage mich, ob da nicht sogar prinzipiell ein Gedankenfehler im Angang ist. Unter falschen Vorgaben würde sogar ein beauftragter Elektriker Mist bauen.

Mach Dir erst mal Gedanken, wann der Kompressor laufen soll und wann nicht.

der Kompressor soll anspringen wenn der Druck im System unter 25Bar sinkt und er soll abschalten, wenn der Druck im System 35bar erreicht hat

Zitat :

Wie ist denn das jetzt?

momentan gibt es für den Kompressor zwei Taster, einen oben im Steuerhaus und einen unten in Maschinenraum im Schaltkasten (den im Maschinenraum benutzt niemand weil alle zu faul sind da runter zu laufen)

Zitat :

Was passiert bei Überdruck? Wer oder was deaktiviert den Kompressor?

momentan: wenn kein Mensch das Barometer im Auge behält deaktiviert nichts den Kompressor, und er komprimiert bis die Leitung platzt oder der Kompressor überhitzt und das Motorschutzrelais ihn ausschaltet, allerdings gibt es ein Mechanisches Überdruckventil, das verhindern soll, das der Druck in der Leitung über die Toleranz steigen kann, nur der Kompressor würde eben heiss laufen irgendwann.


Zitat :

Wie soll das später sein?

gewünscht:
Der Druckschalter ist im Prinzip ein Zylinder in einer Röhre, der mit einer Feder gegen den Luftdruck in der Leitung, über die der Kompressor ladet hoch und runter fährt.
ist der Luftdruck niedrig, is der Zylinder unten er schließt einen Kontakt zwischen Anschluss 11/14
ist der Luftruck hoch schiebt sich der Zylinder nach oben,bei maximalen 35Bar öffnet er den Kontakt 11/14


Zitat :

Wenn ich das richtig verstehe, wird später nämlich folgendes passieren: Irgendjemand meint, den Kompressor einschalten zu müssen und kümmert sich nicht mehr drum ("wir haben ja jetzt einen automatischen Druckschalter!"). Der Kompressor läuft jetzt so lange, bis er verreckt oder die Leitung platzt oder ...

Es ist nämlich nicht der Druckschalter, der das Bedienelement überbrückt, sondern umgekehrt. Der Druckschalter muss direkt am Kompressor sitzen und nicht am Schalter irgendwo.

verdammt, da hast du verflucht nochmal recht =D
das war mir so wirklich noch nicht aufgefallen.
(naja besagtes Mechanisches Überdruckventil würde schlimmstes verhindern....)

heist der Druckschalter muss irgendwo VOR dem Taster in den Steuerstromkreis geschaltet werden, oder? bzw direkt an das Relais?
direkt an den Kompressor geht ja irgendwie nicht, da der ja über das Relais 380V braucht...die kann ich aber über den Druckschalter nicht anlegen,d er geht nur bis 220V



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181252097   Heute : 17432    Gestern : 19646    Online : 793        12.5.2024    19:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0847940444946