Autor |
|
|
|
BID = 859974
waldtill Neu hier
|
|
...war in meinem Haus installiert, als wir es übernommen haben - und den wollte ich Euch dann doch nicht vorenthalten
Ich vermute, er stammt aus den End60ern, damals schein die Küche das lezte mal überarbeitet worden zu sein.
Grüße
waldtill
|
|
BID = 860036
ego Inventar
|
|
Sowas kenne ich aus einer Wohnanlage der 50/60er, mit einem ähnlichen Kasten wurde der ca.50l Untertischeinbauspeicher gleichen Baujahrs bedient. Das war ein 60/60 Klotz auf dem Boden stehenden mit Stein/Glaswolle + übliche Gipsbandage umhüllt.
Ist schon ca. 10Jahre her, das wir die letzten demontiert haben. |
|
BID = 861442
:andi: Inventar
|
Ich hab schon selten in alten Wohnungen eine Kombi aus Schukosteckdose und Diazedsicherung gesehn. Wozu war das gut, warum die Sicherung vor Ort?
Im Keller von Bekannten aus den 60ern waren auch Aufputz-Diazedhalter für WaMa und Trockner installiert, vor und nach der Sicherung 3x1,5
Trumbaschl Inventar
|
In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, dass der Herd einphasig mit 25A abgesichert war. Dann würde eine 10er- oder 16er-Diazed für die Steckdose Sinn ergeben. Ansonsten fällt das wohl eher unter Paranoia, wie die Kartonstreifensicherungen mit 1 und 2 A in den Steckdosen.
Elektro Freak Inventar
|
Glasrohrsicherungen in Herdsteckdosen sind der größte Schwachsinn !
Hatte mal einen AEG aus den 80ern der hatte 2 Feinsicherungen in der Steckdose mit 10A (L und N).
Dummerweiße hat die Mechanik vom Geschirrspülerautomat mal den Geist aufgeben und der wurde in die Steckdose gesteckt (3,3 KW).
Das führte dazu das sich die Sicherung so stark erwärmte, nach 5 Min wurde abgeschaltet, das die Steckdose sich verflüssigt hat -,- .
In dem Fall hat die Sicherung mehr geschadet als genützt ..