Kabelquerschnitt

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  12:47:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kabelquerschnitt

    







BID = 1015185

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627
 

  


Hallo Zusammen

ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar hab ich folgende Situation Über einen Printtrafo (Primär 230V und Sekundär 12V) möchte ich eine LED (siehe Abb) betreiben. Die Leistung der LED ist mit 0.7W angegeben.

Nun wäre meine Frage welchen Kabelquerschnitt ich einerseits primärseitig und anderseits sekundärseitig ich verwenden muss. Mein Wunsch wäre möglichst kleine Querschitte. Leider konnte ich mit meinem Messgerät den Stromfluss nicht messen, geht nur für Gleichstrom.

Ich hab mich schon mal im Netz versucht schlau zumachen (z.B. hier: https://www.hilfreiche-tools.de/ber......html ), bin aber nicht wirklich weitergekommen, da ich eben die Ampere nicht kenne.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wäre super!

LG El-Ko








BID = 1015186

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Na so was den Strom kann man aus der Spannung und der Leistung berechnen, beides hast du ! Das ist Allgemeinbildung , wie das kleine Einmaleins.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1015188

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Allgemeinbildung? Was eine Synkope ist, ist ja auch Allgemeinbildung.

also ich bekomme für den Strom: V A = W ; W/V = A


0.7/230 = 0.0030 A das wären also 3mA.

Dann bekomme ich auf der oben angegebenen Seite als Ergebniss: Leitungsquerschnitt für Wechselstrom 0,0000 mm²


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  9 Mär 2017 12:43 ]

BID = 1015192

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
der oben angegebenen Seite als Ergebniss: Leitungsquerschnitt für Wechselstrom 0,0000 mm²

Gerundet schon, da für 3mA bei 230V keiner einen Leiterquerschnitt berechnet.

Nimm einfach 0,5mm2, das sollte klein genug sein. Klingeldraht bspw. fällt bei Netzspannung flach.

H05VV-F 2x0,5 zum Beispiel.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Mär 2017 12:55 ]

BID = 1015194

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Vielen dank für die Antwort. Was meinst du mit:" ....Klingeldraht fällt bei bei Netzspannung flach" ?

Klingeldraht hat ja auch 0,6mm2

BID = 1015197

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

Zu geringe Spannugsfestigkeit und zudem nur einfach isoliert.

Wie hast du überhaupt vor, den Trafo mit der Netzspannung zu verbinden?
Der muss ja in ein Gehäuse welcher Art auch immer.

Wesentlich einfacher wäre es doch, du besorgst dir ein 12V Steckernetzteil für die LED.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Mär 2017 13:57 ]

BID = 1015269

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Im Moment hab ich den trafo primärseitig einfach direkt mit einem normalen Netzkabel verlötet und dann einen Schrumpfschlauch über die planke Stelle. Die ganze Sache sollte eben möglichst klein sein, darum bin ich auf den Printtransformer gekommen.

BID = 1015273

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Im Moment hab ich den trafo primärseitig einfach direkt mit einem normalen Netzkabel verlötet und dann einen Schrumpfschlauch über die planke Stelle.
Nicht so gut.
Nimm lieber ein Steckernetzteil.
Die Betriebsdaten deiner LED hast du ja leider nicht verraten.

BID = 1015296

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Ok, aber gar nicht so einfach so ein Teil zu finden. Zumindestens in der Schweiz. Bei meinem Online Elektronikversand (Conrad) finde ich es zB. nicht. Alles immer nur DC!
Ich werd mal weiter suchen.

Das ist alles was ich weiss über die LED Daten:



Winzig klein und überraschend hell dank Hightech. Die extrem flachen SMD-LEDs überzeugen durch eine exzellente Lichtausbeute bei einem minimalen Stromverbrauch.

Die SMD-Stiftsockellampen sind ideal für beleuchtete Vitrinen, Schränke, Modellbau und viele andere dekorative Lichteinsätze.

Auch die sehr lange Lebensdauer von bis zu 25.000 Betriebsstunden spricht für dieses Hightech-Produkt vom Energiespar-Spezialisten Luminea.
Extrem Stromsparend: nur 0,7 Watt Nennleistungsaufnahme
Energieeffizienzklasse: A++
Nennlichtstrom: 52 Lumen
Fassung: G4
Nennlebensdauer: 25.000 Stunden
Zahl der Schaltzyklen bis zum vorzeitigen Ausfall: 12.500
Farbtemperatur: warmweiß, 3500 K
Sofort hell: keine Anlaufzeit bis zum Erreichen von 60 % des vollen Lichtstroms.
Abmessungen: 10 x 24 mm
Frei von Quecksilber
Elektrischer Leistungsfaktor der Lampe: 0,7
Lampenlichtstromerhalt am Ende der Nennlebensdauer: 70 %
Zündzeit: unter 0,5 Sek.
Farbwiedergabe: 80 Ra
Nicht dimmbar
Lichtstärke in Candela: 20 cd
Beleuchtungswinkel: 120°

Bitte beachten Sie: Die LED-Lampe ist nicht für offene Leuchten in Feuchträumen geeignet. An alle anderen Einsatzorten, z.B. im Wohn- oder Schlafzimmer, oder aber in speziellen Feuchtraumlampen können Sie sie bedenkenlos einsetzen. Benötigte Spannung: 12 Volt/ 50 Hz (für den Betrieb ist ein geeigneter Trafo erforderlich, der keine Mindestlast benötigt, z.B. NC-6140 aus dem PEARL-Sortiment)!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 10 Mär 2017 12:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 10 Mär 2017 12:24 ]

BID = 1015301

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das ist alles was ich weiss über die LED Daten:
Ein Link zu der speziellen LED wäre nicht schlecht.

Grundsätzlich ist es ja so, dass LEDs nur mit Gleichspannung betrieben werden können. Die Eingangswechselspannung wird also auf die ein oder andere Art gleichgerichtet, weshalb i.d.R. gleich ein Gleichspannungsnetzteil verwendet werden kann.

Einfach mal an die Autobatterie halten (beliebige Polarität) und testen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Mär 2017 12:35 ]

BID = 1015303

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

BID = 1015305

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Das Mit dem 12V Gleichstrom, hatte ich schon mal ausprobiert und es ging eigentlich auch. Nur hatte ich angst, dass ich die LED zerstöre. Da sie aus irgend einem Grund danach nur noch blinkte. Könnte aber auch eine andere Ursache gehabt haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 10 Mär 2017 12:53 ]

BID = 1015307

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

Sehr schön. Auf der Platine sitzt ein Konstantstromtreiber, welcher mit Gleichspannung versorgt werden muss.
https://people.xiph.org/~xiphmont/thinkpad/PT4115E.pdf
Auf der Rückseite der Platine sitzt dann vermutlich der Gleichrichter und ein Kondensator.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1015308

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627


Zitat :



Grundsätzlich ist es ja so, dass LEDs nur mit Gleichspannung betrieben werden können. Die Eingangswechselspannung wird also auf die ein oder andere Art gleichgerichtet, weshalb i.d.R. gleich ein Gleichspannungsnetzteil verwendet werden kann.

Einfach mal an die Autobatterie halten (beliebige Polarität) und testen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Mär 2017 12:35 ]


Ja genau, da ist ein Gleichrichter drauf (SS14)

BID = 1015311

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

Nein, diese einzelne Diode ist für den Konstantstrom-Schaltregler (genau wie die Induktivität).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266485   Heute : 10338    Gestern : 21513    Online : 843        13.5.2024    12:47
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034656047821