AEG Waschmaschine  Lavamat W1229-W

Reparaturtipps zum Fehler: Programm bricht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  16:57:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat W1229-W --- Programm bricht ab
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat Programm bricht ab

Fehler gefunden    







BID = 980180

PsychoD

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W1229-W
S - Nummer : 00427033
FD - Nummer : PNC 91400141700
Typenschild Zeile 1 : D46 A KC1B 04 A
Typenschild Zeile 2 : 110 5 1 44 00 LP
Typenschild Zeile 3 : 230V/2150W/10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Zunächst ein besonders freundliches Hallo in die Runde, mein erster Post!

unsere treue Waschmaschine, die ich von meiner Oma geerbt habe, zickt solangsam. Dabei würden wir sie gern noch länger behalten!

Eigentlich wäscht sie gut, will jedoch manchmal nicht so recht anfangen. Dabei startet man die Maschine normalerweise durch Einstellen des richtigen Programmes mittels Programmschalter (Drehrad links auf Bild). Sie fängt dann normalerweise an Wasser zu pumpen, und beginnt den Waschvorgang. Ca. jedes dritte oder vierte mal hört sie jedoch nach dem Pumpen des Wassers auf, und tut einfach nichts mehr (lässt sich dann aber auch nicht öffnen, befindet sich also noch im Programm). Dreht man dann das Programmschalterdrehrad noch einmal um 360° auf die gleiche Position, fängt sie meist an.

Ähnliches zeigt sie manchmal auch, wenn man direkt nur den Schleudergang aktivieren möchte.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, und ob/wie es sinnvoll reparabel ist?

Danke und herzlichen Gruß
Psy




BID = 980187

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin PsychoD

Willkommen im Forum
Bei der WA, kann kein Fehler ausgelesen werden, aber es ist ein gutes Gerät.
Wenn du den Programmschalter (PGS) drehst du sie fängt dann an, könnte es evtl. ein Kontaktfehler am PGS sein,
Stecker oder Lötstelle. Das kann ich so nicht mitteilen, da muss man nachschauen.
Werden die Bürstenkohlen schon mal erneuert, oder überprüft?

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 980206

PsychoD

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Schiffhexler,

Danke für die Antwort und den Willkommensgruß.
Die Maschine läuft seit vielen Jahren zuverlässig, daher war noch nie eine Reperatur oder Prüfung (insb. der Bürstenkohlen) notwendig.
Unter Anleitung traue ich mir die Prüfung jedoch zu, Stecker und Lötstellen kann ich durchmessen wenn ich weiß wie ich drankomme. Ich habe gestern schonmal versucht vorne die Blende mit den Bedienelementen abzunehmen, es war aber nicht ohne weiteres möglich, weshalb ich lieber auf den Rat von euch Profis hier warten wollte.

Gibt es für sowas vielleicht Anleitungen im Netz? Konnte auf Anhieb nichts finden.

Danke & Gruß
Psy

BID = 981367

PsychoD

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Guten Abend,

ich habe noch ein wenig im Netz gesucht, habe aber sehr wenig dazu gefunden.

Was kann ich wohl tun? Ich habe bei ebay einen gebrauchten Programmschalter einer W1200 gefunden, passt der wohl auch für die W1229? Dann würd ich den einfach mal tauschen, weil das Bauteil scheint ja den Fehler zu verursachen oder?

Viele Grüße
Psy

BID = 981370

PsychoD

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Weiß jemand alternativ wo ich das Teil bekommen könnte?

BID = 981380

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin PsychoD

Wenn der Fehler nur gelegendlich kommt, ist dass nicht die Sahne.
Das ist nicht gesagt, dass es am PGS liegt. Da würde ich zuerst nach anderen Fehlern suchen.
Wenn du Kochwäsche einschaltest, wie viel Sek. zieht die WA Wasser? Gerät nicht ausschalten,
dann ziehe nur den Stecker raus, wenn die Tür dann auf geht, messe den Wasserstand in der Trommel,
der sollte 40 - 55 mm betragen. Dabei darf keine Wolltaste odgl. gedrückt sein.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 981475

PsychoD

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Schiffhexler,

Danke für den Tipp. Gerade ausprobiert. Die Maschine pumpt ca. 50-60 Sekunden lang, dann stehen ziemlich genau 5cm Wasser in der Trommel.
Weiterhin habe ich Frontblende und Deckel mal abgenommen, konnte mit bloßem Auge aber keine Fehler an Steckern oder Lötstellen erkennen. Lohnt es sich da mal was durchzumessen?

Da ich es für 5€ incl. Versand bekommen habe, habe ich mir das Programmschaltwerk übrigens einfach mal gekauft, es handelt sich um diese Auktion:
http://www.ebay.de/itm/222011069220

Viele Grüße
Psy

BID = 984501

PsychoD

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Schiffshexler,

hast du vielleicht noch einen Rat für mich?

Die Maschine hat nun bereits zweimal einen merkwürdigen neuen Fehler gezeigt. Am Anfang pumpt sie ein und aus, und immer wieder neu, aber so, bis fast die ganze Trommel unter Wasser steht. Gibt das vielleicht Anhaltspunkte?

Viele Grüße
psy


Zitat :
Schiffhexler hat am  6 Feb 2016 21:55 geschrieben :

Moin PsychoD

Wenn der Fehler nur gelegendlich kommt, ist dass nicht die Sahne.
Das ist nicht gesagt, dass es am PGS liegt. Da würde ich zuerst nach anderen Fehlern suchen.
Wenn du Kochwäsche einschaltest, wie viel Sek. zieht die WA Wasser? Gerät nicht ausschalten,
dann ziehe nur den Stecker raus, wenn die Tür dann auf geht, messe den Wasserstand in der Trommel,
der sollte 40 - 55 mm betragen. Dabei darf keine Wolltaste odgl. gedrückt sein.

Gruß vom Schiffhexler





BID = 984504

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Zuviel Wasser in der Trommel deutet auf den Niveauschalter oder die Luftfalle hin.

BID = 984532

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin PsychoD

Hast du den Ebayklotz jetzt reingesetzt? Lass das alte PGS da drin, sonst kommt hier alles durcheinander.
Wer gibt die Gewissheit, dass der E-Klotz OK ist. Die PGS verursachen selten Fehler.

Wenn die WA Wasser zieht und dann wieder abpumpt, kann sie normalerweise nicht volllaufen.
Sollte der Wasserstand über dem Türglas stehen, erfolgt eine Zwangsabpumpung,
vorausgesetzt das Niviausystem ist in Ordnung. Das kannst du überprüfen, wie silencer300 erwähnt hat.
Das habe ich von dem alten Gerät hier beschrieben: Luftfallenbefestigung, auch etwas nach Unten scrollen,
da kannst du auch den Luftschlauch und die Niv-Dose testen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 984606

PsychoD

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für die Antworten ihr beiden!

Nene, ich hab den Klotz nicht eingebaut und werd ihn dann wohl wieder bei EBay reinstellen. Ich dachte zu dem Zeitpunkt nur, dass der Invest von 5€ sich hier vielleicht lohnen könnte

Die Maschine pumpt schon brav wieder ab, wenn sie vollgelaufen ist, pumpt sich dann aber eben auch wieder voll.

Also habe ich anscheiend zwei sporadisch auftretende Baustellen. Einmal das Vollpumpen / Abpumpen / Vollpumpen / Abpumpen....-Problem, und einmal den ausbleibenden Start nach Pumpen.

Die Luftfallenprüfung werd ich vornehmen, weiß nun aber noch nicht so genau, was ich tun könnte um das ursprüngliche Problem in den Griff zu kriegen. Wie würdet ihr vorgehen?

Danke & Gruß
Psy

BID = 987523

PsychoD

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo zusammen,

Für alle die später mal das gleiche Problem plagt: ich habe es nun lösen können. Ich habe nach einigem Suchen einen gebrauchten PGS gefunden, der genau von dieser Maschine war. Der alte PGS scheint wirklich das Problem verursacht zu haben, denn nun läuft jedes Programm durch wie es soll!

Danke nochmal für die Ratschläge
Psy


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181270577   Heute : 14437    Gestern : 21513    Online : 557        13.5.2024    16:57
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,528581142426