Gefunden für altbau steckdosen - Zum Elektronik Forum |
| 1 - Widerstand berechnen -- Trafo Netzteil Cartrend | |||
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| 2 - Trafo Netzteil mit Eurostecker nachträglich erden -- Trafo Netzteil mit Eurostecker nachträglich erden | |||
| Okay, also die Steckdose wo dann der umgebaute Trafo im Metallgehäuse mal dran angeschlossen werden soll, die hat keine Erdung. Ist ein Altbau. Das Haus ist über 100 Jahre alt. Noch nicht mal klassische Nullung an der Steckdose vorhanden.
Es gibt aber andere Steckdosen (weiter weg), die haben Erdung. Diese Steckdosen wurden mal in den 90'er Jahren zusätzlich installiert. Läuft alles über den glei- chen Sicherungskasten. Wäre es denn zulässig und in Ordnung, den Trafo an einer ungeerdeten Steckdose zu betreiben in dem Metallgehäuse, und nur dessen Erdungskabel an eine geerdete also völlig andere Steckdose (weiter weg) zu führen und dort an den Schuko-Bügel anzu- schließen? Etwa 7m weiter weg. ... | |||
3 - Streifen -- LCD TFT Fujitsu P20-2S | |||
Zitat : habe schon mal vor Jahren bei einem anderen defekten Monitor alle Elkos entfernt und Neue eingelötet; leider ohne Erfolg.Eine Brummschleife vielleicht? In einem Altbau mit noch genullten Steckdosen würde ich die Streifen geradezu erwarten, weil dann Ausgleichströme über die Abschirmung des Videokabels fliessen können. ... | |||
| 4 - HiFi Verstärkerändnisproblem bei Planung ohne Abzweigdosen -- HiFi Verstärkerändnisproblem bei Planung ohne Abzweigdosen | |||
| Hallo,
2x U52 von Striebel und John, der obere in Ausführung für Reihenklemmen mit Isolierten Hutschienen für den PE und geteilter Blenden leicht OT: Vollgestopft ist so ein Thema, Urspünglich waren keine Klemmen eingebaut. Dafür waren dort die KNX Aktoren. Das habe ich später als Unpraktisch empfunden. Die 30% Planreserver habe ich zum Teil schon mit Geräten belegt die z.Zt. nicht verwendet werden. Dann Brauche ich später nichts mehr rein bauen. Grundsätzlich könnte die 2pol LS/Fi auch mit auf die beiden Haupt-Fis legen, ebenso den E-Herd. Dann ist eine Reihe und ein "bissel" frei. Die Einspeisung und einige Steuerleitungen Liegen auf der 1. Reihe des Zweiten Kastens. Aus Platzgründen passt da kein Größerer Kasten hin, die KNX Steuerung ist in eine 2. U52 unterhalb unter gebracht, weswegen auch sehr viele Leitungen liegen. Unter dem Strich war bei Umbaubegin (2004) der Preis von Dezentralen Aktoren Deutlich höher als bei Zentralaktoren (1x Dezentral 100€, 12x Zentral 300€) was den Preis für die Kabel relativierte. Allerdings sind in den Jahren auch die Anforderungen gestiegen. Heute würde ich anders vorgehen, aber das Grundsätzliche Konzept beibehalten. Historie: In einem Altbau der in den 80er in ETW umgewandelt... | |||
| 5 - Anschluss Kontrollschalter? -- Anschluss Kontrollschalter? | |||
| Das Lämpchen soll zeigen wenn im Kämmerchen Licht brennt.
Also sehe ich 2 Optionen, ich schalte es hinter den Schalter in Reihe mit der echten Lampe, und riskiere, dass mir ne kaputte Leuchte die Kammer auf Dunkel schaltet. Variante 2, ich gehe mit den beiden Adern der Kontrollleuchte auf den geschalteten Pol des Schalters und auf die Erde, weil ja kein N da liegt. Wer jetzt schreit: AAAAAAH, auf die Erde, bist du des Wahnsinns... seit eben weiß ich, dass exakt so alle Steckdosen/Lichtschalter Kombis hier verkabelt sind. Altbau eben. Blau geht geschaltet zur Lampe an der Decke, und N und Erde der Steckdosen sind mit Klemmen am Grün-Gelben der Unterputz.
Schei$$ Altbauten. Könnte gerade echt kotzen, somit hat sich der FI wohl erledigt. ... | |||
| 6 - Steckdosen funktionieren nicht mehr - Sicherung drin -- Steckdosen funktionieren nicht mehr - Sicherung drin | |||
Zitat : Bunkerspirit hat am 14 Aug 2017 18:22 geschrieben : Typische Altbau Installation. Leitung von der Abzweigdose zur Deckenbrennstelle und von dort zur Steckdose auf der gegenüberliegenden Wand. Neutralleiter und Schutzleiter oder Nullleiter zu und Abgang verbinden, VDE Messung durchführen und dann ist das wieder OK. Zitat : Zwei Schwarze, zwei Blaue und eine Erde. ...was genau willsten da jetzt verbinden welche sollen den Dauerstrom-kommend, Dauerstrom-gehend und Lampendraht sein ??? oder werden die Steckdosen und das Nebenzimmer komplett über den Lichtschalter gescha... | |||
| 7 - PE-N Brücke erforderlich? -- PE-N Brücke erforderlich? | |||
| So, hier endlich Bildmaterial. Habs gestern leider nicht mehr geschafft.
Sind leider etwas Dunkel, obwohl es recht hell war. Kamera ist halt schlecht, hab aber mit der Taschenlampe etwas Licht in die Sache gebracht. Wie man sieht kommt vom HAK nur der GelbGrüneneben den 3 Phasen, von der Klemme geht dann einmal ein Blauer in den Zähler. Der kommt auch nirgens wieder raus. Und der Dunkelblaue verläuft hinter dem Zähler bis oben auf die N-Schiene. Wenn man genau hinguckt kann man dann auch erkennen wie die N Schiene mit der PE Schiene gebrückt wurde. Das kurze blaue Kabel läuft leider im Hintergrund, aber man siehts noch gerade so. Auf dem letzten Bild sieht man wie von oben ein dicker PE ankommt, der auf die PE Schiene geht. Das PE Kabel läuft in der Wand nach unten, mit Antenne kann das schonmal nichts zu tun haben, da hier damals keine vorhanden war. Die zwei dicken 5 Adrigen gehörten wohl mal zu Durchlauferhitzern. Ein Kabel kommt noch im Badezimmer an. Das andere war denke ich mal früher richtung Küche, kann ich aber ohne weitere Demontagearbeiten nicht sagen. Bei beiden wurden auch von irgendjemanden damals schon die Phasen abgeklemmt. Warum N und PE nicht gleich auch ist mir schleierhaft. Zum Haus selbst: ... | |||
| 8 - Brandschutzschalter nachrüsten? -- Brandschutzschalter nachrüsten? | |||
| Hi Leute, kleine Frage...
Da in meinem Altbau noch einige alte Alukabel verschraubt sind, und ich den Verschraubungen auf lange Sicht nicht über den Weg traue, war die Überlegung, sogenannte Brandschutzschalter nachzurüsten. Allmählich mehrt sich ja der Markt um diese Geräte, allerdings gibts auch viele Fragen zu den Dingern. Angefangen hats ja wohl mit 16A-Automaten. Wie war da die Verwendung geplant? Sollte da vor jeden LS ein AFDD gesetzt werden? Oder werden die direkt mit dem FI verbunden/verschraubt? Man wird aus dem ganzen Gewehse, das man im Netzt liest, nicht Schlau. Meine Überlegung war nämlich, die 40A-Version zu nehmen, und damit Komplette "Gruppen" überwachen zu lassen. Sprich, einen für Licht, einen für Steckdosen usw... Hab ich da nen Denkfehler drin? MFG Andy ... | |||
| 9 - FI-Pflicht nach Einbau eines Rolladenmotorschalters? -- FI-Pflicht nach Einbau eines Rolladenmotorschalters? | |||
| Vor wenigen Tagen wurden bei uns und in der Wohnung über uns motorbetriebene Rollläden eingebaut. Damit wurde auch jeweils ein entsprechender Schalter notwendig, dessen Strom jeweils von einer vorhandenen Steckdose abgegriffen wurde.
Diese Steckdosen haben, weil Altbau (1958), keinen Fehlerstrom-Schutzschalter (FI). Eben hat mich mein Nachbar angesprochen. Dieser ist fest davon überzeugt, dass aufgrund des Abgreifens des Stroms die jeweils dafür genutzte Steckdose durch eine mit FI versehene Steckdose hätte ausgetauscht werden müssen - dies sei eine VDE-Vorschrift. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und konnte im Internet spontan nichts dazu finden (was aber natürlich nichts besagt). Liegt mein Nachbar richtig? Danke. [ Diese Nachricht wurde geändert von: BartS1975 am 12 Okt 2016 16:17 ]... | |||
| 10 - Beide FI-Schutzschalter lösen gleichzeitig aus ... -- Beide FI-Schutzschalter lösen gleichzeitig aus ... | |||
| Hallo, ich bin der Tom, kein Elektriker und habe mich soeben registriert.
Vor 4 Wochen hat eine Elektro-Firma einen neuen Zählerschrank in meinen noch unbewohnten Altbau installiert. 4-adrig auf 5-adrig im HAK und Potentialausgleichschiene montiert. Erdung gibt es keine. Es gehen also Null und Schutzleiter getrennt in den Zählerschrank. Auf meinen Wunsch gibt es 2 FI-Schutzschalter. 1x 4-polig und 1x 2-polig. An den FI-Schaltern hängt abgesichert nur jeweils 1 neue Doppelsteckdose (neu verkabelt als Baustrom und Gartenstrom). Mein Problem ist, wenn ich die Prüftaste eines FI-Schutzschalters betätige, fliegt der andere FI auch mit raus. Die komplette Altverkabelung ist nicht mehr angeklemmt, weil muss auch noch erneuert werden. Die FI befinden sich natürlich nicht in Reihe, sondern gehen direkt oberhalb des Zählers an L1, L2, L3 und N ab. Außer den beiden Steckdosen ist garnichts weiter angeschlossen! Bevor ich da Alarm beim Elektriker mache, würde ich gern eure Meinung dazu hören, denn das kann doch so nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Gruß Tom ... | |||
| 11 - Stromkreis nicht getrennt?! -- Stromkreis nicht getrennt?! | |||
| Unwahrscheinlich ja, unmöglich nein.
Ich habe es selbst schon erlebt und ein Arbeitskollege hat es schmerzlich erfahren müssen. Altes Haus, Anbau mit 2 Zimmern aus den 60er Jahren, 2 getrennte Wohnungen, eine im Altbau, eine im Anbau mit 1 Zimmer im Altbau. Der Altbau sollte Wohnung bleiben, die Anbauwohnung unsere Werkstatt werden, mit komplett neuer Installation, wegen Not-Aus usw. Die alte Verteilung lag im Schrottcontainer. Beim Ausbau der Steckdosen im ehemaligen Schlafzimmer fluchte der Kollege plötzlich. Da lag noch Spannung an! Man hatte in den 60ern beim Anbau zwar eine Tür zugemauert und eine Außenwand zur Innenwand gemacht, Lichtschalter und neue Steckdosen gesetzt usw. aber die Spannung für die zwei Steckdosen in der Wand zur anderen Wohnung kam immer noch aus der Altbauwohnung, statt aus der eigenen Installation des Anbaus. Da haben die Altbaubewohner über Jahrzehnte den Strom für die Nachttischlampen, und später für ein Solarium, der Neubaubewohner bezahlt. ... | |||
| 12 - Schalterdose zu klein -- Schalterdose zu klein | |||
| Hallo Erst mal vielen Dank für die Antwort. Es ist schon wenig Platz in der Dose, da noch einige andere Kabel unter des Steckdose sind ein Kabel( 3 Adern ) kommen und es gehen an 2 andere Steckdosen Kabel ab nun kam der Rollladen dazu mit 5 Adern . Da ging die Steckdose nicht mehr ganz rein . deshalb der Hammer.Die Dose war vorher leider nicht zu setzen. Ist Altbau von 1952. Da hätte man einiges auf-stemmen müssen. Das mit dem Blindabdeckung klingt gut aber der Raum hat leider nur insges. 3 Steckdosen. Wenn es nicht verboten ist , werde ich es so lassen. Steckdosen gehen alle und auch der Rollladen läuft
Nun nochmals zu den Rollladen. Ich weiß schon was Rouladen sind.Ich hatte mich vertippt. hatte gesehen daß es rot unterlegt war, bin auf Korrekturtaste und habe in der Eile auf das verkehrte Wort gedrückt. So einfach ist das gelaufen.In Zukunft werde ich erst auf Vorschau gehen und alles nochmals lesen ... | |||
| 13 - Stoppt immer wieder -- Wäschetrockner Zanker KE 4030 | |||
| Geräteart : Wäschetrockner Defekt : Stoppt immer wieder Hersteller : Zanker Gerätetyp : KE 4030 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) ______________________ Hallo zusammen, Hoffe auf Hilfe bei der Fehlereingrenzung zu folgendem Problem: Neuerdings steigt mein - älterer - Kondenstrockner immer wieder aus. Das Gerät läuft an, stoppt dann oft schon kurz nach Start oder auch mal nach längerer Laufzeit. Fehleranzeige sehe ich keine? Lediglich das oberste Status- Lämpchen blinkt = so, als ob ich den Trockner angeschaltet aber nicht gestartet hätte. Die Wäsche wird getrocknet, jedenfalls wenn man den Trockner überreden kann lange genug zu laufen -> heizt, dreht, Wasser kondensiert. Aber nur so lange wie's gerade dauert? Nun sind in unserem Waschkeller die Geräte gerade umgeräumt worden -> der Vermieter hat für die drei Wohnungen im Haus endlich je eine Steckdose "spendiert". Ist ein Altbau mit etwas "eingeschränkten" elektrischen Installationen. = bislang liefen die Geräte auf Absprache nicht zeitgleich weil sonst die Dreh(!)Sicherung durchbrannte...*hüstel* Soweit sollten die eigenen Steckdosen eigentlich eine Verbesserung sein. Nur bin ich nun... | |||
| 14 - Klassische Nullung und RCBO -- Klassische Nullung und RCBO | |||
| Hallo zusammen,
ich wohne in einem Altbau und vom Netzbetreiber kommt ein 4-adriges Kabel: 3x Phase und der PEN.Von der UV gehen zu den Steckdosen zwei Kabel, 1x Phase und der PEN.Die Steckdosen sind alle schon als Schukosteckdosen installiert, d.h. PEN geht auf Schutzleiterkontakt und eine Brücke auf den N.Wie mir bekannt, alles Bestandschutz.Jetzt habe ich mir eine neue Heizung einbauen lassen.Der Elektriker hat dazu eine neue Schukosteckdose gesetzt und davor einen RCBO installiert.Vor dem RCBO zweiadrig 1P+PEN, nach dem RCBO 1P+N+PE.Der Elektriker meinte dann, ich soll den Rasenmäher über diese Steckdose betreiben, das wäre sicherer.Meine Frage: kann ich auch andere Stromkreise, die ich um neue Steckdosen erweitere, z.B. im Bad oder der Küche, mit RCBO`s ausrüsten lassen? Was bewirkt ein RCBO, wo ich doch weiß, wird der PEN unterbrochen, nützt auch der RCBO nichts.Für eine fundierte Aussage wäre ich dankbar. Gruß matte1 ... | |||
| 15 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik -- Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik | |||
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 17 Jul 2014 00:05 geschrieben : Zitat : Trumbaschl hat am 16 Jul 2014 22:08 geschrieben : Ich bin geneigt, teilweise zuzustimmen. Das mit den Steckdosen geht so nicht, die müsste man totlegen, ich würde sie aber an der Wand lassen. Für die Beleuchtung würde ich in die alten Rohre neue Leitungen einziehen. Steckdosen dann separat verlegen, entweder UP oder AP an den Sockelleisten entlang. Dafür gibt es sogar Sockelleistenkanäle mit Steckdosen, Lan,Telefon und Antenne
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| 16 - FI / Sicherung löst aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Severin KS 9839 | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : FI / Sicherung löst aus Hersteller : Severin Gerätetyp : KS 9839 S - Nummer : 0838 / 636001065481 Typenschild Zeile 1 : Kompressor ACC HVY67AA Typenschild Zeile 2 : R600a Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter ______________________ Hallo zusammen, habe folgende(s) Problem(e) mit meinen Kühlschrank. Längere Geschichte, deshalb so ausführlich: Angefangen hat es damit, dass der Kühlschrank nicht mehr gekühlt hat. Das Licht brannte aber noch. Daher erst am nächsten Tag aufgefallen, da das Gefrierfach abgetaut war und auch die Kühlabteilung nicht mehr kühl war. Bei kurzem Nachdenken ist mir eingefallen, dass meine Frau beim Einschalten des Staubsaugers in der Küche am Abend zuvor mal wieder die Sicherung ausgelöst hatte. Passiert öfters, da Altbau und die gesamte Elektrik in der Wohnung eher nicht mehr so frisch ist... Jedenfalls könnte es sein, dass es mit dem Kühlschrank zu tun hat... Fehlersuche / Fehlerbild: Übrigens hier die Modelldaten: Severin KS 9839 Kühl-/Gefrierkombination Kompressor: ACC HVY67AA 0838 / 636001065481 / R600a Kompressor schaltet nicht mehr ein, Gerät vom Strom genommen, wiederei... | |||
| 17 - Spannung zw. Trommel u. Spüle -- Waschmaschine AEG 60600 | |||
| Geräteart : Waschmaschine Defekt : Spannung zw. Trommel u. Spüle Hersteller : AEG Gerätetyp : 60600 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter ______________________ Hi, wenn ich Wäsche aus der Maschine geholt habe und mich gleichzeitig am Waschbecken "festgehalten" habe (in der Küche), dann hat es in den Fingern gekribbelt. Daher habe ich mit einem Multimeter die Spannung zwischen Maschinentrommel und Metallwaschbecken gemessen. Raus kamen ca. 100 Volt. Zu der Wohnung: Es ist ein Altbau und es gibt keinen FI. Die Elektroinstallation ist nicht die Beste. Alles ist nur über 1 Sicherung abgesichert (ges. Licht und Steckdosen im Haus, Herd geht extra). Also relativ schlecht. Woran kann es liegen, dass zwischen Waschmaschine und Spülbecken ca. 100 Volt auftreten? 1. Kann sowohl die Maschine Defekt sein als auch die Erdung nicht angeschlossen sein? Denn wenn die Erdung richtig angeschlossen wäre und die Maschine einen Defekt hat (z. B. Fehlstrom etc.) wäre die Spannung über den PE abgefallen bzw. der Strom über den PE abgeflossen? 2. Kann es nur an der Maschine liegen egal ob PE korrekt angeschlossen ist oder nicht? 3. Kann es nur an der Steckdose... | |||
| 18 - Pest oder Cholera: Steckdosen klassisch nullen oder Schutzkontakt unverkabelt lassen? -- Pest oder Cholera: Steckdosen klassisch nullen oder Schutzkontakt unverkabelt lassen? | |||
| Hallo!
Ich bin kürzlich in einen Altbau eingezogen in dem gar keine Schutzleitung vorhanden ist (z.B. sind für die Deckenlampen stets nur zwei Kabel da: Phase (L) und Nulleiter (N), aber keine Erde/Schutzleiter (PE)). Im Keller richte ich mir ein Musikzimmer ein. Dabei stellte ich leider fest, dass das Mischpultgehäuse und die Gitarrenkabel teilweise unter deutlich kribbelnd wahrnehmbaren Strom stehen! Dieser Sache bin ich auf den Grund gegangen und habe zwei Verkabelungsvarianten in den Keller-Steckdosen/Verteilern festgestellt: A) Einen Kellerraum weiter sind in den Steckdosen die Schutzkontakte nach N überbrückt. Daher liegen zwischen PE und N 0 Volt Spannung, zwischen L und PE 230 Volt. Das nennt sich wohl "klassische Nullung" und hat diverse Risiken (keine Fehlerstromsicherung, tödlicher Gehäusestrom im Falle gekappter N-Leitung und erhöhte Brandgefahr). B) Die Steckdosen im Musikraum haben stattdessen nur L und N angeschlossen, aber ihr Schutzkontakt ist gänzlich unverbunden. Ich nenne das mal "gar keine Nullung". Dies liefert komische und nicht immer gleiche Spannungswerte, typischerweise liegen zwischen L und PE 90 Volt und zwischen N und PE 60 Volt. Fasst man PE mit dem Finger an, so kribbelt es stark! Tats... | |||
| 19 - Das leidige Thema - Ausbildung im Elektrohandwerk - Wie es sein sollte und wie es ist -- Das leidige Thema - Ausbildung im Elektrohandwerk - Wie es sein sollte und wie es ist | |||
| Da sieht man mal wieder wie groß die Unterschiede in den Betrieben sind.
Meine Ausbildung fand in einem Kleinbetrieb mit 2 Meister, 2 Gesellen und 4 Auszubildenden statt. Neubau (bis 4 WE), Altbau, Gewerbeanlagen, Industrieanlagen, NSP, Warmwasser, Klingel-Sprechanlagen, Antennenanlagen (ohne Einmessung), Kleingerätereparatur. Zu gut Dutsch von Omas Stehlampe bis zur Fabrik. Jeder Azubi musste alles mal gemacht haben (wenn es denn gerade solche Arbeit gab). Die Meister haben mitgearbeitet und aufgrund ihres alters reichlich Wissen weitergeben können. Natürlich mussten die Azubis auch Schalter und Steckdosen einbauen welche nicht freigeschaltet waren (hat man natürlich vorher freigeschaltet :-)). Wenn das klappte gab es auch Anlage welche wirklich unter Spannung waren. Der Geselle immer im Hintergrund. Wenn mal nichts zu tun war wurden wir in andere Betriebe geschickt um auch die Arbeiten anderer Firmen kennen zu lernen. Grundkurse für Tischler, Maurer und Klempnerarbeiten gab es direkt auf der Baustelle von befreundeten Firmen. Mit dieser Ausbildung ist keiner unserer Azubis nach Abschluss der Ausbildung arbeitslos gewesen. Alle sind sofort wieder wo anders untergekommen. 123abc ... | |||
| 20 - Bitte um Hilfe bei Hausinstallation,Planung ,Verlegung -- Bitte um Hilfe bei Hausinstallation,Planung ,Verlegung | |||
| Hallo,
ich habe hier im Forum einige Beiträge gelesen und habe gesehen,daß hier wirklich nur Experten am Werk sind. Da ich weder am PC,noch in der Elektronik großes Wissen besitze,bitte ich bereits vorab um Entschuldigung aber ich benötige dringend Hilfe bei der Elektroinstallation. Ich trau mich hier gar nicht zu fragen aber lieber fragen,denn machen tu ich es sowieso. Kurz zu mir: Ich habe Elektroinstallateur gelernt,es ist 20 Jahre her und ich war lediglich zwei Jahre als Geselle tätig. Seither bin ich im Verkauf tätig und habe nicht mehr viel Ahnung von der Elektrik aber bin Geselle....zumindest offiziell. D.h. ich weiß weder von den derzeitigen VDE s noch sonst viel aber versuche mir gerade wieder alles anzueignen. Wieso? Da ich ein altes Haus BJ 1933 geerbt habe und aufgrund akuten Geldmangels die Installation selbst machen muss.(- um diese dann natürlich absegnen zu lassen.) Ich weiß,daß mir viele nun raten werden vorher einen Meister zu fragen und noch vieles andere aber ich bitte Euch wirklich, mir bei meinem direkten Problem zu helfen und alles andere (auch wenns manchen schwer fallen wird), mir zu überlassen. Ich brauche wirklich Eure Hilfe! Also los gehts: Ich möchte ein Haus neu verdrahten. Das Problem ist ohnehin,... | |||
| 21 - FI löst aus -- Dolphin Ladegerät | |||
Zitat : (In der Werkstatt von meinem Vater ( Altbau ) wird der Schutzleiter noch über N abgeführt, falls das auch eine Rolle spielt) was soll das heißen ?, sind die Steckdosen an denen Du getestet hast klassisch genullt, also an jeder Steckdose ne Brücke von PE nach N ?? ... | |||
| 22 - Deckenleuchte wird warm, obwohl ausgeschaltet -- Deckenleuchte wird warm, obwohl ausgeschaltet | |||
| Möglich wäre Altbau. Oft wurden da die Steckdosen am anderen Ende des Raumes über die Deckenbrennstelle angefahren. Also gemeinsammer Nullleiter bzw. Neutralleiter für Leuchte und Steckdose an Lüsterklemme Decke. Klemme lose, Steckdose gut belastet und Licht aus könnte eine warme Leuchte erklären. ... | |||
| 23 - alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen -- alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen | |||
| Moin,
die einzige Möglichkeit hier ohne große Baustelle eine gewisse Erhöhung der Sicherheit hinzubekommen ist die Verwendung von Fi-Steckdosen. Das ist aber eigentlich auch nur eine halbgare Notlösung, in Anbetracht des Alters der Anlage kann ich daher nur dazu raten den ganzen alten Rotz rauszuschmeissen und komplett zu erneuern. Klar, das kostet Geld und macht Dreck aber wer ein altes Haus kauft muss halt damit rechnen dass er noch einiges an Geld hineinstecken muss damit die Hütte bewohnbar wird, so ein Altbau ist nun mal kein Neubau auf aktuellem technischen Stand. Gruß Tobi ... | |||
| 24 - Modernisierung -- Modernisierung | |||
Offtopic :Für mich gibt es zwei Schienen. Einmal das, was dem üblichen Stand der Technik entspricht und was ich anderen Leuten empfehlen bzw. bei ihnen installieren würde. Das sind Drehstromanschluss, Steckdosen und Licht am besten getrennt abgesichert, so viele Stromkreise wie möglich. Und dann ist da das, was ich aus jahrzehntelanger persönlicher Erfahrung wirklich für nötig halte. Da sind wir bei Behausungen durchschnittlicher Größe bei 25 A Wechselstrom und einem Stromkreis pro zwei große Zimmer, "Nebenräume" wie Vorzimmer, Bad, WC und Küche werden mit auf diese Zimmerstromkreise verteilt, ebenso wie nur kurzzeitig genutzte Großverbraucher (max. 5 Minuten am Stück, z.B. Wasserkocher, Mikrowelle,...) ebenfalls. Einzig Langstrecken-Großverbraucher wie Waschmaschine und Geschirrspüler sollten auf einen eigenen Stromkreis, vor allem bei 10 A wird es sonst verdammt knapp (die Kombi Waschmaschine und Allgemeinstrom an 10 A gL habe ich einmal as Provisorium miterlebt, ging erst gut, als der Kühlschrank anderweitig angeschlossen wurde). Bei Behausungen >150 m2 könnte man dann laaaaaangsam mal anfangen, über... | |||
| 25 - Gerätedosen D/A -- Gerätedosen D/A | |||
| Steckdosen die herausfallen, habe ich fast jede Woche überall wo diese sch*** Wallpach-Dosen (diese mit Ring, Wallpach vertreibt hier auch der GH) verbaut sind. Nach 10 Jahren, wenn die Weichmacher einmal ausgedampft sind, brechen diese Ring wie Glas.
Diese Dosen sind sehr wohl genormt (tragen auch alle ein ÖVE-Zeichen). Etwas besser sind 2- und 3-fach Dosen, bei denen versinken die Einsätze nur immer wenn die Dose nicht 100% Plan mit dem Verputz ist, was nie der Fall ist. 60er- Dosen (Baugleich mit der VDE) gibt es aber mittlerweile auch mit ÖVE-Zeichen. http://www.budvill-gmbh.de/index/produkte/dosenmaterial.htm -> ISO-Schalterdose Warum die ÖVE oder zumindest alle Elektriker nicht auf die VDE-Dose umstellen ist mir ein Rätsel. Bei Beton- und Hohlwanddosen werden ja auch nicht ÖVE-Spezialdosen eingestzt. Und jeder GH in Österreich hat Kaiser entweder am Lager oder kann diese binnen weniger Tage beschaffen. Wir zumindest verwenden diese Mistdinger nur noch im Altbau, wenn man etwas erstzt und diese AT-Dosen gerade Perfekt passen. Ansonsten blitz auf allen Dosen die wir seit 200... | |||
| 26 - TN-C-Netz -- TN-C-Netz | |||
| Hallo, ich muss wieder mal das Thema PEN ansprechen.Da ich mich jetzt
einigermassen schlau gemacht habe, meine Frage: Folgender Sachverhalt:Wir wohnen in einem Altbau mit einer Elektro- installation aus den 1970er Jahren.Vom E-Werk kommt eine TN-C-Netz- Zuleitung ( 4-adrig ).Im Hausanschlusskasten sind die 3 Aussenleiter, der PEN ist auf die Neutralleiterschiene geklemmt.Zur Unterverteilung führt ein 5-adriges Kabel, mit PE und N.Allerdings ist der PE in der Unterverteilung nicht angeschlossen.Das heisst für mich:klassische Nullung.Der PE ist aber im Hausanschlusskasten mit dem Fundamenterder verbunden.Falls ich richtig liege, könnte man doch aus dem TN-C-Netz ein TN-C-S-Netz machen.Leider haben die Leute in den 1970ern die alten Anschlusskabel für die Steckdosen ( 2-adrig )nicht ausgetauscht. Jetzt kommts, vor einem Jahr wurde die Ölheizung erneuert.Dabei wurde auch von einem Elektriker die Schukosteckdose neu gesetzt.Vor die Steckdose hat er einen FI verbaut, obwohl meines Wissens ein FI bei PEN nicht funktioniert.Der Elektriker sagte noch, wenn ich Rasen mähe, soll ich an diese Steckdose.Den Anschluss habe ich noch mal bildlich dargestellt( als Anlage ).FI/LS-Schalter DPN N Vigi Die Ausführung:die zwei Kabel,PEN und L... | |||
| 27 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung | |||
| Nicht die Verteilung bei mir daheim aber zumindest selbst fotoknipst:
Die Anwenderin klagte über den häufig rausspringenden FI beim Einstecken ihres Laptopnetzteils in Steckdosen oder bei Gewitter. Der Deckel fehlte bereits vorher - da kann das Wiedereinschalten eine prickelnde Erfahrung werden... Links saß eine baugleiche Tafel, ohne Zähler, die als reiner Verteiler genutzt wurde. Die Einbaugeräten waren zum Teil mit Einzeladern, unter dem Blechrahmen durch, aus der hier Sichtbaren versorgt. Ansonsten: Altbau, 2 Wohneinheiten mit je ca. 80qm und eigenem E-Herd. Ein Anbau ins Haupthaus integriert, einer als Hobbywerkstatt und ehemals Sauna. Vorerst ist nur das EG bewohnt. Ursprungsinstallation komplett in Stegleitung nach alten Aderfarben SW/GR/RT, über die Jahre mit NYM nach allen Farbnormen erweitert. Ein bunter Mischmasch aus verschiedenen Steckdosen- und Schalterprogrammen. Einspeisung über Dachständer mit Absicherung DII; 25A gL. Am Dachständer kommt Drehstrom an, geht aber nicht weiter. Änderungen: - Die leere Zählertafel ist rausgeflogen um einem Kleinverteiler Platz zu machen. Im oberen Anschlussraum sitzt jetzt nur noch ein Klemmstein (Fingersicher) - Die Leitungen wurden auseinander dividiert, den Verbrauchern zugeordnet, Durchg... | |||
| 28 - kein Schutzleiter in Mietwohnung -- kein Schutzleiter in Mietwohnung | |||
Zitat : Wir haben das Haus im Jahre 1998 lt. mündlicher Aussage des Vermieters "in renoviertem Zustand" übernommen. Hätte zu dem Zeitpunkt nicht schon die neuere elektro Installation mit 3 Adern Vorschrift sein müssen? Renoviert heiß nicht automatisch, dass der Stand der Technik zum Zeitpunkt der Vermietung zwingend vorhanden sein muss. In einem Altbau muss man TN-C Kreise (Klassische Nullung) nur bei wesentilchen Änderungen oder Nutzungenänderungen zu TN-S Kreisen umrüsten. Klassische Nullung wurde bis ca 1974 regulär installiert, und ist deswegen leider noch vielfach installiert. Zitat : Kann ich die ordnungemäße Installation aller Steckdo... | |||
| 29 - Eigenwilliger FI-Schalter? -- Eigenwilliger FI-Schalter? | |||
| Wenn der FI-Schalter besonders im Einschaltmoment diverser Verbraucher (hier Fernseher oder Stichsäge) auslöst, liegt der Verdacht nahe, dass irgendwo in der Anlage eine ungewollte Verbindung zwischen Neutralleiter und Erde besteht.
Einige Rückfragen: Was ist das für eine Hauptsicherung "LICHT", die da gelegentlich mit auslöst? (Aufdruck / Foto) Von wann stammt die Installation? (Altbau von vor 1970?), evtl. klassisch genullte Steckdosen, die irrtümlich mit über den FI laufen und angeschlossene Verbraucher mit Gehäuse-Erdverbindung? Unbedingt auch Geräte mit Heizelementen abhängen (Waschmaschine, Geschirrspüler, Backofen, Warmwasserspeicher). Hängen Aussensteckdosen zB. im Garten mit an der Anlage? Häufig besiedeln Ameisen oder Käfer solche Steckdosen und schleppen Dreck ins Gehäuse, der, wenn er dann feucht wird, ebenfalls FI-Auslösungen verursacht. Was Dein Vermieter da an Testgerät mitgebracht hat, wird vermutlich ein Steckdosentester mit 3 Glimmlampen sein, der zwar einige ganz grobe Installationsfehler anzeigen kann, eine Diagnose der kompletten Anlage insb. auch N_PE-Schluss ist damit ganz sicher nicht möglich. ... | |||
| 30 - FI Schutzschalter Nachrüstung Altbau -> Fliegt! Weitere Vorgehensweisen.. -- FI Schutzschalter Nachrüstung Altbau -> Fliegt! Weitere Vorgehensweisen.. | |||
| Hallo liebes Forum,
erstmal über mich: Ich bin Softwaretechniker, also ein "Zwitter" aus Informatiker und Elektronikingenieur. Ebenso habe ich eine Ausbildung zum Gesellen als Energieelektroniker absolviert. Dies war aber alles schon recht lange her.. Ich bin gerade dabei meine Hauselektrik zu sanieren. Wegen Sicherheitsbedenken (Kinder) habe ich dabei auch an einen FI - Schutzschalter (BCD) eingeplant. Aufgrund des beschränkten Platzes im Verteiler sollte es ein Sammel-FI werden. Heute geschah die Umrüstung, leider ohne Erfolg: Der FI Schutzschalter fliegt zwar nach Reindrehen der Hauptsicherungen nicht, auch der Testknopf tut, jedoch wenn ich einen Stromkreis zuschalte fliegt er sofort. Dies passiert bei fast jedem Stromkreis außer bei einem. Erstmal ein paar Eckdaten zur Situation: FI Schutzschalter von SCHUPA / GEWISS, 4 phasig, 63 Ampere Belastung, Fehlerstrom: 30mA Reihen - Altbau aus Ende der 70er Jahre Licht und Steckdosen sind nicht getrennt abgesichert. Leitungen größtenteils Stegleitungen ab Raumverteilerdose, Isolation teilweise recht spröde, ein Knick bricht die Isolation auf. Haus hatte bereits div. Wasserschäden, die aber seit über 2 Jahren durchgetrocknet sind. Verteileranschluss:... | |||
| 31 - Steckdose festhalten beim Stecker rausziehen? -- Steckdose festhalten beim Stecker rausziehen? | |||
| Das kommt darauf an... prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass Steckdosen ausreichend in der Wand befestigt sind, aber schaden kann es auf gar keinen Fall, sie festzuhalten, besonders wenn der Stecker schwer rausgeht. Außerdem habe ich durchaus auch schon die eine oder andere ausgerissene Steckdose gesehen, sowohl bei der Befestigung mit Spreizkrallen (das ist problematisch, wenn die Plastik-Dose in der Wand eben nicht allseitig fest eingemauert ist und nachgeben kann) als auch mit Schrauben (bei einer bestimmten Sorte Unterputzdosen kann der ganze Rind mit den Schrauben ausreißen). Wenn ein Stecker schwer herausgeht und ich die Befestigung der Steckdose nicht kenne würde ich persönlich sie durchaus festhalten.
Ich hab eine 2-jährige Schule (Kolleg) für Elektrotechnik besucht (Neubau von 1980) und einmal hatten wir in der Klasse eine ausgerissene Steckdose
Erst hing noch die Steckdose an den Drähten, nach ca. einer Woche waren nur mehr die blanken Drähte da. Das bleib dann einige Zeit so, bis eine neue Steckdose montiert wurde. Ich hatte leider nie Gelegenheit nachzumessen, ob "Saft drauf war". Auch im Gymnasium (Altbau von ca. 1880) hatten wir eine ausgerissene Steckdose in der Klasse. Gar so selten komm... | |||
| 32 - Altbausanierung -- Altbausanierung | |||
| Hallo zusammen,
ich habe heute die Wohnung einer Freundin besichtigt. Es handelt sich um einen Altbau mit Zuleitung 4 x 10 mm2. Netzform: TN-C (Alle Steckdosen sind klassisch genullt) Von der UV (mit 12x L-16 u. 3x ?32 (unlesbar) für Durchlauferhitzer) gehen jedoch ALLE Zuleitungen zu den Räumen 3-adrig(sw-bl-gg) ab, an den Abzweigdosen innerhalb der Räume (stichprobenartig geprüft) kommen aber nur jeweils zwei schwarze Adern an. Das Badezimmer wurde neu gefliest, hier kann man erkennen, daß bl+gg in der Abzweigdose gemeinsam auf den schwarzen PEN zu den Steckdosen gelegt wurden. Der Rest der Wohnung wurde ebenfalls saniert(neue Fußböden, alte Gasheizung durch Kesseltherme mit neuen Heizkörpern ersetzt, etc), lediglich an der E-Installation wurde wieder einmal gespart. Ich denke, dass ein einmal in der UV aufgetrennter PEN nicht als PEN Wiedergeburt in einer Steckdose auftauchen darf. Was kann man hier, nachdem man den Mietvertrag bereits unterschrieben hat, vom Vermieter verlangen? Vielen Dank und Gruß, getagrip [ Diese Nachricht wurde geändert von: getagrip am 25 Okt 2011 20:30 ]... | |||
| 33 - Warum löst der FI-Schalter immer aus? -- Warum löst der FI-Schalter immer aus? | |||
| Hm, will ich mal mit dem Einfachsten (?) anfangen:
Tests wurden von dem Elektriker gemacht und ergaben - nichts! Ob da nun besagter ISO-Test bei war? Ich weiß es nicht, er hat aber irgendetwas von Isolierung in Ordnung erzählt usw. Für mich alles böhmische Dörfer. Leitungslängen? Na ja, schätze mal, da kommen, bis zum FI, bestimmt 15-20m zusammen. Verbraucher? Jetzt nur noch 5, glaube ich, die aber nur geringe Watt-Zahlen haben (zusammen schätzungsweise 150), und ein, zwei Steckdosen, an denen nichts hängt. Sind aber noch (mind.) zwei Verteilerdosen, ein Lichtschalter und ein Notausschalter verbunden. Normalerweise hing dann an diesem Extra-FI noch der Heizkessel, der aber seit gestern über den normalen Haus-FI läuft. Seit dem fliegt auch der (bzw. beide) FI nicht mehr raus ... Erst einmal kann man nur davon ausgehen, daß der Fehler wirklich nur rein zufällig auftritt, da es nur alle paar Tage mal passiert, oder auch irgendwann mal jeden Tag, oder ... Mit an irgendwelchen Kabeln wackeln, konnte den FI auch nicht zum Auslösen gebracht werden... Auf jeden Fall aber, m.E., immer, wenn der Heizkessel lief, aber der ist an dem jetzt anderen Stromkreis ruhig und lt. Elektriker auch i.O. Deshalb auch meine Frage wegen der abgenommenen Leistun... | |||
| 34 - Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau -- Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau | |||
| Das es sich um eine Stromstoßschaltung handeln muss ist mittlerweile fast klar (dank der Aufklärung).
Das die Adernfarben nichts sagen ist mir durchaus bewusst - das ist die Krux am altbau wo die vorbesitzer viel eigenmächtig an der elektrik gearbeitet/gepfuscht haben. Überforderung hin oder her, da magst Du recht haben. Mit normalen lichtschaltern, Lampen und Steckdosen komme ich klar - eben nur diese Schaltung bringt mich zum Verzweifeln. Mittlerweile sollen wieder die alten Taster (ohne Beleuchtung) eingesetzt werden da wir für diese passende (schickere) abdeckungen gefunden haben. btw - es ist MEINE Eigentumswohnung. Die Taster haben drei Klemmen (nicht Klemmstellen). Ob der FI nur das Bad absichert kann ich im Moment nicht sage - aber gerne ausprobieren. Schöne Grüße ... | |||
| 35 - Sicherungskasten - Was muss neu? -- Sicherungskasten - Was muss neu? | |||
Zitat : sironbla hat am 20 Jun 2011 22:19 geschrieben : Das ist ein sehr guter Hinweis. Wir wissen es leider nicht ob es sich sehr auf den Preis auswirkt. Das Verhältnis zu finden, zwischen dem was man noch reinsteckt und was nicht, ist sehr schwer. Ich denke aber schon das der Anblick des alten Kastens den Preis drücken wird ^^ Ich hoffe, dass ich dabei nur das Material und die Prüfung und Abnahme bezahlen muss, daher könnte es sich sicher lohnen. Wobei ich noch nicht weiß was so eine Prüfung und Abnahme kostet
Also ich weiß auch nicht was sowas genau kostet, da ich nicht aus dem Installationsbereich komme sondern aus der Industrie. Aber mal im Ernst, das Haus wird wohl im großen und ganzen ein Altbau sein und eh renovierungsbedürftig sein. Wie sehen denn die Steckdosen und Schalter aus? Müssen doch sicher auch getauscht werden!?.....dann gehen da sicherlich ein... | |||
| 36 - Hausinstallation -- Hausinstallation | |||
| Hallo Leute,
Ich plane gerade mit einem guten Freun die Modernisierung der Elektroinstalltion in seinem Haus. Als wir mit unseren Ideen zum örtlichen Elektriker gegangen sind wurden wir abgewimmelt da wir nur einen Installationsplan überprüfen und durchsprechen wollten. Hätten wir nach der Besprächung die Instalation der Elektroanlagen in Auftrag gegeben, hätte man uns gern geholfen hieß es!
Ein Arbeitskollege hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und ich hoffe das man mir hier hilft
Ein Freund hat sich einen Altbau gekauft (BJ1903) und wir sind nun kräftig am Renovieren und wir möchten unter anderem auch die Hausinstallation modernisieren. Der Hauptverteilerschrank ist im Keller und es sollen zwei Unterverteilungen für beide Etagen installiert werden. - Momentan steht auf dem Schildchen vom Hausanschlusskasten das mit 35A abgesichert ist...das wars auch schon - es handelt sich um ein 3 Parteien Haus das nun zum Einfamilienhaus zngebaut wird - es befinden sich 3 Stromzähler im Hausanschlusskasten wovon zwei demnächst entfernt werden - jeder Stromzähler ist mit nur einer 35A NH Sicherung abgesichert | |||
| 37 - Ist dieses TT-Netz so richtig? (HV ist noch klassisch genullt, mit alten Aderfarben) -- Ist dieses TT-Netz so richtig? (HV ist noch klassisch genullt, mit alten Aderfarben) | |||
| Hallo liebe Profis!
Ich habe hier eine Unterverteilung zu der ich mir nicht schlüssig bin. Es handelt sich um einen Altbau von ca. 1966 (ein Ehemaliges Raiffeisengebäude 1/3 Bank, 2/3 Lagerhaus). Vom Zählerkasten zum Sicherungskasten geht ein 4x10mm² Kabel mit den Adernfarben Schwarz, Rot, Blau, Grau. Diese sind an 4 "Klemm-Blöcke" im Untersten Teil des Sicherungskastens verklemmt. Von dort gehts an die Sicherungsautomaten. Schwarz, Rot, und Blau wurden als Phasen verwendet. Grau ist als PEN geklemmt. Der ehem. Bankteil wurde so inkl. 8 Nachtspeicheröfen und zugehörigen Sicherungen verschaltet. Die Nachtspeicheröfen sind mittlerweisle weg und deren Sicherungen abgeklemmt. Nun aber zum eigentlichen, fragwürdigen Teil. Von den o.g. Blöcken geht direkt ein Kabel (4x6mm²) zu einem Unterverteiler ins Lagerhaus der 6 Schraubsicherungen fasst. Also parallel 2 Schraubsicherungen pro Phase Auch hier: Schwarz, Rot und Blau sind die Phasen und Grau ist PEN. Nun wurde von dort eine Unterverteilung nach aktuellem Standard wie folgt erstellt: Neben dem UV im Lagerhaus wurde ein Drehstrom-Zwischenzähler gestetzt. Von Dort gehts auf einen neuen Sicherungskasten. Dort ist ein 4pol RCD mit den Adern... | |||
| 38 - Überspannungsschutz -- Überspannungsschutz | |||
| Hallo zusammen
So habe mich nun an die Elektroinstalation in unserem Altbau gemacht. Der Zählerschrank ist vor ca. 3 Jahren mal getauscht worden laut Angabe Verkäufer und bietet 3 Zählerplätze und einen seperaten Kasten für die Verteilung. Zählerplätze für Wohnung Obergeschoss / Untergeschoss und Allgemein. Wollte nun zum einem die Stromkreise weiter Aufteilen / jeden Raum einzeln absichern und in den Küchen neue Steckdosen instalieren, soweit kein Problem. Wollte nun einen Kombi Ableiter (Grob und Mittelschutz) zwecks Schutz vor Überspannung Klasse B und C instalieren. Dabei Stellte ich dann fest das von der Einspeisung 4 Leiter kommen und unten im Zählerschrank von PEN auf PE und N aufgeteilt werden. Brücke N und Pe ist vorhanden aber nur 4mm. Zudem kommt im benachbartem Waschraum der Ringerder ungenutzt aus der Wand. Nun zu den Fragen 1. N-Pe Klemme Brücke so zulässig? 2. Kann ich einfach über den Ringerder eine PAS setzen und dann zu den Wasser / Gas rohren und zur PE Schiene im Zählerschrank eine Verbindung herstellen? 3. Querschnitt 10 mm dieses Doppelt isolierte Erdungskabel? 4a. Der Überspannungsableiter muss zwingend hinter dem Zähler sitzen? 4b. Dann wäre ein TN-S Überspannungsschutz nötig... | |||
| 39 - PEN-Trennung -- PEN-Trennung | |||
| Sicher auch ne Möglichkeit!
Momentan mach ich mir Gedanken um meine Elektroinstallation! Auch Altbau und teilweise ziemlicher Pfusch drin! Hab mir das bei mir mal genauer angesehen, weil Renovierung steht eh bald bevor! Bei mir siehts folgendermaßen aus: HAK dann Kabel in Sicherungskasten mit 3 x Diazed 20A und von dort aus Kabelwirrwarr in die Abzweigdosen (alte Kabel 1,5mm2) glaub da sind die Sicherungen bischen überdimensioniert! Deshalb hats wohl auch in den Dosen schon geschmorrt!
Ist auch ein TN-C mit klassischer Nullung (teilweise jedenfalls) an vielen Steckdosen ist gar nichts genullt! Sollte glaub ma alles raus und neu verlegt werden! Was mich grad beschäftigt, ob ein lokaler Erder sinnvoll wäre? 4-6 Meter tief würd ich nen Staberder schon in Keller bekommen, so könnt man den doch als zusätzlichen Erder mit an die PE-Klemme legen bei der PEN-Aufteilung, oder? Hatte erst Blitzableiter im Kopf, aber wenn ma der Blitz einschlägt fliegen einen die Geräte wahrscheinlich um die Ohren! ... | |||
| 40 - Anschluss einer Halogenlampe mit Sensordimmer an 2-adrigen Anschluss -- Anschluss einer Halogenlampe mit Sensordimmer an 2-adrigen Anschluss | |||
| Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage: Bei uns im Haus (Altbau) ist die Verkabelung noch TN-C-mäßig; aus der Wand kommen also immer nur zwei Adern (schwarz und blau). Ist auch schonmal alles vom Fachmann geprüft worden und sämtliche Steckdosen sind mit der klassischen Nullung versehen. Lampen, soweit sie ein grün-gelbes Erdungskabel dran hatten, sind ebenfalls mit der klassischen Nullung angeschlossen worden. Dass das nicht die optimale Lösung ist, habe ich mittlerweile verstanden, aber so ist nunmal im Moment die Situation. Ich habe nun vor, eine Halogenlampe anzuschliessen. Diese verfügt über einen Trafo aus dem neben den beiden Anschlusskabeln (braun und blau) auch noch ein Erdungskabel (grün-Gelb) rauskommt. Die Besonderheit bei dieser Lampe ist, dass sie über einen Kontaktdimmer verfügt, das heißt durch Berührung des Gestänges kann man sie auf- und abdimmen. Kann/sollte man diese Lampe nun ebenfalls mit einer klassischen Nullung versehen, also das Erdungskabel der Lampe zusätzlich noch an die blaue (nicht stromführende) Ader aus der Decke anschließen? Oder laufe ich irgendwie Gefahr, dann selbst als Dimmer zu fungieren?
Vielen Dank schonmal ... | |||
| 41 - Welches Gerät erzeugt ein "Tuten"? -- Welches Gerät erzeugt ein "Tuten"? | |||
| Hallo Forum,
meine Familie und ich haben folgendes Problem: Eine Art Tuten (also ein pulsierender Ton) hält uns nachts des öfteren wach. Wir können das Tuten nicht genauer lokalisieren und ich habe zahlreiche Versuche unternommen die Störquelle zu finden. Ich hoffe, dass es hier im Forum evtl. Jemanden gibt, der irgendwie helfen kann. Dies ist mein letzter Versuch, wenn es nicht klappt müssen wir wohl ausziehen. (Was mit 2 kleinen Kindern kein Spaß ist). Genauere Beschreibung des Tutens Das Tuten ist eigentlich ein pulsierender Ton, nicht gleichmäßig, sondern manchmal schneller werdend. Manchmal geht dies dann auch in einen durchgehenden Ton über. Zum Teil fängt das Geräusch auch von vorne herein mit einem durchgehenden Ton an. Es ist ein sehr tiefer Ton. Am ehesten würde ich es vergleichen mit dem Freizeichen-Tuten beim Telefon, wobei es jedoch auch etwas nach Lüfter klingt (Da man eine rotierende Bewegung erahnen kann) und in jedem Fall irgendwie "elektronisch" (aufgrund der Regelmäßigkeit und dem klaren Start und Ende, als ob etwas ein/aus geschaltet wird). Das Geräusch scheint aus der gesamten Wand zum Nachbarhaus zu kommen. (Wir wohnen in einem Altbau-Mietshaus im 3.Stock). In beiden Zimmern di... | |||
| 42 - Nullung, TN-S Netz, Bestandsschutz, wie kann erweitert werden? -- Nullung, TN-S Netz, Bestandsschutz, wie kann erweitert werden? | |||
So, wir können jetzt doch alles selber machen ( son Mist, bei dem Wetter )
Trotzdem noch ein paar Fragen: 1. Im Bad kommt eine Doppelsteckdose neben und ein Lichtauslass über das Waschbecken. Darf ich die Zuleitungen dafür im Badezimmer im Putz verlegen ( wird noch gefliest ) oder muss ich die Leitung in den Nachbarräumen ziehen und dann auf Höhe der Einrichtung durch die Wand bohren. 2. Eine Praxisfrage: Auf einer Küchenwand werden Steckdosen in jedem Installationsbereich gesetzt. Oben für Abzugshaube, in der Mitte Steckdosen für die Arbeitsplatte und unten für WM und GS. Diese Wand ist nun auch zufällig die Badrückseite (dies aber nur am Rande). Deshalb sind dort auch unwarscheinlich viele Abflussrohre und Wasserleitungen vorhanden. Die Frage ist nun: Kann ich die Zuleitungen der einzelnen Stromkreise alle in dem oberen 30cm Installationbereich verlegen und auf der passenden Höhe senkrechte Stiche zu den Dosen machen, oder muss ich die Unteren für WM und GS, vielleicht auch die für Arbeitsplatte, von unten anfahren. 3. Geht um die Antennenleitung ( vielleicht wisst ihr das ja auch ). Die Leitung kommt aus dem Keller ins Wohnzimmer in die Dose. Dann zum Nächsten über der Wohnung ( Baumstruktur... | |||
| 43 - PEN wie durchschleifen? -- PEN wie durchschleifen? | |||
| Hallo Forum. Es gibt 2 Steckdosen in einem Zimmer.
Beide sind nur einzelne Dosen und da sollen solche halb-Aufputz-Teile mit 2 Steckpläzen hin, die sich in eine Einzel-Schalterdose setzen lassen. Diese Dosen sind eig. für das Ehebett vorgesehen, wovon mir die fensterseitige kein Problem bereitete. Nur bei der türseitigen bin ich etwas überfragt: Auf sie gehen zwei Leitungen, eine Zuleitung und eine, die zur fensterseitigen weiterführt. Beide Steckdosen befinden sich in einem Altbau und sind klassisch genullt. Nun hat so eine Steckdose 2 Aderklemmplätze pro Kontakt. Meine Frage: Wie schleife ich sie korrekt durch und setze zugleich die Nullungsbrücke, ohne bei einem Kontakt mehr als 2 Adern einstecken zu müssen? Der L1 ist ja keine Frage. Bis dato wurde bei der alten Dose die Lösung gewählt, einfach beide pen-Adern in einen der beiden Aderklemmplätze am N geklemmt wurden und die Nullungsbrücke in den anderen des N. Letzterer hat dadurch keinen Halt und lässt sich herausziehen. Ist folgendes vllt korrekt: Den speisenden PEN auf die PE-Klemme, von da aus Nullungsbrücke rüber zur N-Klemme und von da mit der letzten Anschlussmöglichkeit an der N-Klemme auf den abgehenden PEN? ... | |||
| 44 - e-check -- e-check | |||
| Hallo,
als Mieter werde ich nun mit dem e-check konfrontiert. Also soll die Elektroanlage geprüft werden. Was wird denn da gemacht? Wielange dauert das ? 3 Zimmer Wohnung mit ca. 30 Steckdosen. Was kostet sowas - ich solls wohl bezahlen . Ist das rechtens? Was habe ich davon, bisher funktioniert alles - seit 10 Jahren trotz Altbau. Wird das nächstes Jahr auch gemacht? Der Heizungsmensch kommt auch jährlich. Danke für Info der Mieter ... | |||
| 45 - Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig? -- Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig? | |||
Zitat : henryunsen hat am 29 Mär 2010 14:54 geschrieben : Ich habe in meiner Praxis (1952 - 1990 ) sehr viel schlimmeres gesehen -- und das war von "im Installateurverzeichnis eingetragenen" Betrieben gemacht - nicht immer in einem Zug, meist im Zuge von vielfachen Umstellungen - Erweiterungen - Reparaturen. Kurzzeitige Umstellungsprovisorien haben oft ein jahrzehntelanges Leben... Pensionär Danke für die Worte, das ist wenigstens ein kleiner Trost für mich. Ich fühle mich richtig schlecht wegen meinem Verteiler, mein Gewissen lässt mich auch nicht mehr in Ruhe. Eigentlich war es geplant das die ganze Installation und die FI's nach Einbau auf ihre Funktionstüchtigkeit und Norm geprüft werden. Aber ich hab mich jetzt dazu durchgerungen, daß ich den Eli auch den Kasten so weit es nötig ist, aufräumen lasse. Selbst traue ich mir das nicht zu, weil ich denke der Eli wird alles rausmachen und neu verkabeln, da würde ich sicherlich den Überblick wo was ... | |||
| 46 - Altbaumodernisierung -- Altbaumodernisierung | |||
| Hi folks,
ich hätte da gern mal ein Problem
Am besten beschreibe ich ersteinmal den Ist-Zustand. Ich habe einen Altbau gekauft. Es ist eine Doppelhaushälfte Baujahr 1902, in der bisher 2 getrennte Wohneinheiten bestanden. Im Keller befindet sich der HAK, die Netzform ist TN-C, von diesem läuft ein 4*16qmm Kabel (L[1-3]|PEN) zu zwei Zählerschränken im EG und im 1.OG sowie eine 16qmm Ader zur Haupterdungsschiene. Die Außenleiter wurden von den Stadtwerken mit 100A Schmelzsicherungen abgesichert. Auf der HES sind aktuell Wasser-, Gas- uns Heizungsrohre (Wasser einmal direkt ankommend an der HES, Warmwass, Zirkulation, Heizungs und nochmal Kaltwasser über eine PAS an der Therme angeschlossen - die PAS an der Therme ist mit einer 16qmm starken Ader wieder an der HES angeschlossen), Satanlage sowie Netzwerk und Telefonanlage aufgelegt. Im EG befindet sich ein Zählerschrank mit einem Drehstromzähler und eine 3*63A Sicherung, die eine Unterverteilung versorgt. In dieser Unterverteilung sind diverse 16A Leitungsschutzschalter für die untere Wohnung. Aus diesem Zählerschrank im EG läuft wieder ein 4*16qmm Kabel zum Zählerschrank im 1. OG. Dort befinden sich zwei Wechselstromzähler (Wohnung 1.OG und &... | |||
| 47 - Welche UP Schalterdosen für was? -- Welche UP Schalterdosen für was? | |||
| Moin,
ich nutze generell nur tiefe Dosen. Flache setze ich nur dann ein wenn eine tiefe Dose aufgrund der Wandstärke nicht möglich ist (was eigentlich nur im Altbau vorkommt). Hintergrund des ganzen ist einfach dass ich meine Installationen grundsätzlich über Schalterabzeigdosen aufbaue (also keine zusätzlichen Abzweigdosen für Verklemmungen) und daher die tiefen Dosen brauche um meine Schaltungen verklemmen zu können. Ausserdem habe ich es schon mehrfach erlebt dass Wechselschalter bei der Fertigmontage überraschenderweise einem Dimmer weichen mussten oder Steckdosen auf einmal geschaltet werden sollen was in den meisten Fällen einen Funkaktor in der Dose erfordert. Bei tiefen Dosen kein Problem, bei einer flachen Dose in der Wand eine Katastrophe wenn schon alles tapeziert und gestrichen ist. Da ist es mir die paar Cent Aufpreis gegenüber flachen Dosen wert, im Verhältnis zum Gesamtpreis spürt der Kunde das sowieso nicht. Gruß Tobi ... | |||
| 48 - Die Unterverteilung neu aufbauen -- Die Unterverteilung neu aufbauen | |||
| Hallo Leute,
ich lese schon ne Weile hier mit und möchte jetzt auch mal eine Frage loswerden: In unserem Altbau habe ich zur Renovierung alle Abweigdosen, Schalter und Steckdosen erneuert (war klassische Nullung, nur Bad per Fi-abgesichert). Jetzt möchte ich mich an die Unterverteilung wagen. Sie soll natürlich von einer Elektrofachkraft abgenommen werden. Ich habe als Schwachstromer Grundwissen, kenne mich aber nicht mit den aktuellen 0100-Normen aus. Anbei noch mein Konzept, wie der Schaltschrank aussehen soll. Die Fragen: Kann man FIs so Brücken? Darf man das überhaupt so machen? Vorab, danke für die Anregungen... ... | |||
| 49 - Altbau, klassische Nullung, .... -- Altbau, klassische Nullung, .... | |||
Hallo an alle,die da helfen ,
mal eine andere Frage zum Thema "Klassische Nullung im Altbau". Auch ich habe mich wie viele Andere auch zur Hilfeleistung beim Anschluß eines Herdes bereit erklärt. Was ich aber nicht ahnte, war der Zustand der vorhandenen 40 Jahre alten Bastler-Installation. Bis zur Wohnungsverteilung 3 Phasen + N, von dort aus teilweise Nullung bereits in der Anschlußdose, teilweise (wie beim Herdanschluß) nur Weiterleitung der Phasen und des Neutralleiters. In der Herdanschlußdose noch ein paar Steckdosen mit aufgeklemmt (Nullung an der Steckdose). Wie der alte Herd angeschlossen war - keine Ahnung. Aber nun sollte für den neuen Mieter (meinen Bekannten) ein neuer Herd angeschlossen werden. Ich weiß, die Frage dürfte jetzt nicht sein: Neuanschluß mit Nullung am Herd oder gar keine Schutzmaßnahme (Welcher Tod ist besser: Der Tod durch Schutzmaßnahme oder der Tod wegen fehlender Schutzmaßnahme), dem Staatsanwalt wäre dies egal, aber ich habe mich dummerweise hinreißen lassen, den blöden Herd anzuschließen. (Wohnung komplett neu renoviert, Frau schwanger, alte Wohnung bereits gekündigt usw.) Ich habe zwar meinen Bekannten gebeten, den Vermieter auf die Gefährlichkeit der Installati... | |||
| 50 - Ist das so OK ? -- Ist das so OK ? | |||
| also ich wohn nun seid ein jahr im altbau und wollte wissen ob das so ok ist ?
also nach dem zähler kommen 3 uralt 20A LSS ohne Fi die gehen vor der wohnung innen kasten da ist dann ein Fi (30mA) dann 3LSS 16 A für den Herd und drei weiterre 16A für die Wohnung (komischerweise läuft fast alles auf der ersten sicherung auf der zweiten sind 2 Steckdosen im Bad und auf der dritten Spülmaschine/Badlicht 2 Steckdosen Der 20A uralt LSS löst öfters mal aus (PC einschalten/staubsauger) nach dem zähler kommt noch ein 3Poliger LSS 16A im keler ist ein weiterer kasten weis nicht ob der angeschlossen ist hängt an der decke) dort sieht man von der ferne nen Fi und 1LSS die angeschalten ist die drei anderen sind aus gehen wohl zur CEE dose im raum befindet sich nur 1 Schuko Steckdose die funktioniert an dieser hängen trockner und waschmaschine die gleichzeitig laufen das kabel wird warm es löst aber nix aus
jetzt ne Frage passt das so ?? ich hab keine lust auf | |||
| 51 - Aufteilung Unterverteilung: LS / RCD: Auslegung, Anzahl, ... -- Aufteilung Unterverteilung: LS / RCD: Auslegung, Anzahl, ... | |||
Zitat : 1. Alle Geräte über 2 kW sollten einen eigenen Stromkreis besitzen (VDE) also Geschirrspüler und große Mikrowellen fallen da drunter. Wie ist dan in der VDE eigentlich gemeint? Nur eine eigene Phase mit separater Absicherung? Oder wirklich ein komplett separates Kabel? Kann ich bzw. darf ich beim Anschluß zweier benachbarter Steckdosen für die Spülmaschine und einen weiteren großen Verbraucher (z.B. Mikrowelle, Waschmaschine) an Stelle zweier 3x2,5²-Kabeln (oder sind das Leitungen...?) ein 5x2,5²-Kabeln legen, bei dem die einzelnen stromführenden Adern auf unterschiedlichen Phasen liegen und einzeln abgesichert sind? So wäre doch auch sichergestellt, daß über den rückführenden N-Leiter durch den Phasenversatz nicht der komplette betragliche Summenstrom fließt - oder? | |||
| 52 - Wie war das damals? Umstellung TNC auf TNCS? -- Wie war das damals? Umstellung TNC auf TNCS? | |||
| Ich habe gerade die elktro instalation in einem altbau abgerissen, neben den beim bau verwendeten zweiadrigen (teilwesie aufputz) stegleitungen wurde natürlich auch einiges , warscheinlich von verschiedene elektrikern (hab da noch rechnungen) angeflickt, die letzten zwei steckdosen im jahre 2004. Die ausführung war immer die gleiche, dreiadrige leitunge verlegen, PE und N wurden an den vorhandenen PEN angeklemmt. Scheint also gängige praxis gewesen zu sein.
Bin ich froh das die bude hier BJ 74 ist und schon eine (sehr ordentliches) TNC-C-S netz hat. Wenn ich mal viel langeweile hab brauch ich nur eine kiste FI schalter kaufen ... | |||
| 53 - Steckdosen nicht geerdet ?! -- Steckdosen nicht geerdet ?! | |||
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Hallo zusammen, ich bin gerade durch Zufall auf dieses Forum hier getroffen und hoffe, dass man mir hier bei einer kleinen Frage vielleicht behilflich sein könnte. Ich bin vor 3 Monaten in eine neue Wohnung gezogen (Altbau, keine Ahnung von wann, aber aufjeden Fall schon älter). Vorkurzem habe ich zum ersten mal gemerkt, dass ich beim kochen (habe mir so eine kochplatte gekauft, da hier auch kein richtiger Herdanschluss ist) "einen gewischt" bekomme, sobald ich das Gehäuse der Platten berühre. Bzw. es ist nicht, dass man nur kurz einen gewischt bekommt, sondern so lange wie man es berührt die Spannung spürt. Zu erst dachte ich, es würde an diesen komischen Kochplatten liegen, die ich auch nicht gerade teuer waren. Leider nur musste ich danach feststellen, dass ich das gleiche bei meiner Spülmaschine habe, sobald ich an den Metallrahmen der Spülmaschine komme. Ich habe von Elektrik und so was absolut keine Ahnung, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es daran liegen könnte, dass die Steckdosen nicht geerdet sind. Könnte das passen, oder kann sowas auch noch an was anderem liegen ? Und wenn die Steckdosen nicht geerdet sind, sollte man es möglichst schnell machen lassen ? Oder kann man ruhig ein paar Mona... | |||
| 54 - Steckdose hat nur 46V -- Steckdose hat nur 46V | |||
| Hallo,
ich habe ein Problem. Bei mir in der Küche (Altbau) funktionieren zwei Steckdosen nicht. Habe mit dem Multimeter mal durchgemessen. Es liegen nur 46V an. Die Kabelage ist soweit ich sehe i.O. und korrekt angeschlossen. Die andern Steckdosen, die über den selben Haupstromkreis laufen sind völlig in Ordnung. Zwischenzeitlich war es auch mal wieder in Ordnung. An den Verbrauchern habe ich auch nichts geändert. Es laufen alle an anderen Dosen einwandfrei. Ich bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende. Ich hoffe hier kan mir jemand helfen. Danke Jürgen ... | |||
| 55 - Leitungsführung in Wohnräumen -- Leitungsführung in Wohnräumen | |||
| Hall Ingo,
erstmal willkommen im Forum!
Mit "quer" meinst Du waagerecht? Ja, das ist im Prinzip zulässig. Nach Möglichkeit ist hierfür die untere horizontale Installationszone einzuhalten. Vorsicht: Je nach Wandbildner und Mauerdicke sind aber aus statischen Gründen waagerechte Schlitze gar nicht oder nur in sehr begrenztem Maße (Tiefe, Länge) zulässig. Im Altbau meist weniger problematisch, aber im Zweifelsfall mit Archi/Statiker zu klären. Elektrisch ist vor allem die neue generelle Pflicht wichtig, ALLE neu hinzukommenden Steckdosen (auch in Bestandsanlagen, unabhängig von der Netzform) mit 30mA-FI auszurüsten!!!Aus Kostengründen empfiehlt es sich, nach Möglichkeit die komplette Anlage oder zumindest die betreffenden Stromkreise umzurüsten. Außerdem ist das Verbot von PEN unter 10mm²Cu zu beachten. Ob man Geräteabzweigdosen nutzt oder separate, ist Geschmackssache bzw. hängt von der möglichen Leitungsführung ab. Im Handbereich dürfen aber Deckel nur mit Werkzeug lösbar sein. Tipp: Nurmehr Steckklemmen ("WAGO") verwenden! Gruß, sam2 ... | |||
| 56 - Fi Schutzschalter -- Fi Schutzschalter | |||
| Weil 2-Leiter-System bedeutet dass du kenen separaten Schutzleiter (PE) hast, sondern dieser mit dem Neutralleiter (N) zum Nulleiter (PEN) vereinigt vorliegt. Dieser darf aber nie niemals nicht geschaltet werden. Bzw.chutzleiter dürfen das nicht und damit auch solche Leite rmit Schutzleiterfunktion nicht.
Mit diesem PEN sind dann sowohl das eine "Loch" der Steckdose als auch die Schtuzleiterkontakte verbunden, mit denen wiederum Metallgehäue von Geräten verbunden sind. Ein FI-Schalter schaltet nun aber sowohl N als auch L. Wird der PEN durch den FI geführt, so besteht die Gefahr, dass der N-Kontakt mal versagt und nicht schließt. Es hängt dann Lastseits des FI-Schalters (neudeutsch RCD) der PE in der Luft. Ist nun irgendein Verbraucher eingeschaltet, kann der Strom über diesen fließen, zurück über das "N-Loch" der Steckdose und am FI geht's nicht weiter zurück in Richtung Netz. Es fließt daher erstmal gar kein Strom und der Verbraucher tut nicht was er soll. Berührt aber nun jemand ein Metallgehäuse, kann de rStrom zwar noch imme rnich über den defekten FI zurück, fließt aber über den Berührenden zur Erde an der Unterbrechungsstelle im FI vorbei. => unschön. Wenn der FI nur den N nicht mehr richtig verbindet wird er zwar auslösen, weil auf dem... | |||
| 57 - Altbauinstallation Schutzleiter -- Altbauinstallation Schutzleiter | |||
| Guten Abend!
Trotz vor Jahren gelernten Fachwissens als Elektroinstallateur saß ich heute etwas skeptisch vor einer Installation einer teilsanierten Altbau-Wohung zur Miete. Es geht um die Verdrahtung der Schukosteckdosen bzw. um eventuellen Bestandschutz etc. Das ich selbst an die Installation keine Hand anlegen darf ist mir bewusst und wird auch so gehandhabt. Folgendes: Das komplett modernisierte Bad sowie Steckdosen für Dunstabzughaube und Waschmaschine laufen komplett über einen FI. Dies sogar fehlerfrei was ein Test mittels Spannungsprüfer mit Lastanhang unter Beweis stellte. Leider wurde eine Steckdose in der Küche und das komplette Wohnzimmer nicht saniert. Beim wieder festschrauben von eben jenen Steckdoseneinsätzen (Staubsaugerbenutzung) fiel mir auf das jede Dose zweiadrig angefahren wird, allerdings der Schutzleiteranschluss frei geblieben ist. Nichtmal klassische Nullung liegt also vor. Das kann doch nicht sein oder? Somit wären doch alle SK 1 Geräte nicht gefahrlos betreibar an diesen Steckdosen... Auch die Schraubsicherung H 16A macht mir etwas Gedanken. Meine Frage ist wie jetzt am besten verfahren werden sollte und ob meine Vermutung überhaupt zutreffen. Wie gesagt, die Zeit in der ich aktiv im Elektrogewerbe tätig... | |||
| 58 - Altbau: Steckdosen ohne Schutzleiter -- Altbau: Steckdosen ohne Schutzleiter | |||
| Hallo,
ich bin dabei in eine Altbau-Wohnung zu ziehen. Seit dem 01.02 sind die Vormieter raus und so haben sich leider noch ein paar Probleme gezeigt. Das größte davon sind die Steckdosen. Denn diese haben kein Schutzleiter. Auch die "klassische Nullung" ist nicht vorhanden. Da dies große Gefahren birgt habe ich schon meine Vermieterin informiert, die jetzt wiederum einen Elektriker beauftragt damit dieser das einmal überprüft. Meine Frage ist nun, was wird der Elektriker feststellen wenn er die oben geschilderte Situation vorfindet? Muss er das Sicherheitsrisiko beheben oder greift da schon der Bestandsschutz? Eine klassische Nullung kann er ja wohl kaum dort vornehmen, da dies mittlerweile ja nicht mehr genehmigt ist. Gehe ich also Richtig davon aus das alle Leitungen neu verlegt werden müssen? Ich hoffe jemand der sich mit der Problematik auskennt kann mir hier einen Anhaltspunkt geben was der Elektriker feststellen müsste und wie gehandelt werden müsste. Vielen Dank schon einmal im Voraus! ... | |||
| 59 - Netzwerk im Altbau, heutzutage einfach direkt im/unterPutz. -- Netzwerk im Altbau, heutzutage einfach direkt im/unterPutz. | |||
| Ich denke, dass sollte man sauber abwägen. Es klingt zwar immer toll, wenn man alles vorrohrt. Aber der Installationsaufwand ist für mein Gefühl doch deutlich höher als ohne. Und da muss man sich ersnthaft fragen, welchen Vorteil man wirklich durch die Rohrinstallation hat. Ich habe auch gerade wieder einen Altbau mit Bergmannrohr. Eigentlich kann ich bis auf das Rohr zum Deckenauslass in jedem Zimmer kein einziges der bestehenden Rohre sinnvoll wiederverwenden, weil
erstens die vorhanden Steckdose und Schalter auf der falschen Höhe sitzen zweitens statt vormals einem Stromkreis pro Wohnung jetzt zwei pro Zimmer installiert werden und daher oft zwei oder mehr Leitungen nebeneinander liegen, sollte dann jeweils ein Rohr liegen? drittens soll ja erweitert werden (aktuell zwei Steckdosen pro Zimmer) in zwei pro Wand, einiges ist so verwinkelt, dass man ohne Zugdosen sowieso nichts einziehen könnte. Bei einer Unterputzinstallation mit durchverdrahtung in den Steckdosen käme ich gänzlich ohne Dosen aus. Weshalb sollte ich hier Verrohren? Wie soll man den Mehrwert dem Kunden verkaufen. Ich könnte den Mehrwert hier auch ehrlich nicht benennen. Bei Erweiterungen muss man eigentlich immer irgendwo Dreck machen, außer man will aus einer Aus- eine Serienschaltung m... | |||
| 60 - Der Altbau und seine Überraschungen! -- Der Altbau und seine Überraschungen! | |||
| Sowas hab ich nem Altbau auch schon gefunden.
Auf dem Dacboden waren 2 AP Steckdosen mit NYM auf der Wand angeschlossen. Die sollten natürlich zu UP Dosen werden. An der Stelle die Wand aufgestemmt und ne 2 Adrige Stegleitung gefunden. Die ging dann Diagonal die Wand rauf bis zum Dachbalken, war dort auf das Holz genagelt, mittendrin befand sich, in einer Aussparung im Holz, eine mit Paketband umwickelte Leuchtenklemme, die die schwarze und graue Ader mit 2 Adiger Stegleitung in rot/rot verband, welche dann in der Abzweigdose ankam. Dort war das Gebilde aber wenigstens abgeklemmt. Das Konstrukt auf dem Balken war natürlich mit Hilfe von Dachlatten, Gips und Tapete sauber aus dem Sichtfeld geräumt worden. ... | |||
| 61 - Wie genau muss man eine Installationsprüfung durchführen? -- Wie genau muss man eine Installationsprüfung durchführen? | |||
| Hallo
Also ich habe wieder einmal eine Frage zur Hausinstalltion. Wie Ihr ja alle wißt, bin ich nicht gerde der das machen wir schon immer so Elektriker, aber leider kann ich auch nicht so viel Erfahrungen sammeln, da ich nicht vollzeit in der E-Installtion tätig bin. Nun mache ich Prüfungen immer zusammen mit einem E-Meister. Leider ist mir nicht klar welche Werte ich an jeder Steckdose bzw. an den UVen oder am HAK durchführen muss. Könnt Ihr mir mitteilen, welche Messungen ich mit dem Schutzmaßnahmenprüfgrät an jeder Steckdose bzw. was reicht an der HV oder UV? Bei Neubauten gingen wir immer wie folgt vor: *Mit dem Duspol an jeder Steckdose und Leuchte die Belegung L,N,PE sicherstellen *FI-Auslöse-Test (toff, Ioff, ...) 2 bis 3 Mal an verschiedenen Steckdosen pro FI Kreis (nicht bei allen Steckodsen) *Netzinnenwiderstandsmassungen an allen langen Endstromkreisen und an vielen Endsteckdosen (Stichprobenartig) *Schleifenwiderstandmessung immer vor dem FI, da sonst der FI auslöst beim M5010 *Erdungswiedestand am Erder (TN-System) Ich weiß nur nicht, ob das reicht, oder ob man etwas anders machen sollte? | |||
| 62 - Altbauwohnung,Kurzschluss, Sicherung hat nicht reagiert. -- Altbauwohnung,Kurzschluss, Sicherung hat nicht reagiert. | |||
| Hallo liebe Sachkundige :),
ich hoffe es ist hier richtig aufgehoben, aber nun zu meinem Problem: Ich wohne in einer Altbau Mietwohnung (Bj. ~1920, 2ZKB) und bei mir steht der Drehstromzähler im Flur, seine BEschriftungen: 3x230/400 V , 10(60) A , 50 Hz. SChltg. 4000 , is ein Ding von Siemens. Als Sicherungen habe ich 3x Durchlauferhitzer im Bad, 3x ElektroHerd, 1xStr, 1xBo(ist unleserlich vergilbt) und 1xLicht Beschriftung der Sicherungen: Durchlauferhitzer: jeweils H25 A ~380V Der Rest: H 16 A ~380 V Str und Bo haben anscheinend keine Funktion, Licht und ALLE Steckdosen (2ZKB) läuft über die EINE Sicherung, welche mit Licht beschriftet ist. FI-Schalter oder ähnliches habe ich leider nicht. Nun was geschehen ist: Heute Nacht lief der PC (550W beQuiet! Netzteil, aktives PFC bis 0,99 (?)) auf geringer Last und spielte ein Video ab, während ich in der Küche mir etwas in der Mikrowelle warm machte (1000W). Klappte alles wunderbar, war nur nicht heiß genug das Essen, also nochmal rein, Start gedrückt, WRUUMMS ... alles dunkel. Ich also zu den Sicherungen gegangen, und ALLE waren noch oben, keine hat reagiert. Ich alle runtergemacht und einzeln wieder hochgefahren, nix gin... | |||
| 63 - Problem mit Deckenbeleuchtung -- Problem mit Deckenbeleuchtung | |||
Zitat : sam2 hat am 16 Sep 2008 14:44 geschrieben : So ist es! Daher existiert auch der von Ronnie behauptete Widerspruch nicht. Tut er meiner Meinung nach doch! Du hattest ja geschrieben: Zitat : Eine Altanlage darf daher so bleiben, wenn sie weder nennenswert erweitert wird, noch eine Nutzungsänderung erfolgt. Voraussetzung ist, daß sie nach wie vor alle Bestimmungen erfüllt, die zum Zeitpunkt ihrer Errichtung gegolten haben Nehmen wir folgendes Beispiel: Altbau, in der Küche nur eine Steckdose in Arbeitshöhe, man möchte gerne noch eine Dreier dazu einbauen. Entfernung maximal 1 Meter. Also Bohrkrone und Stemmeisen her, Steckdos... | |||
| 64 - Weitere Steckdose bei klassischer Nullung -- Weitere Steckdose bei klassischer Nullung | |||
| Hallo,
ich bin gestern, als Mieter, in einen Altbau eingezogen. Die Elektrik ist natürlich Uralt, sprich es gibt nur 3 Schmelsicherungen für die 3 Phasen welche auf die Wohnung aufgetielt sind. Schutzleiter ist nicht vorhanden, läuft über den Neutralleiter. Bzw. bei den meisten Steckdosen ist noch nicht maldie klassiche Nullung vorhanden... Ich wollte nun eine weitere Steckdose einrichten (unter einem Lichtschalter) Beidieser müsste ich ja die klassische Nullung weiter benutzen. Ist dies rechtens oder kann ich eine so alte Anlage nicht erweitern. Desweiteren würde ich gerne die klassische Nullung bei den Steckdosen einrichten wo sie bisher fehlt. Darf ich dies vornehmen? Vielen Dank für eure Hilfe ... | |||
| 65 - Grundlegende Fragen zur Hausinstallation -- Grundlegende Fragen zur Hausinstallation | |||
| unabhängig vom Rest: Wenn Du die Installation sowieso mit Installationsrohr durchführst (würde ich auch nur M20 nehmen) und der Verteiler in einem Abstellraum o.ä. hängen soll, würde ich überlegen eine Installationsebene vor der Wand zu schaffen, sofern das baulich machbar ist...
Ich hab einen AP-Verteiler genommen und bündig mit der IE eingebaut (sieht dann also aus wie UP) und mit Gipskarton beplankt... Dann kann man über dem Verteiler die Rohre schön aufreihen (z.B. mit so einem Schienensystem) und man kann auch wirklich nachher noch einmal ran (Revisionstüren über Verteiler und an HPA - GK bepl. eingebaut.) - Man sieht nichts mehr nachher... Ich gehe mal von einem TN-C aus - dann wäre die Aufteilung idealerweise schon im HAK oder HV durchzuführen und die UV mit 5x10mm² anfahren. Das mit dem Putz ist so eine Sache... entweder nimmst DU den Putzern die Arbeit ab und lotest schon mal grob die Wände (da Altbau..!) .. oder aber Du montierst einfach (bei gerader Wand) mit rund 8-15mm Überstand, aber auch stark abhängig vom Putz.. Es gibt aber auch Putzausgleichsringe. Was ist es für Putz? Gips oder Kalkzement/Kalk? Falls KZM/Kalk: Montiere die UP-Dosen mit Montagemörtel für Putzschienen, das ist "besser" als Gips. Wenn Gipsp... | |||
| 66 - neuer Zählerschrank -- neuer Zählerschrank | |||
| Moment. Nochmal zum Mitdenken.
Es gibt zweiadrige Stromkreise mit Brücken in den Steckdosen, also TN-C-System. Soweit in Ordnung. Ist halt so im Altbau. Aber jetzt lese ich etwas von PE im HAK nicht angeschlossen? Da ist doch etwas faul. Kannst Du ein Foto vom HAK und vom Hauptverteiler (Zähler) machen? Am besten mit abbem Deckel, wenn's geht. Sonst schreib mal auf welche Aderfarben am HAK und am VErteiler wie aufgelegt sind. KK ... | |||
| 67 - NYM + CAT7 + TV Kabel im selben Schlitz -- NYM + CAT7 + TV Kabel im selben Schlitz | |||
| Hallo zusammen,
in meinem Altbau möchte ich einen Schlitz in die Wand fräsen, welcher von der Verteilerdose zu 230 V Steckdosen geht. Durch den selben Schlitz würde ich gern auch CAT7 und Coaxialkabel für Fernsehen ziehen. So soll der Schlitz ausssehen: Das NYM J 3x1,5 kommt von der Verterteilerdose (neben der Tür)und geht nun zu einer Geräteabzweigdose (Durchmesser 60mm, Tiefe glaube 60 oder 70 mm) in diese Geräteabzweigdose kommt eine 230 V Steckdose. Von hier aus geht es dann weiter zu einer weiteren Geräteabzweigdose in die wieder eine 230 V Steckdose soll. Von dieser 2. Abzweigdose geht der Schlitz zu einer doppelten Gerätedose, in welcher dann das Coax- und das LAN Kabel enden und ensprechende TV- und Netzwerkdose gesetzt werden soll. (Alles ein Schlitz mit den 3 Leitungen) Kann ich kurz nach der Verteilerdose, aus welcher das NYM zu den Steckdosen geht, mit Cat7 und Coax in den selben Schlitz gehen? Ich würde dann in den tiefen Geräteabzweigdosen das Coax und das LAN Kabel (ungeschnitten) durch die tiefer in der Wand liegenden Einführungen durch die Geräteabzweigdosen durchziehen. Das NYM soll durch die nicht so tief in der Wand gelegenden Einführungen in die Geräteabzweigdosen kommen und wird dann an die Steckdosen angeschlossen. | |||
| 68 - Muss ich die roten Schutzleiter rauswerfen? -- Muss ich die roten Schutzleiter rauswerfen? | |||
| Klingt nach typischem Altbau halt... um 1910 scheint die Vorschrift so gewesen zu sein, daß G-Drähte (NGA) in Hohlräumen von Holzdecken lose verlegt werden durften und ein Rohr nur bei Putzberührung notwendig war... Folge: in 90% der Räume in unserem Haus liegen die heute noch so, nur von der Dose in die Decke und 20cm bei der Leuchte ist Rohr.
In den Küchen geht das Rohr in der Wand, in die Gewölbedecke wollten sie wohl kein Rohr einstemmen... in 2 Wohnungen gibt es sowieso nur AP-Deckenleuchtenzuleitungen. Cool fand ich die Installation einer Wechselschaltung, wohl so um den 2. Weltkrieg... mit undefinierbaren Einzeladern, deren Isolierung sofort zerbröselte quer zu den Balken lose in einer Holzdecke, dort wo Balken waren im Verputz eingestemmt. Oder die Fest-UP-Installation mit 2x0,75er Zwillingsleitung flexibel an 16A... in der Wand aufgeteilt auf 3 abgehende Leitungen, davon 2 Steckdosen. ... | |||
| 69 - Sinnlose Schalterumgehung ??? -- Sinnlose Schalterumgehung ??? | |||
| Hallo Leute!
Nach langer Forenenthaltsamkeit - ich les ja fleissigst mit - hab ich mich wieder in einem Altbau umgesehn und hinter Schalter und Steckdosen gekuckt. Mich hat nicht der elektrische Schlag getroffen, aber dieser Pfusch ist ja jenseits von gut und böse. Man nehme eine normale Lichtschalterinstallation und würze diese paralell zum Schalter mit (!!!)2(!!!) Steckdosen ... *fauch* Wie das rein elektrisch funktioniert wär mir ein Rätsel ... Der Nachbar behauptet, wenn man nun eine Last (Heizung, Staubsauger) an die Dose hängt, kann man mit diesem Gerät (also am Geräteschalter selbst) das Deckenlicht ein- und ausschalten. Meine Meinung: FACHMANNALARM ... !!! Mal sehn was da für äusserungen kommen ... Bitte gerne auch Hinweise ... ! Anbei Fotos ... das zweite Foto (Bild) zeigt den Anschaltplan. ... | |||
| 70 - Neuer Zählerschrank &Potentialausgleich -- Neuer Zählerschrank &Potentialausgleich | |||
| Servus!
Hab´s endlich geschafft mich anzumelden und muss euch gleich mal ne Kleinigkeit fragen. Ich möchte in einem Altbau einen neuen Zählerschrank installieren.. Es ist kein Erder im Keller vorhanden oder Potentialausgleichschiene. Vorhandener Zählerplatz besitzt 2 Zähler(je 1 Wohnung EG+OG) -befindet sich im OG an einer Aussenwand und ist aus Holz -Zuleitung von Dachständerpanzersicherung(gelb 25A Diazed) max 10mm²(wahrscheinlicher ist 6mm²) tu mich schwer mit dem schätzen -Im EG wurde vor 10-15 Jahren renoviert und neue Leitungen installiert für Lampen, Steckdosen, Herd usw.(3x1,5;5x1,5;5x2,5) -Nun wurde im OG auch renoviert und neue Leitungen usw eingezogen. -Die Badezimmer (wurden neu gemacht) und was ins Freie geht sollen(müssen) nun einen FI-Schutzschalter bekommen. Nun mein Plan: Da die Installation erweitert oder verändert wurde: Neuer Zählerschrank im Erdgeschoss außerhalb der Wohnung in einer Nische platzieren.(Natürlich mit ausreichend Platz(min.1,2m;0,3m;1,8m) Zuleitung von Dachständer zum Zählerschrank NYM-J4x16mm² verlegen(ca.22,5m)an Holzbalken und an einer Wand. Leitung von Zähler zu Unterverteilern NYM-J5x10mm² (ca.2,5m;ca.7m) Potentialausgleichschiene in Keller installier... | |||
| 71 - Steckdosen belastung !!!! -- Steckdosen belastung !!!! | |||
| Hallo Leute,
also respekt an euch alle. Danke für eure präzisen angaben. Vorab ein paar Fragen die nicht von mir beantwortet wurden. 1.) Mietwohnung (Altbau saniert) 2.) B16 ABB Sicherungen 3.) 2 x FI (Allg. 0,5A und Bad 0,03A) 4.) Kabellängen sind mir nicht bekannt. Verlegeart Unterputz. Steckdosen 1,5 mm2. 5.) Die Geräte bekomme ich erst mit der Küche, daher weiss ich nicht was Sie an Leistung haben. 6.) Bei der GefrierKombi handelt es sich um ein Produkt von Samsung SidebySidy kennt ihr bestimmt. SpüMa hat 2,2kW. Wenn ich nun als Beispiel von der Steckdosen des Geschirrspülers eine Brücke zur doppel Arbeitssteckdose lege muss der FI getauscht werden Sehe ich das richtig?? Danke euch. Gruss Aki ... | |||
| 72 - Steckdose im Klo ? -- Steckdose im Klo ? | |||
| Hai !
Also ZUM Schalter führt einmal PHASE, dann führt die Phase zum einen Pol der Steckdose (beides schwarz bei der Verdrahtung), der Pol der über den Schalter geht (bzw. zur Leuchte) ist violett. 12A ist in einem Altbau sehr wahrscheinlich Wir haben hier 20A (Herd) 16A (Boiler) und 12A (Rest, Licht, Steckdosen, u.s.w.) FI ist mit 0,1A (in den älteren Wohnungen) bzw. 0,03A in den moderneren Wohnungen ausgeführt ...
L.g. Klgftm31
... | |||
| 73 - diverse fragen zur elektroinstalation -- diverse fragen zur elektroinstalation | |||
| hallo, in unserem altbau welchen ich renoviert habe möchte ich selbst die elektroinstalation vornehmen (zur sicherheit aber vom elektriker dann durchsehen lassen). um unnötige fehler zuvermeiden meine fragen:
ist mittlerweile 2,5² pflicht oder nur eine empfehlung, ich habe keine starken elktroverbraucher außer dem herd, dieser wird aufjedenfall in 2,5 angeschlossen? was haltet ihr ggf. vom 1,5 und 10a absicherung. meine fragen wegen 1,5 hauptsächlich wegen der besseren handharbkeit von 1,5 gerade beim anschließne an die dosen. kann ich an eine sicherung 2,5 kabel legen welche sich auf 1,5 verjüngt (kabel zu den steckdosen in 2,5 und dann zu den lampen 1,5 wegen den vorhandenen engen leerrohren in der decke?, absicherung natürlich abgestimmt auf 1,5 zur sicherheit also 10a. gibt es eine höchstmenge von steckdosen an einem kabel (12 ?) würdet ihr vom zustand sehr gute sicherungsautomaten weiter verwenden oder besser neue kaufen. fi ist neu!. würdet ihr kabel aus dem baumarkt verwenden oder markenkabel (langzeitqualität etc), wißt ihr eine günstige bezugsquelle. leider kann ich nur sehr dünnen estrich aufbringen und würde daher die kable gern ohne leerrohr direkt reinlegen, ist das überhaupt zulässig (schwimmender estrich arbeitet ja etwas) oder gib... | |||
| 74 - Grundsätzliche Informationen Sanierung E-Installation Altbau -- Grundsätzliche Informationen Sanierung E-Installation Altbau | |||
| Hallo Kollegen,
wir sind dabei unser frisch erstandenes Haus zu modernisieren. Da in diesem Zuge relativ grobe Arbeiten vorgenommen werden habe ich mich durchgerungen die Elektrik schrittweise komplett zu erneuern. Ich werde dabei die Elektrik bis zum Verteiler selbst installieren - den Verteiler auflegen und den Zählerplatz verdrahten lass ich nen Elektriker machen (mal abgesehen davon dass ich den Zählerplatz eh nich machen darf )
Zu Installation an sich: Es handelt sich um einen Altbau 1970 in dem zur damaligen Zeit alle Leitungen ohne Installationsrohr direkt unter Putz verlegt wurden. Sämtliche Steckdosen sind klassisch genullt. Es haben über die Jahre verschieden Personen in der Anlage herumgemurkst und mir ist nicht wohl dabei, das so zu lassen, nachdem ich festgestellt habe dass es _ gibt die mit Lautsprecherkabel 0.5 mm² Steckdosen anfahren ...
Meine Fragen sind eher allgemeiner Natur und nicht allzu speziell, ich brauch also nur knappe Antworten
1. In welcher Aderfarbe führt ihr Lampendrähte / geschaltete Drähte 1.5 mm²) aus ? 2. I... | |||
| 75 - Steckdose Defekt oder die Elektroinstallation? -- Steckdose Defekt oder die Elektroinstallation? | |||
| Hallo,
bei meiner Recherche in Internet bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen und denke, dass mir hier geholfen werden könnte. Es geht um folgendes: Ich wohne in einem Altbau (Bj: 1954) mit Zentralheizung und einer Asbach-Elektroinstallation. Der Sicherungskasten ist mit 5 Sicherungsautomaten Buschmat S46 B16 bestückt. Die Beschriftung sieht folgendermaßen aus: 1. E-Herd 2. E-Herd 3. E-Herd 4. Licht Allgemein 5. Badeofen (Sind die 2 Steckdosen im Bad und wohl der Ofen in der Küche.) Wie der Sicherungskasten (verkleidet) und die Abzweigdosen (unter der Tapete) verdrahtet wurden entzieht sich leider meiner Kenntnis. Jedenfalls sind an der 4. Sicherung alle Steckdosen (außer Bad) und Licht angeschlossen. Die Steckdosen und alle Lampen in der ganzen Wohnung sind nicht geerdet. Weder klassische Nullung, noch moderne Nullung. (Die Schutzkontakte sind alle nicht angeschlossen.) In einem Zimmer mit 2 Steckdosen, habe ich jetzt ein seltsames Problem, was ich mir mangels geeigneter Werkzeuge und Wissen auch nicht erklären kann. In dem besagten Zimmer gibt es zwei Abzweigdosen. In einen davon konnte ich vor der Renovierung mal rein schauen. Dort befinden sich fol... | |||
| 76 - 5.7 KW Durchlauferhitzer an 1.5mm Leitung - Sicherung fliegt nach 15min -- 5.7 KW Durchlauferhitzer an 1.5mm Leitung - Sicherung fliegt nach 15min | |||
| Erst mal Willkommen im Forum!
Vorab: wohnst du zur Miete? Existiert ein Fi-Schutzschalter für die Steckdosen in dem Raum in dem die Dusche steht? Wenn der DH sich nicht durch einen umschalter in der Leistung begrenzen lässt, bleibt dir nichts anderes übrig als durch einen Fachbetrieb eine vernünftige Leitung legen zu lassen, oder aber eine Duschkabine mit eingebautem Boiler zu nutzen, der das Wasser erwärmt und speichert! So ist das eigentlich bei Fertigduschen üblich, da diese ja gerade im Altbau verwendung finden, wo es in der Regel mit Elektroanschlüßen schlecht bestellt ist. Alle anderen Lösungen sind nicht zulässig und Lebensgefährlich! Versuche unter keinen umständen mit weiteren experimenten den DH in Betrieb zu nehmen! ... | |||
| 77 - FI-Schutzschalter -- FI-Schutzschalter | |||
| Hallo ersma!
ich habe schon in der suche nach meinem problem gesucht, aber keine passende antwort bekommen. darum stelle ich hier mal mein problem dar: meine frau und ich haben vor 4 jahren ein altbau gekauft. baujahr 1964. an der elektroinstallation ist nix wesentliches dazu gekommen oder verändert worden, nur sind nachrüstungen dazu gekommen.meine vorgänger haben diverse steckdosen zusätzlich installiert ( aufputz ) usw. als wir das haus übernommen haben, funktionierte alles reibungslos. natürlich habe auch ich etwas dazu bekommen. aussenlampen, eine kleine werkstatt mir steckdosen, lampen usw. im haus habe ich einige lichtschalter und steckdosen ( zwecks neues design ) selbst erneuert. soviel zu zustand, soweit ich das beurteilen kann, ich selbst habe gas-wasser-scheisse gelernt! nun kommts! seit gut einem jahr fliegt bei uns immer der uralt fi-schutzschalter heraus. aber immer dann, wenn er will! wie schon geschrieben, das haus ist alt, genauso die installation und damit auch der sicherungskasten. der "sieht" wie folgt aus : 12 schraubsicherungen, ich glaub, die heissen schmelzsicherungen und ein fehlerstrom schutzschalter mit folgenden werten: 40A 380/220V ein großer drehschalter befindet sich in der mitte, welcher imme... | |||
| 78 - Mal wieder Baustelle Marke Uralt -- Mal wieder Baustelle Marke Uralt | |||
| In unserem Haus ist auch pro Stockwerk 1 LS für die Wohnung und 3 LS für den Herd. War halt früher so. Und in der unteren Wohnung hängen auf den 16A Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Geschirrspüler, Bad, Klo, Vorratskammer und das hat noch nie ein Problem gegeben.
Einen Vorteil hats: Wenn man nur eine Leitung verlegt, muss man sich keine Gedanken über Häufung machen. So kann man in den meisten Fällen die 1,5mm2 mit 16A absichern. Also wenn ich einen Altbau neu verkabeln müsste, würd ich auch Zimmer links vom Flur: 1 LS, Zimmer rechts vom Flur: 1 LS, Küche: 1 LS Steckdosen, 1 LS Geschirrspüler, falls nötig 1 LS für seperaten Backofen, 3 LS Herd Großgeräte: je ein LS Da käm ich bei uns auch nur auf 7 statt 4 LS und müsste 2,5mm2 verlegen oder mit 10A absichern wegen der Häufung Freilich im Neubau würd ich jedes Zimmer einzeln anfahren weil da hat man noch alle Möglichkeiten offen. Aber im Altbau müsste man für eine solche Aktion ja das halbe Haus zerklopfen. Gruß Der Stefan [ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 25 Feb 2007 12:34 ]... | |||
| 79 - Drehstrom/Steckdose/Licht in Garage - Bestand erweitern -- Drehstrom/Steckdose/Licht in Garage - Bestand erweitern | |||
| Hallo zusammen
Ausgangssituation: Garage - Altbau. Vorhanden ein altes 4x2,5² Kabel aus dem Haus, das in eine große Verteilerdose geht. Da die Installation alt ist, gibt es kein PE sondern eine klassische Nullung. Licht hängt an einer Phase, die Steckdosen der Garage an einer anderen. Bis jetzt hing eine 16A Drehstromdose an dieser Konstellation, nun soll eine zweite an anderer Stelle dazukommen, sowie noch zwei zusätzliche Lampen. Dafür habe ich ein 5x2,5 vorgesehen. Kann ich das so machen? Und wie kann ich am Ende messen ob alles in Ordnung ist? Grüße ... | |||
| 80 - Fragen: Elektroinstallation Altbau -- Fragen: Elektroinstallation Altbau | |||
| Hi,
ich hab mal ein paar Fragen zur Sanierung der Installation in einem Altbau (altes Fachwerkhaus) 1.) Trockner und WaMa im Keller - sollten da dann 3 Leitungen runter (1x WaMa, 1x Trockner 1x Licht Steckdosen oder reichen zwei (1x WaMA 1x Rest). 1,5 oder 2,5 Quadrat? (es sind keine 20m zur Verteilung) 2.) Kabel im Estrich. Besser im Rohr verlegen? Ist es zulässig wenn da Wasserleitung nebendran liegt? (Ich denke mal nicht oder? - wär aber grade so schön offen...) 3.) Kabelabstand zur Gasleitung - gibts da Richtwerte? 4.) Kabel in der Decke - Wie am geschicktesten Verlegen? An der Decke sind offenliegende Balken (die bleiben auch sichtbar). In die Felder zwischen den Balken soll Licht. Wie verlegt man da Kabel am besten dass man bei der Lampenmontage nicht ins Kabel bohrt? Gruß Mozart90 ... |
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