Steckdose festhalten beim Stecker rausziehen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:58:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steckdose festhalten beim Stecker rausziehen?
Suche nach: steckdose (11028) stecker (21929)

    







BID = 795790

Ungarin

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo Elektro-Profis!

Ich habe gerade eine Diskussion mit meinem Mann.

Wir benutzen eine Steckdose für die Waschmaschine, Toaster und Kaffeemaschine, manchmal Staubsauger. Also die Steckdose ist gut beschäftigt

Ich habe es von meinen Eltern so gelernt, dass man die Steckdose "ein bisschen" festhält, wenn man einen Stecker rauszieht, sonst wird die Steckdose mit der Zeit ausleiern. Vom Fachmann habe ich das auch schon so gehört.

Ich halte die Steckdose auch nicht mit 2 Händen fest, aber ich reisse nichts raus, sondern halte "ein bisschen mit einer Hand" fest.

Mein Mann glaubt mir nicht. Er meint, die Steckdosen sind gut eingemauert und es kann nichts passieren, festhalten jeder Art ist überflüssig. (falls das Haus nach 1970 gebaut wurde)

Was sagt ihr dazu?

Danke an den, der sich Zeit für meine Frage nimmt

BID = 795793

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Wenn die Steckdosen ordnungsgemäss verbaut sind, sollte tatsächlich nichts passieren. Schaden kann ein festhalten aber nicht. Tötlich ist es, Winkelstecker an der Leitung herauszuziehen.

BID = 795794

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Das kommt darauf an... prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass Steckdosen ausreichend in der Wand befestigt sind, aber schaden kann es auf gar keinen Fall, sie festzuhalten, besonders wenn der Stecker schwer rausgeht. Außerdem habe ich durchaus auch schon die eine oder andere ausgerissene Steckdose gesehen, sowohl bei der Befestigung mit Spreizkrallen (das ist problematisch, wenn die Plastik-Dose in der Wand eben nicht allseitig fest eingemauert ist und nachgeben kann) als auch mit Schrauben (bei einer bestimmten Sorte Unterputzdosen kann der ganze Rind mit den Schrauben ausreißen). Wenn ein Stecker schwer herausgeht und ich die Befestigung der Steckdose nicht kenne würde ich persönlich sie durchaus festhalten.

Ich hab eine 2-jährige Schule (Kolleg) für Elektrotechnik besucht (Neubau von 1980) und einmal hatten wir in der Klasse eine ausgerissene Steckdose
Erst hing noch die Steckdose an den Drähten, nach ca. einer Woche waren nur mehr die blanken Drähte da. Das bleib dann einige Zeit so, bis eine neue Steckdose montiert wurde. Ich hatte leider nie Gelegenheit nachzumessen, ob "Saft drauf war". Auch im Gymnasium (Altbau von ca. 1880) hatten wir eine ausgerissene Steckdose in der Klasse. Gar so selten kommt das also bei ruppig behandelten Steckdosen nicht vor.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 795842

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Oder tauschen lassen gegen ...








BID = 795846

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@surfer: Bitte nur Bilder einstellen, an denen Du die Urheberrechte hast!
Danke!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 795853

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

sorry- vergessen.

ist die BJ Servicesteckdose

Gruß Surf

BID = 795905

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dein Mann hat hoffentlich unrecht!
Denn nicht die Steckdose wird eingemauert, sondern nur die Gerätedose, in welcher die Steckdose sitzt...

Und in jener kann der Steckdoseneinsatz (die eigentliche Steckdose) gekrallt oder geschraubt sein. Wenn geschraubt, dann hält das dauerhaft und gut. Aber wenn nur gekrallt, kann er sich schon mit der Zeit lösen. Allerdings insbesondere bei jüngeren Steckdoseneinsätzen (die aus - gar thermoplastischem - Kunststoff sind, welcher mit der Zeit nachgibt), während die älteren (mit keramischem Einsatz und massiveren Metallteilen) diesbezüglich viel robuster zund standfester sind.

Fazit:
Es ist eine durchaus sinnvolle Sitte, die Steckdose beim Ziehen des Steckers etwas festzuhalten.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 795917

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Wallpach-Schalterdosen (die nicht anreihbaren) sowie deren z.B. unter dem Namen Bonum verkaufte Klone, die gerade in den 70ern und 80ern in Österreich enorm beliebt waren können durchaus bei Schraubbefestigung noch weniger haltbar sein als bei Krallen... die Gewinde sind nicht Teil der eigentlichen Dose sondern sitzen in einem drehbaren Plastikring, der sehr leicht bricht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 795928

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Aber Leute, das Festhalten ist zwar nett, aber eine Steckdose muss so befestigt, dass das nicht nötig ist. Falls doch, sollte die Befestigung instandgesetzt werden.

KK

BID = 795951

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Kabelkasper hat am  6 Nov 2011 01:17 geschrieben :

Aber Leute, das Festhalten ist zwar nett, aber eine Steckdose muss so befestigt, dass das nicht nötig ist. Falls doch, sollte die Befestigung instandgesetzt werden.

Trotzdem halte ich lieber die Steckdose fest als u.U. wochenlang eine lose baumelnde Steckdose zu haben bis der Elektriker kommt (oder in meinem persönlichen Fall als Fachmann mühsam die Steckdose wieder befestigen zu müssen, u.U. die Wand aufzustemmen um eine neue Dose zu setzen). Tritt übrigens beileibe nicht nur bei billigen Steckdosen auf, mir fallen spontan lose Legrand, Siemens und Maté ein (Maté aus der Zeit bevor sie von Legrand gekauft wurden). Dafür waren ausnahmslos die gleichen Schalterdosen verbaut - entweder die erwähnten Wallpach oder alte Blechdosen, die in AT noch dazu überwiegend einen größeren Innendurchmesser haben und demnach weiter spreizende Krallen erfordern würden. In dem Fall helfen aber wenigstens zwei Schrauben M3x15mm und der Einsatz geht nie wieder raus, außer unter Mitnahme der halebn Wand - wenn nur im Bestand ein Geräteeinsatz neu befestigt werden muss, sehe ich auch keine Verpflichtung (die bei umfangreicheren Arbeiten sehr wohl bestünde) die Dose zu tauschen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 795979

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

In meiner aktiven Zeit hatte ich in einem größeren Bürogebäude (Des EVUS !!)laufend mit herausgerissenen Steckdosen zu tun. Das Besengeschwader war nicht davon abzubringen, die Leitungen der Bodenpflegegeräte durch eleganten Ruck über Strecken von 5 m und mehr "auszustöpseln". Die Dosen mit Krallenbefestigung vertrugen das maximal einen Monat lang, die geschraubten einiges länger.Ernste Unterredung mit dem Firmenchef der Reinigungsfirma brachte nicht viel - die Sache drohte zu einem Streit unter Juristen auszuarten (Versicherung der Reinigungsfirma) und die eigenen Hausjuristen wollten sich den Stress nicht antun, so wurden dann versuchsweise besondere "Staubsaugersteckdosen" in Schalterhöhe montiert und diese mit besonderer Sorgfalt und Festigkeit(Schrauben schräg in Dübel, nicht in den Dosenkörper) befestigt. Da war Ruhe..
Ob die leicht schräg eingesetzten Spaxschrauben evt. gegen die Stückprüfungsvorschrift usw. verstießen, war uns damals egal - wäre es mir auch heute noch. Die Gefahr der lose baumelnden Steckdosen (Mehrzahl) überwiegt.
Henry

BID = 796079

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@henry
Da gibt es doch was von rathio äh Busch-Jaeger.

Objektsteckdose 20 EUA-214


BID = 796232

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Hm, also ich hätte denen am liebsten blaue CEE Steckdosen verpasst in dem Fall. Da wäre wohl nur sonst niemand mit einverstanden gewesen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090890   Heute : 5372    Gestern : 6155    Online : 632        28.9.2024    20:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0853109359741